Nächtliches Trinken

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
martina65

Nächtliches Trinken

Beitrag von martina65 »

Hallo zusammen,

meine Tochter (20 Monate alt) schläft bereits durch seit sie 4 Wochen alt ist.
Doch seit einiger Zeit verlangt sie nachts ständig ihr Trinkfläschchen. Sie ruft "Flasche" und dann trinkt sie, gibt sie mir wieder und schläft weiter. Eigentlich kein Problem, doch das passiert so ca. 10 mal. Sie trinkt nachts 2 Babyfläschchen (á 250ml) leer. Mittlerweile lasse ich sie bei mir im Bett schlafen, da muss ich nur noch die Flasche rüberreichen und kann weiterschlafen. Trotzdem dass sie ja kein Trara macht, nervt das langsam, denn schliesslich werde ich ja wach und bin die ganze Nacht ihr Handlanger.
Wie gewöhne ich ihr das nur ab?
Ich habe versucht ihr nachts nur noch Wasser anzubieten, da gabs aber Beschwerde und sie sass im Bett und rief: Neeeiiiinnnnn! Bevor sie mir nun richtig munter wird gibts dann doch wieder die Schorle und wir haben unsren Schlaf. Aber es nervt einfach.
Kennt jemand sowas und was macht man dagegen? So einen Durst kann man garnicht haben. Ich denke mittlerweile ist das eine ganz blöde Angewohnheit geworden.
hanna

Beitrag von hanna »

ich denke auch, dass sie sich da ein "Nachtzeremoniell" angewöhnt hat, das nichts mit Durst zu tun hat (es sei denn, Du merkst, dass sie am Tag nichts trinkt). Wahrscheinlich wirst Du nicht drumherum kommen, ein paar Nächte durchzustehen, um ihr das abzugewöhnen. In dem Alter kannst Du ihr das vielleicht schon vor dem Schlafengehen immer wieder erklären und wiederholen und ihr vor dem einschlafen was zum trinken anbieten. und in der Nacht nur Wasser und geduldig wie ein Buddha abwarten bis sie es sich wieder abgewöhnt hat.... :wink: Meist klappt das auch, wenn es einem selber zuviel geworden ist und man es wirklch ernst meint mit "Heute Nacht gibts nix". Alles Gute Hanna
Maren25

Beitrag von Maren25 »

Hi,

kann mich nur anschließen... wenn es dir doch´zu viel wird, musst du dir ein paar Nächte nehmen und es ihr wieder abgewöhnen!

Mein JUnge ist jetzt 15 Monate und hat noch nie durchgeschlafen.... und er trinkt auch 2-3 Flaschen Schorle/Milch in der Nacht. Er wird wach, meckert, weint... ich will nicht, dass mein Mann wach wird, der muss sclhießlich arbeiten... und was mache ich? Geb ihm die Flasche, er trinkt ein schluck und schläft wieder!

Vielleicht liegt bei deiner Tochter auch ein anderes Problem dahinter?! Ich mein es nicht böse, nur hab ich in anderen Foren gelsen, dass Kids mit ca. 2 Jahren sehr oft Angst kriegen in der Nacht?! Vielleicht möchte sie ja ihre flasche weil sie plötzlich Angst hat vor der Dunkelheit und sie das selbst nicht richtig einordnen kann... und die Flasche beruhigt nunmal?!
Oder hat sie ein Kuscheltier oder Tuch dass sie mit ihm Bett hat?!
Frag sie mal, ob sie Angst hat!

Ansonsten versuch ihr die Flasche wieder abzugewöhen... vielleicht ist es ja shcon eine Art "mama Test". Schließlich sagt man, ab 18 Monaten fängt ca. die Trotzphase an ;)

LG
Maren
Ava

Beitrag von Ava »

Hi Martina,

wenn sich das so eingeschlichen hat mit den Nächten, empfehle ich Dir das Buch "Jedes Kind kann schlafen" - ich kenne es selbst persönlich nicht, habe aber viel Gutes darüber gehört.

Viel Glück

Ava
Antworten