Hilft mir! Bin total verunsichert

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
cansey

Hilft mir! Bin total verunsichert

Beitrag von cansey »

Hallo,

also ich muss unbedingt wissen, wie ihr das mit dem Zubettbringen am Abend mit eurem Baby macht oder gemacht habt? Meine Kinderärztin meint, dass Babys ab dem 6. Monat schon wissen sollten wie man allein einschläft. Meine Tochter wird in zwei Wochen 8Monate und ich habe das einmal versucht, sie wach hinzulegen, hat nicht geklappt und hab es dann nicht wieder probiert. Also ich mach das sonst so, dass sie ihre letzte Mahlzeit in ihrem Zimmer bekommt, während dessen spielt die Spieluhr, dann schläft sie sozusagen an der Flasche ein, dann lege ich sie in ihr Bett. Es heißt ja eigentlich, sie sollen ja nicht an der Flasche einschlafen. Sollte denn ein Baby ab 6.Monat wirklich allein ohne jede Hilfe einschlafen können? Die Ärztin hat mir auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen, woraufhin ich etwas schockiert war. Die Ferber Methode, die ja dort angesprochen wird, soll man ja, laut dem Dr. Ferber, erst bei Kindern ab einem Jahr praktizieren. Die Meinungen sind echt gespalten, was dieses Thema belangt. Ich will sie nicht zu etwas zwingen, was sie vielleicht wirklich noch gar nicht selbst kann. Auf der anderen Seite, wenn das wirklich stimmt, wenn tatsächlich babys ab 6Monaten allein einschlafen sollten, dann würde ich schon gerne wollen, dass sie das auch kann. Also, wie macht ihr das? Würde mich über ein paar Tipps echt freuen. Danke.
schnecke

Beitrag von schnecke »

Hallo Cansey,

ganz ehrlich? Unser Sohn ist 15Monate alt und schläft heute noch an der Flasche ein. Und auch bei uns im Schlafzimmer.

Ich denke, dass Kinder in dem Alter auch noch gar nicht verstehen, das mama und Papa "nur" im Zimmer nebenan sind und nicht weggegangen sind. Es gibt ihnen Sicherheit, dass ihnen jemand "hilft" beim Einschlafen. Zumindest ist das bis heute bei unserem Sohn so.

Ich habe mich auch lange mit irgendwelchen Schlafprogrammen auseinandergesetzt und dachte, dass ich diesbezüglich alles falsch mache. Mittlerweile denke ich, dass unser Sohn irgendwann alleine einschlafen wird und zwar spätestens dann, wenn er weiß, dass wir wirklich nur nebenan sind und ihn trotzdem hören. Zur Zeit wechseln wir uns ab, unseren Kleinen ins Bett zu bringen, weil ich es gerade einfach nicht jeden Abend leisten kann :( Aber für meinen Mann ist das ok.

Es gibt Babys, die schon früh alleine einschlafen können. Ich war angeblich auch so ein baby ( vielleicht schlafe ich deswegen heute so schlecht??). Aber unser Kleiner gehört eben nicht dazu. Für mich ist es zwar manchmal schwer, das zu akzeptieren, aber es ist so. Unser Sohn hat eben auch als Neugeborener bereits sehr viel geweint und sich erbrochen, wenn er sich richtig eingeschrien hat. Daher war es für uns auch niemals eine Option, ihn ein "paar Abende" sich in de nSchlaf schreien zu lassen. Zumal mir das, erbrechen hin, erbrechen her, wohl auch eher das Herz zerrissen hätte.

Du machst sicher nichts falsch, davon bin ich überzeugt. Ich denke, dass Du Deinem Kind genau das gibt, was es braucht: eine Mama, die sich sorgt und die ihrem Baby genau das gibt, was es braucht: Sicherheit und Geborgenheit.

GLG, schnecke
Nachtschatten

Beitrag von Nachtschatten »

Hallo Cansey,

ach ja, das leidige Thema Ein- und Durschlafen *seufz*.

Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und bis vor einigen Wochen, ist er nur auf dem Arm eingeschlafen. Ihn wach in sein Bett zu legen, daran war gar nicht zu denken wenn man keinen Tinitus riskieren wollte. Irgendwann sind wir dazu übergegangen (so Anfang Januar), mit ihm auf der Couch zu kuscheln wenn er müde wurde. Wir haben seine Kuscheldecke und sein Schlafstofftier darauf gelegt. Wir haben ihm vorgesungen, ihn gestreichelt und uns auch über den Tag unterhalten. Das hat ihn irgendwie beruhig und er ist sanft eingeschlummert nach 10 Minuten. Jetzt kommt er von ganz alleine zu uns wenn er am Abend müde ist, klettert auf die Couch und sagt "kuchu" :D Er schläft jetzt auch nicht mehr dort ein, sonder will dann irgendwann in sein Bett. Naja, vom durchschlafen will ich jetzt mal nix sagen, das klappt nämlich so gar nicht :? Aber, dass er alleine in seinem Bett einschläft und zwar freiwillig finde ich große klasse.

Was ich damit sagen will. Du machst gar nix falsch. Verlass dich einfach auf dein Bauchgefühl. Wie schnecke schon schrieb, alle Babys sind unterschiedlich. Und bitte lass die Finger von diesem furchtbaren Buch! :shock: Der deutsche Kinderschutzbund hat sich bereits an den Verlag gewand und gebten, das Buch aus dem Programm zu nehmen. Weiterhin hat sich Dr. Ferber ausdrücklich von diesem "Werk" distanziert. Bitte bitte, niemals nicht schreien lassen. Das geht gegen jeden ethischen Grundsatz und ist seelische Grausamkeit am Baby.

Ihr werdet euren Einschlafweg schon finden, so wie wir :-)

Liebe Grüße,
Nachtschatten

PS. Glaub bloß nicht alles was die Halbgötter in weiß (Ärzte) so predigen. Die mögen ja studiert haben, aber wissen tun sie deshalb noch längst nicht alles :wink: und nichts geht über das Bauchgefühl einer Mutter :-)
BB77

Beitrag von BB77 »

Liebe cansey,
ich kann mich Nachtschatten nur anschließen. Bitte lass die Finger von diesem schrecklichen Buch. Babys müssen nicht alleine einschlafen. Schön, wenn sie es können, aber bitte kein Muss.
Das Einzige was Dein Kind bei der Methode lernt, ist, dass beim Schlafengehen kein Verlass auf Dich ist.
Mein Kleiner ist jetzt fast 17Monate alt, aber alleine einschlafen mag er immer noch nicht. Seit er auf der Welt ist, begleite ich ihn in den Schlaf, sitze (bzw. liege ;)) neben ihm, singe, streichle. Mal geht es ganz schnell, mal braucht es ewig. Wie bei mir auch. Mal schlaf ich schnell ein, mal dauert es lange.
Und soll ich Dir sagen, was ich am schönsten finde: Wenn er kurz vor Einschlafen meine Hand greift, mich kurz anlächelt und dann fallen die Augen zu. Da weiß ich, mein Kind fühl sich sicher und geborgen bei mir.

Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl, finde Deinen eigenen Weg und lass Dich nicht verunsichern.
LG Bibi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich halte von dem Buch auch nix und von diversen Meinungen noch weniger.... :wink: Das einzige wovon ich was halte ist vom eigenen Bauchgefühl und vom Charakter bzw. Wesen des KINDES!!!! Immer noch neigt die Gesellschaft dazu für alle Menschen bzw. Kinder die selben Methoden zu empfehlen und in Monate einzuteilen - was für ein Quatsch. Jedes Kind ist anders und "Schlafen lernen" ist jetzt eh schon veraltet - man geht immer mehr dahin, dem Kind seinen Rythmus zu lassen.

