Stottern

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10014
Registriert: 04:06:2005 16:05

Stottern

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo an alle!

Wie in der Überschrift schon geschrieben, geht es mir ums Stottern. Mein Noah (3,5) stottert nun schon mehreren Wochen und es wird immer heftiger. Er hatte das schon öfter schubweise und ich sowie auch mein Psychiater tippten auf normles Stottern beim Wachsen.

Allerdings sieht es nun doch anders aus - vor allem auch deshalb, weil mein Mann ebenfalls als Kind gestottert hat und Noahs Halbbruder (der 1. Sohn meines Mannes aus einer früheren Beziehung - er ist schon achtzehn) stottert heute noch. Daher wurde mir geraten, dass es doch besser wäre, ich würde Noah einem/er Logopäden/in vorstellen, auch wenn er noch so jung ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Stottern bzw. der Behandlung beim Logopäden? Wäre sehr dankbar über eure Antworten und Tipps!!!

Vielen lieben Dank schon im Voraus von
Zuletzt geändert von Marika am 08:09:2008 7:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
LillysMom

Beitrag von LillysMom »

Hallo.
Ich kenn mich mit Stottern an sich leider nicht aus. Aber ich habe mal einen super interessanten Bericht im Fernsehen gesehen. Dort haben die anders atmen gelernt und können sofort ohne zu stottern sprechen.
Hier ist der Link:
http://www.stop-stottern.de/
Ich fand es sehr interessant, aber zum Logopäden würde ich trotzdem gehen. Würde mal fragen was der davon hält.
LG.
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Marika,

ich weiß gar nicht mehr so genau, was damals bei unserer Unterhaltung mit Noah herausgekommen ist. Ich hatte damals von Osteopathie wegen Verhalten geschrieben. Hast du schon in der Richtung etwas gemacht? Hattest du nicht einen bei dir im Haus oder direkt in der Nähe zumindest?

Ich weiß nicht, ob ich damals von meiner Bekannten erzählt hatte, deren Sohn auch schon wegen Sprachschwierigkeiten beim Logopäden war? Jedenfalls hat sich alles in Luft aufgelöst, als sie 1x ihren Sohn beim Osteopathen vorgestellt hatte. Es war wie eine Blockade. Und nach der Behandlung hat er angefangen, richtig zu sprechen (Er sprach die Worte nicht immer vollständig aus.)

Da Noah ja auch von ängstlicher Natur ist, wie ich in den letzten Beiträgen von dir mit verfolgen konnte, wäre die Behandlung des Osteopathen parallel gewiss hilfreich. Viel, viel Glück
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
sunshine

Beitrag von sunshine »

:oops: ich hab zwischen 10 und 13 auch fest gestottert :oops:

Hallo Hübsche,

ich hoffe es geht dir gut und wir müssen uns wieder treffen - unbedingt!
Unser Rohbau steht und nun wirds auch wieder ruhiger!

Nun aber zum Thema: mit Logopäden hab ich zwar gar keine Erfahrung aber mein eigenes Stottern hab ich durch langsam Sprechen in den Griff gekriegt. Und erst kürzlich vor einigen Monaten kam auch eine Reportage im Fernsehen wo ganz arge Stotterer auch mit langsam Sprechen (und ich meine wirklich seeeeeeeeeeeehr langsam) wieder ins Sprechen gekommen sind.

Ich hasple zwar auch jetzt noch manchmal wenns Hirn schneller will als der Mund, aber ansonsten bin ich zumindest dieses Problem los :roll: .

Und noch was: Noah ist ein so patentes Kerlchen, der packt die Grobiane mit links, irgendwann wird er seine Strategie haben damit umzugehen - du weisst ja das Sebastian auch zartbesaitet war... (die letzten werden die ersten sein).

