Trotzkopf

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Simone

Trotzkopf

Beitrag von Simone »

Hallo liebe Muttis, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Mein Sohnemann, 20 Monate alt, befindet sich jetzt schon seit ein paar Wochen in der Trotzphase. Was mich dabei so fertig macht, ist, dass er bei seinen Wutanfällen seinen Kopf aufschlägt, wo er gerade liegt, sitzt, geht oder steht. Er knallt ihn dann so richtig z. B. an die Tischkante oder die Terassentür, dass ich jedesmal totale Angst habe, dass er sich dabei mal ganz schlimm verletzen wird. Kennt von euch auch jemand das Problem und wie ich damit umgehen soll? Unser Kinderarzt hat nur gemeint, sobald er so einen Anfall kriegt, sollen mein Mann und ich aus dem Zimmer, bis unser Kleiner wieder "normal" ist. Das ist einfacher gesagt als getan. Seit er sich neulich bei einem seiner Anfälle das Lippenbändchen durchtrennt hat, weil er mit dem Mund auf einen Gegenstand aufgeschlagen war, ist meine Angst noch schlimmer geworden.
Freue mich über jede Antwort und jeden Ratschlag.
Liebe Grüße Simone
kathrin66

Liebe simone!

Beitrag von kathrin66 »

auch ich kenne dieses verhalten.
bei uns hatte es mit machtspielen zu tun.
ich habe meine tochter dann in einen bereich unserer wohnung verbannt. wo sie sich nicht weh tun konnte.
es war eine ecke im WZ mit sitzsack.
das war dann die wutecke. sie durfte erst wieder weg, wenn sie sich beruhugt hatte.
ging sie vorher, nahm ich sie und setzte sie zurück.
nach ein paar mal war der spuk voebei. sie merkte, sie kommt nicht dagegen an.
versucht nach euren möglichkeiten einen platz zu schaffen ( matratze. o.ä.). während des wutanfalls blieb ich in der nähe, aber sah über sie hinweg, bis sie sich beruhigt hatte.
kennt ihr den auslöser? bei uns war es unterforderung!
ich drück euch die daumen!

liebe grüße kathrin
Simone

Hallo Kathrin

Beitrag von Simone »

Liebe Kathrin, vielen Dank für deine Antwort auf meinen Beitrag. Ich habe den Ratschlag von dir gerne angenommen und meinem Kleinen seine "Trotzecke" eingerichtet.
Leider weiß ich nicht den Auslöser für diese Wutausbrüche. Ich selber war als Kind genauso und unser Kinderarzt meint, dann wissen wir ja woher der Kleine diese Anfälle hat. Der Arzt, finde ich, macht es sich da ein bisschen zu einfach. Ich selber hoffe ja, dass die Wutausbrüche nichts mit meiner Angststörung, die ich schon mal vor meiner Schwangerschaft hatte und die nach dem Abstillen meines Kleinen wieder mit voller Wucht ausgebrochen waren, zu tun hat.
Ich vermute mal, dass es auch eher in Richtung Unterforderung geht. Mein Mann und ich vermuten das schon seit einer ganzen Weile, dass der Kleine vielleicht nicht richtig gefordert ist.
Kathrin, wie habt ihr das festgestellt und was habt ihr dann dagegen gemacht? Ich versuche schon mit neuen Spielen dem entgegenzuwirken, aber alles ist unserem kleinen Mann immer nach zwei bis drei Minuten zu langweilig, und ich weiß schon bald nicht mehr, wie ich ihn beschäftigen soll.
Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Lieben Gruß Simone
kathrin66

hallöchen simone!

Beitrag von kathrin66 »

ich habe dir eine private nachricht geshickt.

liebe grüße
kathrin
kathrin66

hallo simone

Beitrag von kathrin66 »

na, was macht der kleine trotzkopf ;-)

wird es besser?
hast du meine private nachrricht bekommen?

ich hoffe ich habe dich nicht zu getextet!!!
als bei uns so war, hatte ich niemanden, mit dem ich reden konnte.
mein mann war von der situation auch überfordert.

als sie älter wurde, stellte sich dann die " hochbegabung" heraus. ich rede nicht gern darüber, weil einen selbst die familie dumm ansieht.

aber letztendlich weiß ich jetzt damit umzugehen und es wurde dann auch besser.

meld dich doch mal wieder

liebe grüße
kathrin
Antworten