Ratschläge

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Ratschläge

Beitrag von Patricia »

:roll: ich kanns nimmer hörn!

"Du musst Leni jetzt schon aufs Töpfchen setzen, sie weiß dass sie muss und sie kann das jetzt schon lernen" -> das höre ich mir schon an seit Leni 1 Jahr ist. Ich finde sie ist mit 1,5 Jahren aber noch zu jung dafür. Sie begreift doch gar nicht was ich von ihr will.

"Du musst Leni mit in Deine Hausarbeiten einbeziehen, sie muss mitputzen, später lernt sie das nicht mehr" Das geht mir auch auf den Sack. Ich kann doch keinem Kind mit 1,5 Jahren mal eben den Putzlappen oder den Staubsauger in die Hand geben.

Ich mach das lieber wenn sie weg ist. Das geht schneller und wenn sie dann da ist hab ich mehr Zeit für sie und nicht fürs Putzen. Lea (ihre Cousine würde auch mithelfen... ja klar aber sie ist auch schon 5,5 Jahre alt!

"Du musst Leni öfter latzhosen anziehen, das ist gut für ihren Bauch weil der so dick ist"

Vor kurzem hies es: "Leni bekommt zu wenig zu essen" Sie muss regelmäßig und viel essen. Hallo??? Natürlich bekommt sie regelmäßige Mahlzeiten! Siehe ihr Gewicht!

Dann auf einmal (nachdem sie dort war) Leni bekommt wohl doch eher zu viel zu essen, sie schreit den ganzen Tag nach essen. Na dann darf man ihr eben nicht den ganzen Tag was geben, oder?

Ach und dann kommen noch weitere Dinge die mich alle total nerven.. Du musst dies Du musst das... füher hat man das auch so gemacht. Ihr tut dies gut, ihr tut das gut... jenes und selles.. laaaaaber....

So, die Luft musst ich mir jetzt mal machen.

Das alles kommt von meiner Schwiegermutter, ich mag sie echt gern, aber diese Ratschläge nerven mich. ICH erziehe mein Kind wie ICH es für richtig halte. Es ist doch nicht IHR Kind, oder?

Wie handhabt ihr das?

LG

Patricia
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Patricia,

pfff, was sind das denn bitte für Idioten-Ratschläge. T'schuldige, wenn ich das jetzt mal offen ausspreche ... Dass man ein Kind mit 1,5 Jahren auf's Töpfchen setzten soll, ist ja wohl total überholt! Ein Kind mit 1,5 Jahren das putzen beizubringen geht ja wohl auch gar nicht ... Mannomann, das kommt schon noch, wenn deine Kleine größer wird, aber viel größer, würde ich jetzt mal meinen, mit 1,5 ist sie doch noch viel zu klein. Sie kann ja noch nicht mal richtig sprechen (nehme ich jetzt mal an), aber schon den Putzlappen schwingen, oder was? Und das mit der Latzhose und dem dicken Bauch finde ich den Oberhammer, das habe ich ja wohl noch nie gehört!

Also, was ich eigentlich sagen will ist :): Lass' dich davon nicht verrückt machen. In solchen Fällen würde ich auf Durchzug schalten. Du schreibst ja, dass du dein Schwiegermutter magst, vielleicht kannst du ihr dann auch einfach sagen, dass dich diese gutgemeinten Ratschläge nerven und das du sehr gut selber weißt, was gut für dein Kind ist!

Natürlich hast du Recht, es ist dein Kind und du bist eine der Hauptbezugspersonen – du bist die Mutter! Also ist es natürlich auch dein Ding und das deines Partners!

Ich verstehe dich voll und ganz, das würde mich auch tierisch abnerven. Glücklicherweise hält sich meine Familie und die meines Partners sehr zurück mit solchen Ratschlägen.

Viele Grüße
Julia
momo

Beitrag von momo »

Liebe Patricia,

Du Arme, das kenne ich auch, wenn auch nicht in so geballter Ladung. Zum Glück wohnt meine Schwiegermutter weit weg, ich krieg es nur ab und zu mal für ein paar Tage, wenn sie zu Besuch kommt.

