Fingernägel beissen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
BirgitM

Fingernägel beissen

Beitrag von BirgitM »

Hallo,

ich habe ein Problem.
Mein sohn kaut seit ca. 2-3 wochen richtig schlimm an seinen Fingernägeln!
Seine Finger sind schon ganz entzunden.
Was kann ich dagegen machen? Ist es vielleicht nur eine Phase?
Wer hat mir einen Tip?
Ich kann ihn noch nicht die ganze zeit ermahnen... auf die Finger klopfen...

Hat es vielleicht mit meiner Krankheit zu tun? Mir schiessen gerade jede menge an Gedanken durch den Kopf??

Vielen Dank im voraus für eure Tipps...

Gruß
Birgit
Christina

Beitrag von Christina »

Liebe Birgit,
das hört sich jetzt aber gar nicht gut an. Wie alt ist dein Sohn? Also ich will dir jetzt keine Angst oder schlechtes Gewissen machen aber ich finde das etwas beunruhigend. Letztendlich ist es deine Entscheidung was du tust aber wenn es mein Kind wäre würde ich mich von einem Fachmann beraten lassen. Irgend einen Grund hat das auf jeden Fall das er das macht. Sowas hat immer einen psychischen Hintergrund.

Jetzt lass dich aber nicht verrückt machen, du weisst ja das du was tun kannst und du bist auch nicht Schuld daran.

Alles gute
Lg
Chris
rebecca

Beitrag von rebecca »

Fingernägelkauen kann unterschiedliche Gründe haben. Es kommt auch immer aufs Kind an. Ist es sehr sensiebel? Manchmal beunruhigen Kinder schon die kleinsten Dinge. Ich denke es ist wichtig zu schauen was vor der Zeit des kauens geschen ist. Gab es Dinge die sich verändert haben. Ein kleiner Streit? In der Schule oder Kiga? Mach dich nicht verrückt. Schaut gemeinsam woran es liegen könnte. Es gibt sicher eine Erklärung.
Ansonsten gibt es ein Mittel in der Apo was du auf die Nägel schmierst. Es soll fürchterlich schmecken.
Alles liebe Rebecca
Simone

Beitrag von Simone »

Liebe Birgit,

mein Kleiner kaut auch seit ca. zwei Wochen Fingernägel. Ich war zuerst auch schockiert und dachte, dass das doch hoffentlich nicht wegen meiner Erkrankung kommt, aber das glaube ich inzwischen nicht mehr. Denn neulich hatte ich einen interessanten Artikel gelesen, dass das bei Kindern gar nicht so ungewöhnlich ist. In dem Artikel wurden auch die verschiedenen Arten des Kauens beschrieben, so wie bei Deinem Sohn, der bis "aufs Fleisch" kaut oder wie bei meinem Kleinen, der "nur" oben am Nagelrand abkaut.
In dem Artikel war auch gestanden, dass das Nägelkauen auf gar keinen Fall unterbunden werden soll, sprich mit Schimpfen, auf die Hände klopfen, etc. und dass im Schulalter das Kauen wieder aufhört. Falls nicht, sollte man sich dann an einen Arzt wenden, weil dann muss dem auf den Grund gegangen werden. Ach ja, noch was: die Kleinen machen dies völlig unbewusst, manche ziehen sich in eine Art "eigenen Welt" zurück, so wie das manches Kind macht, in dem es für sich Phantasiegestalten erfindet und sich mit diesen unterhält.
Liebe Birgit, ich guck noch mal nach, ob ich den Artikel noch finde und werde ihn dir dann zukommen lassen. Da war auch drin gestanden, was bei Entzündungen zu machen ist.

Ganz lieben Gruß
Simone
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Chrisi und Rebecca,

bei uns ist gerade ein wenig Chaos, da wir gebaut haben oder immer noc tun und wir sind gerade am umziehen!!
Mein sohn ist 4 Jahre alt, er ist ein ziemlicher draufgänger aber im innersten ein sensibelchen so wie seine Mutter!!

Ich werde mal mit meiner Arztin reden. Ich habe auch noch eine adresse von einem heilpraktiker der auch Augenanalyse macht, dieser soll sehr gut sein. Ich werde bei ihm mal einen Termin ausmachen. (meine heilpraktikerin ist zwar auch gut, aber sie macht keine A-analyse)!!

Ich bin jetzt schon beunruhigt, aber das ist glaube ich normal für eine Mutter.

Kann es sein das es noch auswirkungen von der Krankheit ist? Ich war vor ca. 2 Jahren für 3 Monate in der Psychatrie (rückfall von PPD)! Oh Gott was heist vor ca. ... genau heute vor 2 Jahren bin ich gegangen.

Ich danke euch
lieben Gruß
Birgit
rebecca

Beitrag von rebecca »

Liebe Birgit, ich möchte dir nochmal sagen;Mach dich nicht verrückt!
Für so kleine Mäuse kann ein Umzug schonmal etwas anstrengend sein. Was zwangsläufig nicht eine *Störung* bedeuten muß.
Außerdem hat dein Kind sicher noch Menschen um sich die keine Depressionen oder der gleichen haben. Es ist nicht gut zu glauben dass Frau an allem Schuld sein weil sie eine PPD hat.
Bitte leg deine Schuldgefühle bei Seite und begleite deine Kinder auf der Reise durch die Welt. Sie ist spannend und sorgt das ein oder andere mal für ein mulmiges Gefühl im Bauch was auch schonmal zum *Nägelkauen* führen kann. Ein Beispiel, Du siehst dir einen spannenden Film an und erwischt dich dabei dass du evt. Dinge in der hand hin und her schiebst oder auf einem Stift kaust oder oder oder.
Bleib ruihg und beobachte. Wann kaut er? Was ist vorher passiert? Entwickelt er neue Fähigkeiten? Das Leben ist spannend.
Ich wünsche euch alles Liebe auf eurer Reise durchs Leben.
Alles liebe Rebecca
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Simone, Rebecca,

vielen Dank für eure Worte!!
Jetzt bin schon wieder ein bisschen erleichtert!! Ich werde ihn genau beobachten!!
die Krankheit ist wirklich nicht an allem Schuld, denn wieviele Kinder beissen Nägel und die Muttis waren gesund!!
Wir sind schon ein "komisches Volk" das wir für alles eine erklärung suchen!!

Simone, wenn du den Artikel noch findest und ihn mir zukommen lässt wäre ich dir sehr danbar!!

Vielen Lieben Dank

Gruß
Birgit
Antworten