Durchschlafen im eigenen Bett

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

fine

Durchschlafen im eigenen Bett

Beitrag von fine »

Hallo!
Ich bräuchte eure Hilfe/Erfahrungen zum Thema Durchschlafen:
Meine 2 1/2 jährige Tochter hat schon immer recht unruhig geschlafen,ist häufig aufgewacht und hat geweint... Seit etwa 1/2 Jahr ist es aber deutlich schlimmer geworden. Anfangs ist sie dann nachts aufgestanden und in unser Bett gekrochen. Das war ja eigentlich immer ganz süß, sie kam rein und hat sich immer irre gefreut wenn noch einer von uns wach war. Dann kam sie freudestrahlend an und hat gesagt sie hätte schlecht geträumt. Eine zeitlang haben wir sie dann auch bei uns schlafen lassen und es ging ganz gut. Wir dachten, das würde von alleine wieder aufhören, weil sie eigentlich nie der Typ war der bei uns besonders gut geschlafen hätte. Dann wurde es aber irgendwann doch etwas zu viel. Sie ist schon im verlauf des Abends (bis etwa 23Uhr) 3mal aufgewacht und wollte schon in unser Bett. Im Bett wurde es ja auch immer enger, weil mein damals schwangerer Bauch immer größer wurde. Also haben wir mit ihr einen Traumfänger aufgehängt gegen die bösen Träume, haben ihr Bett etwas kuschliger gestaltet und mit ihr vereinbart, dass sie nur noch am Wochenende bei und schlafen darf. Das hat auch eine Weile echt gut geklappt. Seit etwa 4Wochen schreckt sie aber mindestens 4 mal die Nacht auf, weint bitterlich und will nicht mehr in ihr eigenes Bett. Von mir lässt sie sich immer recht schnell beruhigen und wieder ins Bett begleiten, ich decke sie zu und sie schläft schnell wieder ein. Geht allerdings mein Mann endet das ganze immer mit wildem Geschrei und einem riesigen Trotzanfall (ab und zu bekommen sie den dann auch beide). So, nun aber mal meine konkrete Frage: Mein Gefühl sagt mir, wir sollten ihr erlauben bei uns zu schlafen. Die Frage ist nur wie geht das dann weiter? Ist das sinnvoll, ihr das zu erlauben ? oder verwöhne ich sie dann total und sie will gar nicht mehr in ihr eigenes Bett?
Fakt ist auf jeden Fall, dass sie morgens deutlich länger schläft, wenn sie bei uns schläft und damit auch wir zu etwas mehr Schlaf kommen...
Würde mich über Tips und eure Meinungen freuen!
Vielen Dank
Fine
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo liebe Fine,

ich kenne diese Angst, dass sich etwas "einschleicht", was man gar nicht will... :-(

KLAR will deine Tochter immer öfter bei euch schlafen! Sie ist doch nicht blöd ;-)
Sie hat doch wunderbar gelernt, WIE es funktioniert !!!

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich würde da konsequent bleiben!
Nicht nur DIR und deinem verdienten Schlaf zu Liebe sondern auch deiner Tochter zu Liebe, die ja, wie du schreibst, in eurem Bett auch nicht so gut schläft.
Wenn sie sonst keine Probleme mit dem Schlafen in ihrem Bett hatte, würde ich es auch dabei belassen!
Ich sag das auch nicht EINFACH so dahin, denn ich weiß, wie hart es sein kann konsequent zu bleiben :roll:
Pauline (bald 2) hatte das 3 Tagefieber und hat da sehr unruhig geschlafen und auch 2 Nächte in meinem Bett verbracht. DANACH habe ich bestimmt noch eine ganze Woche immer wieder "Mama Bett!" gehört... :? Mit sooo einem Leid der Welt in der Stimme... :wink:

Aber nix! Trotz ein paar Schrei-einschlaf-minuten ist der Spuk nun auch wieder vorbei !

