Nachbarskind schreit und weint!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

kadisha

Nachbarskind schreit und weint!

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben.

ich bin im sommer umgezogen. seit ich hier wohne hoere ich oft das kind meiner nachbarin, die quer ueber mir wohnt, sehr schlimm schreien und weinen und an der tuer klopfen.
ich hoere es immer abends.

gestern war es mir zu viel.
die kleine schrie:mama , mama mach die tuer auf!
ich wurde bestaetigt in meiner vermutung, dass die nachbarin die kleine , 4 jahre alt, einsperrt!

ich hab die polzei gerufen , die dann auch kam , aber da war es schon ruhig..

eben ging es wieder los..

ich weiss nicht ob ich es uebertreibe oder nicht..
weiss nicht was ich machen soll

was wuerdet ihr tun?

lieben gruss
Zuletzt geändert von kadisha am 18:11:2010 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
mici

Beitrag von mici »

Ich würde mit der Mutter versuchen ins Gespräch zu kommen. Ihr sagen, was Du hörst und dass Du sehr aufmerksam geworden bist, seit man so viel über Kindesmissbrauch hört und wenn das nichts fruchtet, würde ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und sie auf den Fall aufmerksam machen.
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ich finde es sehr sehr gut, dass Du nicht weghörst!

Und würde so ähnlich wie Mici raten das Gespräch mit der Mutter zu suchen. Man merkt dann ja recht schnell, wie sie reagiert. Du könntest ihr sogar Hilfe anbieten. Klingt vielleicht komisch, ich habe aber schon gehört, dass das in solchen Fällen am ehesten fruchtet und z.B. nicht noch mehr Frust aufkommen läßt, der dann an Kindern abreagiert werden könnte.

Blockt sie ab oder merkst Du, dass sie, bzw. das Kind wirklich Hilfe braucht melde Dich beim JA.

Und nochmal: finde ich einfach nur klasse, dass Du Dich kümmerst!!!!
kadisha

Beitrag von kadisha »

ich weiss nicht ob es klappt mit ihr zu reden, denn sie ist meine ehemals beste freundin, wir haben uns schon vor jahren verstritten.

ich weiss auch nicht wie ich da nun vorgehen soll.
ob ich trotzdem mit ihr reden soll oder eventuell gleich das jugendamt mit einbeziehen.

ich finde es nur schlimm, dass anscheindend keiner der nachbarn sich drum kuemmert.
ich habe die polizei gestern gefragt. sie meinten ich waere die erste, die sie gerufen hat.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

war die kleine alleine in der Wohnung - hat sie gegen die Wohnungstür getrommelt und die Mutter war nicht anwesend, wie genau war das? Oder war die Kleine in ein Zimmer eingesperrt worden, die Mutter aber in der Wohnung?

Bei ersterem würde ich wohl das Jugendamt gleich ein beziehen, weil da eindeutig noch die Verletzung der Aufsichtspflicht dazu kommt. Bei zweitem würde ich zuerst versuchen mit ihr zu sprechen, da hier "nur" eine pädagogisch sehr schlechte "Art der Erziehung" vorliegt.

Schwieriger Fall - ich drück dir die Daumen, dass du an die Mutter ran kommst!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo marika

nein soweit ich weiss, ist die mama immer da! sperrt die kleine aber ein und macht die tuer nicht auf, erst nach einiger zeit oder die kleine beruhigt sich dann nach einiger zeit, halbe stunde etc, von alleine. soweit ich es beurteilen kann.

die kleine hat auch einen herzfehler. das macht mir auch noch sorgen.
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben

wollte euch mal einen zwischenbericht geben .

habe vor ein paar tagen die polizei gerufen.
die kleine hat abends wie immer geschrien und geweint und dann hab ich gehoert: mama, mama mach die tuer auf und hat wieder geklopft etc.
das war mir dann zu viel, weil ich da die bestaetigung hatte, dass sie eingesperrt wird etc.

als die polizei kam, war es aber schon ruhig.

dann hat sie mich vorgestern getroffen vor der haustuer und mir gedroht.
das ich mich mit der falschen anlege und das ich noch sehen werde was ich davon habe.
hab sie gefragt was sie meint. sie sagte ich wisse schon ganz genau was.
und das alles vor dem kind!
finde das echt unterste schublade.

habe daraufhin dem jugendamt eine email geschrieben und alles geschildert.
hoffe es wird sich nun drum gekuemmert. denn so geht es ja nicht.

glg
mici

Beitrag von mici »

Hallo Kadisha,

ich wollte nur mal hören, ob sich inzwischen etwas ergeben hat? Konntest Du mit der Mutter noch mal ins Gespräch kommen? Immerhin war sie ja auch mal Deine Freundin?! Wenn Eltern ihre Kinder verwahrlosen lassen, misshandeln oder, oder, oder, dann brauchen die Eltern meist auch Hilfe, weil es ihnen nicht gut geht. Vielleicht kannst Du Dich mit Deiner Freundin wieder gut stellen? Das wäre ihr sicher eine große Hilfe!

