Tochter hat Angst zu schlafen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie H.

Tochter hat Angst zu schlafen

Beitrag von Stefanie H. »

Hi zusammen,

wie das Thema schon sagt hat meine Kleine richtig Angst wenn sie ins Bett soll. Das ist jetzt schon seit Sonntag so. Es ist soviel ich mich erinnern kann auch nichts passiert weshalb sie solche Angst haben könnte ins Bett zu gehen.
Fang dann mal mit der ganzen Misere an. Sonntag lies sie sich ganz normal ins Bett bringen um 1 Uhr morgens dann, nachdem sie knapp 3 Std. geschlafen hatte ist sie schreiend wie am Spieß aufgewacht. Wir haben sie auf den Arm genommen und getröstet aber in ihrem Zimmer lies sie sich nicht beruhigen. Haben sie also daraufhin mit zu uns ins Schlafzimmer ins Bett genommen und schon ihr Nachtlicht auch mit rübergenommen. Als sie bei uns im Bett lag hat sie sich direkt auf den Bauch gedreht mit Gesicht zur Matraze, den Kopf direkt gegens Kopfende gedrückt, ihre Beine angezogen und die Arme unter ihren Körper gezogen. So lag sie dann eine ganze Weile da und fing nach einer Weile an zu wimmern. Wir haben sie gestreichelt, getröstet und ich hab ihr Lieder vorgesungen. Da wir von ausgingen das ihr was wehtut und sie egal was wir fragten nicht antwortete haben wir ihr etwas Saft gegen Schmerzen und Fieber gegeben da sie bis drei Tage davor was Fieber hatte und stark erkältet war für fast 2 Wochen. Nun gut hab sie danach nochmal in den Arm genommen und vorgesungen und was gewiegt. Da hatte sie sich dann beruhigt und lies sich wieder in ihr Bettchen legen. Den Rest der Nacht haben wir nix mehr von ihr gehört weshalb ich von ausgehe das sie geschlafen hat. Sie hat immer ihren Becher mit im Bett und der ist morgens meist komplett leer am Montag morgen war er noch komplett voll (das ist bei ihr bisher noch nie vorgekommen). Da sie im Laufe des Tages quenglig und müde wurde hab ich sie zum Mittagsschlaf hingelegt, sie hat sich wieder direkt auf den Bauch gedreht und sich angespannt, hab mich daraufhin noch etwas neben sie gehockt und gestreichelt bis sie eingeschlafen ist. Am Abend als sie dann ins Bett sollte ging das große Geschreie los, sie hat geheult wie ein Schloßhund weil sie in ihr Bett sollte und hat sich krampfhaft an mir festgehalten sobald man sie hinlegen wollte. Daraufhin sind wir mit ihr nochmal für eine halbe Stunde auf unser Bett und haben mit ihr geredet und gesungen und auch noch etwas gespielt. Als sie dann ins Bett sollte hat sie zwar nicht mehr geweint aber sich krampfhaft festgehalten. Nach gutem Zureden und anschauen der Heizung und Matraze hochheben und unters Bett gucken ging es dann so einigermassen. Sie lies sich hinlegen hat sich aber wieder verkrampft auf den Bauch gedreht. Becher hat sie wieder nix getrunken gehabt nachts.
Dienstag also gestern hatten wir wieder das selbe Spiel mittags und abends. Als wir uns hingelegt haben nachts und ich nochmal bei ihr drin war und sie wach lag hab ich mich so schuldig gefühlt weil es ihr so schlecht geht und ich nix dran machen kann um ihr zu helfen weil sie nicht mit uns redet was ihr Angst macht. Weil ich deshalb auch anfing zu heulen haben wir die Kleine mit ins Bett geholt, sowie ihr Nachtlicht eingesteckt bei uns in der Hoffnung das sie mit uns im großen Bett schläft und sie sich beruhigt. Zwischendrin hab ich ihren Teddy noch rübergeholt. Nach einer halben Stunde fing sie an rumzuspielen im Bett und laut mit dem Teddy zu reden und halt zu erzählen. Als sie dann irgendwann das spielen richtig anfing und auf meinem Mann rumkletterte haben wir uns gesagt das es keinen Zweck hat und sie in unserem Bett auch nicht einschläft. Jetzt war sie aber so gut drauf das sie ohne Probleme um mittlerweile 2 Uhr morgens in ihr Bett ging und sogar das erste Mal seit Tagen auf dem Rücken liegen blieb als wir rausgingen und sie sogar grinste. Heute morgen lag sie als ich sie aus dem Bett holen wollte wieder verkrampft auf dem Bauch und hat wieder nachts nix getrunken. Eben hab ich sie wieder ins Bett gebracht weil sie von der Nacht noch so müde war das sie überm spielen fast eingeschlafen ist.
Diesmal krallte sie sich wieder fest und lies sich fast nicht hinlegen und liegt jetzt wieder auf dem Bauch.
Ich weis mir langsam keinen Rat mehr und bin mit den Nerven fix und fertig weil sie mir halt so leid tut und ich nicht weis wie ich ihr helfen soll.
Muss noch einen Satz dazuschieben, wir haben überall Elektroheizung da es in unsrem alten Haus keine Ölheizung oder so gibt. Drum steht in fast jedem Zimmer eine Nachtspeicherheizung. Wenn sie wach ist flüchtet sie vor den Dingern immer aber wenn sie in ihr Bett soll hat es bisher nie Theater gegeben weil sie bisher wusste das die an bleiben muss damit es nicht zu kalt bei ihr wird. Weis nicht ob es daran liegt aber daran können wir ja nix ändern. Zu uns ins Schlafzimmer holen mit ihrem Bettchen wär genauso blöd weil wir im Schlafzimmer sowie in ihrem Zimmer auch einen Nachtspeicher stehen haben.
Will ihr helfen aber weis nicht wie, vor allem tut mir die Maus so leid weil sie manchmal einen richtig panischen Blick draufhat wenn sie nur das Wort schlafen gehen oder Heia hört.

