Kleinkinder und Leidenschaft

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Kleinkinder und Leidenschaft

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
ich habe zwei total süsse kleine Kids (5+1 Jahr alt). Aber sie sind sehr sehr anstrengend.
Mein Mann beschwert sich oft, in unserer Ehe wäre keine Leidenschaft mehr, geschweige denn viel Sex.
Aber bitte woher soll ich Leidenschaft nehmen??? Bin abends fix und alle und bin echt froh wenn die "Nervensägen" im Bett sind. Dann will ich oft einfach nur noch meine Ruhe. Ich finde den Alltag soooo mega anstrengend.
Wie ist das bei Euch in der Ehe??? Habt ihr noch soviel Zeit für Euch wie vor den Kids????
Danke
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Nicole,

bei mir ist das genauso wie bei dir. Meine Kinder sind 3,5 und fast 6 Jahre alt. Und die Kinder haben unser Leben total auf den Kopf gestellt. Grade was die Beziehung angeht. Klar das Kinder in dem Alter furchtbar anstrengend sind. Wenn man Kinder hat muss man lernen die Beziehung zu pflegen. Das ist vieleicht nicht einfach aber es wichtig sonst bleibt sie auf der Strecke. Mindestens einmal die Woche sollte man sich zusammen setzen und so die Erlebnisse austauschen. Und mindestens ein mal im Monat sollte man sich einen Abend Zeit für sich jemand. Einen Babysitter organisieren und alleine Weg gehen. Das hört sich alles wunderbar einfach an, nicht wahr, aber ich weiss selber das es sehr schwer ist es auch umzusetzen. Bei uns bleibt die Beziehung auch auf er Strecke. Wenn sie Kinder und noch unsere Krankheit heil überstehen soll muss man schon ziemlich daran arbeiten. Ich weiss auch das aus Erfahrung. Meine Ehe wäre beinahe daran zerbrochen. Und wir mussten und müssen noch sehr daran arbeiten.

Lg
Chris
Nickolakala

Danke

Beitrag von Nickolakala »

Danke für Deine liebe Antwort,

manchmal zweifle ich echt an mir, aber wenn ich höre, bei Dir ist es ähnlich, dann beruhigt mich das schon.
Was macht ihr, um Eure Beziehung am Laufen zu halten???
Mein mann und ich wissen beide um das Problem und er versteht ich da auch, aber der Alltag frisst uns fasst auf. Hab nicht gedacht, dass es mit zwei kids sooo anstrengend ist.
Marleen

Beitrag von Marleen »

Liebe Nicole,

ich kann dich sehr gut verstehen, denn bei uns ist es genau das gleiche Problem.
Ich bin den ganzen Tag für die Kinder da, die Kleine ist total auf mich fixiert und lässt mir kaum Zeit für meine eigenen Bedürfnisse. Dazu schläft sie immer mit in meinem Bett, wir haben zwar schon einige Male versucht dies zu ändern, bis jetzt leider ohne Erfolg.
Naja, und wenn dann Abends die Kleine endlich schläft möchte ich ehrlich nur noch meine Ruhe haben, klar tut mir mein Mann leid aber ich habe oftmals keine Energie mehr auch noch die perfekte Ehefrau zu sein.
Wie Christina schon sagt, mann muß sich wirklich Zeit füreinander nehmen, es regelrecht mit einplanen, sonst bleibt "die schönste Sache der Welt" ganz schnell auf der Strecke.
Also wie du sehen kannst bist du nicht die Einzige mit dem Problem

Viele Grüße Marleen
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo ihr Desperate Houswifes :o))))))

Also, ich denke es geht uns so ziemlich ähnlich... bei mir ist es so, dass mein Sohnemann ja schon fast 4 Jahre alt ist, also von Megastress kann ich sicher nicht sprechen...

...trotzdem fällt mir die "schönste Sache der Welt" ganz schön schwer, wenns nach mir ginge könnte ich gänzich darauf verzichten - worunter mein Süsser natürlich am meisten leidet. Er kann dann schon auch mal gekränkt sagen: du bist wie ein Stück Holz - oder einfach nicht "bei der Sache". Das tut mir natürlich auch weh, aber wenn die Lust so flöten geht...

Sonst passt alles bei uns, wir tun auch was für uns immer wieder mal...
...bis auf diese Geschichte eben.

Also, ihr seid bei weitem nicht alleine mit diesem Dilemma, gehört wohl auch zu PPD.
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo zusammen!

