Lina will nur Süßes....

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mel8182

Lina will nur Süßes....

Beitrag von Mel8182 »

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein riesen Problem mit Lina. Sie weigert sich kontinuierlich Mittag zu essen.

Immer erst nach einem riesen Abriss und riesen Kohldampf kann ich sie vom Mittag überzeugen (der Hunger treibt es eben rein) ... Komischerweise Süßes geht immer zu jeder Tages und nachtzeit. (Pudding, Kekse usw.) Die passen immer rein.

Was hab ich falsch gemacht warum fängt sie damit jetzt an? Ist das normal ?
Sonst war sie immer ein guter (sehr guter ) Esser.... Nach dem Mittag gab es ja auch mal hin und wieder ein "Lecker" .... War das der Fehler ???

Will sie jetzt nur noch das "Lecker" ???
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo,

koch doch mal ein Süßes Mittagessen. Milchreis oder Fleisch mit so einer Fruchtsoße. Vielleicht haut sie dann besser rein. Ich kann Dir nur sagen,daß das eine Phase ist,das bleibt nicht ewig so. Ist zwar blöder Spruch,aber stimmt. Gib ihr nicht so viele Kekse in dem Alter.
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Mel,

probier doch mal einen Brei mit Folgemilch anzurühren (z.B. Aptamil Dinkelbrei oder Dreikornbrei). Das schmeckt ganz leicht süßlich durch die Folgemilch und dann kannst Du ja etwas Obstbrei noch drunterrühren (Birne, Pfirsich, etc.). Das habe ich meinem Sohn auch ab und zu mittags gegeben in dem Alter und er hat gut gegessen.

Viele Grüße
Nora
Mel8182

Beitrag von Mel8182 »

Brei habe ich auch schon versucht.... drei Löffel und dann ist schluß ...

Also langsam aber sicher verzweifel ich daran .... Kekse und CO. sind logischerweise gestrichen aber trotzdem muß das Kind doch was essen, vorallem was nahrhaftes oder nicht ???
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Wie sieht es mit Obst aus oder was mir noch einfällt sind Pfannkuchen oder sowas wie Kirschmichel. ISt süß und macht auch satt. Fiona ist übrigens auch ein Süßmaul, aber sie kann ich immer ganz gut mit einer Banane glücklich machen. Gruß Antje
Mel8182

Beitrag von Mel8182 »

Aber das ist alles so ein Süßkram. Ihr müsst wissen, Linas Papa und auch ihre Oma sind stark übergewichtig.

Ich zwar nicht aber ich mache mir sorgen ein Kind zu haben welches ich irgendwann rollen kann.
Und ich will eine eventuelle Vererbung nicht auch noch fördern. Oder denke ich schon ein Schritt zu weit ??

Ich hab einfach Bammel davor mein Kind könne kugelrund werden .... gut genährt okay....
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Mel,

vielleicht will Lina nicht mehr die ganze Zeit gefüttert werden sondern es selbst mal ausprobieren? Ich weiß, dass mein Sohn, als er ungefähr so alt wie Deine Kleine war, auch immer nur ein paar Löffel von mir genommen hat und dann aufhörte. Wenn ich ihm dann was in die Hand gegeben habe, hat er gegessen. Also hab ich angefangen ihm auch einen Löffel zu geben damit er selbst es versuchen kann und habe ihn nebenbei gefüttert. Das war zwar eine heiden Sauerei aber er hat gegessen.
Vielleicht wäre das noch einen versuch wert.
Und mach Dir nicht solche Sorgen. Klar ist Obst und Pfannkuchen auch Süßes, aber nicht vergleichbar mit Keksen + Co. Meiner hat manchmal tagelang nur Brei mit Obst gegessen, weil er da irgendwie Lust drauf hatte. Das hat sich aber alles wieder gelegt und war eine Phase. Heute ist er eigentlich alles.

Viele Grüße
Nora
Mel8182

Beitrag von Mel8182 »

Hallo Nora,

ob Du es glaubst oder nicht, darüber habe ich auch schon nachgedacht und auch des Öfteren Ansätze bei Lina gesehen. Sie patscht nach dem Löffel und wenn ich ihn ihr nicht gebe will sie nicht mehr ....