Vielleicht wisst ihr ja einen Rat? Wäre dankbar wenn irgendwer da weiterhelfen könnte.

LG
Steffi
Hope

Beitrag von Hope »

Hallo

Es kann sein das sie bauch weh das führt dann auch dazu das die kleinen nicht schlafen wollen wen sie eh schon angeschlagen ist, oder eben sie hatt echt nen gans schlimmen draum gehapt, das sie so viel angst hatt ins bett zu gehn, also ich habe bei meiner aly im moment auch ein herz an was die farbe weckselt das ist sogar bei ihr am bett, dann noch eine blumen lichterkette die ich auch an mache bis wir schlafen gehn danach mache ich ihr den kleinen teddy an weil ich mir mit der lichterkette nicht sicher bin, aber das zimmer von aly is immer etwas hell so das sie alles erkennen kann , ich selber habe heute noch angst im dunkeln, vileicht holst du ihr so nen kleinen led schnee mann der weckselt auch die farbe die gibt es im moment überal zu kaufen vieleicht hielft das ja und was ich auch noch mache, aly hatt eine maus die ist gefühlt mit körnern wen es gar nicht geht mach ich die warm und sie legt sie dann an ihren bauch und dan schläft sie.
Ich hoffe das bei deiner kleinen balt alles wieder gut ist, nix ist wichtiger wie schlafen :wink:

LG Hope
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Danke für die Tips.
Das schlafen legen eben war auch wieder schlecht. Hat geklammert wie verrückt und als wir raus sind lag sie wieder auf dem Bauch mit Händen vorm Gesicht.
Vom Licht her ist es bei ihr eigentlich schon hell. Da sie eine Jalousie hat ist es bei ihr eh nie richtig dunkel und ein Nachtlicht hat sie ja. Ist ein LED Licht in Hellgrün damit ist ihr Zimmer auch schon richtig hell. An der Dunkelheit kann es drum normalerweise nicht liegen. Pupen tut sie zwar auch richtig viel in letzter Zeit aber wenn sie Schmerzen hat meldet sie sich eigentlich mit hab aua. Hat sie auch nicht gemacht in letzter Zeit.
Hoffe mal das ab Samstag sie wieder was besser schläft wenn wir eine Woche bei meinen Eltern sind. Glaub wenn sie dann immer noch so Probleme hat lasse ich sie nochmal durchchecken.
Mach mir schon Sorgen und sie tut einem leid wenn man sie so da liegen sieht.
Aber nach so einem Tier mit Körnerfüllung geh ich auch mal schauen. Vielleicht ist es ja wirklich nur der Bauch und das hilft dann schon.

