Größe und Gewicht bei 6 jährigen Jungen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Größe und Gewicht bei 6 jährigen Jungen

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Wollte euch mal fragen, wie schwer und groß eure Jungs oder auch Mädels sind/waren im Alter von 6 Jahren!?

Mein Sohn (er wird morgen 6!!! :D ) ist zu klein und zu leicht für sein Alter:

105 cm, 14 Kilo

Er war immer schon leicht und klein, aber absolut gesund. Er wächst regelmässig nur bisher langsamer. Allerdings hat er in den letzten 9 Monaten einen Sprung von 7,5 cm gemacht, was viel ist. Wir sind natürlich ständig in ärztlicher Kontrolle und mein KiA beruhigt mich immer, dass er schon einige solcher Kidds hatte, die dann doch noch eine ganz "normale" Größe erreicht haben.

Jetzt wollt ich einfach mal bei euch fragen, ob noch jemand so ein "Zwergerl" - aber ein süüüüüßes :D - hat? Ein bissl nachdenklich ist man ja doch immer....

Würde mich über Erfahrungen freuen!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hope

Beitrag von Hope »

Also meine kleine wird im mai 6 und sie jetzt 120 cm und wiegt auch so 21-22kg also nicht klein, aber ich muß sagen da bin ich sehr froh drum, da ich selber als kind eine wackstumsstörung hatte, das heißt ich war immer klein sehr klein, als ich eingeschuld worden bin war ich kleiner als dein sohn, und ich bin heute noch kleine 154cm ^^die professoren haben damals fest gestelt das ich normalerweiße so 170 hätte werden sollen. Mit medis wehre das auch gegangen aber das risiko das ich keine kinder bekommen kann war meiner mom zu hoch, und dafür bin ich echt dankbar:-) Mein bruder zb der ist j 14 und is schon 177cm. Also keine angst das wird noch werden , der spuckt dir mit 18 auf den kopf^^

Lg Hope
Anna2010

Beitrag von Anna2010 »

Hallo,
meine ist zwar erst 5, aber bei 110 cm wiegt sie immer noch nur 15 kg :-((
Das meiste was ich koche, leht sie ab, also jegliches Gemüse, sie mag nur Fleisch, Pommes und dergleichen.Nudeln noch...
Und Süßes natürlich....
Sie nimmt aber auch nie zu, wenn sie mal mehr isst, sie ist - und war immer- superschlank...

Ich denke, die Kinder sind alle nicht miteinander zu vergleichen.

Liebe Grüße
Anna2010

Beitrag von Anna2010 »

sorry, das war doppelt gemoppelt...;-)
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Liebe Marika!

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Geburtstag :)
Mein Prinz wird im Juli 6.
Wiegt 15 Kilo und ist 106 cm gross!
Also fast so wie deiner!

Er ist kein grosser Esser und immer am Toben.
Genauso meine 9 jährige die auch erst 23 Kilo hat bei einer größe von 130 cm.

Also mach dir keine Sorgen!!!

Liebe Grüße
VGMN
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo Marika....


...Bin mal wieder "Sleepless in Kiel" :wink:

Mit meinem Kleinen muss ich immer zur Wachstumskontrolle,da er sogar unterhalb der 3% Linie wächst...(wie heißt die noch*grübel*)

:roll:

Er ist fünf und 102 cm groß.....wir sind aber auch "kurz" :wink:

Kleine Eltern...kurze Kinder.....
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen!!! Bin echt froh, dass es doch auch hier noch Mamas mit kleinen "Männern" gibt.... :lol:

@Hope: Da hast du eine große Lady, da sieht man wieder, dass alles möglich ist!!

@Anna: Ja du hast völlig recht! Und meiner ist auch so ein "Esser"... :roll: wobei es lansam besser wird!

@VGM: Ja genau, meiner ist auch ständig in Bewegung und am Toben und ist dazu jetzt auch nicht der Esser, sehr heikel, aber es wird langsam besser. Dazu kommt noch, dass er Süßes nicht mag - ja wirklich, schon von Klein auf: nix Süßes und keine Säfte, nur Wasser!!! Hab ich ihm aber nicht anerzogen, hat er wohl von mir geerbt, ich war als Kind auch so. Ich war immer ein "Spargel" und mochte nix Süßes - aber leider hat sich das dann ausgewachsen... :lol: Und mein Mann und ich sind auch "Zerge": Ich - 1,64 m, Männe 1,69 m.... das sagt wohl eh alles....

