Abschied nehmen vom Schwanger sein

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maike

Abschied nehmen vom Schwanger sein

Beitrag von Maike »

Hallo,

ich muß mal was fragen...wer von Euch kennt dieses Gefühl Abschied von dem Schwanger sein nehmen zu müssen, eigentlich kein Kind mehr zu bekommen, weil die Kinderplanung abgeschlossen ist?

Wir haben ja im März unseren zweiten Sohn bekommen und mein Freund hat noch ne 11jährige Tochter aus erster Ehe, die zwar bei ihrer Mutter lebt, aber natürlich zu uns gehört.
Nun ist unsere Kinderplanung abgeschlossen...und irgendwie hab ich damit zu kämpfen:-)! Mein Verstand und mein Kopf sagt, dass ist ok...erstmal das finanzielle und dann werde ich mit zwei Jungs bestimmt gut zu tun haben. Aber dieses Gefühl, nie wieder schwanger zu sein, nie wieder ein Kind zu bekommen, macht mich so oft traurig.....!
Auch zu wissen, dass ich mit meinen beiden Hebammen SO nie wieder etwas miteinander zu tun haben werde....warum??? warum macht es mich nur so traurig?? Sie waren wohl beide zu lieb für mich...!??

Kennt das jemand von Euch?

LG
selina

Beitrag von selina »

Huhu,

also ich bin ja noch sehr jung und mein kleiner schon 5 Jahre alt.Ich werde auch oft gefragt ob ich nochmal ein Kind bekommen möchte aber ich sage immer NEIN!Mein Mann und ich sind uns da völlig einig.Klar ist es komisch zu denken nie wieder ein Baby zu bekommen und manchmal ist es auch traurig ABER ich muss ganz ehrlich sagen es gibt doch auch noch so viele andere Ding zu erleben zu tun und wenn man Kids hat muss man sich ja eh schon ranhalten nicht zu kurz zu kommen :lol: :lol:

Ausserdem kriegen die Kids irgendwann mal auch Kids und dann haben wir eh den Stall wiede rvoll :D
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

warum ist für dich die Planung vorbei - ist es denn nicht mehr möglich? Vielleicht läßt du dir das doch noch offen für die Zukunft.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Maike

Beitrag von Maike »

Hallo Geli,

doch es ist durchaus noch möglich weiterhin Kinder zu bekommen! Und ich weiß auch, dass man niemals nie sagen soll! Aber generell ist die "Familienplanung" abgeschlossen. Von finanzieller Hinsicht, wir haben ja nicht nur Mika und Jonas sondern auch noch die Tochter von meinen Freund...! mal ganz davon ab, dass ich mit den beiden ganz bestimmt gut zu tun haben werde:-)!

So denken wir jetzt! Sicherlich wissen wir nicht was die Zukunft bringen wird und vielleicht sollte ich das nicht so streng sehen und mich selber damit unter druck setzen...aber dieses Gefühl ist trotzdem schon komisch!
Ich glaube auch, dass das Hauptproblem darin liegt, dass ich Abschied von meinen Hebammen nehmen muß...das macht mich wirklich traurig und damit hab ich auch gut zu kämpfen! UND ich komme mir sooo doof dabei vor!!!

LG
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Maike,

ja, mir kommt es auch so vor, als ob es Dir mehr um die Hebammen geht..

Was hast Du denn genau von ihnen bekommen, das Dir ohne sie jetzt fehlt? Kann Dir das keiner sonst geben? Ist es das Umsorgtsein, dass Dir jemand Verantwortung benimmt?

LG,
Inez
Maike

Beitrag von Maike »

Es ist glaub ich einfach dieses liebevolle und herzliche und vermutlich wirklich diese Umsorktheit! Doch, ich habe ganz viele liebe Menschen um mich herum, kann nicht sagen, dass mir etwas fehlt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die eine Hebamme mir damals bei der PPD so sehr geholfen hat! Sie war für mich ein Anker und SIE hat das auch erkannt und gehandelt. Sie hat mir gezeigt, dass ich traurig sein darf und weinen darf und darüber reden muß...Sie hat wirklich eine Menge für mich getan, wo ich ihr ewig dankbar sein werde!
Dieses mal hatte ich bei der Geburt beide Hebammen und die Hausbesuche hat aber die andere gemacht!
Dieses mal hatte ich ja ausser ein paar Hormontänze nichts, zum Glück! Und die Geburt lief ja auch gut! Die Hebamme, die meine Hausbesuche dieses mal gemacht hat, hat so sehr an mich geglaubt, dass ich es auf normalen Wege schaffe....sie haben beide so viel für mich getan....!

Sie sind beide einfach zu lieb für mich!?? :lol: Vielleicht hätte ich einen Drachen als Hebamme haben müssen :-) !

