Schnuller dippen?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Khashima

Schnuller dippen?

Beitrag von Khashima »

Seit ein paar Tagen schreit mein Kleiner beim abendlichen Schlafenlegen fürchterlich. Nichts hilft dann mehr, kein Singen, streicheln, schon gar nicht die Spieluhr oder der Schnuller. Haben jetzt ein Nachtlicht - bisher ging es auch gut ohne, er hat super geschlafen (manchmal sechs Stunden am Stück). Er hat wohl gerade einen Entwicklungsschub, aber ich verzweifle so langsam. Wenn ich ihn auf dem Arm habe ist er sofort ruhig und schläft auch ein, aber wehe ich lege ihn wieder ins Bett. Ich soll ihn aber nicht mehr hochnehmen, sondern kurze Zeit schreien lassen bevor ich ihn beruhige. Leider nimmt er jetzt den Schnuller auch nicht mehr, sondern spuckt ihn immer wieder aus. Wenn ich den Schnuller festhalte dann beruhigt er sich auch etwas, aber ich soll ja nicht neben ihm sitzen bleiben.
Eine Freundin hat mir jetzt empfohlen den Schnuller in etwas Zucker oder Rübensirup zu dippen. Habe das heute Abend auch letztlich getan, weil ich einfach nicht mehr weiterwußte. Es hat sogar geholfen! Nach zwei Minuten nuckeln war der Kleine eingeschlafen! - Aber das ist doch Zucker! Ich wollte eigendlich nicht im ersten Jahr mit Süßem anfangen, egal in welcher Form. Außerdem habe ich Angst er könnte sich daran gewöhnen.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee für mich.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10014
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich würde das mit dem Zucker nicht machen - er ist doch noch so klein!!! Wie ich dir schon im anderen Beitrag von dir geschrieben habe: Ich würde den kleinen NICHT schreien lassen, sondern ihn auf den Arm und ggf. ganz einfach mit ein mein Bett nehmen.

Ich weiß, das ist nicht für alle eine Lösung und einige lehnen das ab - das so genannte Familienbett. Das ist auch für jeden wirklich seine ganz eigene Entscheidung. Für uns war es goldrichtig, als mein Sohn mit 1 Jahr mal einen Schub mit Angstphase hatte. Er ist zwar heute mit 5 Jahren immer noch unser Gastschläfer :wink: , aber wir alle drei genießen das unglaublich und es gibt uns allen ganz viel Nähe und Liebe. Ich bin überzeugt, dass die Kinder so nicht verwöhnt werden, sondern es ihnen Selbstvertrauen gibt. Verwöhnen in anderen bereichen, ist dann wieder was anderes..... :wink: Aber bei Nähe geben kann man meiner Meinung nach gar nicht verwöhnen.

Du bekommst sicher noch andere Tipps!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mici

Beitrag von mici »

Ich persönlich lehne das Familienbett ab, aber nicht, weil ich Angst hätte, meine Tochter dann zu sehr zu verwöhnen, sondern weil ich dann nicht mehr schlafen kann. Und auch ein bisschen, weil ich dem Kind eine gewisse Unabhängigkeit anerziehen möchte, die das Gut-Schlafen-Können erfordert. Denn ich war ein ganz schlechter Schläfer und hab schlussendlich bis ich 12 Jahre alt war (!!!) bei meinen Eltern im Bett geschlafen. Konnte deshalb auch auf keiner Klassenreise eine Nacht lang bleiben, aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt ein sehr gutes Buch, das heißt: Das Durchschlafbuch - sanfte Schlafkur für Dein Baby von Anna Wahlgren. Das hat uns und vielen anderen, die ich kenne, sehr geholfen, z.B. zu verstehen, was in den Kleinenn so vor sich geht. Und es ist wirklich eine Anleitung drin, wie man Babys das Durchschlafen "beibringen" kann. Ich kenne drei Bekannt, bei denen es genauso funktioniert hat!

Das mit dem Zucker würde ich auch auf keinen Fall machen wegen der Zähne.
Wenn ich ihn auf dem Arm habe ist er sofort ruhig und schläft auch ein, aber wehe ich lege ihn wieder ins Bett. Ich soll ihn aber nicht mehr hochnehmen, sondern kurze Zeit schreien lassen bevor ich ihn beruhige. Leider nimmt er jetzt den Schnuller auch nicht mehr, sondern spuckt ihn immer wieder aus. Wenn ich den Schnuller festhalte dann beruhigt er sich auch etwas, aber ich soll ja nicht neben ihm sitzen bleiben.
Wer sagt denn, dass Du nicht neben ihm sitzen bleiben sollst? Also ich habe schon viele Stunden sitzend neben dem Bettchen meiner Tochter verbracht. Das mit dem Entwicklungsschub ist bestimmt richtig, manchmal kann man nichts dagegen machen, dass sich das Schlafverhalten wieder verschlechtert. Aber das Gute ist, dass es meist nur eine Phase ist und die Kinder nach dem Schub wieder besser schlafen!

Lieben Gruß,

MICI
Khashima

Beitrag von Khashima »

Aso ich habe heute Nacht noch lange überlegt. Ich werde sicherlich den Kleinen nicht mehr schreien lassen! Dann nehme ich mir lieber die Zeit und Ruhe und bleibe so lange bei ihm bis er eingeschlafen ist. Und den Schnuller werden wir auch nicht noch einmal verzuckern! Nachher nimmt er ihn nur noch so! Außerdem wollen wir, wie gesagt, kein Süßes vor einem Jahr!
Das Buch werde ich mir sicherlich besorgen, ich habe schon so viel gelesen, aber es sind immer noch tolle Tipps dabei!
Mal sehen wie es heute Abend wird. Ich werde ihn sicherlich nicht bei mir an der Brust einschlafen lassen und stundenlang sitzen bleiben, aber ich lege ihn ins Anstellbett bei mir auf der Seite und lege mich daneben. Dann kann ich ihn beruhigen und seine Hand halten bis er schläft. Ich drücke mir fest die Daumen das er wieder ruhiger wird und nach der ersten Nacht schreien lassen nicht das Beistellbett mit was Schlechtem verbindet.
nic

Beitrag von nic »

Ich drücke für Euch mit... *schmunzel*
Shatura

Beitrag von Shatura »

beistellbett ist eine feine sache - die nähe ist für euch beide beruhigend.
ich habe meiner maus eine zeit lang auch die hand gehalten, momentan streichel ich sie nach dem hinlegen auch noch ein bisschen. schon mal mit singen oder leisem summen probiert? die kleinen hören ja gern die stimme der eltern - völlig unerheblich ob du einen ton triffst oder nicht. ich singe ganz viel :)

ich denke für die zwerge ist es einfach wichtig zu wissen, dass jemand da ist. im elternbett oder nicht, muss jeder selber entscheiden. ich kanns auch nicht, würde da kein auge zu tun können.

halte durch, die phase wird vorbei gehen.
Antworten