LG,
Suse

PS: Kennst du das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ?
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Fine,

zuerst einmal: ich staune immer wieder, wieviele Leute in unserem Bekannten- und Freundeskreis immer wieder oder immer noch (je nachdem) ihre Kinder im Elternbett haben, bis rauf zu den 11-12jährigen. Und ich muss ganz ehrlich sagen: was soll daran schlimm sein? In erster Linie müsst Ihr das für Euch entscheiden, eben ob Ihr zu dritt schlafen wollt etc. Dein Gefühl sagt Dir ja schon was: ist es ein gutes Gefühl oder eher schlecht? Lass doch Deinen Bauch entscheiden. Du verwöhnst sie nicht zu sehr! Es ist doch ganz normal, dass die Kinder bei Mama und Papa schmuckeln wollen.
Ich finde es immer schade, dass die Kinder unbedingt ins eigene Bett müssen, auch wenn die Eltern nichts gegen diese Mitschläfer haben -nur weil man das eben so macht. Hör doch nicht auf die anderen, es muss sowieso jeder so machen, wie er es für richtig hält.
Und: wir hatten auch so einen Dauergast - uns hat es immer gut gefallen, gut getan und er ist mit 4 auch in sein eigenes Zimmer gezogen. Aber sehr oft schlafe ich oder mein Mann bei ihm - oder unserem Jüngsten (4 Jahre), der ein 1,40m breites Bett hat, ein, und dann gehen wir halt später in unser Bett - oder auch nicht.
Ach ja, und bei unserem Kleinen haben abwechselnd mein Mann und ich geschlafen. Einfach so.
Ich persönlich mag gerne meine Kinder neben mir haben - sie riechen so kuschelig, sehen sooo süß aus und wir können uns ganz fest aneinanderkuscheln.

Ja, kennst Du das Buch, das Suse erwähnt hat? Wenn nicht, ist's nicht schade drum!! :wink: :wink: :wink:

LG,
inez
Suse07

Beitrag von Suse07 »

@ Inez

Ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen :wink:

Ich finde NICHT, dass man GRUNDSÄTZLICH NICHT sein Kind im Elternbett schlafen lassen sollte!!!
Ich finde, es sollte jede FAMILIE SO machen, wie es für sie RICHTIG ist - sprich, SO, dass ALLE dabei gut schlafen können!!!
Wenn alle 3 - oder mehr das genießen und am nächsten Morgen ausgeruht sind - NA PRIMA !!! :D

Nur habe ich Fine so verstanden, dass weder das Kind , noch die Eltern sich dabei auf Dauer gut fühlen und schlafen können.
DESHALB sollte man schleunigst etwas daran ändern! :wink:

Im übrigen ist es sehr wohl SCHADE, falls Fine das Buch nicht kennt. Denn sonst könnte sie sich eine EIGENE MEINUNG dazu bilden :wink: :wink: :wink:

LG,
Suse
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

bei Noah war es ganz ähnlich: plötzlich mit 13 Monaten verweigerte er sich total wenn er sein Bett sah und schrie sich die Seele aus dem Leib. Ab da schreckte er auch immer wieder Nachts hoch... immer öfter und immer länger wurden die Phasen, in denen wir alle nicht mehr schliefen. Wir nahmen ihn also zu uns mit ins Bett und natürlich schlief er dort wie ein Engelchen.

Heute ist Noah 3 Jahre alt und ist immer noch unser Gast im Bett. :wink: Ich habe meine Meinung über das "Elternbett" geändert, seit ich sah, wie viel Angst mein Kleiner hatte im eigenen Bett. Klar, heute ist er älter und es ist für ihn eine schöne Angewohnheit geworden, bei Mama und Papa zu schlafen. Aber ehrlich: Ich habe nichts dagegen - im Gegenteil ich trage sicher unbewußt dazu bei, dass er nicht ins eigene Bett geht, weil ich das Kuscheln soooooooooooooo genieße!!! :oops: :wink: Ich bin heute - im Gegensatz zu früher - sehr für das Familienbett. Das ist aber meine persönliche Meinung und jede Familie muss natürlich für sich selber herausfinden, was zu ihnen passt.