Gruß,

MICI
mici

Beitrag von mici »

So, gestern stand die Polizei bei uns in der Wohnung! Eine "liebe" Nachbarin, die schon ein paar Mal über den Hof gebrüllt hatte, ob wir "unser Kindchen, das arme Seelchen" nicht mal endlich beruhigen könnten, es schreie so herzzerreißend und man müsse ja an den Eltern zweifeln, es sei ja kaum zum Aushalten und wenn das so weitergehe, würde sie das Jugendamt informieren und die Polizei einschalten,... diese liebe Nachbarin also hat gestern die Polizie alarmiert, die dann auch prompt kam!

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie beschissen wir uns gefühlt haben! Die Herren Wachtmeister kamen gegen 19:30 Uhr, in voller Montur, Ihr wisst ja, wie die aussehen und wollten mal "nach dem Rechten sehen", wie sie sich ausdrückten. Ihnen sei zu Ohren gekommen, unserer Tochter würde möglicherweise "Gewalt" angetan, sie schreie immer so herzzerreißend, wo denn die liebe Kleine sei und wie sie heiße?! Meine Tochter, gerade nakidei und auf der Klobrille am Rumtoben: "Wir haben Gäste! MamiMami, wir haben Gäste!" Nun ja, wir haben uns natürlich erkundigt, woher die Beschwerde kam und dass wir es bedauerlich fänden, dass in unmittelbarer Nachbarschaft nicht mal ein persönliches Wort gewechselt werden könne, sondern gleich die Polizei alarmiert werden müsse und ob es nicht ein gute Idee sei, die besorgte Frau zum Kaffee einzuladen, damit sie sich selber ein Bild machen könne etc.pp. Schließlich wollte ich wissen, woran die Herren von der Polizei denn nun erkennen wollten, ob es unserer Tochter bei uns gut gehe? Nun, das könne man natürlich auf den ersten Blick nicht beurteilen, man mache sich eben ein Bild von Eltern, Kind und Wohnung, wo denn das Kinderzimmer sei und warum das Fenster so klein sei und ob das Kind denn auch Spielsachen hätte (mein Gott, da räumt man einmal auf....). Gut sei jedenfalls schon mal, dass das Kind gerade nakidei sei (warum eigentlich, ist das nicht ein bisschen kalt??) und man auf den ersten Blick keine Blessuren feststellen könne!
Leute, ich könnte so was von fluchen!!!
@ Kadisha: Wenn Du irgendeine Möglichkeit siehst, mit Deiner Nachbarin selbst zu sprechen, statt die Polizei zu benachrichtigen, dann tu es! Ich habe mich wirklich mies gefühlt und allen Ernstes: Auch, wenn man viel bei Punkt12 :roll: hört oder in der Bxxd liest, ist das noch kein Grund, nicht zu erst einmal von der Unschuld der Eltern auszugehen. Wenn sich die Indizien verdichten, okay, dann kann man sich mal selbst ein Bild machen oder sich beraten lassen, wie man am Besten vorgeht. Aber so einfach 110 zu wählen, ich weiß nicht, für meine Nerven war das nichts!
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben

hallo mici!

also mit ihr selbst konnt ich nicht reden. da wir im streit sind.
die kleine schreit und weint ja immer bis spaet abends.
und als sie dann noch mama mama mach die tuer auf geschrien hat, dann hab ich es nicht ausgehalten und die polizei gerufen!
ich finde es gut so, dass nachbarn auch mal die polizei alamieren.
es gibt wirklich faelle , in denen keiner sich kuemmert und was dann passiert weiss man ja.

und wenn wirklich nichts ist, dann kann man ja beruhigt sein

hat die polizei denn den namen der nachbarin , die angerufen hat gesagt?>
lg
Juliane

Beitrag von Juliane »

Tolle Reaktion von dir. Ich würde IMMER und IMMMER wieder die Polizei rufen. Man darf dabei nicht wegsehen, egal ob einem Kind oder Erwachsenen Gewalt angetan wird oder er seelisch gequält wird.
mici

Beitrag von mici »

Juliane schrieb:
Man darf dabei nicht wegsehen, egal ob einem Kind oder Erwachsenen Gewalt angetan wird oder er seelisch gequält wird.
Da geb ich Euch ja völlig recht, nur hat die Mutter ihrem Kind doch gar keine Gewalt angetan! Oder findet ihr, dass es Gewalt ist, sein Kind in sein Zimmer zu sperren? Natürlich will die Kleine da raus und schreit dann nach Mami. Fakt ist doch, dass wir es alle nicht ermessen können, was wirklich vorgefallen ist und auch die Polizei kann dies nicht ermessen.

