Noah ist plötzlich wieder sehr ängstlich

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10014
Registriert: 04:06:2005 16:05

Noah ist plötzlich wieder sehr ängstlich

Beitrag von Marika »

Hallöchen ihr Lieben!

Kennt ihr das auch? Mein Noah wird bald 20 Monate alt und seit 2 Wochen ca. ist er wieder sehr ängstlich gegenüber allem und jedem geworden. Am liebsten würde er den ganzen Tag mit mir zu Hause spielen. Auch sein heiß geliebtes Babyturnen mag er gar nicht mehr. Als wir gestern dort waren hat er sehr geweint und immer wieder gesagt "heim, heim".

Ich verstehe echt nicht, warum das so ist. Es ist nix vorgefallen - kann eigentlich nur ne Phase sein. Aber weil es eben so extrem ist, mache ich mir halt Gedanken. Zu Hause ist er ein Wirbelwind - aber wenns raus geht, ist aus. Nicht mal mehr seine Spielkamaraden will er um sich haben.

Was würde ihr machen? Mehr daheim bleiben, bis die Phase vorbei ist, oder trotzdem weiter zum Babyturnen und spielen mit anderen Kiddis gehen? Ich bin jetzt gestern geblieben - er hat sich dann beruhigt und doch noch etwas gespielt.

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen!
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo liebe Marika! :D

Es ist bestimmt nur eine Phase,wie lang sie nur dauern wird,kann dir bestimmt keiner sagen.

Ja, wenn Rausgehen,Babyturnen so einen Stress für euch beiden bedeutet,dann würde ich vorübergehend diese Aktivitäten einschränken und mehr zu Hause bleiben.

Vielleicht ist er gerade vor einem wichtigen Entwicklungsschritt?Veränderungen am eigenen Körper oder Geist verunsichern die Kinder, dann klammern sie noch mehr an ihrer Mutter.Du weißt vielleicht noch,daß Amelie so eine extreme anhängliche Phase vor dem Laufen durchgemacht hat, sie hat nur geschrien,so bald ich sie auf dem Boden gelegt hat, ich mußte sie den ganzen Tag auf dem Rücken (mit dem Ergo) tragen, das war verdammt schwer.Dann lief sie mit 16 Monaten und in einer Woche war alles vorbei.Seitdem kann sie stundenlang allein spielen,auch wenn ich nicht in der Nähe bin (z.B. spielt sie sehr gerne im Bad oben mit Wasser am Waschbecken, während ich unten putze/aufräume oder...vor dem PC sitze :wink: )

Ja, eines muß man mit Kindern lernen:die Geduld.Kinder sind die größte Geduldschule! :wink:

Ich wünsche dir viel Kraft und daß diese Phase halt nicht zu lang dauert! :D

LGMilla
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen liebe marika,

ich würde es nicht unterstützen. ich würde so weiter machen wie vorher.
du bist doch eine liebevolle mama und begleitest deinen noah auch so durch diese phase.
frag doch mal deine mama oder deinen mann ob da was war!

ansonsten wünsche ich euch,dass alles wieder besser wird!

liebe grüße kathrin
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Marika,
ich würde auch "einfach" normal weitermachen, also Noah das Gefühl geben, es ist alles okay, so wie es jetzt gerade ist. Wenn Du Dich aufgrund seiner Ängstlichkeit total zurückziehst, wird das ganze "Problem" grösser, als es ist. Klar, würde ich ihn nicht zum Turnen zwingen, aber immer mal wieder anbieten, auch seine Freunde einladen etc.
Du schreibst ja selbst, er hat dann gestern doch noch bissl geturnt.
Meine Grosse hatte das auch zwischendrin, nicht in die Krabbelstube wollen etc, aber ich habe meist "sanft" versucht, gegenzusteuern. Und das ganze eben nicht sooo dramatisch bewertet.
Irgendwann war es dann wieder vorbei.
Also, kein Grund zur Sorge.
LG Carlotta
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Servus,

guckst du hiaaaa....

http://www.rund-ums-baby.de/fremdeln.htm

undaaaaa hiaaaaaaaaaaaa

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... _1840.html


Mein großer Sohn Keno hat sehr gefremdelt als kleines Baby und Kleinkind. Er ist eher ein schüchterner Typ.