Viele sagen zu mir, dass ich das einfach vom Typ Mensch bin...aber mich nervt das!!! Ich möchte dadrüber stehen können, wenn der Tag kommt und ich mich von denen verabschieden muß!
Meine Therapeutin schrieb mir die Tage per mail, dass der Abschied von liebevollen und stärkenden Menschen weh tun darf....! Aber ich will nicht traurig sein!
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Maike,

beim Lesen denke ich gerade:

du hast unten geschrieben, dass die beiden "zu lieb zu dir sind". Da kommt mir der Gedanke, warum gönnst du dir diese Liebe nicht? Du bist es doch wert, dass du diese Liebe bekommst.
Und auch, "dass du darüber stehen willst, wenn der Tag der Verabschiedung kommt" und "dass du nicht traurig sein willst". Warum nicht? Du musst nicht "darüber stehen" - diese Zeit war sehr emotional für dich und ich denke, du solltest diese Gefühle auch zulassen und damit auch rauslassen. Die beiden haben dir in einer wirklich schweren Zeit sehr nahe gestanden - das überwältigt. Vielleicht unterdrückst du zu sehr deine Gefühle, weil du auch unten schreibst, "dass es dich nervt".
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Maike

Beitrag von Maike »

Hallo Geli,

mir kamen gerade ein bißchen die Tränen...! Warum lasse ich es nicht zu?? Ich weiß es nicht...ich glaube, es liegt an meiner Person, denn ich nehme mich viel zu oft zu hart ins Gericht. Ich bin oft viel zu hart mit mir selber, leider!!

Aber wenn ich darüber nachdenke, hast Du wohl ein bißchen recht....wenn ich es vielleicht alles einfach zulassen würde, dann würde es mir vielleicht besser gehen. Aber das kann ich wiederum mit mir selber nicht vereinbaren, weil ich mir total doof vorkomme, dass ich so ein Problem damit habe! Und vielleicht auch denke, dass es dann nie vorbei geht....diese Trauer! Ich weiß nicht wie ich das anstellen sollen, es einfach zu genießen und gleichzeitig nicht das Gefühl zu haben, dass mich die Trauer gefangen hält, wenn ich dann halt einen doofen Moment/Tag habe.

Es ist so schwierig....
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Maike

ich kenne dieses Gefühl auch von mir. Es hat eine Zeit gedauert bis ich mir das endlich zugestanden habe, auch wieder glücklich sein zu dürfen - dass ich auch weiterhin Menschen begegne, die mich mögen auch wenn ich selbst zufrieden bin - dass ich jemand sein darf, der sich freuen kann - dass ich keine Schuldgefühle haben brauche, weil es mir schlecht ging und ich andere brauchte, die mir da mit raushelfen - dass ich auch anderen etwas von meiner Liebe geben kann - dass ich mir auch meine Gefühle gönnen darf - dass ich Liebe von anderen annehmen darf, ohne mich selbst nach dem Grund zu fragen.

Es ist wahrscheinlich bei dir ähnlich. Ich habe schon oft gedacht, dass ich viel mehr mich selbst lieben muss, meine Gefühle zulasse, mir schöne Dinge gönne, mich selbst auch achte, dass ich dann viel besser ich selbst sein kann - dass ich dann viel mehr geben und auch nehmen kann.
Ich denke, du hast schon deine Wünsche und dann wird es sich mit der Zeit auch verändern.
Du sollst auch trauern dürfen - das würde ich nicht nach hinten schieben - das ist nicht rückgängig zu machen - diese Zeit gehört zu dir und macht dich auch zu dem, was du bist.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Mausi

Beitrag von Mausi »

ICH!!! :?

Mein Mann hat sich 1 Jahr nach der letzten Geburt sterilisieren lassen, ein Schreibaby/ADS Kind und eine PDD/SDkranke Frau hat ihm schon mal gereicht...

Zuerst war ich zu sehr damit beschäftigt, wieder gesund zu werden (was ja insgesamt gut 2 Jahre gedauert hat), aber jetzt langsam ist dieser Wunsch auch da... :shock:

Ich bin schon 40, habe 2 Kinder (5 und 7) und eigentlich war das immer so "geplant"!

ABER ich habe seit ein paar Monaten wieder diesen Wunsch, obwohl ich weiß, daß ich sowieso nie wieder schwanger werden kann und eigentlich nicht möchte (wegen Hashimoto und der chronischen Borreliose).

Meine Nachbarin ist gerade schwanger, hat ein wunderbares Bauchlein und ich bin NEIDISCH!!!! :o

Mann...ich versuche gedanklich dagegen zu steuern:" Du hast 2 wunderbare Kinder, eine Schwangerschaft jetzt wäre in jeder Hinsicht einen Fehler, usw."...aber der Bauch spricht leider eine andere Sprache! :oops:

Naja...es ist einfach so.Wir Frauen können Kinder gebären, aber irgendwann nicht mehr, damit müssen wir fertig werden.
creme_brulee

Beitrag von creme_brulee »

...
Zuletzt geändert von creme_brulee am 28:02:2011 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Ich vermisse auch das Gefühl schwanger zu sein. Auch wenn es mir lange sehr schlecht ging, habe ich mich dennoch nie wohler in meinem Körper gefühlt. Wenn ich nun eine schwangere Frau sehe, kommt in mir der blanke Neid hoch. Ich will dieses Gefühl nicht! Ob ich nochmal schwanger werde? Keine Ahnung...
Antworten