Aber komischerweise nur bei "deftigen" Mahlzeiten.... Vielleicht hab ich mir das doch nicht eingebildet... Versuch macht klug oder ???
momo

Beitrag von momo »

Hallo Mel,

ich weiß nicht, ob meine Tipps bei Euch funktionieren, denn Florian hat außer selten mal einen Vollkornkeks überhaupt nichts zuckerhaltiges bekommen bevor er etwa ein Jahr alt war. Aber was immer gerne gegessen hat, waren Karotten, besonders die jungen sind ja echt süß, dann Breie, die ich mit Fruchtmus gemischt habe. Da gibt es von Hipp so Viererpacks Fruchtmus in Joghurtbecher-ähnlicher Verpackung, die sind völlig ohne Zuckerzusatz und superlecker oder auch das Apfelmark aus dem Bioladen, das ist auch ohne Zucker (aber auch weniger süß als das Zeug von Hipp). Und dem Tipp von Antje mit der Banane kann ich mich nur anschließen, das war bei uns lange Zeit der Renner. Wenn Du was gefunden hast, was ihr schmeckt, dann scheu Dich nicht, ihr das jeden Tag zu geben - solange sie noch gestillt wird oder Milch kriegt, ist das nicht zu einseitig.

Dass es am Selberessen liet, kann ich mir auch gur vorstellen - einen Keks isst sie ja ganz selbständig.

Aber lass Dich von Freund und Schwiegermutter nicht verunsichern und halte durch! Ich würde es auch absolut ablehnen, den Geschmack so auf Süßes zu trainieren. Florian hat übrigens immer super gegessen und dafür hat er jetzt mit etwas über Zwei seine Mäkelphase. Er würde am liebsten jeden Abend nur Natur-Joghurt essen, Brot ist völlig out (der Belag natürlich nicht ;-) ) und Nudeln isst er am liebsten pur :-( Mit dem Joghurt hätte ich ja kein Problem, aber er hält leider nicht vor.

Ich wünsch Dir starke Nerven ;-)
Momo
Mel8182

Beitrag von Mel8182 »

Werde erstmal probieren sie selbst essen zu lassen... ich glaube das ist die Lösung.

denn wenn ich mal recht überlege, spuckt sie meist ihr Essen wieder auf den Tisch und sammelt es dann mit den Fingern wieder ein um es selbständig in den Mund zu stecken.

Ich glaube deutlichere Zeichen kann sie mir nicht geben. Wollte es wahrscheinlich nur noch nicht glauben weil sie noch soooo klein ist. Oder was meint ihr ???
momo

Beitrag von momo »

Na, das klingt doch nach 'ner Lösung! Berichtest Du mal vom heutigen Mittagessen? Ich hoffe, sie ist begeistert :-)

Früh ist das schon, Florian konnte das erst mit ca. 1 Jahr, aber wenn sie das will, dann schafft sie es auch.
rosered

Beitrag von rosered »

Also Maus, ich glaub nicht, dass eine Lina zu Ãœbergewicht neigen wird!!!

Kuck dich mal an, und deinen Mann!!! Also echt!!!

Tobi hat grad die umgekehrte Phase, der rührt mir nix süßes an... Kein Fläschchen, gar nix... Der würd sich am liebsten nur von trockenem Brot ernähren... Kann dir aber gern einige süße Rezepte für Mittags mailen, wenn du magst!!!

Lg Nicole
Mel8182

Beitrag von Mel8182 »

Hallo,

Naja was mich betrifft muß ich mir sicher keine Sorgen machen, dass ich Übergewicht vererbt habe.

Aber mein Männe und meine Schwiemu sind beide stark vorbelastet .... André hat nur durch viel Durchhaltevermögen abnehmen können und jetzt so gut wie alles wieder auf den Rippen. (108 kg auf 1,86m) Ende nicht in Sicht ....


Aber gestern hat gut geklappt... Lina hat ordentlich (was man ordentlich nennen kann) gegessen. 2/3 vom Teller sind zwar daneben gegangen und wurden per Hand aufgesammelt und gegessen aber sie war zu frieden vorallem satt.
rosered

Beitrag von rosered »

:lol: Naja, wird schon werden, Maus... Kuck mal bei uns rein, ja?

http://www.krabbelecke.foren.li

Bild
Antworten