Keeke hingegen ist offen und fremdelte nicht und tut dies auch heute gegenüber fremden Menschen nicht. Er ist ein eher "draufgängerischer" Typ.

Keno würde niemals mit einem Fremden mitgehen, Keeke hingegen weiß noch nicht (Erfahrung), dass es auch unfreundliche Menschen gibt. Bisweilen waren immer alle nett mit denen er ein Stück mitgelaufen ist. Ich habe ihn dabei beobachtet wie er sich verhält.

An eurer Stelle würde ich euren Rythmus beibehalten. Nichts verändern. Das "Fremdeln" geht auch wieder vorüber. Es ist ein natürlicher Schutz. Manche Kinder fremdeln stärker, einige gar nicht oder nur wenig.

Greetz RED
biggi

Beitrag von biggi »

hallo marika,

ich habe das problem mit meiner kleinen tochter anhaltend seit etwa april.

ja, du hast richtig gelesen, seit APRIL!!!!! grundsätzlich stimme ich meinen "vorschreiberinnen bei, dass du dein programm, vielleicht nur etwas reduzeirt bebehalten solltest. bei unserer kleinen war/ist es sehr seht extrem und wir fragen uns natürlich auch, was habe wir den falsch gemacht. also habe ich mal mit einen kinderarzt geredet. unser wochenprogramm für die kleine ist fast zuviel, da sie auch (stressbedingt?????) fingernägel kaut. für kleinkinder würden zwei feste termine in der woche völlig reichen, sie können mehr nicht verarbeiten, wobei das natürlich auch individuell bedingt ist.

unsere kleine (allerdings bereits monate) will immernoch meistens daheim bleiben oder eben heim und wenn der papa zuhause ist, will sie auch von ihm wenig wissen, so dass ich die alleinige bezugsperson bin, manchmal komme ich mir richtig "allein erziehend" vor. es tut mir auch sehr leid für meinen mann, dass sie so abweisend ist.

ist sie dann zweimal ganztags ind er woche bei oma und opa würde sie aber am nächsten tag am liebsten in mich hineinkriechen...

ich will das nicht als abschreckung schreiben, sondern nehme gerne tipps von euch entgegen, und ich glaube wirklich, dass es bei noah nur eine phase ist auf dem weiteren weg ins selbständig werden!!!!

liebe grüße biggi
Maren25

Beitrag von Maren25 »

Hallo,

von einem anderen forum dass Kinder mit ca. 2 Jahren Angst entwickeln auf Grund ihrer SElbständigkeit! DAzu gehört auch die Angst vor Dunkelheit. Hat er das schon? Das kann dann noch dazu kommen.
Es ist, wie immer, nur eine Phase, weil sie jetzt wirklich mitbekommen, dass sie eigenständige Menschen sind und nicht ein Teil von Mama, was die Zwerge ja bisher angenommen hatten.... das verwirrt und macht erstmal Angst....

Gruß
Maren
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10014
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Mädels!

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich habe jetzt unsere Aktivitäten etwas zurück geschraubt und höre vermehrt auf das, was Noah machen möchte. Wir sind jetzt öfter am Nachmittag einfach nur zu Hause, das kann Noah schon gut ausdrücken, wenn er das möchte.

Vielleicht hilft ihm dass, diese Phase gut zu überstehen. Er ist jedenfalls zu Hause sehr zufrieden - was früher genau umgekehrt war. Deshalb haben wir eigentlich immer viel unternommen und Noah hat es genossen. Aber jetzt scheint er mehr Ruhe zu brauchen.

@Maren: Ja, vor der Dunkelheit fürchtet er sich schon auch ein bissl. Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist und nicht ich ihn zu ängstlich ins Leben da draußen :wink: begleite.

Ganz liebe Grüße an euch alle von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten