Gebissen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Patricia

Gebissen

Beitrag von Patricia »

Meine arme Maus wurde gestern im Laden von einem anderen Kind mitten ins Gesicht gebissen - in die linke Backe!

Sieht voll schlimm aus und wird jetzt auch leicht blau Shocked Dazu ist sie gestern hin gefallen und hat auch Blessuren an der Strin - mein Kind sieht echt schlimm aus.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ach Gott, die arme Maus! Hats denn geblutet?
Wenn ja, solltest du am MO mal mit der Kleinen zum Arzt gehen. Menschenbisse entzünden sich relativ oft.
Was war denn da bloß losß Dass da so ein "Beißer" aufkreuzt, ist ja schlimm! :(
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hi Jenny,

nein, geblutet hat es nicht! Es ist nur dick und blau.

Ich weiß auch nicht, die Mutter hat gesagt dass das Mädchen noch nie gebissen hätte. Leni hat ihr ganz lieb das Spielzeug gezeigt und die Kleine hat einfach voll zugebissen - sie hat auch so richtig den Mund aufgerissen denn der Biss geht über die ganze Backe!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Patricia!

Ach, deine arme kleine Maus!!! Da blutet das Mutterherz, gell! Ich kenne das auch. Mein Noah wurde auch vor kurzem ganz heftig in den Finger gebissen und es hat nicht mehr viel gefehlt und er hätte geblutet.

Und dass mit den Beulen am Kopf... da kann der Noah im Moment auch ein Liedchen von singen. Er hat grad 4 grün-blaue Hügel an der Stirn - eigentlich ist die ganze Stirn eine einzige Beule! :( :cry: Aber er ist z.Zt. so schnell unterwegs und es gibt einfach noch so viele Stolpersteine, dass es ihn öfter mal reinwurschtelt. Er wurde auch kürzlich von einem Kind beim Babyturnen heftig auf den Kopf geschlagen. :shock: Da könnte ich auch immer mitheulen.

Ich habe die Rescue Salbe (ist das selbe wie die Tropfen von den Bachblüten) daheim und gebe immer gleich was drauf. Das hilft sehr gut und es gibt keine "Hörner", wenn man schnell genug ist. Nur leider waren wir jetzt bei jedem Unfall unterwegs und ich hatte die Salbe ned dabei. Die kommt ab jetzt in meine Tasche! Auch die Arnica Globuli sollen gut helfen. Hab sie mir grad gestern besorgt und werde sie dann auch testen.

Liebe Patricia, ich weiß solche Dinge sind schmerzlich - für Mama und Kind. Aber die Wunden heilen wieder und ich bin sicher, deine Leni wird es schon bald vergessen haben!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bellami1983

Das klingt...

Beitrag von bellami1983 »

...ja nicht so toll liebe Patricia! Kann und will mir das gar nicht vorstellen. Leni zeigt ihr lieb das Spielzeug und sie beißt einfach in ihre Backe? Da bleibt mir wahrlich nicht mehr zu sagen als einfach eine schnelle und gute Besserung zu wünschen. Tut mir richtig leid, denn sowas habe ich noch nicht selbst erlebt und wäre wahrscheinlich erstmal über diese so schnelle Beißerei auf eine so nette Geste von Leni total schockiert und irgendwie auch sauer.

Wünsch der Kleinen gute Besserung!!!! Marika hat es gut getroffen. Leni wird es bestimmt bald wieder vergessen haben.
Egal ob Spritze oder ob er sich seinen Activity-Ball an die Birne haut, ich weine und lache mit ihm. So sind die Mamas....

GLG Isabell
meiki

Beitrag von meiki »

Ja, so was finde ich auch immer schlimm. Mein Großer hatte mal eine "Freundin" von der er einige "Merkmale" mitgekriegt hat. Blöd fand ich damals, daß die Mutter nie was gesagt hat!!

Ich erziehe meine Kinder mit der Überzeugung, daß es auch ohne körperliche Gewalt geht. Auch schon in dem Alter. Also bei Wegnehmen, Hauen und solchen Sachen bin ich immer eingeschritten, wenn meine Kinder "in Versuchung" kamen. Inzwischen weiß ich nicht, ob das so richtig ist. Ich habe erlebt, daß die wenigsten Mütter da konsequent einschreiten, egal ob auf dem Spielplatz, in der Krabbelgruppe oder ähnlichem.
Also, was erleben die Kinder? "Ich darf nicht hauen und wegnehmen, aber andere machens bei mir und kriegen nicht geschimpft!".

Meine Kleine kommt jetzt auch wieder in das Alter, wo wir die Spielgruppe u.s.w. besuchen und ich stehe wieder vor dem Problem: Wie verhalte ich mich? Bleibe ich bei meinem Standpunkt auch bei meiner Jüngsten? Auch wenn das sehr sozial ist , auf die Dauer ist das oftmals recht realitätsfremd - leider. Die Realität schaut bereits im Kindergarten und erst recht in der Schule anders aus, wie ich immer wieder erlebe!

Wie verhaltet ihr euch da? Würde mich wirklich sehr interessieren!

Schreitet ihr ein, wenn andere Kinder grundlos auf eure Kinder losgehen? Wenn ja, wie macht man das möglichst konstruktiv?
Patricia, wie ist das bei dir und Leni verlaufen, bzw. zwischen dir und der anderen Mutter?

Bin schon neugierig!

meiki
hanna

Beitrag von hanna »

Ich denke, das kommt auf das Alter der Kinder an. Meine Tochter war eine, die -leider - so im Alter von ca. 13, 14 Monaten in Auseinandersetzungen schnell mal gebissen oder geschlagen hat. Ich war damals total in Aufruhr und habe mich auch ein bisschen geschämt (dachte immer, woher kommt diese Agressivität). Dass das eine Phase ist - auf die man nichtsdestotrotz deutlich reagieren muss - habe ich erst später gemerkt, das ganze hat sich mit zunehmendem Sprachschatz verloren, wie es gekommen ist. ABER: Wie gesagt, ich finde, in dem Alter ist es ganz wichtig, da sofort einzugreifen und dem Kind das klar zu machen.
Bezüglich (Nicht-)Eingreifen anderer Eltern: Bei so "klaren" Sachen wie beissen und schlagen, sage ich dem Kind halt, dass das nicht geht, wenn seine Eltern nicht reagieren, denn sonst hat meine das Gefühl, nur sie dürfe nicht, die anderen offenbar schon...
Heute aber, wenn sie mit Gleichaltrigen spielt (sie ist jetzt 3), dann versuche ich, nicht zu schnell einzugreifen. (Ausnahmen sind Beissen und Schlagen, wenn ich es denn gerade sehe). Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Kinder ihre Auseinandersetzungen meist selber gut regeln können. Ich habe es dann meistens auch nicht so gerne, wenn andere Eltern schnell eingreifen und (meist nicht einmal zugunsten des eigenen Kindes) z.B. es mahnen, sein Spielzeug abzugeben oder so. Ich finde, das machen die Kids - in dem Alter - meistens schon alleine gut. Ich finde, irgendwie "hört" man, wenn die Situation eskaliert und ein Timeout nötig wird.
meiki

Beitrag von meiki »

Ja, Hanna, ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Ich habe halt leider nur allzuoft erlebt, daß Mamas diese sicherlich bei jedem Kind vorkommende Phase von Beissen, hauen und "Meins" mit dem Satz entschuldigen: Sie/Er ist halt so. Zur Zeit will er alles haben... und das wars dann auch. Aber in dem Alter setzt ja auch das Verstehen schon ein. Ich denke schon, daß man einem Kind klar machen kann, eben nicht gleich zu hauen, etc. So wie du eben geschrieben hast.

Und was mich oft so verärgert und auch sprachlos macht, ist eben die Situation, daß ein Kind etwas mutwillig macht , die Mutter zuschaut und eben nichts sagt!
Neulich auf dem Spielplatz: Mein Sohn baut mit seinem Freund in einer über zweistündigen Aktion eine wunderbar detailiierte Sandburg, so mit allem drum und dran. Die ganze Zeit über war auch ein etwa fünfjähriger Junge in der Nähe, wies eben auf dem Spielplatz so ist. Ja und dann mit einmal nimmt er Anlauf und springt mit seinem ganzen Körper dirkt auf die Burg.
Ich meine, was sagt man da? Die Mutter hat es gesehen! Anscheinend war es für sie in Ordnung! Sie hat nichts gesagt! Es hat mir richtig weh getan, die zerstörte Burg zu sehen und ich wußte auch nicht, wie ich die zwei Jungs trösten sollte.
Naja, vielleicht ist so eine Problematik wirklich Pipifax, aber manchmal stehe ich schon vor dem Problem: wie verhalte ich mich jetzt am besten?

meiki
Patricia

Beitrag von Patricia »

Danke für Eure Antworten. Entschuldigt bitte dass ich nicht auf jede eingehe, ich fühl mich im Moment mal wieder voll am Boden :cry: Mir ist grad mal wieder nur nach Jammern..

