unser Sohn schläft bei uns im Bett....

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emily

unser Sohn schläft bei uns im Bett....

Beitrag von Emily »

Hallo Ihr Lieben!

Mein Sohn ist mittlerweile fast 9 Monate alt und schläft nachts und mittags in unserem Bett.

Ich habe mir eigentlich immer vorgenommen, dass ich das mal nicht haben will. Aber durch die schwere PPD anfangs, habe ich alle Pläne über den Haufen geworfen.
Da es mir so schlecht ging und ich unseren Sohn so gebraucht habe, hatte ich ihn immer bei mir liegen. Es war auch nachts schon so viel aufzustehen, da war es doch sehr viel einfacher zu stillen, wenn er gleich neben mir lag.

Doch mittlerweile geht es mir besser und mein Sohn kann nicht mehr ohne mich einschlafen. Wenn ich ihn, nachdem er in unserem Bett eingeschlafen ist in sein Bett leg, dann wacht er irgendwann auf und schreit wie verrückt. Von selbst beruhigen tut er sich nicht mehr.

Wenn ich ihn abends in sein Bett leg schreit er auch und beruhigt sich nicht mehr. Ich weiß nicht mehr weiter...
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Emily
Stört es Dich denn sehr, wenn er bei euch bleibt? Oder willst Du ihm das abgewöhnen, weil Du Angst hast, dass das dann immer so bleibt?
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass das Abgewöhnen nur dann gut klappt, wenn man selber das wirklich will, also wenn es wirklich nervt und man bereit ist, diese paar Tage Umstellung zu ertragen. Ich habe meinen Sohn auch immer im Bett gehabt und mit der Zeit hat es mich sehr genervt, ihn immer "an mir" zu haben, ich habe ihn dann "ausgesiedelt".
Wenn Du es ihm also abgewöhnen willst, geht es wohl nicht ohne ein paar nervenaufreibende Abende (die Du natürlich besser aushälst, wenn Du schon wieder einigermassen stabil bist, sonst würde ich damit noch warten). Man sagt ja immer, dass es am besten klappt, wenn man ihn reinlegt, noch bei ihm bleibt, dann rausgeht, 2 MInuten wartet, wieder reingeht, ihn nicht rausnehmen sondern versuchen mit streicheln etc. zu beruhigen, dann wieder rausgehen, 3 MInuten warten, etc. Bei uns hat das geklappt, allerdings gab es MOmente, da hat er sooo geschrien, dass ich ihn einfach in den Arm nehmen musste, um ihn zu beruhigen. Und länger als 5-6 Minuten wollte ich ihn nicht schreien lassen. Vielleicht kannst Du auch sonst ein Abend-Ritual anfangen, bevor Du ihn in sein Bett legst. Oder vielleicht hilft ein getragenes T-Shirt von Dir, das Du unter seinen Kopf legst....
LG Hanna
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich finde was Hanna sagt sehr vernünftig. Genauso werde ich es machen, wenn mein Kurzer demnächst raus muss aus dem Ehebett und er ist immerhin schon 17 Monate alt.
momo

Beitrag von momo »

Liebe Emily,

Du entschuldigst Dich ja fast dafür, dass der Kleine bei Euch im Bett schläft - ich finde das völlig normal. Hanna hat recht, frag Dich am besten erstmal, was Du jetzt willst. Nicht, was Du vorher mal richtig fandest, oder was andere meinen. Wenn Du und Dein Mann wollt, dass er noch in Eurem Bett schläft, und er tut es gerne, warum dann nicht?

Florian hat in unserem Bett geschlafen, bis er 9 Monate alt war. Dann haben wir ihn im Schlafzimmer in seinem eigenen Bettchen schlafen lassen. Als er über ein Jahr alt war, haben wir das Bettchen in sein Zimmer gestellt. Beides war ganz unproblematisch, wir haben aber auch jeweils einen Zeitpunkt ausgesucht, zu dem es möglichst wenige andere Aufregung gab. Die Hebamme hatte uns zu dieser zweigeteilten Lösung geraten und ich glaube, das hat ihm wirklich mehr Sicherheit gegeben. Vielleicht könnt Ihr das ja auch so machen?

Liebe Grüße
Momo
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo,

erstmal so auf die Schnell,muß gleich ins Bett.

Schau mal auf der Seite: www.rabeneltern.org nach,dort stehen tolle Tipps für Baby's Schlaf drin und viele Infos. Im Forum kannst Du Dich auch gerne austauschen.
Tabea schläft noch immer bei uns im Bett und ich lasse sie,solange sie mag.

Meld mich morgen nochmal...
Antworten