@Birdee: Wir sind auch immer bei der Größen- und Gewichtskontrolle, aber wie gesagt mein Kinderarzt gibt immer Entwarnung und sagt, ich soll mich nicht verrückt machen lassen, da Noah sonst völlig gesund ist.

Aber der Hammer war halt letztes Mal, dass man mich fragte vom Kindi aus, ob ich Noah wegen seiner "GRÖSSE" in die Vorschule geben möchte!!! Ich fragte dann, ob sie meinten er wäre Geistig usw. nicht bereit für die Schule! Nein, er wäre sogar weiter als die andern die Antwort, man würde das nur zum "Schutz" für ihn meinen, weil sonst in der Schule er der Kleinste ist und die "Großen" ihn dann evtl. ärgern würden..... :roll: :roll: :roll: Ich war da ein bissl sauer. Nur wegen der Größe und evlt. Mobbing das anscheinend schon bei 6 jährigen anfängt???? Wären da nicht gerade die Eltern und Pädagogen gefragt, dass das genau nicht passiert? Noah war auch im Kindergarten der Kleinste und hat sich super behauptet, er hat super viele Freunde und ist sehr, sehr beliebt. Er hat sich auch gelernt durch zu setzen. Gestern hab ich beobachtet wie er einen ein Kopf größeren Jungen einfach vor Zorn umgeschupst hat, als Retourvergeltung, weil der Größere das zuerst mit ihm gemacht hat. Er ist Selbstbewußt, mutig, sagt seine Meinung und wie ich gesehen habe, langt er auch mal zu, aber nur wenn er sich verteidigen muss, sonst nie, das weiß ich sicher - hab ich ihm auch so beigebracht! Ich finde es wäre das falsche Signalt in wegen seiner Größe zurück zu stuffen... Was meint ihr?

Nun gut - lange Rede, kurzer Sinn: Noah kommt im Herbst in die erste Klasse Volksschule und an seiner Schule gibts eh keine Vorschulklasse, der Direktor dort hat auch nur den Kopf geschüttelt wegen der Vorschul-Varinate nur wegen der Größe.... :roll: :roll:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

P.S: Hab ich vergessen - VGM: Geb. Party war SUPER, wir haben die Räumlichkeiten einer Spielgruppe gemietet, samt Kinderbetreuerin, die auf Kids schaute. Die Kinder hatten Mega Spass und es lief alles super friedlich ab. So konnte ich mich gut um die anderen Gäste kümmern und auch mal ein oder zwei Bierchen (nein, es waren doch drei, meine Leber möge es mir verzeihen... :lol: ) trinken. :D War eine SEHR GUTE IDEE, in die Spielgruppe zu gehen - 13 Kindern und 20 Erwachsenen, hätte ich unsere Wohnung sonst sicher renovieren müssen!!! 8)
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Huhu ihr LIeben

wollt mich auch noch kurz zu Wort melden:

Meine Grosse ist jetzt 7 Jahre alt und gehört eher zu den grossen und schweren Kindern.
Bei einer Grösse von 1,30 m wiegt sie nun ca. 29 Kilo. Da mach ich mir manchmal Gedanken, aber der KiA meinte, sie sei gesund und genau richtig. Ich soll halt auf die Ernährung Acht geben und ich muss sie auch oft bremsen, weil sie mir sonst die Haare vom Kopf isst :wink:

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Kinder sind :wink:

Grüsse
scara
schnecke

Beitrag von schnecke »

Auch wenn mein Kleiner noch keine 6 Jahre alt ist, sondern erst 1,5 Jahre alt, wollte ich kurz meinen Senf dazugeben. Unser Sohn wiegt knapp 14kg und ist 100cm groß :shock: wenigstens ist er seit Weihnachten kaum noch gewachsen, aber wir hoffen sehr, dass der nächste Schub nicht wieder so heftig wird, wie die letzten. Ansonsten werden wir an die Uni müssen wg. der Wachstumshormon-Bestimmung und ggf. Behandlung.

Wurde bei Deinem Kleinen mal routinemäßig danach geschaut?

