Schläft nicht mehr bei Oma und Opa....

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Schläft nicht mehr bei Oma und Opa....

Beitrag von Marika »

... und ich weiß langsam nicht mehr weiter! :cry:

Hallo zusammen!

Mein Noah ist ja ein ausgesprochenes Mama Kind (was ich total süß finde), aber gestern wollte er nicht bei Oma und Opa übernachten, was er schon öfter sonst getan hat. Mein Männe und ich wollten weg gehen, aber Noah drehte fast durch bei meinen Eltern, dass sie mich angerufen haben und ich ihn wieder holen mußte.

Ich verstehe jetzt gar nix mehr. Er liebt seine Oma und seinen Opa über alles und wenn wir da sind, bin ich eigentlich "abegeschrieben"... :wink: worüber ich dann gar nicht mal soooo traurig bin... mal Zeit für sich haben ist suuuuuuuuuper. Aber gestern ... er war mit nichts zu beruhigen, sie haben es sicher eine Stunde lang versucht. Er hat sich immer mehr reingesteigert und nach mir geschrien. :cry: Es hat mir fast das Herz gebrochen, als ich ich kam und ihn so verweint sah.... :cry:

Ich weiß, es liegt auch an mir. Wir beide haben eine ganz, ganz enge Beziehung - wir sind einfach wie "ein Wesen". Mein Mann sagt immer: "Euch hat man nicht ganz abgenabelt bei der Geburt!" :lol: Allerdings meint er, ich müsse mich JETZT endlich etwas abnabeln, mich etwas distanzieren von Noah. Aber das kann ich nicht, er ist doch MEIN KIND!!! Ich liebe ihn sooo sehr. Gestern abend sagte er zu mir im Bett: "Ich liebe dich ganz fest, meine Mimi" - wie soll ich mich denn da "distanzieren" - mein Herz schmilzt dahin und ich finde diese Nähe zu Noah so wunder schön. Dafür bleibt er jetzt bei niemandem mehr ohne mich.

Ein Dilemma - hat jemand Tipps, Erfahrungen oder einfach nur das gleiche "Problemchen"?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen liebe marika,

ich kann dir aus 3facher erfahrung sagen, dass sind phasen,die gehen auch wieder vorbei.

da hilft mal wieder nur geduld und immer mal wieder probieren.

zu not kann die oma ja auch bei euch daheim aufpassen,damit ihr als pärchen mal rauskommt.

also kopf hoch-ein ooooohm geschnauft-und auf besserung warten.

sei ganz lieb gegrüßt
kathrin
mama32

Beitrag von mama32 »

Hallo!

Also ich kann Dich verstehen,dass Du an Deinem Sohn hängst und ihn auch dolle liebst.
Jetzt kommt aber mein ABER! :wink:
Zieh ihn nicht zu dolle zu Dir,meine Mutter hat das mit mir auch so gemacht und ich konnt nicht richtig erwachsen werden und habe auch heute noch das Gefühl,mit 33 Jahren immer noch von meiner Mutter abhängig zu sein.
Ich habe dadurch eine Angststörung entwickelt.
Ich möchte Dir keine Angst machen;ist nur ein gutgemeinter Rat.
Sei weiter so für Deinen Sohn da,aber erdrück ihn nicht und lass ihn ein kleines bisschen los.
Er wird Dich trotzdem weiterhin so lieben wie bisher,Du bist doch seine Mimi. :P

Ich wünsch Dir,dass richtige Mass zu finden und schick Dir liebgemeinte Grüsse.

Michaela
Nickolakala

ganz normal

Beitrag von Nickolakala »

Liebe Marika,

versuch es locker zu sehen, es ist eine GANZ NORMALE PHASE dass Dein Noah auch mal NICHt bei Oma und Opa schlafen will. Zerbrich Dir nicht den Kopf darüber. Ich finds klasse von Dir, dass Du den kleinen Mann abgeholt hast und er dadurch das Gefühl bekommen hat, dass er sich IMMER auf Dich verlassen kann. Es wäre nicht gut gewesen, wenn er auf Teufel komm raus bei der Oma hätte bleiben müssen.

Ich habe bei meinem Grossen das gleiche "Problem" gehabt. Von heut auf morgen wollte er nicht mehr bei Oma und Opa schlafen. Aber es hat sich wieder gelegt.

Und dass Du Dich von Noah "distanzieren" sollst, finde ich keine wirklich gute Idee. Was gibt es schöneres für ein Kind, wenn es eine tolle, feste, geliebte Bezugsperson hat??? Und ich denke auf keinen Fall, dass Du ihn mit Deiner Liebe erdrückst........im Gegenteil !!!!! So ein kleines Wesen kann NIE NIEMALS GENUG Liebe spüren um Festigkeit für das Leben zu bekommen.

Liebe grüsse
Nicole
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hoffe sehr, dass es nur eine Phase ist. Auf jeden Fall werde ich es weiter immer mal wieder versuchen. Mal sehen - es wird schon werden.

Ich bin auch froh, dass wir ihn wieder abgeholt haben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir ihm nichts Gutes tun würden, wenn wir was erzwingen wollten.