Also Florian ist grundsätzlich nicht warm genug angezogen. Ich erinnere mich gut an ihren ersten Besuch. Irgendwann hat mein Mann ihrem Generve nachgegeben und aus dem armen Kind ein Michelinmännchen gemacht, das sich kaum noch rühren konnte :roll: Jetzt muss er dringend schwimmen lernen, denn mit 2,5 Jahren ist das ja fast schon zu spät :? - also sie ist ja damals ... blubber. Dabei wäre ich froh, wenn der Kleine sich mal dazu durchringen könnte, im Sitzen zu baden, seit er stehen kann, hat er sich in der Badewanne nicht mehr hingesetzt. Was soll er da in einem Schwimmbad?? Sogar für mich hat sie Ratschläge: ich soll nicht so viel arbeiten sondern lieber dafür sorgen, dass ich für meinen Mann attraktiv bleibe :evil:

Inzwischen stelle ich einfach auf Durchzug und mache, was ich für richtig halte. Aber wenn Du regelmäßig Kontakt hast, musst Du vielleicht wirklich mal mit ihr Tacheles reden? Schwer, ich weiß ... Unterstützt Dein Mann Dich dabei?

Viel Kraft und gute Nerven wünscht Dir
Momo
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Mach dir nix draus und schalte die Ohren auf Durchzug, wenns geht.
Elisa ist 2,5 und sitzt auf keinem Töpfchen, ihre grosse Schwester hat das mit fast 3 Jahren selbst "gewollt" (hat sie in der Krabbelstube gesehen, wie die anderen da aufs Klo gehen) und dann haben wir angefangen, sie mal ohne Windel zu lassen. Bei Elisa wird es wohl auch jetzt im Sommer so weit sein - aber ich mache da überhaupt keinen Druck. Das ist echt ausm letzten Jahrhundert. Das funktioniert eh nur, wenn sie wollen und das auch kapieren. Hinterher sind sie mächtig stolz, aber nur, weil sie es gemacht haben und nicht von aussen gezwungen wurden.
Mithelfen tun sie später erst, Elisa will mir jetzt dauernd helfen, das geht aber alles spielerisch. Würde sie nie "zwingen". Die Grosse (7) muss ich hingegen schon mal zum Aufräumen anhalten.
Zur Latzhose sag ich jetzt mal nix :)
Ich würde Deiner Schwie-Mu schon mal sachlich und höflich sagen, dass Ihr das alles richtig macht und heute eben eine andere Zeit als damals ist, Gott sei Dank! Zur Not musste ihr das eben öfter erklären :)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Oh je, Pat... ja das verstehe ich, dass dir das auf "den Sack" geht. :x So was nervt tiiiiiiiiiiierisch!

Weißt du wie ich das jetzt angefangen habe? Wenn so was kommt (was zum Glück sehr selten ist), dann sage ich in ruhigem Ton, was HEUT ZU TAGE - dank neuer Erkenntnisse - gut und richtig für MEIN Kind ist. Da habe ich dann meist die positive Überraschung erlebt, dass der jenige "Besserwisser" ziemlich erstaunt war, über diese neuen und sehr guten Erkenntnisse und sogar zugehört bzw. nachgefragt hat, wie man das jetzt so macht.

Das klappt eigentlich sehr gut, wohl auch weil ich jetzt sehr viel selbstsicherer auftreten kann als früher. Vielleicht funktioniert das auch bei deiner Schwiegermama?

Versuchs locker zu sehen und bleib ruhig aber doch bestimmt deiner SchiMa gegenüber. Wenn sie merkt, dass du genau weißt, was du tust, wird sie sicher bald einsehen, dass manchmal halt das "Heute" besser ist, als das "Früher"!!!!

Viel Glück dabei und nicht ärgern lassen, o.k! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jenny

Beitrag von Jenny »