Wenn dir dein Bauch aber sagt, du sollst sie bei euch schlafen lassen, dann würde ich auch so handeln. Die Mäuse werden soooo schnell groß und schneller als man denkt, ist das kuscheln vorbei.

Ein Zitat eines bekannten 3-Jährigen, dass mich sehr zum nachdenken angeregt hat:

"Mama und Papa, warum darf ich denn nicht bei euch schlafen, warum muss ICH alleine im Bett sein und ihr zu zweit? Ich bin doch auch ein MENSCH"

Ja, wir Eheleute oder Partner schlafen auch zu zweit in einem Bett - und kuscheln gerne... ist da das gleiche Bedürfniss unserer Zwerge nicht nur allzu verständlich? :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Also ich schließe mich Marika`s Meinung an!

Früher war ich auch immer der Meinung: ein Kind gehört in sein Bett. Punkt.

Bis... meine Kleine irgendwann mal krank wurde und seitdem... in unserem Bett schläft!

Ich finde es gar nicht schlimm - im Gegenteil - wir genießen diese Nähe zu unserem Kind! Wenn ich die Kleine ins Bett bringe schläft sie auch (meistens) in ihrem Bettchen ein und sagt aber dann "Mama, wenn Du ins große Bett gehst nimmst Du mich dann mit?!" - was ich dann auch mache!

Irgendwann kommt die Phase, wo die Kinder einfach von selber nicht mehr im Elternbett schlafen möchten - und bis dahin schläft sie halt bei uns im Bett!

Seh das einfach nicht so eng! Und das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen"... KANN schlafen lernen - MUSS aber nicht!!! Außerdem: schlafen können unsere Kinder doch, oder?! :wink:


Liebe Grüße,
bambam
Suse07

Beitrag von Suse07 »

WOW, MAAAN,man, man, da ist ja eine ganze Familienbettfraktion unterwegs !!! :lol: :lol: :lol: :wink:

Bewundere, dass ihr dabei schlafen könnt! Ich drehe mich nachts sehr oft und auch Pauli ist ein sehr aktiver Schläfer! Da sind wir beide froh, wenn wir unseren eigenen Platz haben - zum SCHLAFEN !!!

KUSCHELN ist VORHER ausgiebig angesagt, da kommt garantiert nix zu kurz - und danach schööööööön jeder sein eigenes Bett :wink:

Tja, jeder so wie es am Besten für die Entwicklung nd Gesundheit ist :wink:

LG,
Suse
fine

Beitrag von fine »

Hallo Ihr LIEBEN!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Zu allererst: Ja, Suse, ich kenne das Buch und denke, dass es tatsächlich einige gute "Grundregeln" enthält. Wir haben und hatten auch schon ziemlich früh feste Schlafzeiten und Bett-Bring-Rituale...
Augenblicklich läuft es bei uns so, dass Ronja alleine in Ihrem Bett schläft, unter der Woche, rein theoretisch die ganze Nacht (da wacht sie dann eben wie beschrieben oft auf) und am Wochenende nehmen wir sie mit hoch, wenn wir ins Bett gehen.
Ich werde das kommende Wochenende mal nutzen, um mit meinem Mann über mein "Bauchgefühl" zu sprechen. Mal sehen, was daraus wird. Denn wenn ich ganz ehrlich bin, freut sich nicht nur Ronja auf die Wochenend-Nächte, sondern auch ich!
Waren denn bei den Familienbett-Fans unter Euch die Männer gleich Eurer Meinung oder eher nicht?
Viele Grüße!
Fine
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo nochmal,