Leni sieht immer noch etwas massakriert aus aber die blauen flecke verblassen langsam. Dafür hat sie jetzt einen dicken schnupfen :?
Jenny

Beitrag von Jenny »

Lass dich mal drücken, Patricia! Bild

Was ihr anderen meint: Stimme euch da voll zu!
Ich erlaube weder, dass meine Kinder gewalttätig werden, noch, dass sie von anderen Kindern malträtiert werden!
Ein bisschen Kreischen, Knuffen und Puffen gehört dazu, besonders unter Gleichstarken, aber wo ein Kleineres leiden muss oder wenn es zu eskalieren droht, greife ich ein.
Solche Eltern, die dann pseudo-liberal am Sandkastenrand hocken und ihren Zerberussen zuhauchen:"Also, nö, Enrico-Malte, du kannst dem Kleinen doch nicht deinen Baseballschläger auf den Kopf hauen, also nö, das tut doch weh!" kann ich net ab!
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Patricia
Och, das tut mir leid, dass Du momentan wieder am kämpfen bist...hoffe, dass das nur eine kleinere Trübung ist und die Sonne schon wieder hinter der Wolke hervorlugt... *indenarmnehm*

@Jenny: Enrico-Maltes Eltern habe ich auch schon kennengelernt ("Enrico-Malte" tönt wie Heinz-Rüdiger aus dem Film von Gerhard POlt "man spricht deutsch") und da frage ich manchmal wirklich, ob die (im besten Fall) vor lauter Erziehungsratgeber den normalen Menschenverstand zu Hause vergessen haben oder (im schlechteren Fall) ob es einfach mangelndes Interesse ist..

@Meiki: Mhm, das mit der Sandburg tat mir eben auch grad leid.. Wie haben denn Dein Junge und sein Freund reagiert, haben die dem anderen nicht schon "die Kappe gewaschen" (wie man auf schweizerdeutsch sagt - und schimpfen meint)?Wahrscheinlich würde ich schon etwas zum Jungen sagen, wenn seine MUtter nix sagt. Aber es ist schon so, mit fremden Kinder "schimpfe" ich halt nicht, sondern sage es sehr bestimmt, aber immerhin hat dann Deiner auch das Signal, dass er andere nicht darf, was er selber auch nicht tun dürfte.
Beim Wegnehmen von Spielsachen im Sandkasten bin ich allerdings eher zurückhaltend. Ich meine, meistens liegen die Sachen herum und es ist selbstverständlich, dass alles fasziniert, was da herumliegt - und natürlich erst recht, wenn das andere Kind das auch gerade will. Ich finde, meine kann es auch mal verschmerzen, wenn ein anderes Kind ihre Schaufel ausleiht. Erst wenn ich sehe, dass ein Kind sehr weint und sich schlecht beruhigt, versuche ich , die Gemüter zu beruhigen. Aber wenn andere Eltern sofort eingreifen, weil es ihnen selber peinlich ist, dass ihr Kind "unseren" Bobbycar nimmt, dann finde ich das überflüssig, denn das ist doch halb so wild...

LG Hanna
Sas

Beitrag von Sas »

Nun ja, bei uns im MüZe war auch mal so eine pseudo-alternative Mami. Die meisten Kinder waren so ca. 2 Jahre alt, ihr Bengel war so etwa 5. Ist ja OK, aber der hat sich einen Spass draus gemacht, die anderen Kinder fest zu hauen, zu schubsen, dass sie ordentlich hindonnern oder sie sonstwie geärgert. Die Mutter hat ruhig zugeguckt...Ich habe mir den Bengel dann mal geschnappt und habe ihn etwas unsanft in den Hof befördert, weil es mir dermaßen was von gereicht hat, mit den Worten: wenn Du Dich nicht benehmen kannst dann fliegst Du raus. Dann kam die Tussi aber wie eine Furie auf mich los! Was mir denn einfiele, ihr Söhnchen anzufassen und ihn zu massregeln...Da sagte ich dann nur:" ja, das wäre eigentlich Dein Job, aber Du guckst ja nur blöd zu. Eine muss ja was machen und wenn nicht Du, dann halt ich. Der kommt hier jedenfalls nicht mehr rein und Du kannst am besten gleich mitgehen. Und tschüß!"
So Leute kann ich echt nicht ab!

