Angst um mein Kind

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kati_1412

Angst um mein Kind

Beitrag von Kati_1412 »

Hallo ihr Lieben,

jetzt muß ich mal meine Sorgen mitteilen. Ich bin noch völlig durch den Wind! Mein Sohn hat von Geburt an einen Herzfehler, er hat Strenosen (Verengungen) an der Aorta und an der Pulmonalklappe. Als er 10 Wochen alt war, mußte er die erste Herzkatheter-OP hinter sich bringen, dort hat man dann geschaut, wie schlimm es ist. Zum damaligen Zeitpunkt war es noch ok, aber wir mussten alle drei Monate zur Kontrolle ins Krankenhaus.
Heute hatte ich wieder einen Termin, und die Aortenstenose hat sich sehr verschlechtert. Man sagte mir, dass man in drei Monaten eine erneute Untersuchung machen möchte, ich mich aber schonmal auf die OP einstellen soll. Eine OP am Herzen ist für mich so der Horror, ich habe Angst, dass er das nicht überleben wird. In meinem Kopf sind die wirrsten Gedanken und ich gehe immer nur vom Schlechtesten aus. Aufgrund seines Herzfehlers kann ich einfach nicht gut schlafen, ich mußte immer wieder kontrollieren, ob er noch atmet. Am ehesten bin ich noch zur Ruhe gekommen, wenn er neben mir im Bett geschlafen hat. Und das, obwohl er ein total unauffälliges Kind ist, man würde ihm nicht ansehen, dass er einen Herzfehler hat. Er bekommt keine Medikamente und hat auch keine Atemnot.
Trotzdem hatte ich immer Angst! Wie soll das denn erst jetzt werden? Leider bin ich auch psychisch gerade wieder in ein Loch gefallen. So langsam weiß ich nicht mehr, woher ich noch die Kraft nehmen soll. Ich habe nun noch einen anderen Kardiologen rausgesucht, da habe ich im Dezember nochmal einen Termin mit ihm. Eine zweite Meinung kann ja nie schaden. Aber die Angst sitzt im Nacken. Ich schaue mein Kind an und denke, dass er warscheinlich eh in einigen Monaten tot ist. Das ist doch wahnsinnig!
Sorry, ist lang geworden, aber ich mußte mir das mal von der Seele schreiben.

Liebe Grüße,
Kati
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Kati,

es ist immer ganz schlimm, wenn das eigene Kind krank ist. Dann auch noch das Herz. Da denkt man eben, daß da das Leben eines Menschen überhaupt sitzt, es ist so schwer zu fassen, wenn da etwas Schlimmes festgestellt wird.

Du mußt aber versuchen, die ganze Situation realistisch zusehen. Das mußt wegen Dir und wegen Leo. Er ist nicht akut krank. Er kommt ohne Medikamente aus und ihm kann geholfen werden. Eine OP ist immer ein Risiko, klar, aber die Ärzte scheinen ihn nicht als risikoreicher als andere einzuschätzen.

Ja, hol Dir eine zweite Meinung, das beruhigt immer. Du darfst Dir auch alle SOrgen der WElt machen, das würde ich auch. Aber laß nicht zu, daß es Deinen Alltag dauernd bestimmt.
Rede und schreibe Dir Dein Sorgen von der Seele, aber dann schau Dir Deinen kleinen, gesunden Kerl an und freu Dich über ihn. Er wird nach menschlichem Ermessen nicht wegen dieser Sache sterben, sonst hätten ihn die Ärzte nicht nach Hause gelassen.

Ich drück Dich und wünsche Euch ganz viel Kraft und Mut für die nächste Zeit,
Leuchtkäfer
Antworten