Hilfe! Tochter löst MASSIVE Agressionen aus!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milla

Hilfe! Tochter löst MASSIVE Agressionen aus!

Beitrag von Milla »

Hi zusammen!

Ich bin es wieder!

Heute wollte ich euch mal fragen,ob jemand diese agressive Gefühle gegen das eigene Baby kennt und was ich dagegen tun kann.

Meine Tochter ist 5 Monate alt ,hatte seit der Geburt große Pb einzuschlafen,schrie deswegen oft, wenn sie müde war ,seit 3 osteopathischen Behandlungen (bei ihr) sind diese Pb weitgehend gelöst,sie schreit jetzt nur kurz vor dem Einschlafen und schläft tagsüber wie nachts recht gut.

Zur Zeit ist sie aber tagsüber oft quengelig,sie schreit nicht,sondern motzt,möchte ständig auf dem Arm getragen werden,ist aber da oft nicht zufrieden,möchte jetzt oft gar nicht mehr unter Trapez oder im Laufstall liegen und dazu mag sie nicht in der Rückentrage bleiben.

Heute war sie um 5 Uhr wach,wollte nach dem Stillen nicht weiter schlafen,weshalb ich aufgestanden bin,um 7 Uhr ist sie wieder eingeschlafen,hat bis um 8.30 Uhr geschlafen,ich konnte selber leider nur dösen.Dementsprechend müde bin ich heute.

Müde und gereizt,ich hätte sie gerade gegen die Wand schmeißen können.Ich habe vor lauter Wut meinen eigenen Arm gebissen,ich weiß nicht,wie ich dieses erhöhte Adrenalinspiegel sonst bekämpfen soll.

Diese Wutanfälle sind mir sehr unangenehm,dazu habe ich Angst meine eigene Kinder durch dieses furchtbare Vorbild zu schaden,weiß aber nicht , was ich dagegen tun kann,vor allem wenn ich allein mit den Kindern zu Hause bin,wie heute.

Zum Glück war mein Mann da und hat die beiden zum Spazierengehen mitgenommen.

Bitte,sage mir ,was ich tun soll.Es kann so nicht weiter gehen.

Ich habe durch diese Wut auf meine Tochter oft das Gefühl,mich von ihr zu entfremden,ein Gefühl,das ich meinem Sohn gegenüber nicht in dieser Intensität gekannt habe.Bei ihr scheint es immer schlimmer zu werden (auch wenn wir gute Tage, wie die letzten 3 Tage ,haben),statt besser.An Tagen wie heute,wo ich unausgeschlafen,gereizt bin,wünsche ich mir,sie nicht mehr zu sehen,sie loszuwerden.

Ich kann zur Zeit keine Freunde an ihr spüren.Ihre Pflege,das Stillen,das Tragen sind nur noch eine Last.

Mein Nacken,mein Rücken sind durch diesen täglichen Stress dauernd angespannt und schmerzhaft.
kathrin66

hallo milla

Beitrag von kathrin66 »

mein krümel ist auch knapp 5 monate.
zum einen würden mir bei deiner schilderung die zähne einfallen, wenn sie so gar nichts will.
zum anderen könnte es ein wachstumsschub sein. hast du das gefühl, sie wird noch satt. bekommt sie schon beikost.
vielleicht ändert sich gerade ihr tagesrhythmus, sprich sie braucht weniger schlaf.
wenn es bei uns so ist, dann probiere ich erst mal alles durch, vom verklemmten bäuerchen, über nasse windel, neuem spiel, trinken, essen, flasche bis zum länger weinen lassen( so 5min). dabei gehe ich raus, komme zurück, rede mit ihm und gehe wieder, wenn er durch das reden
aufhört.
wenn gar nichts helfen will, dann schicke ich auch mal eines seiner geschwister, die abwechslung hilft. ich trinke dann ne tasse kaffee und zähle ganz ruhig bis 10.
babys haben auch mal einen schlechten tag, nur leider können sie es nicht sagen, sondern nur weinen und das muß auch mal raus.
wenn dein mann jetzt unterwegs ist, leg dich hin und hol etwas schlaf nach. lies was, ruh dich aus, sammele kraft und vor allem beruhige dich.

die ruhigeren tage kommen zurück. hol dir was aus der apotheke zur hilfe beim zahnen. benutze es, wenn es hilft, dann weißt du, woran es liegt.

melde dich wieder, wenn was ist.

im zweifelsfall leg sie ins bett und geh raus!!!