nein, mein Mann war zuerst nicht dafür, dass Noah länger als nötig bei uns im Bett schläft. Auch er war der Meinung... ein Kind gehört ins eigene Bett. Er hatt dann aber miterlebt - als wir mal die Methode "Kind reinlegen, ein bissl schreien lassen, wieder rein gehen und beruhigen, wieder rausgehen....." - wie Noah sich vor lauter Panik den Mund blutig geschlagen hatte an den Gitterstäben.... :cry: Ich war fassungslos, dass sowas passieren kann! Sein Weinen war schon leiser geworden, das hatten wir gehört und dachten, jetzt beruhigt er sich. Was wir aber nicht sehen konnten war, dass Noah dabei seinen Kopf ständig gegen die Gitterstäbe gehauen hat.... :shock: Ich war und bin heute noch entsetzt darüber und mache mir auch Vorwürfe, dass ich das nicht gehört hatte und es so weit kommen mußte. :cry: Aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls hat dieses Erlebniss auch meinen doch "härteren" Mann dazu gebracht, seine Meinung zu ändern und er genießt es heute auch sehr, wenn er mit Noah im Bett kuscheln kann. Klar sagen wir BEIDE schon mal auch, dass zu ZWEIT kuscheln auch mal schön wäre.... :wink: aber gut, dass verlegen wir dann halt auf andere Räumlichkeiten in der Wohnung. :wink: Er hat einfach selber gemerkt, dass unser Noah unsere Nähe noch sehr braucht und daher geben wir sie ihm auch. Ich habe auch gelesen, dass Kinder so ab dem 1. Geburtstag stark an Albträumen leiden - das würde zu Noahs plötzlichem Ablehnen seines Bettchens damals passen. Und wenn ich an mich selber zurückdenke - ich kann mich bis zu meinem 4. Lebensjahr zurückerinneren, dass ich oft ganz viel Angst hatte, alleine im Bett und lieber bei Mama und Papa gewesen wäre. Aber das war bei uns tabu. Ich möchte einfach nicht den selben Fehler machen bei Noah. Aber jedes Kind ist natürlich anders... ganz viele in dem Alter schlafen schon stolz und gerne im eigenen Bett, was natürlich super ist. Aber wenn ein Kind signalisiert "Ich habe Angst und ich brauche und genieße einfach eure Nähe", dann finde ich es schön, sie ihm zu geben.

Natürlich hat Suse recht - die Kinder werden immer größer und es wird natürlich zunehmend Platzprobleme geben. Ich möchte aber, dass Noah erst begreift, dass er keine Angst zu haben braucht in seinem eigenen Bett - aber er ist sehr sensibel und braucht dazu einfach länger. Ich denke aber, dass wir ab nächstem Jahr (er geht dann ab Herbst in den KiGa) sicher uns da rantasten bzw. rangestat haben.

Viel Glück bei eurem Gespräch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nickolakala

hallo

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
hier noch kurz meine Meinung:

wenn Ihr Euch als Eltern wohlfühlt wenn Euer Kleiner bei Euch schläft, dann ist doch alles o.k.
Unser Grosser -fast 8 Jahre- hat auch ewig lange ständig bei uns geschlafen, und immernoch gibt es Zeiten, wo er fast jede Nacht kommt. Ja und? Wen störts?
Ich denke, er wird es wohl brauchen, sonst würde er nicht kommen.......
Die Kleine mit 4 Jahren schläft in ihrem Bett. Auch gut.
Also denk dran, Du wirst ihn damit nicht zu sehr verwöhnen......man kann nicht genug Liebe und Geborgenheit von seinen Eltern bekommen.
LG nicole
ubure

Beitrag von ubure »

Ja, das muss wirklich jeder so machen, wie es gut füralle ist. Es hat natürlich keinen Sinn, wenn niemand Schlaf bekommt. Bei uns war das nie so.
Mein Mann sagt immer, dass er, bevor wir die Kinder hatten, auch so vorgefertigte Meinungen hatte. Das vieles MIT Kindern dann ganz anders ein kann, hat er schnell kapiert - und hat es ebenso genossen wie der Rest der Familie.