Marikas Methode wende ich auch am Liebsten an.
Sie ist einfach diplomatisch.
Sieh mal, Pat, deine SchwiMu hat selbst Kinder groß gezogen. Und jetzt muss sie erleben, dass so gut wie alles anders gemacht wird als damals. Da fühlt sie sich in ihrer Kompetenz einfach in Frage gestellt.
Ich meine, jede Mutter informiert sich darüber, was das Beste für ihr Kind ist. Und das, was sie früher so liebevoll gemacht hat, soll jetzt alles falsch sein? :?
Ich habe vor zwanzig Jahren meine beiden Großen mit dick Puder und Creme versorgt, sie alle Tage gebadet, sie ordentlich dick angezogen (mit Federbett im Kinderwagen!!), ihnen Honig in die Milch gerührt (weil der ja für Säuglinge sooo gesund war!) und natürlich auf den Bauch gelegt als Säuglinge, damit sie an ihrem Gebäuerten net ersticken konnten. Also nach bestem Wissen und Gewissen so ziemlich alles falsch gemacht, was man nach heutiger Erkenntnis falsch machen kann!
Beim Kleinen mach ich das natürlich net. Und bin auch äußerst vorsichtig bei Ratschlägen in Bezug auf meine 6-monatige Enkelin.

Vielleicht kannst du der SchwiMu ja etwas entgegen kommen.
Kauf der Kurzen ein Töpfchen und überlass es ihr, ob sie drauf geht.
Besorge ihr ein Kinder-Putzset mit kleinem Besen und Staubsauger (und denke dran, das auch deinem Sohn zu kaufen, falls du je einen bekommst :wink: ).
Und was spricht dagegen, der Kleinen ne Latzhose anzuziehen, wenn du zur Oma gehst?
Ansonsten mach was du willst.
Und vielleicht schenkst du der Oma ja bei nächster Gelegenheit ein Abo einer guten Erziehungszeitschrift? :wink:
biggi

Beitrag von biggi »

hallo patricia,

als ich das so gelesen habe, hätte das echt von mir sein können. kann dich voll verstehen. ich schließe mich da jennies meinung an, dass unsere schwimus ein bisschen die felle davon schwimmen, wenn sie jetzt (in meinem fall) die erziehungsmethoden 37 jahre später mitkriegen. klar wenn ich heute noch die versch... und vollgepieselten windeln fast täglich im zuber auskochen müßte, hätte ich mir wahrscheinlich auch gewünscht, dass sophia am besten schon mit drei monaten "stubenrein" gewesen wäre...
so wurde sie halt letzten dezember mit 2 1/4 jahren von heute auf morgen sauber. montags habe ich noch einen jumbopack windeln gekauft und ab dienstag war sie komplett (auch nachts) trocken...
ich habe sie überhaupt nicht auf´s töpfchen gepfropft wie es die ältere generation noch verinnerlicht hat. es muß ja auch der reifeprozess im gehirn unserer kleinen stattgefunden haben, so das sie die beherschung der schließmuskeln erkennen.

was jetzt das putzen und mithelfen anbelangt, das ist wohl der komplette schwachsinn. sophia darf ihr kunststoffgeschirr undbesteck in die spülmaschine tun wenn sie lust dazu hat nach dem essen und mir reicht es erst einmal wenn sie immer öfter ihr spielzeug aufräumt.
ich persönlich würde an deiner stelle weder putzset kaufen, noch latzhose anziehen (abgesehen vom praktischen aspekt), denn in meinen augen ist das so eine art kleinbeigeben und wenn man erst einmal damit angefangen hat hören die gutgemeinten ratschläge wohl nie auf.

also vertrete weiterhin deine einstellung und ohren auf durchzug. ich weiß, dass ist gar nicht so einfach und ehrlich gesagt schaffe ich es auch nicht wirklich, sondern warte fast schon immer auf einen dämpfer meiner schwimu und rege mich manchmal so sehr auf, dass sogar tränen fließen...

schau dir einfach deinen zwerg an, knuddel sie und denke: wunderbar siehst du aus meine kleine, erst recht mit bauchansatz und ohne latzhose und staubwedel in der hand.

du bist für dein kind die beste mama und so wird das auch bleiben!!!

liebe grüße

biggi
Sas

Beitrag von Sas »

Oh Oh, Patricia!

