zähne putzen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
biggi

zähne putzen

Beitrag von biggi »

hallo liebe mamas,

brauche heute mal euren rat in sachen kinderzähne putzen...

meine kleine dame ( 1Jahr) wehrt sich jeden abend so gut sie kann, indem sie weint, lippen aufeinander presst oder den kopf wegdreht.

wir haben schon verschiede zahnbürstenarten ausprobiert, mit oder ohne zahnpasta, vor dem spiegel putzen, lieblingsstofftier miteinbeziehen und und und...

es widerstrebt mir völlig, ratschlägen nachzugehen-> dann nimm sie halt mal in den schwitzkasten oder werde halt mal rabiater.
ich möchte nicht in geringster form gewalt anwenden, das ist doch nicht die lösung. aberauf der anderen seite muss zähneputzen halt auch sein.
ich habe auch schon versucht mit ihr zusammen, also mama und s. putzen zähne...

da ich zahnarzthelferin bin, habe ich genug kleine zwerge gesehen, die das erste mal gleich mit schmerzen zum zahnarzt kamen, die sind dann bis ins erwachsenenalter geschockt. andererseits ist es mir total peinlich, dass gerade ich es dann nicht schaffe, ihr die zähne effektiv zu reinigen.

ich wäre euch total dankbar, wenn ihr noch ein paar tipps auf lager hättet.


bin gespannt und danke

biggi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Biggi,

Lili ist jetzt knappe 16 Monate und seit ca. 3 Wochen "putzt" sie sich auch die Zähne, soweit dies möglich ist. Sie stand abends immer neben mir wenn ich mir die Zähne putzte. Als ich ihr dann ihre Zahnbürste gab, hat sie die Bewegungen nach gemacht, die ich machte. Allerdings nimmt sie die Zahnbürste auch als Spielzeug, also wirft sie in den Eimer, streicht an der Wand lang etc. Wenn ich ihr sie dann abnehmen will, ist das Theater riesengroß. Ich zeige ihr dann den Zahnputzbecher, wo meine Zahnbürste und die meines Mannes drinsteht und stecke sie dort dazu und versuche ihr zu erklären, dass sie morgen wieder die Zähne putzen kann. Wir haben bei Ikea eine Art Hocker gekauft, wo sie sich drauf stellt und sich am Waschbecken festhält. Das findet sie ganz toll. Gruß Jutta
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

liebe biggi,

mach nicht zuviel druck am anfang, dass löst das gegenteil aus. die kinder verweigern sich immer mehr. und das ende vom lied ist, dass ihr dann jeden abend diesen kampf führt, schon aus gewohnheit.
gib deiner tochter zeit, die zahnbürste für sich zu entdecken. manche kinder ekeln sich zu beginn.
meine tochter hat die bürste auch als zahnungshilfe benutzt, das gefiel ihr und dann wollte sie von ganz allein wie die großen sein.
ich habe ihr auch aus spiegelfliesen einen eigene platz neben dem großen waschbecken gemacht, das fand sie riesig und benutzt es bis heute wo sie 7 jahre alt ist.

liebe grüße
kathrin
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Biggi,
klar, sollen auch die Kleinen schon Zähne putzen - aber am Anfang ist das wohl eher spielerisch. Ich finde, wie Kathrin auch, mach kein Drama draus, sonst nimmst Du deiner Kleinen auch einen Teil der Freude daran. Bei uns klappt es ganz gut mit der kleinen (15 Monate), weil sie immer mit ihrer großen Schwester zusammen putzen will. Klar haut sie dann auch mit der Bürste ab, und putzt den Boden, aber das gehört wohl dazu.
Liebe Grüße Charlotte
knuffel

Tips zum Zähneputzen!

Beitrag von knuffel »

Hallöchen... ich habe sehr gute Erfahrungen mit Elektrozahnbürsten gemacht. Unsere Kleine liebt es wenn es im Mund kribbelt und summt. Sie meint es wäre eine "Zahnhummel". Dabei muss es nicht gleich eine teure Zahnbürste sein, es gibt bei den diversen Discountern auch Modelle mit Batteriebetrieb.
Eventuell hilft aber auch eines der vielen Bücher zum Thema Zähneputzen

Liebe Grüße Aylin!
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo,
ich kenne das auch. Mein großer hat sich am Anfang auch dagegen gewehrt. Aber irgendwann hat er kapiert das es sein muss weil er sonst schlechte Zähne bekommt. Meine Kleine hat es halt nachgemacht weil sie es bei uns und ihrem großen Bruder gesehen. Mach ihr klar soweit sie es versteht ohne Zwang das es sein muss wegen der schlechten Zähne. Es gibt auch einige Kinderbücher die man dazu nehmen kann damit die Kids es besser verstehen. Mit Druck und Zwang bekommen die Kleinen nur Angst davor. Sie müssen es verstehen. Aber als Zahnarzthelferin weisst du das ja. Irgendwann klappt es.

Viel Glück
LG
Chris
Sanne

Beitrag von Sanne »

Hallo,
das Problem hatte ich bei meinem grossen Sohn auch damals, ich hatte dann zwei Zahnbürsten eine womit er rumprobieren konnte und die andere da hab ich dann mit geputzt bei ihm. Dann hab ich die elektrische genommen weil man doch damit besser richtig putzen kann. Aber er hatte seine immer auch noch mit im Mund. Bei meinen beiden Kleinen klappt das so auch gut. Genau wie mit dem Brei essen, ein Löffel für Junior in die Hand und ich einen Löffel zum mitfüttern, weil bei den Kleinen geht ja doch noch viel daneben dann :-) und sie wollen doch schon alles selber machen.

Liebe Grüsse
Sanne
Fanny

Beitrag von Fanny »

ich kann mich den anderen nur anschließen!
lara durfte zuerst die zähne ganz alleine putzen und ich hab meine geputzt.
dann hat sie mit meiner bürste meine zähne geputzt und ich gleichzeitig ihre.
dann sind wir dazu übergegangen dass sie erst ihre zähne putzt, und ich danach ihre, da war sie aber schon fast zwei und ich konnte ihr auch schon bisschen erklären, welchen sinn das hat und wie man putzt.
mir war immer am wichtigsten, dass lara spaß am zähneputzen hat! und fand es schrecklich die anderen mütter in der krabbelgruppe zu hören, die tatsächlich unter anderem sagten, dass das geschrei dabei ja auch ganz gut sei, denn wenn sie richtig schreien, ist der mund schön auf und man könnt so gut an die zähne ran. ich find genauso gut könnteste dein kind missbrauchen oder sonst was! das kann echt nicht sein! stell dich bloß gegen solche ratschläge!!! das ist gut so!
lass deine kleine erstmal rumprobieren und spaß daran finden und dann fang an, nicht vorher!
machs gut!
fanny
Antworten