Wie erklärt man Kindern das Sterben???

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisabeth11

Wie erklärt man Kindern das Sterben???

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo,

meine Frage steht eh oben. Meine Große hat jetzt vor dem Einschlafen immer wieder Gedanken an den Tod und sagt dann immer "Mama, ich will nicht sterben." Vom Himmel und dem ewigen Leben kann ich ihr auch nicht so recht voller Überzeugung erzählen, obwohl ich schon an eine Art Gott glaube.
Aber ich steh da ein bisserl an, weil ich weiß, dass ich ihr den Schmerz der Erkenntnis, dass das Sterben unumgänglich ist, nicht nehmen kann. Ich bin dann versucht, ihr einfach zu sagen, dass sie nicht sterben wird, aber, naja, das stimmt halt einfach nicht.
Heute wollte ich ihr die Angst erleichtern, indem ich ihr kindgerecht davon erzählt habe, dass Nahtoderfahrungen sehr positiv beschrieben werden. :roll:
Und jetzt fleht sie mich an, nur nicht zu vergessen, sie wiederzubeleben... ach Gott, ich könnt echt mitheulen mit ihr.
Wie handhabt ihr das?

Lg E
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo Elisabeth,
wir hatten das Thema auch schon sehr oft und auch mit viel Tränen, ehrlich gesagt auch auf beiden Seiten.
Ich versuche meinem Sohn einfach immer nahe zu bringen, dass das Sterben zum Leben dazu gehört genauso wie das Geboren werden auch. Ich finde auch, dass man es gut anhand der Natur erklären kann, der Samen, der keimt, zum zarten Pflänzchen heran wächst, die Blume die blüht und wiederum ihre Samen abgibt und dann verwelkt. Oder anhand der Jahreszeiten, alles kommt neu, erblüht und geht wieder um wiederum Platz für neues Leben zu schaffen.
Wenn es um konkrete Sachen geht wie jetzt bei uns letztens, als wir dachten, wir müssten unsere Katze einschläfern lassen, da hab ich auch erzählt, dass sie, wenn sie tot ist, vom himmel auf uns runterschaut und guckt ob es uns gut geht usw. Ich glaube, dass ist dann für die Kleinen ienfach eine schönere Vorstellung, dass da einfach noch etwas von dem Wesen da ist und nicht auf einmal für immer verschwunden. Man kann das auch ganz gut ohne Gott erklären, finde ich, wenn man es nicht möchte.
Hoffe es hilft ein bisschen.
LG
selina

Beitrag von selina »

Das Thema gibt es bei uns auch!Und auch Tränenreich.Wir haben unseren kleinen das eigentlich so erklärt wie es ist.

Das wenn man gaaaanz alt ist ebend man in den Himmel kommt und ein Engel wird.NAtürlich kommen dann schlime Momente weil fragen kommen wie:Wann werde ich ein Engel usw....Wir haben unseren kleinen gesagt das das so lange dauert das er noch gar nicht daran denken muss und ihm gesagt was noch alles tolles kommt wenn er groß ist.....Schule arbeit kinder usw.... als wir alles aufgezählt hatten war er so aufgeregt wegen allen Sachen das er den Tod vergessen hatte.Ein heikles Thema.VLt mal einfach unsere Therapeuten fragen wie man sowas am besten macht :?:
mici

Beitrag von mici »

Selina schrieb:
Wir haben unseren kleinen das eigentlich so erklärt wie es ist. Das wenn man gaaaanz alt ist ebend man in den Himmel kommt und ein Engel wird.
Da musste ich schmunzeln, ist es wirklich so, dass, wenn man ganz alt wird, in den Himmel kommt und ein Engel wird?!
:wink:

Das Schwierige im Zusammenhang mit dem Sterben ist aus meiner Sicht, dass ja keiner wirklich WEIß, was danach kommt. Deswegen kann man seinen Kindern eigentlich alles das erzählen, was einen selber tröstet, wenn man ans Sterben denkt. Für den einen ist es Gott und das ewige Leben, für die anderen sind es Engel im Himmel, es sollte halt keine Angst machen, sondern eben Trost spenden.
frisels

Buchtipp

Beitrag von frisels »

Hallo Elisabeth,

habe da ein tolles Buch zuhause:

Papa, was ist der Tod - ein Kind fragt nach dem Leben
von Hermann Josef Zoche

sehr schöne Antworten auf Kinderfragen zum Thema Tod....


Alles Liebe
selina

Beitrag von selina »

Hey mici :D
ich hoffe doch das wir alle in den Himmel kommen :P

Mein Vate rhat mir immer gesagt als ich kleiner war und fragen gestellt habe man muss nicht traurig sein wenn er gehen würde denn (mein vater ist ein partymensch) wenn er oben ist und wir mal nachkommen werden wir ihn sofort finden weil es eine bunte Wolke mit Musik gibt und das der Eingang zu seiner Party Welt ist :roll: Alle werden wieder vereint sein und feiern :P

Ich persönlich glaube nicht an den wirklichen Tod.Klar stirbt die Hülle aber die Seele lebt doch ewig weiter (das ist mein glaube) und wenn die Seele wirklich weiter lebt gibt es dann einen Tod überhaupt :?:
mici

Beitrag von mici »

Dem stimme ich zu, d.h. daran glaube ich auch, nur das mit den Engeln... da tue ich mich noch schwer :lol: :lol:
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

es gibt ganz tolle bücher darüber...

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... isxueof2_b

guck mal hier

ich finde die bebilderten bücher sehr gut. denn ich weiß von meinem jüngsten, er wird jetzt sechs, dass er sich immer die bücher zieht und anhand der bilder und dem gehörten die geschichte für sich nochmals revue passieren lässt.....
windkind906

Re: Wie erklärt man Kindern das Sterben???

Beitrag von windkind906 »

Hallo!

ICh habe meinen Jungs immer den Abendstern gezeigt und gesagt, das da jetzt die Oma oben lebt und auf uns runterschaut.
Habe auch sehr viel mit dem Buch " Lebe Wohl lieber DAchs " Gearbeitet.
Kann das nur empfehlen.
Mein Großer hat damals nach dem tod von seiner Oma ein wunderschönes Bild gemalt und ihr das in den Sarg gelegt.
Darauf war ein Regenbogen gemalt und ein Kirchturm. Oben am Regenbogen stand seine Nana und er saß unten auf dem Turm. So konnten sie sprechen. Ich musste echt heulen, als er mir das so erklärt hatte.
Er war übrigens 6 Jahre alt zu dem Zeitpunkt

Alles Liebe

Windkind
:-)
Antworten