Herzgeräusche

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

Herzgeräusche

Beitrag von Nora »

Hallo,

vor einigen Wochen wurden bei meinem Sohn (3 Jahre alt) erstmals Herzgeräusche festgestellt. Bis jetzt laut Kinderärztin sind die wohl unbedenklich und kommt wohl häufiger vor bei kleinen Kindern, nichtsdestotrotz haben wir eine Überweisung zum Kinderkardiologen bekommen. Ich mach mir schon Sorgen, dass da was sein könnte.
Da unser Kleiner im August wegen eines Leistenbruchs operiert werden muß, müssen die Herzgeräusche natürlich auch vorher abgeklärt werden.
Ach herrje, so langsam wird das echt viel. Ich bin nur noch unterwegs von Arzt zu Arzt - gestern Kinderchirurgie und Vorgespräch mit Narkosearzt wegen der OP, vor 2 Wochen Kinderneurologe zum EEG wegen Fieberkrämpfen (gottseidank ohne Befund), zwischendurch Kidnerarzt wegen Impetigo (Eiterflechte), am Donnerstag beim Osteopathen und nächste Woche Kinderkardiologe. Und je mehr Ärzte man gesehen hat, desto mehr Meinungen bekommt man und die Verunsicherung und Sorgen steigen. Hoffentlich ist mit seinem Herz alles o.k. Das ist meine größte Angst im Moment.

LG,
Nora
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Nora!

Na, da ist wirklich ziemlich viel los bei euch im Moment. *dichmalfesteindenarmnehm*

Du, ich hatte als Kind auch ein Herzgeräusch: ich hatte einen "gespaltenen Herzton". Das hat man bei mir aber erst so richtig im Schulalter festgestellt... :shock: aber es war nicht schlimm und hat sich ausgewachsen und es mußte nichts weiter gemacht werden. So ein Herzgeräusch muss also nicht zwingend ernst sein.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass alles gut geht. Sagst du uns Bescheid, wenn du das Ergebniss hast?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Nora, Hi Marika :D

Auch mein Sebastian hat ein solches Herzgeräusch Pulmonalstenose, also die Arterie zur Lunge ist verengt (wenn ich das richtig verstanden habe :oops: )
Er hat eine Einschränkung von 20Prozent, also ein praktisch gesunder Junge.

Bei ihm wurde es mit 6Monaten festgestellt, bei der letzten Untersuchung
vor 2Jahren (er war 4) war es nicht ausgewachsen und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr auswachsen.

Er kann alles machen, Sport etc. das einzige nono ist das Bundesheer, was aber nicht wirklich ein Nachteil ist 8) .

Ich wollte dir hiermit Mut machen, es kann wirklich nur ein sogenanntes "funktionelles Geräusch" sein, das wirklich keine Konsequenz hat!

Ganz liebe Grüße,
Christine
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

wir waren gestern beim Kinderkardiologen und es ist alles in Ordnung! Ich bin so froh. Mein Kleiner hat in der Herzkammer einen Gewebefaden, der Geräsche verursacht, weil das Blut, wenn es durchströmt daran "anklopft" (ich hoffe, ich hab das richtig verstanden). Der Arzt sagte, dass kann man so sehen wie ein Muttermal, welches man hat. Eben etwas, was unseren Sohn einzigartig macht - ich fand den Satz toll. Ich hab aber trotzdem 2 Mal nachgefragt, ob alles okay ist und er sagte dann, das unser Sohn damit bestimmt 102 Jahre oder älter wird. Ich bin sooooooo erleichtert.

Liebe Grüße
Nora
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Nora,

na das ist ja eine tolle Nachricht! :D Das glaube ich dir, dass du jetzt erleichtert bist! Super, dass du es so schnell abklären konntest - ich freue mich sehr für euch!

Einen schönen Tag noch wünscht euch
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kathrin

Beitrag von kathrin »

liebe nora,

das freut mich sehr,das ihr eine posirtives ergebnis habt.

nur am rande,auch ich hatte als kind ein herzgeräusch,es scheint also gar nicht so selten zu sein.heute ist da nicht smehr und es mußte nicht behandelt werden
Antworten