Weinen wenn vertraute Personen weg gehen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Runespoor

Weinen wenn vertraute Personen weg gehen

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Muß mal fragen ob ihr das auch kennt. Fiona heult in letzter Zeit immer wenn mein Freund oder ich aus der Wohnung gehen und sie mit den jeweils anderen Partner zurück bleibt. Das ist als ob die Welt untergeht und sie läßt sich kaum beruhigen. Wir versuchen es schon mit ablenken das sie gar nicht mit bekommt wenn einer geht. Aber immer läßt es sich nicht vermeiden. Genauso ist es wenn Freunde zu Besuch kommen und wieder nach Hause gehen. Immer Tränen und Gebrüll Gruß Antje
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Antje,
weiss jetzt nicht mehr, wie alt deine Kleine ist, denke aber mal, dass das so ne Art Trennungsangst ist, also jetzt auf Euch beide als Bezugspersonen bezogen. Elisa hat das im Moment (ist aber schon 2,5 Jahre), dass sie, immer wenn der eine geht, wissen will: Wiederkommen?
Wenn sie dann merken, dass der andere immer wieder kommt, ist es okay, also, sie ist dann auch recht ruhig. Gut, da hilft eben jetzt auch viel, dass sie schon bissi reden kann.
Mit Ablenken ist so ne Sache, aus unserer Krabbelstube habe ich gelernt, dass es besser ist, die Kids "nicht zu täuschen", sondern sich ganz konkret von ihnen zu verabschieden, damit sie mit der Situation besser umgehen können. Ist ja wie beim Pennen: wenn man sich mitreinlegt und dann abhaut, werden sie irgendwach und suchen dich, wenn ich aber sage: ich lege mich zu Dir, gehe dann aber später in mein Bett, ist es verständlicher.
Tja, wegen den Gästen? Keine Ahnung. Vielleicht sind die immer sooo lieb zu Fiona? :lol:
Was es auch ist, es ist eine Phase und je gelassener Du damit umgehst, desto besser.
LG Carlotta
Maria

Beitrag von Maria »

Hallo Antje,

da muß ich Carlotta Recht geben, daß mit dem Ablenken ist nicht gut. Und nach meiner Erfahrung klappt das auch gar nicht und macht es nur noch schlimmer. Meine Tochter war auch so richtig krass was das Weggehen angeht. Wir haben das immer so gemacht, daß man sich bewußt von ihr verabschiedet und sagt, ich komme (dann und dann) wieder. Sie hat dann natürlich trotzdem eine Zeitlang Theater gemacht, naja, da mußten wir durch, dann mußte derjenige, der zu Hause blieb eben mit ihr reden, ihr das erklären. Ich hab sie weinen lassen und sie getröstet, und dann hab ich so langsam gesagt, hey, wollen wir was spielen? Was würde dir Spaß machen?

Nach und nach geht das vorbei, es ist eine ganz normale Phase, durch die die Kinder durch müssen. Man muß nur konsequent bleiben und das Kind ernst nehmen. Denn es leidet ja darunter.

Liebe Grüße
Maria
Antworten