Alles Liebe und bis bald :wink: ,
Christine
Carolin

Beitrag von Carolin »

mein joel stottert auch. ebenfalls phasenweise.
entweder bekommt er ein wort nicht raus und wiederholt dann immer den ganzen satz bis zu dem wort wo er hängen belibt oder er stottert komplett.
also in meiner verwandtschaft gibt es eine logopädin. sie sagte mir das es bis zum 5. lebensjahr normal sei.
ich habe aber auch so meine bedenken.
ich habe bisher angenommen das es bei joel davon kommt das er immer so unruhig und nervös ist.
er ist also vom wesen her anders als dein noah.
das macht mich nun stutzig?
macht er das in bestimmten situationen?
viele menschen da, usw.?
oder auch mal einfach so zu hause?
ich denke das ich joel mal einem osteopathen vorstelle. haben zum glück einen 2 kilometer entfernt.
wir haben einiges gemeinsam, dass ist ja merkwürdig,was?
beide einen noah, beide ppd, beide noahs sind blond mit blauen augen obwohl wir dunkel sind, unsere kinder stottern des öfteren,....

ich weiß es leider auch nicht.
mein hausarzt meinte erstmal beobachten wann er es macht. nun war es schon lange nicht mehr obwohl er nun in den kiga geht und er ziemlich nervös deswegen ist. also wohl nicht nervosität als grund.

lieben gruß, carolin
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10014
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für euer Feedback! Das alles hilft mir sehr! Und kommts: Seit 3 Tagen ist Noahs Stottern wie weg geblasen! :D Das war ja schön öfter der Fall und wäre in dem Alter auch total normal - dieses phasenweise Stottern.

@LilliysMom: Der Link war sehr gut, vielen Dank. Ich habe mich jetzt dadurch noch besser informieren können und nochmal auch bewußt versucht selber LANGSAMER zu sprechen. IN letzter Zeit war ich selber ziemlich gehetzt und das könnte auch auf Noah übergegangen sein.

@Geli: Ja, bei uns gibt es einen Osteopathen im Haus. Er hatte jetzt Urlaub, wäre aber wieder zurück. Ich muss mir jetzt wirklich vornehmen, da einen Termin für Noah zu machen. Vielen Dank, dass du mir das nochmal in Erinnerung gerufen hast.

@Christine: Hallo Süße, wie schön von dir zu hören. Waaaas, der Rohbau steht schon - suuuuper!!!!! Das geht ja ruck zuck - ja, die Zeit vergeht!!! Oh ja, Treffen wäre wirklich total schön - mögt ihr zu uns kommen, vielleicht nächste Woche???
Das mit dem Langsam Sprechen ist wirklich wichtig. Ich habe an mir selber gemerkt, dass ich in letzter Zeit selber ziemlich hibbelig war und auch mit dem Sprechen könnte das auf Noah übergegangen sein. Ich bemühe mich jetzt wirklich sehr, langsamer zu sprechen, damit Noah das auch übernimmt und vor allem auch, klarer und weniger kompliziert... :oops: Vielleicht habe ich ihn damit auch überfordert :?: Und zusammen mit einem Entwicklungsschub kam dann das extreme Stottern.... :?:

@Carolin: Ja, zum Osteopathen möchte ich auch gehen - wir haben gleich einen im Haus hier! Dieses phasenweise stottern wäre wirklich normal bis zu ca. 5 Jahren, sagt auch mein KiA. Allerdings hat ja Noahs Papa auch gestottert.... daher wäre eine Vereerbung möglich, wurde mir gesagt... wobei der Papa sein Stottern auch plötzlich wieder abgelegt hat, durch langsameres Sprechen, wie Christine schon erwähnt hat. Ich versuche jetzt auch die Situationen zu analysieren, wann Noah eher stottert bzw. anfängt schneller zu sprechen und so "stolpert".

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carolin

Beitrag von Carolin »

hallo,

ich habe meinen joel jetzt beobachtet.
er geht nun seit dem 21.8. zum kiga und komischerweise stottert er kein bisschen.
also passt meine theorie vonwegen nervosität nicht.
er ist nämlich wahnsinnig ängstlich.
schläft schlecht usw.
er will dort nicht hin. muss er durch.
trotz allem, er stottert nicht.

liegt es wirklich am wachstumsschub?

werd ihn mir in der nächsten stotterphase mal genauer anschauen.

das wär ja was.....

lieben gruß

carolin
Antworten