Sohn vielleicht auch schon depressiv?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Runespoor

Sohn vielleicht auch schon depressiv?

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Ich habe nen Frage an euch, die ziemlich mit Selbstvorwürfen belastet ist. Mein Sohn ist ja an und für sich ein fröhlich Kind. Aber in letzter Zeit machte er bei Konflikten immer wieder so Andeutungen das er "böse". Ferner das er "sterben" will bzw. tot sein will weil er ein böser Junge ist. Mir macht das total Angst. Ich weiß nicht ob er da nen Schlag von mir abbekommen hat oder was dahinter steckt. Momentan habe ich Megastreß mit meinen Ex und wegen der ganzen Sache gehe ich Mittwoch zum Anwalt. Alles zielt auf das alleinige Sorgerecht hin. Aber sein Vater arbeitet natürlich dagegen. Schleppt Moritz am We in den Zirkus, ins Kino, zum Indoorspielplatz, liefert ein völlig überdrehtes Kind ab und das nur um zu zeigen was er ihm nicht alles bietet und deshalb ein toller Vater ist :evil: . Vielleicht weiß jemand Rat. Gruß Antje
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10014
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Antje!

Hat dein Sohn viel von den Konflikten (mit deinem jetzigen Partner oder deinem Ex) mitbekommen? Ich glaube nicht, dass er schon die Bedeutung von "Tod" richtig versteht. Hat er das vielleicht auch mal von dir aufgeschnappt, als es dir schlecht ging? Kinder ahmen ja sehr viel von uns nach - ob das jetzt Äußerungen oder Verhaltensmuster sind.

Ob dein Kleiner wirklich was geehrbt hat, kann man so wohl noch nicht sagen. Und wenn ist das an und für sich noch kein Grund, dass er wirklich mal depressiv wird. Da kann man in seinem sozialen Umfeld ganz viel gegensteuern. Ich habe da auch mal meinen Psychiater drauf angesprochen, wie das denn bei Noah aussieht. Es gibt natürlich schon die ehrbliche Komponente, aber wenn er schon von klein auf "richtige" Verhaltensmuster vorgelebt bekommt und ein stabiles Umfeld hat, wiegt das viel mehr, sagt mein Doc. Und da setze ich auch an.

Es ist natürlich sehr schwer für dich, wie ich so lese. Denn die Kinder bekommen jeden Konflikt zwischen den Erwachsenen ganz genau mit. Und ganz vermeiden kann man das auch gar nicht. Aber vielleicht kannst du fürs erste mal versuchen, die Aktivitäten die dein Ex mit eurem Sohn macht, nicht als Angriff auf dich zu sehen. Wenn dein Sohn nächstes Mal heim kommt, dann setz dich einfach mal hin mit ihm und sag er soll mal erzählen was er so erlebt hat. Dann durchlebt er das ganze nochmal und kommt so auch wieder etwas runter. Sag ihm, wie schön du es findest, dass er sich so freut. Gib ihm das Gefühl, dass er sich freuen DARF über das was der Papa mit ihm macht. Denn sonst kommt er in einen Gewissenskonflikt - das was Papa macht gefällt ihm, aber der Mama nicht - also was soll er tun... "Tot sein"????? Erklär ihm vielleicht auch, warum du das alles so mit ihm im Moment nicht machen kannst. Du hast ja noch ein Kind, Haushalt, bist krank usw. Daher macht Papa das mit ihm und du dafür andere Sachen. Vielleicht zu Hause basteln, eine schöne Kinder Weihnachts CD auflegen und mit ihm ein "Tänzchen" machen oder einfach intensiv mit ihm spielen!?

Ich weiß jetzt nicht, ob meine Tipps dir helfen - mein Sohn ist ja noch viel kleiner. Aber evtl. ist was für dich dabei!

Ich schicke dir auf jeden Fall gaaaaaaanz viel positive Energie!!!

Bis bald
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Rune,

ich weiß von meiner Kleinen, dass sie auch so eine Phase hatte, wo sie sprachlich mit dem Tod experimentiert hat - und mich hat das auch damals ziemlich umgehauen. Mir hat damals eine Psychologin gesagt, dass manche Kinder das in einem bestimmten Alter tun - sie beginnen zu ahnen, was der Tod ist, und sie experimentieren verbal damit, indem sie sagen, "dann bist Du tot", oder "dann will ich sterben". Du darfst das nicht wortwörtlich als "depressiv" nehmen.
Trotzdem ist es wichtig, genau zu gucken, wie es den Kids geht, wenn die Eltern sich streiten, denn sie bekommen mehr mit als man denkt. Die Kids in dieser Zeit zu stützen, ist ganz wichtig. Wenn Du es nicht tun kannst, (ich konnte es auch nicht, das ist ganz normal, man kann sein Kind irgendwie schlecht für etwas trösten, was man selbst mit "verbockt" hat), gibt es vielleicht eine Freundin von Dir, eine Oma, einen Opa, irgendwen, der es diesen Part übernehmen kann.

Alles Gute

Ava
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Finde erst jetzt die Kraft hier rauf zuantworten. Leider Gottes ja, Moritz hat einiges von unseren Streitereien mitbekommen, auch wie mich sein Papa durch die Gegend geschubst hat, mir den Weg versperrt hat als ich gehen wollte usw. Das ich mehrmals mit den Polizei drohen mußte damit der Kerl endlich die Wohnung verläßt.
In der Schwangerschaft mit Fiona hat er so einiges über mich abgelassen bzw. was er mit mir macht wenn er für das Kind, das nicht von ihm ist, aufkommen soll. Ach ja, und das ich arbeitsscheu bin, aber geldgeil ohne Ende hat er auch schon Moritz gegenüber abgelassen.
So wie es jetzt ist, ist es für Moritz auch eine Scheißsituation. Wie gesagt sein Vater dreht auf den Absatz um wenn er mich sieht und erfüllt sozusagen nur seine Umgangspflicht. Also er holt ihn für drei Stunden ab bzw. alle zwei Wochen am Wochenende. Geht ins Einkaufscenter, auf den Spielplatz oder zu IKEA und das wars. Kein Interesse an Moritz Einschulung, wenn Moritz eine Schulaufführung hat oder zum Sport muß. Alles ist ihm lästig wo er vielleicht famililär eingebunden werden könnte. Ich könnte genauso einen Babysitter holen der mal nen Runde mit den Kind um den Block dreht.
Habe überlegt wann es sich so verschlimmert hat und kam darauf das es so ist seit ich einen neuen Partner habe. Kurz, es ist wirklich so wie mir bei der Erziehungsberatung immer gesagt wurde. Den Mann geht es nicht ums Kind, sondern nur darum auf diese Art weiter an mich ran zukommen :?
Ich finde das einfach nur traurig für Moritz. Dann soll dieser Idiot von Vater doch ganz die Mücke machen :( .
Morgen habe ich einen Termin bei einer Kinderpsychologin. Ich habe mich mit meiner Therapeutin besprochen und sie meinte ehe ich mir irgendwann mal Vorwürfe machen "Zeichen" nicht erkannt zuhaben soll ich es lieber abklären lassen. Schauen wir mal Gruß Antje
Antworten