Soll ich Dir mal was aus meinem Leben erzählen? Jetzt kommt der Hammer. Meinte damals, als Fiona 6 Monate alt war, ich solle sie schon mal ab und zu auf den Topf setzen!!! Krass oder? Hab ich natürlich verweigert. Als sie dann kam als die Kleine 1 Jahr alt war stellte sie natürlich fest, dass das Kind nicht sauber war. Und bekam die Krise. Wie ich nur so egoistisch sein könne, das arme Kind müsse wegen mir noch in die Windel pieseln usw. Megahart! Ich habe mit ca. 1,5 Jahren so langsam mit der Sauberkeitserziehung angefangen und mit etwas über zwei Jahren war sie dann relativ sauber. Jetzt hat sie nur nachts noch eine Windel. ich hätte auch noch länger gewartet, aber Fiona hat es angezeigt und wollte immer aufs Klo fürs große Geschäft.
Ich bin dagegen, wenn ein Kind in dem Alter etwas muss. Fiona hat mal m ir beim putzen und staubsaugen zugeguckt und seitdem will sie auch wenn ich putze.
Das mit der unbequemen Kleidung wegen des Bauches kenne ich auch. Grrrrrrrr!!!!!!
Liebe Grüße, Saskia
ubure

Beitrag von ubure »

Ach ja, einfach auf Durchzug... mein heißgeliebter Schwiegervater :evil: :evil: meinte neulich auch "Kinder am Tisch, stumm wie ein Fisch". Bei ihm schalte ich allerdings nicht auf Durchzug sondern lege mich liebend gerne ganz massiv mit ihm an.

Ansonsten verdrehe ich bloß sichtbar die Augen, und die Leute, die mit mir zu tun haben, wissen das schon einzuordnen.

Mach Dir keinen Kopf, das st alles nicht wichtig und kein Grund, Dir überhaupt Gedanken darüber zu machen.

LG,
Inez
Jenny

Beitrag von Jenny »

Sas hat geschrieben:Jetzt kommt der Hammer. Meinte damals, als Fiona 6 Monate alt war, ich solle sie schon mal ab und zu auf den Topf setzen!!!
Stellt euch vor, in USA gibts tatsächlich den Trend, Kinder mit ein paar Monaten schon abzuhalten. Die Mütter beobachten eben ständig ihre Kinder und wissen ziemlich bald, wann das Kind "muss". Diese Kinder wachsen fast völlig ohne Windeln auf.
Ähnlich machen es auch afrikanische Mütter, die ihre Kinder ja im Tragetuch überall mit sich herumschleppen und denen die Babies, wenn die Mütter net sehr schnell ein Gespür für die "Bedürfnisse" ihrer Kinder entwickeln würden, ständig auf den Rücken pieseln würden.
Man KANN es also tatsächlich so machen und es ist auch keine neue Mode! Was mich halt immer so stört an all den guten und weniger guten Ratschlägen: Dass sie meistens ungefragt und unerbeten kommen und der "kluge Ratgeber" meint, die allein selig machende Methode zur Kindererziehung gefunden zu haben. Dabei führen viele Wege ans Ziel, das sollte man sich klar machen, als "Belehrte", aber vor allem als chronischer Besserwisser und "Miterzieher".
Da ich aufgrund meines Alters und meiner besonderen Familienkonstellation sehr wohl weiß, dass morgen falsch sein kann, was heute als absolut richtig hingestellt wird, halte ich persönlich mich sehr zurück mit "guten Ratschlägen", solange ich sehe, dass Kinder wachsen, gedeihen und fröhlich sind. Das sollten sich sämtliche (Schwieger-)Eltern, Nachbarinnen und Omas an den Supermarktkassen hinter die Ohren schreiben!
Patricia

Beitrag von Patricia »

Das gibt es nicht nur in den USA. Hier gibt es auch etliche Seiten darüber wie man schon Babys windellos "erzieht"

Meiner Meinung nach total Schwachsinn da die kleinen das ja noch gar nicht kontrollieren können.

Als Leni noch ein kleines Baby war hat man immer zu mir gesagt: Du musst sie auch mal schreien lassen sonst erzieht sie Dich und nicht Du sie.

Das ist auch total Quatsch gewesen! Ich hab Leni nie weinen lassen, sie hat sich nie in Rage geschrieen bei mir und sie hat auch so nie viel geschrieben obwohl ich immer gleich hin bin.

Ich bin eben der Meinung dass kleine babys nicht schreien weil sie ihre eltern ärgern wollen sondern weil sie etwas haben!

Genauso bin ich eigentlich der Meinung dass Leni mit mir sprechen können muss um zu verstehen dass man pipi und kacka ins klo macht.

Ich werde denk ich versuchen einfach auf Durchzug zu schlaten bei diesen "Ratschlägen"

Danke für Eure Antworten!

LG

Patricia
Antworten