ratlos........

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

ratlos........

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
meine Tochter ist 6 Jahre alt. Dieses Jahr sind all ihre Freundinnen vom Kiga in die Schule gekommen und in der Kindergartengruppe ist jetzt nur noch ein Mädchen in ihrem Alter. Die zwei haben sich natürlich jetzt enger befreundet.
ABER: Sie ist ziemlich aggressiv und hat schlimme Schimpfwörter.
Sie haut meine Tochter oft, nennt sie "..." usw.
Heute auf dem Spielplatz war ich live dabei. Sie hat meine Tochter getreten und ... genannt. Ich bin zu ihr und hab gesagt, dass weder getreten wird, noch dass solche Wörter gesagt werden. Das möcht ich nicht mehr hören.
Jetzt meine Frage: wir wohnen in einem kl. Dorf. Ihre Mama kenn ich ziemlich gut.
Das Mädchen ist ziemlich abgedreht und ich denke es ist einfach nicht gut, wenn meine Tochter sooft mir ihr zusammen ist.
Jetzt meine Frage: soll ich offen mit der anderen Mama drüber sprechen?
Soll ich einfach dem Mädchen sagen, dass es so nicht geht?
Oder mich raushalten??? Wobei meine Tochter auf dem Spielplatz heute weinend zu mir kam weil sie getreten wurde.......da war ich schon ziemlich sauer. Hab aber auch irgendwie nicht den Mut, mit der anderen Mama zu sprechen.
Wie seht ihr das? Seh ich das zu eng?
Danke
Jenny

Beitrag von Jenny »

Es ist klar, dass die beiden Mädchen jetzt eine Notgemeinschaft gegründet haben. Sie wird sich auflösen, sobald deine Tochter in die Schule kommt.
Natürlich darfst du nicht dulden, dass deine Tochter körperlich attackiert wird. Und auch bestimmte Schimpfwörter brauchst du nicht zu tolerieren. Du hast dich absolut korrekt verhalten.
Vielleicht kannst du außerhalb des KiGa versuchen, deine Tochter mit anderen Mädchen in Kontakt zu bringen. Gibt es vielleicht unter den frisch gebackenen Erstklässllerinnen nicht welche aus der alten KiGa-Gruppe, die du nachmittags bei euch einladen könntest? Sicher würde deine Tochter dann dort auch eingeladen. Das wäre auch ganz gut in Hinsicht auf die dunkle Jahreszeit, wo ihr sicher nimmer so oft auf den Spielplatz gehen werdet.
Dann löst sich vermutlich auch da Problem mit der "falschen" Freundin.
Sollte deine Tochter aber an der Freundschaft festhalten wollen, nimm ruhig Kontakt zur Mutter auf. Und sieh halt zu, dass das andere Kind eher zu euch geht als umgekehrt. So hast du eine gewisse Kontrolle.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hm also wenn Du die Frau gut kennst dann würde ich zuerst mal mit ihr reden, vielleicht bringt das ja was?!

Deiner tochter nun zu verbieten mit ihr zu spielen wird sicher weniger bringen weil was soll das mädchen davon abhalten Deine Tochter nicht trotzdem zu treten?

LG

Patricia
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Nicko,

ich lebe auch in einem Dorf und kenne, was Du erzählst. Bei uns wohnte "das Mädchen", das mit so viel Brutalität in ihrer Familie groß werden muß, dass sie selber haut und so weiter, direkt gegenüber - sie ist das einzige Mädchen in Leonies Alter und sie gehen in eine Klasse in der Schule.
Also ich würde an Deiner Stelle auf gar keinen Fall meiner Tochter verbieten, mit dem Mädchen zu spielen. Das bringt nichts, denn sie würde es nicht verstehen. Wie Jenny sagt - lade sie eher zu Euch ein, dann weißt Du, was abgeht - so mache ich´s auch. Ich sage ihr, sie heißt Alicia, dann manchmal die Regeln, die BEI UNS gelten. Ich sage dann etwa "Alicia, BEI UNS läuft das nicht so, mit hauen usw., ich finde das nicht in Ordnung, wir können das anders regeln", und dann lasse ich mir erzählen, wie es zu dem Streit gekommen ist und mache Vorschläge, wie man das friedlich klären kann. Das ist sehr anstrengend, denn Du versuchst, etwas ausgzugleichen, was eine andere Familie verbaselt, das macht MICH manchmal so sauer, und oft mache ich auch die Erfahrung, dass man es NICHT ausgleichen kann - aber die Chance, die darin liegt ist, dass Du Deiner eigenen Tocher durch diese Freundschft beibringen kannst, sich besser zu verteidigen, ermutige und unterstütze sie dabei, sich Schläge nicht bieten zu lassen - das ist sowieso etwas, das sie lernen muß.
Ich weiß, dass das sehr anstrengend ist, ich habe es hier auch vor der Tür.
Auch ich achte darauf, dass Leonie noch andere Freunde und Freundinnnen hat. Denn Alicia würde manchmal gerne alle anderen um Leonie herum "wegbeißen". Aber das ist ein anderes Kapitel.
Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft - die kostet es nämlich!!!

Ava
Antworten