Zu Tränen gerührt

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Zu Tränen gerührt

Beitrag von scaramouch »

Morgen Mädels
mensch, ich heul grad weil ich so gerührt bin...schnief....schneuz...

Meine Grosse (knapp 7) steht eben hinter mir und sagt: Mami, weisst du eigentlich, dass du die beste Mama der Welt bist?

Ich: Nein, das weiss ich gar nicht. Manchmal denk ich, ich bin keine gute Mama.

Sie: Bist du aber tatsächlich. Denk doch nicht immer so einen Blödsinn Mama.

Und dann hat sie mich ganz fest in den Arm genommen...Das tat so gut und gleichzeitig so weh...wisst ihr wie ich meine?

Wenn ich mich bloss auch als gute Mutter fühlen würde und nicht ständig Schuldgefühle hätte...

Hach, meine Grosse ist ne Wucht :wink:

Lg
scara
creme_brulee

Beitrag von creme_brulee »

SUUUUUUUUUUUUUUUUUPER.
Birdee

Beitrag von Birdee »

...siehst du :wink:

...deine Tochter wird´s wissen :P

Drück dich...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10004
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey du ,

wie wunderschön!!! Da geht einem das Herz auf, gell. Im Moment hast du noch Schuldgefühle, aber ich bin mir sicher, dass liegt eben an der PPD, weil diese dieses völlig unangebrachte Gefühl entstehen läßt. Wäre die PPD nicht, hättest duch dich ganz einfach gefreut - vielleicht auch ein paar Tränchen vor Glück geweint, ich glaube das ist ganz normal und passiert mir auch oft!

Scara, da ist alles an super toller Mama in dir drinnen und du transportierst das auch nach außen, deine Kinder selbst sagen es dir!!!!! Der Haken ist im Moment "nur", dass DU es nicht so fühlen kannst, was du aber tatsächlich Tag für Tag tust und gibst: Nämlich (deine Tochter hats bereits gesagt) - die beste Mama der Welt zu sein.

Dieses verschobene Wahrnehmen von sich selbst und dem was man tut und gibt, ist so typisch für unser psych. Leiden. Wir machen alles super gut, geben Liebe und und und... aber anfühlen tuts sichs für uns nicht so. Und diese "Mißempfindungen" (die Schuldgefühle, die Ängste usw.) SIND NUR DIE DEPRESSION, das bist NICHT DU!!! Deine Tochter hat es dir heute eindrucksvoll bestättigt. Ich glaube an der Stelle dürfen du und alle anderen hier sich mal die Goldmedaile für das "Mama sein" umlegen: Denn was wir Tag für Tag leisten dass sich unsere Kinder super wohl fühlen und das obwohl es in uns oft gaaaanz anders aussieht uns ich schrecklich anfühlt! Wir schaffen es trotzdem, dass wir für unsere Kinder die besten Mamas der Welt sind - das soll uns mal wer nachmachen!

Ich bin mir heute wieder absolut sicher eine tolle Mama zu sein. Aber noch im Sommer als ich wieder einen Einbruch hatte, hat das gaaaanz anders ausgeschaut. Ich war wieder ein Bündel von Schuldgefühlen, Ängsten und quälenden Selbstzweifel. Heute: Fühl ich mich super gesund, ich bin wieder ICH, ich weiß was ich kann, was ich leiste - weil ich durch mein AD einfach die Gehirnchemie wieder hergestellt habe. Das gilt jetzt für mich, für viele schaut der Weg anders aus. Ich möchte dir damit nur sagen, wie wichtig es ist, durch das richtige AD (oder eine Kombi aus mehreren) die Stabilität im Gehirn herzustellen. Das ist die halbe Miete, ich bin ein Beispiel dafür. Ein großer Teil unserer Krankheit liegt wirklich organisch in unserem Gehirn - die Botenstoffe senden permanent die Reize von außen falsch weiter - so kommt das Kompliment deiner Tochter z.B. nicht im Belohungszentrum an (z.B. wird dabei der Botenstoff Dopamin ausgeschüttet - der ist für den Belohnungseffekt zuständig) an, sondern im Areal wo Ängste, Schuldgefühle usw. (z.B. die Amygdala) an. Und schon entsteht "irrtümlicher Weise" nicht das Belohnungsgefühl, sondern das Schuldgefühl, obwohl es keinen Grund gibt.
Jetzt bin ich etwas abgeschweift vom Thema, natürlich gehören da auch andere Faktoren dazu, aber der Gehirntechnische Ablauf ist ebenfalls sehr wichtig zu erkennen und sich vor Augen zu halten. So sieht man, dass "ES" tatsächlich eine Stoffwechselerkrankung ist - nicht nur, aber eben auch!

Dass du es auch fühlen kannst, das wird kommen Scara, dass du "ja" sagen kannst wenn man dir was tolles sagt und einfach nur überschäumst vor Glück! Das wird kommen, ich versprech es dir! Vergiss nicht, du hast ein mächtiges Päckchen aus deiner Kindheit mitbekommen und das aufzulösen dauert, dieser Schmerz in dir das alles drückt noch auf deine Seele. Aber du arbeitest daran und es wird immer besser.

Scara - ich kenn dich vom Telefon und schon alleine deine Stimme sagt mir dass deine Tochter sooooooooooooooooooo recht hat!!!! Du wirst diesen Schleier, diese Wolken der PPD mit der Zeit loswerden! Ich bin mir ganz sicher - du kannst suuuuper stolz auf dich sein!

So - wieder mal hab ich einen Roman geschrieben, aber heute scheine ich sehr "kreativ" ( :?: ) zu sein! 8)

Ich drück dich!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Ja du bist sehr kreativ und auch sehr intelligent.

Und ich freu mich jeden Tag das es dich gibt.

Danke
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10004
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo scara,

wollte dir und euch noch kurz erzählen, dass mein Kleiner mich auch grad zum schmelzen gebracht hat:

Er: Mama, rate mal wie meine BRAUT heißt - der Name beginnt mit "M"
Ich (extrem erstaunt wegen des Wortes "Braut"): Mh, Maria, Manuela .....
Er: Aber nein, sie heißt "Mama" - du bist meine Braut und ich liebe dich!

Tja - das Mutterherz ist darauf hin natürlich nur noch so dahin geschmolzen.

Ich werde ihn dann in 10 Jahren mal daran erinnern, wenn er die Namen seiner Mädels durcheinander bringen sollte..... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hach, ist das süss :wink:
Antworten