müdigkeit zu lasten des kindes

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
biggi

müdigkeit zu lasten des kindes

Beitrag von biggi »

hallo liebe mamas,

ich finde es ganz gut, dass dieses "KINDER-FORUM" eingerichtet wurde und möchte eigentlich mit meiner ersten frage erfahren, ob es euch teilweise auch so geht wie mir.

also wer mich noch nicht kennt ich bin 36 jahre alt, habe eine tochter mit morgen elf monaten und genauso alt ist leider auch meine ppd...

ich muß zum glück sagen, dass die kleine immer so wohl behütet und geliebt wird, dass sie bis zum heutigen tag gott sei dank nichts von der ppd mit bekommt. dank meines mannes und den omas und opas.

was mir unter anderem eben schwierigkeiten bereitet ist, dass ich morgens aufstehe, und schon für den rest des tages hundemüde bin. da bin ich um jeden tag froh wenn ich eben nicht noch mehr begleiterscheinungen habe.

manchmal denke ich aber, dass diese müdigkeit meine phantasie völlig blockiert bzgl. dessen was ich mit der kleinen alles unternehmen könnte.
also hangele ich mich von schläfchen zu schläfchen, das sie zum glück noch 2x tgl. braucht. allerdings habe ich auch immer das gefühl, dass ein tag mit ihr so grenzenlos lange ist und es bleibt mir teilweise ein rätsel wie locker flockig die anderen einen tag mit ihr rumkriegen.

dazu kommt noch, dass wenn ich in der nähe bin kaum eine andere person zählt. das macht mich aufgrund der umstände sehr froh, aber es lutscht mich auch aus.

meine frage an euch ist, lähmt euch eure müdigkeit manchmal auch so sehr, dass ihr kaum einen tag rumkriegt und wie meistert ihr das dann?

Meint ihr, dass unsere zwerge darunter leiden???

herzliche grüsse

biggi
Ava

Mutmachposting

Beitrag von Ava »

Hallo Biggi,

ich wünsche Dir, dass die wüste PPD bald abklingt. Was mir gutgetan hat, das war ganz klar dazu zu stehen, dass es für mich nicht gut ist, den ganzen Tag mit meinem Kind zu verbringen. Als meine Tochter 15 Monate alt war, habe ich "Rabenmutter" sie in eine wunderbare Krabbelstube gegeben, wir Eltern haben diese Einrichtung selbst mit aufgebaut und auch für die Kleinen mittags abwechselnd gekocht. Es gab zwei Erzieherinnen und sieben Kinder, später als alle älter waren, 15 Kinder und zwei Erzieherinnen. Johanna ging es dort sehr gut, und wenn ich sie mittags un 14.30 abholte, habe ich mich richtig gefreut und gerne etwas mit ihr gemacht. Kannst Du nicht auch Deine Tage so einrichten, dass Du halb Mama bist, und halb die andere Biggi? (Wie auch immer die ist, das weißt Du selbst am besten!)
Die wenigsten Mütter sind absolut immer gerne den ganzen Tag ununterbrochen mit ihren Kids zusammen, das schwöre ich Dir!

Nur Mut zur Veränderung!

Alles Liebe von Ava
Charlotte

Genau!

Beitrag von Charlotte »

Hallo Biggi,
ich kann mich Ava nur voll anschließen. Ich habe zwar keine reinen Depris, dafür aber Angststörungen. Die brechen besonders dann aus, wenn ich mit beiden Kids (5 Jahre und 14 Monate) alleine bin. Deswegen - und auch, weil meine Große schon dort war und es gut ging - ist auch die Kleine in einer Krabbelstube (ebenfalls eine Elterninitiative). Ich habe auch in meiner Verhaltenstherapie gelernt, dass es gerade für mich als Mensch mit einer Panik-Mutter wichtig ist, Verantwortung abzugeben und sich nicht für alles alleine verantwortlich zu fühlen. Also kann ich vormittags mein Ding machen (ich arbeite freiberuflich und will auch einen Roman über meine Angst schreiben) und nachmittags sind die Kids dran. Klar sagen viele, wieso haste denn Kinder, wenn die so früh weg müssen. Aber jeder hat halt eine andere Geschichte, geht anders mit Stress um usw. Wichtig ist, dass es allen gut geht, nicht nur den kids. Und die kriegen alles mit, auch wenn man es nicht glaubt. Aber meine Angst kann und will ich nicht immer vor ihnen verbergen, das wäre unmenschlich und auch nicht machbar. Deswegen brauche ich aber meine Freiräume umso nötiger :) Schreib doch mal, wie Du unsere "Idee" findest, viele Grüße Charlotte
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Charlotte,