@ Patricia: Du hast jetzt unter Garantie wieder diese "ich- bin -eine- schlechte- Mutter-die-ihr-Kind-nicht-beschützen-kann" - Phase. Ist absolut ätzend, wenn sowas passiert, aber DU kannst überhaupt nix dafür. Ich habe eine zeitlang immer gleich ne Krise gekriegt, wenn irgendjemand sich über mein Kind genervt hat. Fiona brauchte nicht mal gehauen zu werden. Worte haben schon gereicht, mich ins nächstbeste tiefe Loch zu katapultieren. Das lag bei mir unterschwellig daran, dass ich das Gefühl hatte, mit mir alleine hat das Kind schon genug mitgemacht, da braucht nicht auch noch Probleme mit anderen. Könnte das bei Dir nicht auch sein?
Du kannst nix dafür, dass Du krank bist, auch nichts für die Situation jetzt. Leni hat den Biss sicher bald schon vergessen und wenn sie später mal erfährt, was Du alles für sie durchgestanden hast, dann wird sie sicher sehr stolz auf Dich sein. Du hast schon so viel geschafft und Du bist eine tolle Mama.

Liebe Grüße, Saskia
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo auch von mir,

Patricia, das tut mir leid für deine Kleine. Ich möchte am liebsten immer gleich losheulen wenn Friedrich was passiert – das sind wahrscheinlich die Mutter-Gene :).

Ich habe als Kind (so mit 1,5 Jahren) wohl auch alles und jeden gebissen. Das war ganz schlimm. Meine Mutter ist auch eingeschritten und hat mir klar gemacht, dass ich das nicht darf, aber es hat nichts genützt. Ich habe trotzdem immer wieder gebissen. Irgendwann hat sie mich, als ich einem Jungen in die Brustwarze gebissen hatte (man hat wohl mein komplettes Gebiss als Abdruck gesehen), in den Arm gebissen. Das würde ich nie so machen, aber konsequent einschreiten würde ich. Das ist nicht so einfach das Thema – finde ich. Bei grober Agressivität von meinem oder einem anderen Kind würde ich wie gesagt auch eingreifen, bei normalen Kabbeleien oder Spielzeugklau aber nicht. Da stimme ich Hanna zu, das können sie, wenn sie älter sind, sehr gut alleine regeln, glaube ich.

Mich nerven dann auch eher so Mütter, die sich ständig einmischen. So nach dem Motto: "Torben lass das! Gib Malte sein Spielzeug zurück, komm jetzt mal her, mach dies nicht, mach das nicht ... " Das finde ich anstrengend.

Liebe Grüße
Julia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Es ist halt schwierig, da die Balnce zu finden, das stimmt schon. Manchmal kann man auch dadurch, dass man sich einfach mal zurückhält und beobachtet, etwas über den Charakter seines Kindes lernen. Das hab ich neulich erlebt.
Mein Männelein, 16 Monate alt, kann mit Sandspielzeug noch nicht wirklich was anfangen, er sitzt nur da und inspiziert die Förmchen eingehend. Das machte er neulich auch, als ein gut 2 1/2-Jähriger auf ihn zukam, ihm das Förmchen (das weder ihm noch Männelein, sondern einem mit uns befreundeten Kind gehörte) entriss und wegschleuderte.
Männelein guckte erstaunt, nahm sich ein zweites Förmchen und begutachtete dieses. Der größere Junge entriss ihm auch dieses sowie das nächste. Vom Männelein kam nicht ein Laut.
Nun war nur noch die Schaufel übrig.
Mein Bübchen hielt die Schaufel mit beiden Händen fest, der größere Junge versuchte ihm, auch die Schaufel zu entreißen.
Da kannte er aber mein Männelein nicht! Der Kleine hat irre Kraft in den Händen. Hielt also die Schaufel fest im Klammergriff und blickte seinen Kontrahenten starr an. Richtig brennende Augen hatte er in diesem Moment, er sah total aus wie mein Mann (der sich auch net die Butter vom Brot nehmen lässt).
Der fremde Junge zog und zog und kreischte dabei vor Zorn - bis er endlich samt Schaufel hintüber fiel und durch den Sand purzelte. Die Schaufel verlor er natürlich dabei...
Männelein kroch seelenruhig auf die Schaufel zu, brauchte erst diese und dann die Förmchen in Sicherheit und widmete sich wieder seinen Betrachtungen...
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Jenny,

das ist so niedlich zu beobachten, finde ich. Die Geschichte könnte auch von meinem kleinen Mann stammen. Der lässt sich nämlich auch nicht so schnell aus der Ruhe bringen und das finde ich ziemlich cool!

Ganz lieb
Julia
Antworten