kein "Mama" mehr, aber "Papa" ständig

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
mona7

kein "Mama" mehr, aber "Papa" ständig

Beitrag von mona7 »

Hallo!

Meine Tochter hat mit 7 Monaten bewusst "Mama" gesagt, kurz darauf "Papa".
Seitdem sie 10 Monate wurde, ist sie aktiv damit beschäftigt, laufen zu lernen. Es kam seither kein Wort mehr von ihr.
Nun, kurz vor 11 Monaten, sagt sie wieder "Papa".
Aber Mama ganz, ganz selten. Nur, wenn sie etwas ganz leckeres zu essen von mir bekommt, sonst gar nicht :shock: :? :?: .
Zufall-ich weiß es nicht.

Warum kein "Mama" mehr :?:

lg,
mona
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo Mona,

mach dir mal keine Gedanken - mein 4jähriger hat auch zuerst Papa gesagt, und dann irgendwann mal Mama :wink: was natürlich meinen Mann mit gaaanz viel Stolz erfüllt hat :roll:

sie sagt sicher nicht immer Papa, weil sie den lieber hat - sondern weil sie Mama einfach noch nicht so über die Lippen bringt -

Lass ihr Zeit, sie wird dir sicher auch so zeigen,das sie dich als Mama ganz wunderbar findet :-)

lg
smaugerl
TeresaZ

Beitrag von TeresaZ »

Hallo Mona,

Du bist nicht die einzige, die sich so etwas fragt.

Mein Kleiner hat erst mit ca. 17 Monaten(!) Papa gesagt. Mama gar nicht. Und auch jetzt (22 Mon.) kommt das "Papaaaa" mit soviel Inbrunst, dass ich manchmal fast neidisch werde. "Mama" dagegen nur mit viel "Anlauf".

Vor ca. 3 Wochen sagte er zum ersten Mal "Opaaa" - da kamen meine Schwiegereltern gerade zum wöchentlichen Babysitten. Opa war stolz wie Harry. Oma dagegen etwas knirsch, weil sie auch noch nicht "angesprochen" wurde...

Muss mich ganz arg bremsen, meinen Kleinen nicht zu drängen mit der Sprache. Er hat jetzt einen Wortschatz, den nur "Eingeweihte" verstehen und auch nicht sehr umfangreich...

Aber es wird werden. Spätestens wenn sie in der Schule sind, werden sie sich verständigen können :D :roll:

lG Teresa
mici

Beitrag von mici »

Meine Tochter sagt immer zu MIR Papa, das ist auch nicht lustig. Oder manchmal Mapa :?
selina

Beitrag von selina »

Also ich finde das alles normal.Vielleicht ist mama langweiliger als paaaapaaaa :lol: Mein Sohn hat auch zuerst Papa gesagt und oma...Dann irgendwann Mama.ABER bitte nicht drängeln mit der Sprache das i st ganz verkehrt!Glaubt es mir damit (!) kenne ich mich aus
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Meine Kleine hat auch zuerst Dada gesagt lange bevor Mama kam. Bei ihr war jeder dada. Denke es ist für die Kleinen halt noch schwerer das Ma auszusprechen als das da oder ba. Fands auch nicht so dolle dada oder baba genannt zu werden aber das kommt mit der Zeit.
Vor drei Monaten hat sie auch noch nie Opa oder Oma gesagt jetzt klappts wunderbar. Jetzt versteht man sie mittlerweile auch und kleine Sätze funktionieren auch schon. Kinderlieder klappen mit Lücken auch schon ganz allein weil ihre Oma und ich halt viel mit ihr singen. Drum lässt sie sich durch Lalelu singen auch so gut beruhigen wenn was war. :)

Mach dir keine Gedanken drüber das jetzt soviel Papa gesagt wird. Mama kommt auch bald wieder. Es dauert halt immer ein bisserl.

LG
Steffi
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo, mein Kleiner hat auch anfangs zu uns beiden auch Papa gesagt, obwohl er Mama sagen konnte.

Heute sagt er auch immer noch viel quengelnder Maaaamaaa ud fast nie normal. Bei PAPA platzt der Kleine fast vor Liebe und Bewunderung, wie ungerecht. Nach mir ruft er auch nachts, aber nie süß, sondern immer fordernd. Ist wohl so...
Juliane

Beitrag von Juliane »

Und meine Tochter (nun 3 Jahre alt) fragt immer in aller Öffentlichkeit, ob ich ihre Mama bin :oops: Und ob mein Mann ihr Papa ist. ich mein, da gucken die Leute schon manchmal etwas komisch :?

Ich fand ads am Anfang auch irgendwie blöd, weil ich mir die Frage stellte, WARUM fragt sie das?

Diese Mutterfrage wird nun abgelöst von "Ist heute morgen?" Dazu kein Kommentar mehr, weil diese Frage am Tag 100x Mal gestellt wird und immer dringender Antwort bedarf :shock:
mona7

...

Beitrag von mona7 »

sie sagt nun endlich wieder mama :P
Antworten