Brotmuffel!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
FrauMahlzahn09

Brotmuffel!

Beitrag von FrauMahlzahn09 »

Hallo,

ich muss jetzt noch mal eine Frage loswerden.
Meine Maus ist jetzt 18 Monate alt, sie war schon immer ein guter Esser, sie isst wirklich fast alles, wir hatten noch nie Probleme mit ihr, was das Essen angeht.

Das Problem ist sie ist ein richtiger Brotmuffel, ich hab schon alle Brotsorten durch, nichts zu machen selbst Brötchen oder toast verschmäht sie, es wird immer nur fein säuberlicher der Belag runter gegessen, das Brot wird neben auf der Seite gestapelt, ich weiß aus anderen Erzählungen das, das nichts Außergewöhnliches ist.
Normalerweiße würde ich ja auch nicht so einen Hehl draus machen, aber woher bitte schön soll mein Kind die Ballaststoffe herbekommen?

Ich bin da wirklich ratlos!
Habe heut Mittag lecker Vollkornpizza gebacken, wieder dasselbe Spiel, Belag abgeknabbert, Rest liegen lassen.
Ich muss ehrlich sagen das mich das auch Einbisschen ärgert , weil ich die Hälfte immer wegschmeißen muss.


Über hilfreiche Tipps oder antworten würde ich mich freuen!


Ganz liebe grüße eure Frau Mahlzahn
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Hast du mal probiert ob sie Haferflocken mag? Machen unserer ab und an (vor allem wenn die Zähne ärgern) auch mal "Haferschleim" also Haferflocken in der Milch dick kochen. Das mit etwas Marmelade drinne findet unsre Maus richtig lecker.
Ansonsten isst sie gern Nudeln? Essen ja normal alle Kinder gern. Wenn ja probier mal ob sie Vollkornnudeln isst. Oder Vollkornkekse.
Probier mal aus ob was für dich dabei ist.

LG
Steffi
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

mein Kleiner ißt im Moment sein Brot, war aber auch schon anders.

In der Zeit habe ich ihn Vollkornflakes knabbern lassen (z.B. Nachmittags mit Obst oder Joghurt). Das ging ganz gut.
FrauMahlzahn09

Beitrag von FrauMahlzahn09 »

Hallo,

die Sache mit den Vollkornflakes ist eine gute Idee, Joghurt ist sie sehr gerne, muss ich morgen mal beim Einkaufen danach ausschau halten.

Ich danke euch beiden für die guten Ratschläge!


glg Frau Mahlzahn
mici

Beitrag von mici »

Unsere Tochter ist ja leider eine sehr schlechte Esserin. Wir wären froh, wenn sich das nur auf ein Lebensmittel (z.B. Brot) beziehen würde. Deswegen mussten wir uns deswegen auch schon mal Rat holen beim KiA und der meinte, dass die Kinder halt, genau wie Große auch, in Phasen essen. Es gibt einfach Phasen, da ist den Kindern nicht nach Brot. Vielleicht, weil sie merken, dass ihr Körper gerade was anderes braucht. Da kann man natürlich nicht blind drauf vertrauen, aber mich hat es sehr entlastet, zu wissen, dass der KiA jedenfalls sinngemäß meinte, die holen sich schon, was sie brauchen.
Wie sieht es mit Griesbrei aus? Oder Mais, Kartoffeln, die haben auch viele Kohlenhydrate. Sie muss die KH ja nicht unbedingt über Brot zu sich nehmen.

Lieben Gruß,

MICI
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallöchen

also ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Grossen auch mal als sie in den Kindergarten kam.

War gar nicht so einfach, denn jeden Morgen stellte sich die Frage: Was soll ich ihr mit in den Kiga geben wenn sie kein Brot mag?

Hab alle möglichen Sorten durchprobiert, nur süsses Weissbrot hat sie gemocht, aber das konnts auf Dauer natürlich auch nicht sein.

Ich habe ihr dann mal Vollkorncracker gekauft und Reisswaffeln. Die hat sie total gerne gegessen.
Allerdings weiss ich gar nicht genau, ob es diese Vollkorncracker in Deutschland gibt :?: Hm müsste ja eigentlich schon...

Hier in der Schweiz ist das total üblich.

:idea: Wenn du keine findest, schicke ich dir ein nettes Päckchen voll :D
Antworten