ich würde mich sehr gerne mit Dir austauschen, denn ich überlege mir auch, über meine Geschichte ein Buch zu schreiben. Noch nicht sofort, aber irgendwann. Wenn Du magst, können wir uns darüber privat mailen, wenn Du mir Deine e-mail-Adresse gibst. Da ich registriert bin, kannst Du mir privat mailen unter pn.

Alles Liebe

Eva
An Biggi

Beitrag von An Biggi »

Hallo Biggi,

als ich noch im Erziegungsurlaub war, kamen mir die Tagen auch ewig lang vor. Gott sei dank gab es noch den Mittagsschlaf.

Aber auch jetzt, wenn Ferien sind (mein Sohn ist 7) muß ich mir genau überlegen, was wir den ganzen Tag machen.

Momentan ist Niklas mit Oma und Opa im Urlaub und statt die Zeit zu geniessen, fehlt er mir immer mehr.

Auch ich habe mir überlegt ein Buch zu schreiben. Warum schreiben wir nicht eins zusammen? Jeder erzählt seine Geschichte (die bei jedem anders ist). Ich habe das Buch "Mutterglück und Tränen" von Petra Nispel gelesen und am meisten interessierten mich die Erfahrungsberichte von anderen Frauen, als ich sagen konnte: "So ist das bei mir auch, ich stehe nicht alleine da."

So viel Literatur über PPD gibt es auch noch nicht.

Viele Grüsse Micha
NadinemitZwillis

Beitrag von NadinemitZwillis »

Liebe Biggi,

mir geht es auch öfters wie dir, dass ich nicht richtig weiß, wie ich den Tag mit den Kleinen rumbringen soll. Die Stunden alleine sind manchma schlimm für mich. Ich bin eben auch so oft so müde, was mich fertig macht. Ich stehe dann vor dem Laufstall der Beiden und frage mich, was ich mit ihnen machen soll. Das ist kein schönes Gefühl für mich, wo ich doch früher solch ein phantasievoller Mensch gewesen bin und auch vom Beruf her (Lehrerin) tausend Ideen haben müsste.
Fanny

Beitrag von Fanny »

ich kenne auch diese unendlich langen tage, die einfach nicht zu ende gehen.
nach und nach hat sich bei uns ein tagsablauf eingespielt, der immer gleich ist, 7 tage die woche:
wenn lara wach wird, kommt sie zu mir ins schlafzimmer und spielt so lange bis ich aufstehe, an schlafen ist dann natürlich nicht mehr zu denken, aber immerhin kann ich noch liegen bleiben bis ich bereit bin hochzukommen...
dann frühstücken wir gemütlich, dann duschen, eincremen, anziehen... locker ist es bis dahin halb 10 oder sogar schon 10 uhr!
dann einkaufen, hausarbeit...
mittagessen kochen und essen, dann geht lara ins bett und schläft halbe bis ganze stunde, ich ruhe mich aus bis oft um 2 uhr.
dann ist sie ein obst und wir machen uns fertig für den nachmittag. wir gehen jeden tag raus oder treffen uns mit freundinen, die auch kinder haben...
(spielplatz, tretbootfahren, kaffeetrinken, eisessen, schwimmbad, zoo, picknik, jugendfarm, wald, grillen, planschbecken, fernsehturm, märchengarten, dampferfahrt)
manchmal kommen wir erst nach dem abendessen wieder nach hause: und ich kann lara direkt ins bett legen und meistens schläft sie dann besonders schnell und ich habe feierabend!!!
ich bin immer sehr bemüht, mich wirklich jeden tag mit anderen zu treffen und etwas zu unternehmen und das funktioniert gut, auch wenn es mich immerwieder überwindung kostet meinen arsch hochzukriegen!
naja, machmal schaffe ich es auch nicht und dann lieg ich lustlos auf dem sofa rum, gucke fernseh und habe ein schlechtes gewissen meiner tochter gegenüber. aber eigentlich finde ich das nicht so schlimm, denn sie soll ja auch lernen mal mit sich allein zufrieden zu sein und mir muss ich ja auch mal zugestehen können einfach mal gar nichts zu machen, oder?!
machts gut! genießt noch den sommer, im herbst und winter wird es schnell genug wieder schwieriger!
lg
fanny
NadinemitZwillis