LG, schnecke
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Wow Schnecke, da hast du ja einen großen Kleinen daheim!!!

Nein, die Hormone wurden noch nicht getestet, da mein KiA keine Gründe dafür sieht. Mein Mann und ich sind beide unter 1,70, beide eher Leichgeweichte (besonders mein Mann - 1,69 und 59 Kilo), Noah ist ansonsten komplett gesund, hat sogar eher lange Gliedmassen. Daher haben wir das noch nicht gemacht, wir warten ab, wie er weiter wächst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hey Marika,

wenn ich mich noch recht an dich im letzten Jahr erinnere bist Du auch eher eine zarte, kleinere Person.

Wie die Eltern so die Kinder!

Dein Sohn wird dann eben ein Wadenbeißer (kennst Du den Begriff?)
Sagen wir hier doch über kleinere Männer, die sehr durchsetzungsstark sind und sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Daß er leicht ist, ist doch toll, da kriegt er kein Problem mit dem Übergewicht, ist doch sehr gesund.

Snief, meiner wiegt auch 14 kg mit 2,5 Jahren.
Mit 7 Monaten hatte er schon 9kg und fing auch erst mit 15 Monaten an zu Laufen (mein armes Kreuz).

Ich muß ihn immer ein bißchen bremsen und darauf achten, daß er nur Gesunde Sachen viel ißt, was teils auch extrem anstrengend ist.

NEID!!!

LG von Vicky
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hallo ihr Lieben!

Jetzt muss ich mich nochmal melden weil ich beides kenne!

Meine grosse, jetzt 14, war auch schon immer ein Kind was was drauf hatte .
Mit einem Jahr 14 Kilo, usw.
Mein Baby und auch die mittleren 2 voll die Leichtgewichte.
Hat alles vor und Nachteile.
Wenn meine Kleinen ein paar Tage krank sind und wenig essen, sehen sie schon aus als wären sie kurz vorm Hungertod, was wiederum die Sorge, die man eh schon hat, wenn das Kind krank ist, verstärkt!
Und bei meiner Grossen denk ich mir jedesmal wenn der Schularzt kommt " Hoffentlich keine Mitteilung wegen Übergewicht" :-), oder " Mann jetzt isst sie schon wieder wie mach ich sie schonend auf ihre Seitenröllchen aufmerksam"?
Dafür kann sie krank sein und sieht immer noch wohlgenährt aus :-)

Ãœbrigens, wir ( mein Freund und ich) sind jetzt nicht besonders klein, er 186 cm und ich 173 cm und unser Baby ist trotzdem klein...


@arika, die Geburtstagsparty klingt echt super!!!!
Wenn auch teuer..dafür weniger anstrengend, suuuuper Idee!!!

Liebe Grüße
VGMN
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

@Vicky: Ja du hast recht - ich bin auch klein (1,64) und vor allem mein Mann auch (1,69). Es ist größter Sicherheit Vereerbung. Ich lass mich nur immer verrückt machen von anderen wenn man hört: Hormone testen lassen, oder wenn andere KiA den Müttern "Angst" machen, was meiner nicht tut, sondern super kompetent und schon sehr lange Arzt ist.

@VGM: Wie du sagst - der Nachteil ist wirklich, wenn sie krank sind und nicht essen. 1 Kilo weniger ist bei solchen Kindern dann schon extrem, obwohl mein KiA auch dort immer Entwarnung gibt - sie haben dieses eine Krankheitskilo meist innerhalb von einer Woche wieder drauf, hab ich festgestellt!
Du, soooo teuer war das nicht mal: 5 Stunden Party, mit Kinderbetreuung und kompletter Endreinigung: 95,- Euro. Wenn ich denke, was es mich an Nerven daheim gekostet hätte..... :shock: 8) Ab nächstem Jahr wird es dann mit den Freunden eh anders laufen, ich denke dann ohne Eltern und mit den Verwandten nur einen kleine Feier. Aber da hab ich ja noch ein ganzes Jahr Zeit, um zu überlegen..... :lol:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Stimmt, das war wirklich nicht so teuer, hab ich mir schlimmer vorgestellt!

Stimmt auch dass sie das Krankeheitskilo gleich wieder drauf haben...

Lass dich nicht verrückt machen von anderen Müttern!

Ganz liebe Grüße
VGMN
Antworten