Vor kurzem habe ich einen sehr gute Vortrag über das Schlafen von Babys und Kinder gehört. Der vortragende Kinderarzt sagte, dass er immer mehr Schlafstörungen schon bei Babys beobachte und zwar aus dem Grund, weil WIR ERWACHSENEN schon ganz früh den DRUCK ZUM SCHLAFEN MACHEN mit diesen Büchern und Tipps!!! Und je mehr Druck - umso weniger kann man Schlafen, das wissen sogar die Erwachsenen. Er ist der Meinung, dass man Schlafen nicht lernen kann und schon gar nicht muss - das ist ein natürlicher Instinkt, der sich von selber bildet. Da brauchts keine Bücher und Tabellen wo drinn steht, ab welchem Monat ein Baby alleine einschlafen oder gar durchschlafen soll. :shock:

Ich habe einmal so eine schwachsinnige Übung aus besagtem Buch gemacht - das Ergebniss war haarsträubend. Von da an habe ich mir und meinem Baby vertraut, ich habe das Familienbett eingeführt und siehe da, Baby schlief und wir auch. Für uns war es richtig - so manche haben natürlich die Hände überm Kopf zusammen geschlagen - warum verstehe ich heute noch nicht. :lol:

Mein Sohn ist heute 5 und schläft nicht immer zur selben Zeit ein und auch nicht immer gleich schnell und auch nicht immer gleich gut durch. Ist ja völlig normal - ist bei uns doch auch oft so. Ich lasse ihm auch heute noch ganz viel Freiheit wenn es um das zu Bett gehen geht - natürlich schon mit Grenzen, er muss ja in den Kindergarten. Aber es kann vorkommen, dass er schon um 18:30 völlig k.o. einschläft auf der Couch und durchpennt bis am näschsten Morgen. Und dann wieder erst um 20:30 langsam richtig Bett "begleitet" wird :wink: , da aber noch recht wach ist. Es bringt nachweislich nichts, wenn man Kinder ins Bett bringt und sie noch gar nicht müde sind - auch wenn es "Schlafenszeit" ist. Natürlich geht es nicht, wenn sie in die Schule usw. müssen, da können sie nicht bis 22:00 oder 23:00 rumtanzen, das ist klar. Aber man sollte inen kleinen Spielraum gewähren, wo die Kinder selber auch ein bissl Mitsprache Recht haben - das geht natürlich erst, wenn sie größer sind. Man sollte unbedingt den Rythmus und die Tagsverfassung des Kindes berücksichtigen.

Bei deinem Baby solltest du dich unbedingt auf DEIN BAUCHGEFÜHL verlassen und auf dein Baby eingehen. Bücher, Tabellen und schlaue Ratschläge kannst du getrost vergessen.... Ich bin mit meiner Methode immer sehr gut gefahren und Schlafen war bei uns nie wirklich ein Problem. Hingegen die Mamis die das Schlafen nach Plan und Schema machen, sind noch heute am Jammern! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
rowan

Beitrag von rowan »

Hallo zusammen!
Also.ich kann mich Marika nur voll und ganz anschließen.Ich denke auch,das Wichtigste für so ein kleines Zwackerl ist erst mal zu lernen,daß es sich auf seine Eltern verlassen kann und seine Bedürfnisse respektiert werden und nicht übergangen.Wir sind auch Familienbettschläfer und genießen das alle 3 sehr.Meine Tochter braucht halt einfach viel Nähe und Zuwendung und gehört eben nicht zu den Kindern,die gern und problemlos allein schlafen.Ist halt nicht jedes Kind gleich und das ist auch gut so.
Wir müssen uns zwar immer wieder" gute Ratschläge"diesbezüglich anhören,aber letztendlich sag ich mir,es ist unser Kind und unser Leben.Und wenn wir damit glücklich sind,dann ist das die Hauptsache.Also vertrau ruhig auf Dein Bauchgefühl.
Liebe Grüße und schönen Sonntag.
Antworten