Beitrag von NadinemitZwillis »

Liebe Fanny,
ich versuche auch immer, jeden Tag etwas zu unternehmen. Allerdings gestaltet es sich mit Zwillingen manchmal etwas schwieriger, alleine um den Kinderwagen in das Auto zu heben, benötige ich schon fremde Hilfe, da ich ihn nicht alleine gehoben bekomme. Und bis ich die 2 ausgehfertig habe.... Aber dennoch versuche ich es immer wieder und bin im Nachhinein immer froh, dass ich mich überwunden habe. Ansonsten lade ich mir nun oft Freundinnen nach Hause ein, damit ich wenigstens nicht alleine bin. Das ist auch schon ein enormer Fortschritt.

LG
Nadine
Emma

an alle

Beitrag von Emma »

Hallo Ihr lieben,

auch ich hatte und habe das Problem, den Tag rum zu kriegen und dabei Lisa ein einigermaßen spannendes Erlebnis zu schenken. Es gelingt mir nicht so oft. Als wir noch in der Eltern-Kind-Gruppe oder beim Pekip waren, hatten wir viel mehr Kontakt zu den anderen Müttern, aber jetzt sind es nur wenige und die haben oft keine Zeit. Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch an meiner PPD liegt, dass sie keine Lust mehr haben, sich mit uns zu treffen? Dann kommt noch hinzu, dass wir nur sehr wenig Geld haben und alle Attraktionen, die mit Geld bezahlt werden müssen, fallen im Moment sehr spärlich aus. Lisa ist jetzt im Kindergarten, da sieht man die Mütter nur morgens beim bringen und das wars (mein mann holt Lisa immer ab). Ich traue mich auch nicht so richtig, einfach mal bei einer Mutter anzurufen, um sich zu verabreden.
Könnt Ihr mir Tipps geben?
Liebe Grüße
emma
biggi

Beitrag von biggi »

liebe emma,

also am wenigsten glaube ich, dass deine ppd, die mütter abschreckt. denn auch gesunde mütter haben ihre tiefs oder sind müde und mal genervt etc. vielleicht nicht in unserem umfang, aber glaube mir in keiner mutter steckt nur sonnenschein.

ich merke auch, dass es nicht nur einfach ist, kontakte zu knüpfen.
meine einjährige tochter und ich gehen 1x zur krabbelgruppe und 1x in den musikgarten. erst dachte ich auch, dass sich gar nichts ergibt, aber es muss halt auch erst langsam wachsen. viele muttis haben vielleicht auch bedenken, dass die anderen einfach besser im alltag zurechtkommen und sie wollen daher gar nicht so recht ins gespräch kommen. bei mir wars gottlob anders. je mehr man sich kannte, desto mehr stellten sich gemeinsamkeiten positiv wie negativ heraus.

hat lisa im kiga vielleicht schon eine freundin oder ein kind mit dem sie mehr kontakt hat, dann knüpfe doch daran an. lade das kind mal mit mutti ein oder geht auf den spielplatz. vergrabt euch auf keinen fall zu hause, erst recht nicht solange das wetter noch so hält. ich weis es ist nicht so einfach mit ppd den hintern jeden tag hochzubekommen...
aber tue es für euch und euer wohlbefinden und ich glaube je öfter ihr an bestimmten plätzen auftaucht, desto eher entwickeln sich kontakte.

wir gehen fast tgl. enten füttern am main und dann auf den spielplatz.

tja, das ist das was mir so als "frischgebackene ppd-mutti " so einfällt.

halte mich/uns auf dem laufenden wenn du magst.

liebe grüße

biggi
Antworten