Anpassungsstörung

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
sol

Anpassungsstörung

Beitrag von sol »

Hallo,
meine 2. Tochter ist jetzt in die Schule gekommen und sie klammert wahnsinnig. Immer wenn ich sie hinbringe, klettet sie an meinem Bein und die Lehrerin muss sie richtig fest wegnehmen. Es tut mir in der Seele weh, sie so zu sehen. Dabei weiss ich von der Klassenlehrerin, dass im Laufe des Vormittags alles in Ordnung ist. Sie will absolut nirgendswo alleine hin. Mit ihren Schwester ja, aber nicht wo sie getrennt von mir bleiben muss.
Mittlerweile weiss ich kaum mehr was ich noch machen soll/kann. Wir haben jetzt ein Rezept für Kunstherapie bekommen. Ich weiss, es liegt an der traumatischen Schwangerschaft, Geburt und meinen Krankenhausaufenthalten, dass sie eine Anpassungsstörung hat. Aber wie schaffe ich es, dass sie davon loskommt? vielleicht habt ihr noch einen guten RAt für mich.
LG
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Sol,

ich habe zwar noch kein Kind in der Schule, aber eigentlich geht es ja hier um Abschied auf Zeit an sich. Ich glaube, daß sich Diene Kleine daran gewöhnen wird, daß sie in die Schule muß. Was Du tun kannst, ist ihr verläßlich zeigen, daß Mama da ist, wenn sie nach Hause kommt, ihr einen festen Rhythmus geben, damit sie keine Angst haben muß, daß Du "ganz weg" bist, wenn sie in der Schule ist, oder daß etwas Schreckliches passiert.

Bestimmt haben andere noch gute Ideen,
Grüße von Leuchtkäfer
Antworten