liebe grüße
kathrin
Milla

Re: hallo milla

Beitrag von Milla »

kathrin66 hat geschrieben:mein krümel ist auch knapp 5 monate.
zum einen würden mir bei deiner schilderung die zähne einfallen, wenn sie so gar nichts will.
zum anderen könnte es ein wachstumsschub sein. hast du das gefühl, sie wird noch satt. bekommt sie schon beikost.
vielleicht ändert sich gerade ihr tagesrhythmus, sprich sie braucht weniger schlaf.
wenn es bei uns so ist, dann probiere ich erst mal alles durch, vom verklemmten bäuerchen, über nasse windel, neuem spiel, trinken, essen, flasche bis zum länger weinen lassen( so 5min). dabei gehe ich raus, komme zurück, rede mit ihm und gehe wieder, wenn er durch das reden
aufhört.
wenn gar nichts helfen will, dann schicke ich auch mal eines seiner geschwister, die abwechslung hilft. ich trinke dann ne tasse kaffee und zähle ganz ruhig bis 10.
babys haben auch mal einen schlechten tag, nur leider können sie es nicht sagen, sondern nur weinen und das muß auch mal raus.
wenn dein mann jetzt unterwegs ist, leg dich hin und hol etwas schlaf nach. lies was, ruh dich aus, sammele kraft und vor allem beruhige dich.

die ruhigeren tage kommen zurück. hol dir was aus der apotheke zur hilfe beim zahnen. benutze es, wenn es hilft, dann weißt du, woran es liegt.

melde dich wieder, wenn was ist.

im zweifelsfall leg sie ins bett und geh raus!!!

liebe grüße
kathrin
Danke Kathrin,deine Wörter tun mir gut!

Ich schäme mich so sehr für diese Wutgefühle,andererseits bin ich so froh,hier einen Raum gefunden zu haben,um darüber zu sprechen.Es entlastet ein wenig.

Tja, ein Wachstumsschub könnte es sein.Ich kann mich nicht erinnern,daß sie vor ein paar Wochen so anhänglich und quengelig war.Sie konnte sogar ziemlich lang allein spielen,was mir z.B. Zeit für eine warme Dusche zuließ (mein Wellness-Moment).

Ich habe in der Tat das Gefühl,daß ihr Appetit zugenommen hat.Ich gebe ihr eine zusätzliche HA-Milch abends nach dem Stillen und seit kurzem trinkt sie dabei eine ganze Flasche (200g) statt nur ein Viertel.Und sie trinkt dabei sehr zügig,man sieht , daß sie einen großen Hunger hat.

Tja,und die Zähne,ich weiß nicht.Sie saugt oft an ihren Daumen.Ihr Bruder hat aber erst mit 8 Monaten die ersten Zähne bekommen.Kann es sein, daß sie bei ihr schneller kommen?

Und der Rhythmus.Sie ist seit ca. 1,5 Monate nach 2 Stunden müde,da hat sich gar nichts geändert.

Was gibt es von der Apo um das Zahnen zu lindern (ich kenne nur Chamomilla).Mein Sohn hatte damit keine Pb ,obwohl
er in den ersten 4 Monaten
viel geschrien hatte -Aber ab dem 4. Monat war er irgendwie einfach und angenehmer als sie-Er hat z.B. viel gelacht,schön gespielt,das hat mich für die Anstrengungen sehr belohnt.Sie dagegen lacht kaum,will nicht auf dem Bauch liegen,will nicht in der Rückentrage bleiben,eine echte Zicke!

Ich bin zur Zeit echt ausgelaugt.Ich habe meinen Mann darum gebeten,sich um sie am WE zu kümmern.Ich
werde sie nur noch stillen,den
Rest,Spielen,Tragen,Schlafen,Spazierengehen übernimmt er.

Ich finde es sehr anstrengend,Tag und Nacht allein für ein recht anspruchsvollen Baby verantwortlich zu sein.Ich wünsche mir so sehr Entlastung,habe aber niemanden um mir zu helfen.
kathrin66

hallo milla

Beitrag von kathrin66 »

das mit den 200 g nach dem stillen ist schon ein zeichen dafür, dass sie nicht satt wird.

meiner ist ne echte wuchtprumme (66 cm und 8,5 kg), aber er trinkt nur 170-200 gramm ohne stillen.

er nimmt früh 8.00 eine, dann ca. 11.00, um 14.00 gibt es brei( gemüse etc.), dann 16.30 eine flasche und 20.00 ne flasche.

meine tochter hatte auch HA nahrung, sie war niemals satt.
der krümel bekommt humana dauermilch.

will deine tochter niemals auf den bauch? das wäre nicht gut!

jedes kind ist anders!!! speziell der unterschied zwischen mädchen und junge.

mach dich nicht verrückt, hör auf sie zu vergleichen. nimm sie wie sie ist,
dann wird es besser. klar können bei ihr die zähne eher kommen.