Ja, ja ich kann mich auch bei euch einreihen....
Meine Kinder sind 7 Jahre, 4 Jahre und 6 Monate alt und da bleibt nix mehr übrig. Wenn ich noch Energie habe, versuche ich die für mich (!!!!!) zu nutzen; ich meins ja nicht böse, aber ich habe halt auch sämtliches Lustempfinden verloren. Diese sexuelle Unlust ist doch auch ein Symptom der PPD, oder?
Zur Zeit habe ich allerdings solche Sehnsucht, mal wieder mit meinem Mann was alleine zu machen, essen gehen, bummeln, irgendwas. Geht halt zur Zeit nicht.
Aber wenn die Kleine nicht mehr so vom Stillen abhängig ist, dann muß wieder unser Babysitter ran. Ich glaube, daß es sehr wichtig ist, ab und zu mal was als Paar zu machen (auch, wenn man sich aufraffen muß). Wir hatten uns vor 2,5 jahren mal getrennt (Auslöser war übrigens die PPD); sind dann wieder zusammen gekommen und legen seither beide Wert auf Gemeinsamkeiten, die nur für uns sind.Kann ja auch was ganz simples sein. Z.B. sind wir im Sommer mal alleine zu zweit gaaaanz weit in den See rausgeschwommen - die Kinder haben unterdessen am Ufer gespielt und eine Freundin hatte ien Auge drauf. Mir wird immer ganz warm, wenn ich daran denke.
Jetzt ist es länger geworden als gedacht und doch auch etwas pathetisch...

meiki
Nickolakala

das ist die Frage.

Beitrag von Nickolakala »

Für mich wäre es schon wichtig zu wissen, ob diese Unlust mit der PPD zusammenhängt oder ob es "gesunden" Frauen nicht auch so geht.........
Aber das wird mir wohl niemand so wirklich beantworten können !!!
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Nicko,

das hängt sicher entscheiden davon ab, wie du vorher warst... wenn der Unterschied gravierend ist, dann hast du die Antwort...

Sicher spielen die Kids eine große Rolle im Sinne von ausgelaugt sein.

Ich war schon vorher keine Kanone, aber wenigsten machte es noch Spaß
weisst du?

Hmhhmhm, ich denke größtenteils liegt es an der PPD, ein weiterer Teil ist der Alltagsstress....

Wie auch immer, ist halt alles Käse nicht wahr???

Christine
Nickolakala

hallo

Beitrag von Nickolakala »

Naja die Zeit vor den Kids war schon aktiver............
Ich denke eskommt halt alles zusammen. Und ich hoffe, wir kriegen das in den Griff.
Danke nochmal
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Der Frust mit der Lust

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Nicole,

zu deiner Frage, ob es "gesunden" Frauen auch so geht, kann ich ganz eindeutig sagen: JA!!!

Ich hatte nach meiner zweiten Geburt zum Glück nicht wieder einer PPD, trotzdem kann ich alles unterschreiben, was du sagst. Und ich habe ganz viele frischgebackene Erst-, Zweit- und auch ein paar Drittmütter in meinem Bekanntenkreis, die keine PPD haben, und die erzählen ebenfalls genau das Gleiche. Der Alltag mit Kindern, vor allem mit ganz kleinen Kindern, ist einfach anstrengend und kräftezehrend, man ist den ganzen Tag zu 100% gefordert, da ist es ganz natürlich, dass man sich abends meist nach nichts anderem sehnt als endlich mal Ruhe zu haben.

In den letzten zwei Jahren habe ich eine Weiterbildung zur Geburtsvorbereiterin und Familienbegleiterin gemacht, da haben wir auch viel über dieses Thema gesprochen. Da wir festgestellt haben, dass Kinder oft ganz unerwartet zu einer Belastungsprobe für die Partnerschaft werden, werde ich dieses Jahr Elternseminare unter dem Titel "Eltern sein - Paar bleiben. Zwischen Windeln und Wäschebergen die Liebe neu entdecken" anbieten. Insofern werde ich mit dem Thema noch viel zu tun haben - bin selbst schon sehr gespannt darauf.

Ich kann auch zu dem Thema ein paar Bücher empfehlen (ich hoffe, ich gehe euch mit meinen Buchempfehlungen nicht schon auf die Nerven, bin einfach eine totale Leseratte...): "Eltern werden - Liebespaar bleiben. 50 Tipps, damit die Liebe überlebt" von Helen Maja Heinemann; "Die Lust neu entdecken. Sex in der Schwangerschaft und nach der Geburt" von Petra Otto; eine Sammlung von Erfahrungsberichten (die ich sehr entlastend finde) findet man außerdem in "Keine Lust auf Lust. Sexualität nach der Geburt" von Christiane Hotfilter-Menzinger. Und es gibt noch jede Menge andere Bücher zu dem Thema (aber ich will es mal nicht übertreiben...) - ich finde, allein das zeigt schon, dass dieses Phänomen eher die Regel als die Ausnahme ist und dass nicht nur PPD-Frauen davon betroffen sind...