Bis dahin wie mach ich es wohl wie Kathrin sagt: Ooooooohhhhhmmmm - es ist nur eine Phase...... :D melde mich ganz bald bei dir Süße!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

halli hallo ihr lieben,

zum thema abnabeln melde ich mal zu wort.

noah ist 3 jahre,da nabelt man sich nicht ab.man er kennt,dass die kleinen immer selbstständiger werden.aber da handelt es sich um toilette,anziehen etc.

abnabeln kommt von ganz allein,so um die pubertät(ohmm-auch das ist nur eine phase).

durch solche momente,in dem du ihn geholt hast,stärkst du das urvertrauen.
und deine eltern haben es ja länger versucht. immer gleich loszurennen lehrt die kinder,ich brauche nur zu jammern und mama macht was ich will.
es ist schwer den mittelweg zu finden,aber du machst das richtig.

und noch was! bauchgefühl und die eigenen kinder ist immer etwas,worauf man hören sollte. ich finde in der heutigen zeit wird viel zu viel von aussen bestimmt.denn jedes kind ist anders und wenn die mama es nicht kennt,wer dann.(sicherlich gibt es auh hier die ausnahmen,aber diese mamas sind nicht hier im forum und machen sich sorgen um ihre kiddis).

also kopf hoch und durch,die kleinen großen gehen schneller ihre eigenen wege als man denkt.


ganz liebe grüße
kathrin
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Marika,

ich glaube auch, dass das eine Phase ist. Bei uns ist es ähnlich. Derzeit will mein Sohn nicht bei Papa bleiben und wenn doch, dann gibt es nur Streit + Geheule. Also bin ich derzeit total eingespannt.
Ich finde auch, dass Du das ganz prima gemacht hast, ihn gleich wieder abzuholen. Ich hätte das genau so gemacht. Der Abend wäre sowieso futsch gewesen, denn ich hätte auf keinen Fall noch was genießen können, wenn ich wüßte, dass mein Sohn sich so gegen Oma + Opa wehrt.

LG,
Nora
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo nochmal!

Ich bin echt froh über eure Antworten und bin total eurer Meinung. Nur machmal lasse ich mich etwas verunsichern, wenn mein Mann mal wieder meint, seine 1970er Kindererziehungstheorien auspacken zu müssen, weil "es bei mir auch so war" und oft meint, ich würde ihn zu viel verwöhnen. Finde ich aber gar nicht - ich liebe ihn unglaublich, das heißt aber nicht, dass er alles bekommt oder ich ihm alles durchgehen lasse. Mir kommt oft so vor, als wäre mein Mann immer zu den falschen Momenten streng bzw. nachlässig. Z.B. ist er nicht konsequent, wenn Noah nach ihm schlägt - das gibts bei mir nicht! Dafür kriegt Männe am Tisch den Koller, wenn Noah nicht aufißt und sagt dann meist "... bei uns hätte man so lange Tisch sitzen bleiben müssen, bis der Teller lehr ist..." Das ist für mich einfach "verkehrte Welt"....

Na ja, auf jeden Fall bin ich jetzt wieder ganz sicher in meinem Handeln und denken, dank euch hier! Und der Männe hat es jetzt auch eingesehen, dass radikale 1970er Methoden einfach falsch wären (sicher nicht alle, aber in dem Fall schon! :wink: )

Vielen lieben Dank nochmal!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Marika,

das gleiche Problem hatte ich auch mit Teresa, als sie so alt war wie Dein Noah jetzt...
Die Kleine hatte immer gerne bei Oma und Opa übernachtet. Und irgendwann - von heut auf morgen- war da nix mehr zu machen!

Hab mir damals echt den Kopf zerbrochen, wieso und weshalb das jetzt auf einmal so ist. Ich denk aber, dass die Kinder in ein Alter kommen, wo sie bewußt merken, dass sie woanders schlafen und wissen, das die Mama eben nicht da ist, wenn man z. B. schlecht geträumt hat. Verstehst, was ich meine?!

Schließlich sind wir Mütter DIE Bezugsperson für unsere Kinder. Und Deinem Mann geb ich auch recht - so richtig abnabeln werden wir unsere Kinder wohl nie, oder?! :wink:

Ich kann Dich auch sehr gut verstehen bzgl. der 70er-Erziehungsmethoden... Das mit dem Aufessen fand ich immer schon beknackt - meine Mutter zum Glück damals auch schon! Dagegen pack ich aber auch diese "Anti-Authoritäre-Erziehung" nicht so ganz! Kinder BRAUCHEN ihre Grenzen.
Das Du Deinen Noah zu sehr verwöhnst glaub ich nicht. Du bist eben eine Mami, die immer für ihren Kleinen da ist. Aber Du sagst ihm bestimmt auch klipp und klar, wo es lang geht und wie weit er in manchen Situationen gehen kann. Und so solls doch auch sein!

Also, lass Dich mal net verunsichern! Und wegen dem Übernachten: glaub mir, unsere Kleinen werden uns noch früh genug sagen, dass sie woanders schlafen möchten!!!

Viele Grüße,
bambam
Antworten