Heute ginge das in unserem Ehebett nicht mehr so gut, das es relativ schmal ist - aber wie gesagt, der Große hat noch eine Matratze neben seinem Bett (auf der eh er immer schläft), so dass man bei Bedarf auch gut bei ihm im Zimmer ein- und weiterschlafen kann (mir geht das z.B. so, dass ich unwahrscheinlich schnell schlafe und dann bin ich soooo froh, wenn ich nciht nochmal raus muss), und der Kleine hat ja sein breites Bett.
Wir machen das immer nach Bedarf, ganz simpel und unkompliziert.
LG,
Inez
annu

Beitrag von annu »

Hallo Ihr Lieben,
will ich doch mal aus aktuellem Anlass der "Schlaffraktion" noch einen Beitrag zukommen lassen 8)
Unglaublich, es ging sehr schnell (s.o.), ich bin aus dem Familienbett ausgezogen! Hab es einfach mal wieder probiert, da ich durch meine momentane Therapie tierisch Einschlafprobleme hatte. Was soll ich sagen - es funzt. Kann weder sagen "endlich" noch "schon". Es war eine schöne Zeit und momentan genieße ich, direkt vor dem EInschlafen mal wieder lesen zu können. 1x innerhalb einer reichlichen Woche war die Kleine wach geworden, weil sie -wie auch immer sie das angestellt hat- in der ritze zw.bett&wand eingeklemmt war. Habe sie beruhigt, sie hat Tee getrunken und ist wieder eingeschlafen ohne von mir zu fordern mich dazu zu gesellen... hihi. Na klar, ich hab keine Ahnung, ob das nun immer so bleiben wird, aber momentan finde ich es echt gut so! :D

Achso wenn Ihr beim Bücher-Vorschlagen seit: dann bitte Dr.William Sears (Arzt+8facher Vater, er muss es wissen) "Schlafen und Wachen" (Verlag LLL) oder Eva Hermann "Mein Kind schläft durch" oder beides. Das kann ich als Stillberaterin empfehlen :wink:

Liebe Grüße und gute Nächte wünscht Euch annu!
fine

Beitrag von fine »

So...das Wochenende ist vorbei! Und was soll ich Euch sagen?! Wir haben jetzt nen "Mitschläfer"! Wir holen sie jetzt nachts ab, wenn wir ins Bett gehen und bisher sind alle Beteiligten damit recht zufrieden und entspannt!
Vielen Dank nochmals für Eure Anteilnahme und Eure Ratschläge.
Liebe Grüße Fine
Artemisia

Geschwister zusammen schlafen lassen?

Beitrag von Artemisia »

Hallo an alle,

hier möchte ich nochmal anschließen, mit einer weiterführenden Frage:

Mein Sohn, 2 1/2 schläft derzeit echt schlecht. Schlecht ein vor allem, nie allein und auch nicht durch. Jetzt haben wir heute den Tip bekommen, seine kleine Schwester, die ist ein halbes Jahr alt, mit in sein Zimmer zu legen. Bislang schläft sie neben uns im Schlafzimmer.
Habt ihr damit Erfahrung?
Er wäre dann nachts nicht allein und vielleicht dadurch getröstet. Und vielleicht müsste ich dann nachts sogar weniger stillen, weil ich eh fast nur noch aus Gewohnheit stille, weil ich ihre Geräusche neben mir als Hunger deute (den hat sie aber eigentlich gar nicht).

Also Geschwister zusammen schlafen lassen, auch eine Lösung? Ich dachte halt bislang meine Tochter sei noch zu klein. Heult manchmal abends lange vor dem Einschlafen, braucht dann auch viel Körperkontakt... und vielleicht weckt das dann meinen Sohn wieder auf...was weiß ich. Vielleicht einfach mal probieren.
Die Frau, die mir das geraten hat, hatte genau unsere Probleme, und seit der ersten Nacht Geschwister zusammen war schlagartig Ruhe und das Stillkind hat durchgeschlafen.

Beste Grüße Artemisia
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Artemisia,

versuch das unbedingt - alleine sein ist nicht schön, noch dazu nachts. Jeder will Nähe spüren!

Du wirst sehen, es wird klappen!

Alles Gute,
Inez
Antworten