LG
Steffi
Juliane

Beitrag von Juliane »

Liebe Stefi,

kurz vor dem 2. Geburtstag unserer Tochter wurde das Hinlegen zum reinsten Spießrutenlauf.

Unser Kind hat geschrien wie am Spieß - alle sagen ja, die musst du schreien lassen...

nun unsere Geschichte: nachdem das fast 2 Wochen so ging, war es an einem Abnd so schlimm, dass sie sich vor Schreien übergeben hat. Ich saß vorher in der Küche und hab bitterlichst geweint, mein Kind schrie in ihrem Zimmer und mein Mann rannte von einer zur anderen. In diesem Moment übergab sie sich also. Da merkte ich, hier stimmt was nicht, in unserer Familie läuft etwas gerade sehr schief.

Entgegen aller Meinung (nicht streicheln beim Heulen, nicht Hingehen und KEINESFALLS ans Bett setzen) machte ich folgendes: ich machte alles sauber und ging mit ihr in ihr Zimmer, streichelte sie, setzte mich an ihr Bett... es dauerte eine Stunde bis sie einschlief.

Dieses Spiel dauerte JEDEN Abend ca. 1 bis ne halbe Stunde, insgesamt ging es über ein halbes Jahr. Nicht zu reden davon, dass sie nach dem Einschlöafen ungefähr 2-3 Stunden in ihrem Bet schlief und dann zu Mama und Papa wollte. Sie schrei und heulte, manchmal war sie gar nicht ansprechbar - eher als ob sie schlief, obwohl sie kommunizierte. Sie ist auch nicht selbst gekommen... NEIN, Mama stand in der Nacht auf und trug Tochter, Kuschelfreund und Bettsachen (wieder entgegen der Meinung ALLER) in das Elternschlafzimmer. JEDE Nacht.

Und nun sag ich dir: das hat meine Tochter in diesem halben Jahr gebraucht. Und es war richtig (zumindestens für uns), was ich tat.

Die Kinderärztin meinte, das Kind holt sich so, was es braucht. Das wäre ein ausgeprägter Nachtschreck, der verliert sich mit der Zeit. Das war auch so. Heute geht Emily gerne ins Bett und möchte noch ne Geschichte und ein Lied, und schläft auch in ihrem Zimmer (allein, weil ja schon sooo groß).

Vertrau deinem Gefühl. Wenn du denkst, sie hat Schmerzen, stell sie der Kinder-Ärztin vor und lass es abklären. Wenn du denkst, sie braucht euch als Eltern - gib ihr die Nähe. Viele sagen, "die bekommt ihr nie wieder aus eurem Bett". Da sag ich heute: alles gequirlte Sch**ße. Das Kind braucht nur Liebe und Geborgenheit. Las dein Herz entscheiden und hör auf deinen Bauch.
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Stefani,

ich möchte versuchen, Dich ein bißchen zu beruhigen. Also erstmal kann Deine Kleine Dir noch gar nicht sagen, wovor sie ANgst hat. Das ist zu abstrakt. Ja, vielleicht vor Hunden oder wenn es laut ist, aber wissen wir genau, was uns im Dunkeln ein mulmiges Gefühl macht?
Sie kann also in so einer Situation gar nicht auf Deine Fragen antwoten. Wichtig ist, meiner Meinung nach, daß Du einfach da bist und möglichst wenig Action machst und versucht, wieder ganz viel Routine in die Abende zu bringen. Also z.B. jetzt immer ein bißchen bei ihr bleiben oder so. Wie das aussehen soll würde ich wie Juliane aus dem Bauch raus entscheiden.

Mein SOhn hat auch ewig auf dem Bauch geschlafen. Inzwischen schläft er schon Monate wie Deine TOcher. Auf dem Bauch Beine unter den Körper gezogen, Arme platt daneben und Kopf an das Ende vom Bett gedrückt. Ich habe ihm eine Kuschelecke mit Kissen und Polstern im Bett gebaut, damit er sich da so richtig reindrücken kann.
Ich glaube, die KLeinen brauchen irgendwie noch das eingepackt sein.
Ich kenne das von mir, ich wollte immer, daß meine Mutter die Decke ganz eng um mich rumdrückt, wenn sie mich zugedeckt hat.