meld dich ruhig

liebe grüße kathrin
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo

ich kenne diese Probleme auch nur zu gut. Bei mir ist es zwar schon ne Weile her da meine kleine schon drei Jahre alt ist. Aber sie war so eine Nervensäge. Ich hätte sie oft an die Wand schmeißen können vor Wut, aber eigentlich hatte das gar nichts mit ihr zu tun. Mir fehlt oft, auch heute noch, einfach das Verständnis dafür das es eben Kinder sind und sie sich nicht anders ausdrücken können. Das machte mich oft sehr unsicher und davor bekam ich Angst und eine Wut stieg in mir hoch das ich so bin. Meine Kleine schrie am Anfang sehr viel, mein großer nicht der war sehr ruhig und lieb. Aber die kleine sehr unzufrieden und quenelig. Die Kinderärztin hat mir für sie zur Beruhigung Viburcol-Zäpfchen gegeben. Das ist ein pfalnzliches Mittel das auch beim Zahnen und bei Unruhezuständen hilft. Als ich dann aus meiner Krise draussen war ging das aber besser mit ihr. Sie wurde ruhiger. Sie hat dann besser
geschlafen und nicht mehr so viel geschrien. Sie hatte auch Probleme mit dem essen. Hat manche Milch nicht vertragen, ich habe lange probiert bis ich was gefunden habe das sie trinkt. Wenn die Kinder unzufrieden sind äußern die es halt durch meckern, schreien. Unsere eigene Unruhe und Unsicherheit überträgt sich auf die Kinder. Nicht nur auf die Babys auch auf größere Kinder. Ich sehe das bei meinen beiden, immer wenn es mir nicht so gut geht spinnen die beiden auch. Deswegen muss ich immer gucken das es mir gut geht das ich ausgeglichen bin, dann klappt alles zuhause bestens. Wenn es mir mal nicht so gut geht hilft mir da meine Heilpraktikerin immer sehr.

Alles Gute
LG
Chris
ostepäde?

Re: Hilfe! Tochter löst MASSIVE Agressionen aus!

Beitrag von ostepäde? »

was hat denn der osteopäde getan dass die schlafprobleme besser wurden? ich habe das problem auch bei meinem sohn...
Emma

Liebe Milla

Beitrag von Emma »

Meine Tochter war auch so, wie Du Deine beschreibst.
Ich habe alles ausprobiert und bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Nach einem Jahr fast nicht schlafen und tagsüber Schreierei, habe ich davon gehört, dass es bei einigen Geburten dazu kommen kann, dass das Kind sich den Nackenwirbel blockiert. Das führt nach einiger Zeit dazu, dass es massive Schlafprobleme gibt und das Kind sich ungern bewegt, tagsüber wie auch nachts sehr quengelig ist und viel schreit. Wenn man das früh erkennt, gibt es eine hohe Erfolgsquote, das schnell zu beheben. Leider wurde es bei meiner Lisa erst zu spät entdeckt und somit kann sich der Wirbel bei ihr immer wieder blockieren, was er in Abständen auch tut.
Wir waren bei einem Arzt, der darauf spezialisiert ist, bei Säuglingen und Kindern dieses Problem zu beseitigen. Danach waren wir noch bei einem Osteopaten, der das dann stabilisiert hat. Weil wir zu spät waren, dauert die Stabilisation immer ca. 1/2 - 1 Jahr an und dann blockiert es wieder.
Wenn Du aber jetzt schon mal abklärst, ob es bei Deiner Tochter vielleicht auch so ein Problem gibt, kann es schneller gehen und bleibt wohl auch dann gut. Osteopaten kann ich wärmstens empfehlen, der hat auch mich nach der Geburt (Beckenbruch) wieder einigermaßen hingekriegt. Warte also lieber nicht, sondern kläre es gleich ab, dann weißt Du, dass es daran liegt oder auch nicht.
Diese Aggressionen hatte ich auch sehr extrem - sie werden erst jetzt langsam besser (seit ich die richtigen AD gefunden habe), denn Lisa ist durch dieses Problem ein sehr „hibbeliges“ Mädchen geworden und man hat manchmal seinen liebe Müh mit ihr (sie ist jetzt 3).
Wenn Du keinen Arzt in Deiner Nähe weißt, der dieses Problem behandeln kann, frage ich gerne bei meinem Arzt nach. Du mußt mir nur sagen, wo Du wohnst, damit er auch einen Arzt in Deiner Nähe empfehlen kann, denn nicht alle Ärzte unterstützen dieses Krankheitbild. Darum bin ich auch nicht so schnell darauf gestoßen. Es gab da wohl mal einige Ärzte, die dann alle Probleme mit dieser Nackenblockade begründet haben und seither sind sich die Ärzte uneinig über dieses Thema. Ich kann nur sagen, dass es tatsächlich dieses Problem gibt und dass man es beheben kann.
Liebe Grüße

emma
Antworten