Viele Grüße
Melanie
Nickolakala

Danke

Beitrag von Nickolakala »

Liebe Melanie,

Du bist ein Schatz. Vielen Dank für diese Antwort. Hab das gleich gestern abend mal mit meinem Mann besprochen und ihm klar und deutlich gesagt, dass ich sehr wohl "NORMAL" bin und durchaus nicht die einzige auf dieser Welt, die keine oder wenig Lust hat.
Und das ganze hab ich sehr bestimmend gesagt, so dass ich den Eindruck hatte, er hats kapiert.
Ich fühl mich jetzt so sehr viel besser. Die ganze Zeit hab ich mir einreden lassen, ich bin nicht normal brauche Hilfe usw.............
ich habe dieses Thema auch nochmal gestern mit ner Freundin besprochen, die hat es mir ebenfalls bestätigt. Also bitte !!!
Aber was mich sehr wundert: mein Neurologe meinte auch zu mir, das sei nicht normal und auf die Dauer gehe jede Ehe daran kaputt !!! Naja typisch. Das ist halt ein Mann !!!
So, dafür hatte ich gestern mal wieder so richtig Lust !!
Danke
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Niko,
ja, auch Frauen ohne PPD haben weniger Bock :)))) Nach der Geburt meiner Grossen hatte ich keine Ängste und es hat sage und schreibe 1 Jahr gedauert, bis ich wieder Sex haben wollte. Und jetzt mit beiden Kindern ist es einfach nur toll, wenn abends Ruhe herrscht. Ich meine, wir kuscheln viel und machen auch Sachen alleine (gute Gespräche sind auch nicht zu verachten :))) und nach 10 Jahren, die wir schon zusammen sind, wäre es wahrscheinlich auch ohne die Kids nicht mehr so prickelnd. Also, ich glaube auch, dass hat nix mit der PPD zu tun, als vielmehr mit diesem Alltagsscheiss. Ich für meinen Teil finde es viel wichtiger, dass er mich auch ohne Sex liebt und dass es schon manchmal noch gut klappt :))) LG Charlotte
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Vielen Dank für die Blumen... ;-)

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Nicole,

vielen Dank für das nette Kompliment, hab mich sehr darüber gefreut... Und natürlich freue ich mich, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte!

Irgendwie wird uns immer eingeredet, wir müssten Supermütter sein - ganz egal, was am Ende eines anstrengenden Tages hinter uns liegt, Kindererziehung, Babypflege, Haushalt, und damit verbunden all die tausend Dinge, die zwar keiner so richtig sieht und würdigt, die aber gemacht werden müssen und Zeit und Kraft kosten und die uns oft den ganzen Tag keine einzige freie Minute für uns selbst übrig lassen. Und natürlich kann uns dieser Alltagsstress überhaupt nichts anhaben, denn schließlich halten wir uns den ganzen Tag mit dem einen sehnsüchtigen Gedanken aufrecht: nämlich die zwei kostbaren Stunden am Abend, nachdem die Kinder im Bett sind und bevor wir selbst erschöpft umfallen, mit wildem und hemmunglosen Sex zu füllen. Und zwar tagtäglich. Ja klaaar... ;-) Also einen schönen Gruß an deinen Neurologen (hat der selbst Kinder? oder vielleicht Superwoman zur Frau?) - er soll mal ein bisschen vorsichtiger damit umgehen, was er als normal und unnormal einsortiert!

Ganz viele liebe Grüße
Melanie
fufufella

Beitrag von fufufella »

meine situation kennst du ja schon ein bisschen.

diese thema sex und kinder kenne ich seit 7 jahren...... mein mann hat seine liebe grosse mühe damit. unsere beziehung ist schon oft fast gescheitert und steht auch jetzt auf sehr wackligen beinen.

mein mann kommt aus einer anderen kultur. ich denke, dass da die frauen gar keine alternative haben, als abends die beine breit zu machen, da sonst der mann sowieso davonläuft. darum auch seine meinung, dass das nicht normal ist bei mir. abgesehen davon hat er vorher noch nie eine jahrelange beziehung MIT kindern gehabt. er weiss also auch nicht genau, wie das bei sich zu hause wäre.......
ich bin mir aber sicher, dass der sex in jeder beziehung anders wird, wenn man kinder hat. die frage ist halt, wie man (mann) damit umgeht.

ich kenne einige frauen, die das gleiche erzählen. nicht wegen ppd, sondern wie charlotte schreibt, wegen dem alltagsscheiss. ich bin abends einfach total kaputt und habe absolut keine energie mehr. mein mann hat I

ich weiss aber, dass ich um die fruchtbaren tage immer lust habe. das versuche ich auszunutzen. der rest des monats ist katastrophal (PMS, Mens.....)

ich kann von mir schreiben, dass ich mich persönlich sehr schlecht fühle in der jetzigen situation. ich möchte auch gerne zurück zur puren lust, ungeplantem sex, quickis irgendwo....... ;-) leider vergangene zeiten. :-((
Antworten