Versuch bitte, ganz ruhig bei dieser Geschichte zu bleiben, das hilft Euch allen bestimmt am meisten. Ich weiß, das ist bestimmt schwer, aber dann ist es sicher bald wieder alles etwas ruhiger.
Dann sei in den nächsten Tagen bitte nicht enttäuscht, wenn es noch schlimmer wird, auch die KLeinen merken, daß Weihnachten irgendwie anders ist. Besuch, Lichter, schönes Essen.

Ich drücke Euch doll die Daumen für eine baldige Besserung,
Grüße von Leuchtkäfer
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

Thema: Nachtschreck - so wie Juliane geschrieben hat, kommt sehr häufig in diesem Alter vor und ist ganz normal. Vieles spricht dafür, dass deine Kleine diese Phase gerad durchmacht. Wenn ja, dann gib ihr NÄHE - so wie Juliane das beschrieben hat, kann ich das nur bestättigen. Zusätzlich kannst du auch noch euren Kinderarzt mal kontaktieren, um evlt. Krankheiten auszuschließen, dann bist du auf der sicheren Seite!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Heute ging es zumindest mit dem ins Bett gehen. Sie hat nimmer geweint und gekrallt.
Beim Mittagsschlaf kanns dran liegen weil sie 8 Std. am Stück wach war und heut abend vielleicht weil wir soviel mit ihre reden und alles mögliche machen. Hab heut auch angefangen heut mittag beim ins Bett bringen mit ihren Kuscheltieren zu reden. Hab ihren Teddy, Hasi und Schilde gefragt ob sie auf sie aufpassen und sie beschützen und mit geschlossenem Mund für die Tiere ein Ja gebrummt. Da hat sie gelacht und sich gefreut alle einmal in den Arm genommen und mich angegrinst. Das gabs seit Tagen nimmer. Als ich rausgegangen bin hat sie sich zwar direkt wieder in ihre ich nenn sie mittlerweile Angstposition gedreht aber ich hab mich diesmal besser gefühlt.
Heut abend habe ich das selbe mit den Tieren gemacht und sie hat wieder gegrinst und sich gefreut mit den Tieren. Zusätzlich haben wir heut abend eine Koalalampe die ich mal bekommen hab eingesteckt und angeschaltet so lang wir wach sind. Jetzt ist es richtig hell bei ihr noch mehr als sonst schon. Vielleicht hilft das was.

Danke für die vielen Tips ich werd den ein oder anderen sicher noch anwenden wenns das jetzt nicht bringt. :)

Hoffe aber es hilft ihr jetzt ein bisschen mehr.

LG
Steffi
Juliane

Beitrag von Juliane »

Das ist schön, dass es heute geklappt hat. Siehste, dass ist so ne Sache mit dem Bauchgefühl. Du machst das schon. Alles wird gut. Es freut mich sehr, dass es deiner Tochter "Erleichterung" verschafft, wenn Teddy und Mausi und Hasi und und und ... aufpassen :P

Glaub mir, alles braucht seine Zeit, aber wenn etwas kommt, geht es auch (irgendwann) wieder.
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

So jetzt hab ich nochmal kurz Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. Schlafenlegen klappt mittlerweile wieder super, sie geht sogar von allein wenn man sagt das es jetzt ins Bett geht. Mittags oder nachts sie schläft jetzt ohne Probleme und Theater ein. Teddy und Co. werden weiterhin jedes Mal gefragt ob sie aufpassen und antworten mit einem Ja. Mittlerweile trinkt sie auch wieder seit gestern mittag was im Bett.
Ihr scheints also wieder besser zu gehen gottseidank, sie schläft zwar immer noch in gewohnter verkrampfter Haltung ein, aber was solls wenn sie es so gemütlich findet soll sie halt so schlafen. :)
Wenigstens gehts der Kleinen wieder besser wenns Mama schon besch... geht, dazu sag ich aber erst wieder was wenn wir wieder zuhause sind.

Danke nochmal für die guten Tipps und wir hoffen das alles auch so super weiterfunktioniert wenn wir wieder zuhause sind.

Bis dahin schonmal einen guten Rutsch und kommt alle gut ins nächste Jahr.

LG
Steffi
kadisha

Beitrag von kadisha »

Hi Stefanie!!

Mensch, es freut mich, dass es deiner kleinen wieder besser geht!

War beim lesen schon total traurig drueber, dass sie so schlecht schlaeft aber nun bin ich erleichtert, dass es besser geworden ist.

LG
Antworten