Kadisha schrieb:
also mit ihr selbst konnt ich nicht reden. da wir im streit sind.
Und das finde ich ehrlich gesagt wirklich kein Argument, die Polizei zu rufen, die Tatsache, dass Ihr im Streit seid :roll: Und überhaupt: Mal angenommen, es ist wirklich alles in Ordnung, mal angenommen, Deine Ex-Freundin bekommt vom Jugendamt Besuch und die stellen fest, dass die Kleine vorbildlich groß wird, ein aufgewecktes, zufriedenes kleines Mädchen ist und von Gewalt gegen sie keine Rede sein kann! Dann hast Du zweimal (oder öfter) die Polizei gerufen und eine Unschuldige angeprangert! Und ganz ehrlich: Das kann auch eine Form der Gewalt sein! Psychoterror.

Wenn ich den Verdacht hätte, dass einem Kind Gewalt angetan wird, dann würde ich wahrscheinlich auch die Polizei verständigen, aber wenn sich der Verdacht dann als unbegründet erweist, dann würde ich mich auch bei den Betroffenen entschuldigen dafür, dass ich sie irrtümlich im Verdacht hatte. Das gehört irgendwie auch dazu, egal, ob im Streit, oder nicht.
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo mici

ich bin ja nicht die einzige, die sich ueber das schreien gedanken macht.
auch der freund , der nachbarin ist gewalttaetig! zwar nur der nachbarin gegenueber aber immerhin!

also ich wuerde mein kind doch nicht nachts im zimmer einsperren und es so laut schreien und weinen lassen.

und ich wuerde mich auch nicht entschuldigen , wenn sich alles als harmlos darstellt.
ich wuerde an ihrer stelle ueberdenken ob ich nicht was falsch mache , sei es @nur@ das einsperren und abends schreieb lassn, wenn die nachbarn schon die polizei rufen.
und ich wuerde sicher nicht dem jenigen, der die polizei gerufen hat , drohen und das auch noch vor meinem kind. da sieht man ja schon den charakter der person
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Habe mich mal mit einer Bekannten unterhalten die mit dem Jugendamt zu tun haben. Zum Thema im Zimmer einsperren oder nur die Tür vom Kinderzimmer zumachen wenn das Kind drin ist hat sie damals von einer Dame vom Jugendamt gesagt bekommen das die Kinderzimmertür immer offen sein müsste. Bei denen heisst es nämlich schon beim Einsperren im Zimmer, das es schon einer Straftat gleichkommt und eine Freiheitsberaubung für das Kind ist.

Denke aber auch wenn man einfach kein Gespräch mit der Frau hinbekommt bleibt einem nichts anderes übrig als die Polizei zu rufen oder das Jugendamt einzschalten. Find es grausam für ein Kind wenn man in sein Zimmer eingesperrt wird und man dann noch nicht einmal rausgelassen wird wenn man nach der Mutter ruft. Find sowas nicht ok. Darum find ich super was du gemacht hast kadisha.

LG
Steffi
Juliane

Beitrag von Juliane »

Oder findet ihr, dass es Gewalt ist, sein Kind in sein Zimmer zu sperren
Ja, ich finde, es ist seelische Gewalt. Man darf sein Kind nicht ins Zimmer einsperren. Welchen Erziehungseffekt hat das?
Bei denen heisst es nämlich schon beim Einsperren im Zimmer, das es schon einer Straftat gleichkommt und eine Freiheitsberaubung für das Kind ist.
Wioe fühlt man sich als Erwachsener, wenn einen jemand ins Zimmer einsperrt. Würde man dann nicht gegen die Türe trommeln und auf sich aufmerksam machen? Wie kommt man als Elternteil auf die Idee sein Kind ins Zimmer einzusperren? Diese Idee kam mir noch nie. Meinen Eltern damals übrigens auch nicht.
aber wenn sich der Verdacht dann als unbegründet erweist, dann würde ich mich auch bei den Betroffenen entschuldigen dafür
Da geb ich dir recht. Soviel Größe muss man anschließend haben. Jedoch würde ich unmissverständlich klar machen, dass ich bei einem erneuten "Zwischenfall" wieder so handeln werde.

Ich würde wirklich, auch in Anbetracht der Tatsache, dass auch der Freund gewalttätig ist, immer wieder die Polizei rufen und bei dieser Familie ganz genau hinsehen.
Antworten