Zähneputzen, aber wie am besten?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Zähneputzen, aber wie am besten?

Beitrag von bellami1983 »

Hallo ihr Lieben,

nun schießen Bens zwei ersten Zähnchen unten gleichzeitig hoch und ich möchte mit dem Zähneputzen beginnen, aber frage mich wirklich wie?
Gestern abend und ein paar Tage davor versuchte ich es schon, aber er beißt nur auf der Bürste rum und macht den Mund ungern auf.
Und wie klappt das dann mit der Pasta? Wir spucken ja dann alles wieder aus, und die Kleinen? Das können sie doch noch nicht ne?
Zahnpasta nehme ich wegen den Fluoridtabletten noch nicht, aber abbürsten möchte ich sie schon gern.

Wie habt ihr das gemacht und wie klappte es ganz gut?

Wäre für eure Tipps sehr dankbar, denn ich habe so ganz und gar keine Ahnung wie ich am besten anfangen soll.

LG Isabell
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Isabell
Habe das gleiche Problem momentan.... Ich weiss daher keinen Rat :? :D , sondern kann nur Solidarität rüberschicken.... Eine Freundin von mir meinte, ich solle singen,dann gehe der Mund auf. Hat bei mir aber nicht richtig geklappt. Und mit Gewalt habe ich auch keine Lust, dann wird das Zähneputzen für ihn zum Horror. Ich überlasse ihm momentan die Bürste (mit etwas Zahnpasta - die nicht ausgespuckt wird) an der kaut er herum und ich hoffe, es bleibt etwas an den Zähnen hängen....
LG Hanna
momo

Beitrag von momo »

Hallo Ihr Beiden,

unter einem Jahr würde ich noch gar keine Zahncreme benutzen. Wichtig ist da nur, dass die Kleinen sich an das regelmäßige Bürsten gewöhnen. Florian ist über Zwei und schluckt die Zahncreme immer noch runter. Wenn ich ihm das Ausspucken vormache, lacht er sich kaputt, aber er kriegts einfach noch nicht hin.

Das mit dem Mund nicht aufmachen kenne ich auch. Es klappt besser, seit er sich immer zuerst selbst die Zähne putzen darf. Danach putze ich nochmal nach. Unter einem Jahr habe ich das aber absolut nicht eng gesehen.

Übrigens: Seit ich Florian mal erlaubt habe, mir die Zähne zu "putzen" (war natürlich auch so eine Aktion, damit er mal den Mund aufmacht), weiß ich, wie das kitzeln kann und bin etwas vorsichtiger.

Liebe Grüße
Momo
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Habe gelesen das man den Kindern die Zahnbürste erstmal nur zum spielen geben soll bzw. sie zugucken lassen wenn du selbst putzst. Und eben erstmal nur mit einen Wattestäbchen und ein bißchen Wasser die Zähne "säubern". Bei Fiona klappt es so. Sie findet es spaßig mit ihren Bruder bzw mit mir zusammen die Zähne zuputzen. Gruß Antje
Heidi

Beitrag von Heidi »

Hallo,

habt Ihr mal diese Fingerzahnbürsten probiert, die man sich wie einen Fingerhut auf die Fingerspitze stecken kann? Damit hat man mehr gefühl beim Putzen und der Finger ist für die Kinder nicht so fremd. Gibt's in der Apotheke. Es gibt auch Kinder-Zahncreme ohne Flourid.
Unser Kleiner (14 Mon.) macht gut mit, seit er eine zweite Zahnbürste in die Hand bekommt, damit bei uns ein bisschen "Putzen" darf und wir ein klein wenig Zahncreme verwenden, die scheint ihm zu schmecken. Vielleicht mögt Ihr das mal probieren?

Liebe Grüße!

Heidi
Jenny

Beitrag von Jenny »

Diese Fingerhütchen aus Silikon kann ich nur empfehlen! Es machte meinem kleinen buben sogar Spaß und er ließ sich auch massieren, wenn wieder mal ein Zähnchen drückte.
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Hallöle,

Keno war ungefähr 11 Monate als er seine erste eigene Zahnbürste (auch selbst ausgesucht) in die Hand bekommen hat. Davor hab ich ihm morgens, mittags und abends immer zum Wickeln die Übungsbürsten von NUK (gibts in so nem 3er Set) in die Hand gedrückt. Auf denen hat er mit Genuß herumgekaut. Und so das Gefühl für die spätere Zahnreinigung bekommen.

Die Hand-Zahnbürste war schnell uninteressant und wir wechselten zu einer batteriebetriebenen Bürste in Rennwagenform. Ab und an hab ich dann einen Klecks Zahncreme (Nenedent) drauf gemacht. Mit dem Spülen und Spucken hat es erst im KiGa geklappt. :wink:

Auch dort hat er gelernt mit einer Handzahnbürste zu bürsten.

Keeke ist zwei und er putzt mal gern, mal weniger....Zahnpasta ja, dann wieder ihhhbah. Spülen und Ausspucken...hihi...da ist irgendwie alles naß, aber nüschte im Becken....Oftmals funktioniert es, wenn alle im Bad stehen und die Morgentoilette verrichtet wird.Bild

Kinder lernen vom Zusehen und Nachahmen.

Zwei kleine Zähnchen würde ich vorerst in Ruhe lassen. Vorbeugend sind ja auch die Flouretten. Was jedoch nicht heißt, man kann später aufs Zähneputzen verzichten.

RED Greetz Bild
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Danke für eure Tipps!!!!

Ich mach es jetzt so, dass ich ihm die Zahnbürste schön feucht mache und ihm die dann gebe. Er kaut dann genau auf den Stellen herum mit der Bürste, wo die Zähnchen sind.
Nenedent (danke Red!!!) besorg ich mir am Wochenende und dann mal sehen.

LG Isabell
Antworten