Größe und Gewicht bei 6 jährigen Jungen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Marika,

dann sind zwischen Deinem und meinem Mann 20cm und zwischen Dir und mir 10cm.
Na, da kann man die Kinder echt nicht vergleichen.

Und: Auf jeden Topf paßt ein Deckel.
MAch Dir keinen Kopf um die Zierlichkeit Deines Jungen. Jeder ist anders.

Hallo VGMN,

Jau, das kenne ich, mit gesenktem Haupt zum Kinderarzt, hoffentlich krieg ich nicht wieder etwas gesagt, weil mein Kind ein bißchen proper ist.

Oh, mein Kleiner meldet sich.

LG von Vicky
Babsi76
power user
Beiträge: 127
Registriert: 03:11:2010 21:39
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Babsi76 »

Hallo Mädels,

ich wollte nun auch noch kurz was zum Thema sagen.
Mein Großer ist zwar schon 8, er wiegt ca 30 kg und ist 1,40 m groß. Lang und schmal eben. Manchmal futtert er nur den ganzen Tag und manchmal braucht er fast gar nichts. Da bleibt alles auf dem Teller liegen, trotz aller Bemühungen. Als Kleinkind war er zwar nicht dick, aber auch nicht dünn. Es war genug Babyspeck dran, dass man sich eben keine Gedanken machen musste, wenn er mal krank war und nichts essen wollte. ;-)
Aber mal grundsätzlich gesagt, es ist doch schon paradox, die Kinder bei den Untersuchungen so in Normentabellen zu "pressen", die wir als Erwachsene bei uns selber nicht anwenden. Es gibt ja auch schließlich große, dicke, dünne, kleine und und und. Zu dünnen Menschen sagt ja auch keiner, dass sie mehr essen sollten, damit sie eine Norm erreichen.
Es ist nicht verkehrt nach der Entwicklung der Kinder zu schauen und sie im Auge zu behalten, aber wenn die Eltern "klein" sind, kann man nicht erwarten, dass die Kinder Riesen werden.

Liebe Grüße
Babsi
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

also mein großer zählt eher zu den großen und war mit 6 jahren
1,22m und 23 kg schwer. er ist groß und schlank. euer fratz ist in der tat eher klein. aber wenn der arzt sagt ist ok, dann vertraue ihm.
mehr sorgen würde ich mir um das gewicht machen.
also bei uns heißt es, kinder die eingeschult werden sollten mindestens 20 kg haben.

unser kleiner ist 4 jahre alt. 1,07m groß und 16kg. und er ist wirklich sehr mager. er war ja ein frühchen.

aber wie gesagt, wenn der arzt sagt das alles ok ist, dann vertraue ihm. und wenn es dem kurzen gut geht, dann scheint doch auch alles in ordnung zu sein.

lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

danke nochmal für die Antworten. Unser Arzt sagt immer: Das Gewicht ist nicht wichtig, wenn er stetig wächst ist alles in Ordnung!

@Carolin: WAAAASSSS? Mind. 20 kg sollte ein Kind haben das in die Schule kommt? Da würden aber viele in Noahs Kindi nicht eingeschult werden.... und ich selber wäre auch erst Jahre später in die Schule gekommen. Was sind das denn für Masstäbe???? Der Direktor von Noahs Schule sagte: "Gewicht oder Größe spielen überhaupt keine Rolle für die Einschulung - wer erzählt den solchen Quatsch?" Das waren seine Worte, als ich ihn fragte, weil man mich im Kindergarten deswegen verunsichert hatte. Und gerade wegen dem Gewicht mach ich mir keine Sorgen, ist wie gesagt auch nicht nötig lt. dem KiA. Die Größe beobachte ich immer - ob er nicht stehen bleibt längere Zeit, das wäre denn eher nicht so gut. Aber er wächst ständig und nimmt auch leicht zu.

Ich weiß eh, dass er völlig gesund ist, nur manchmal denk ich einfach zuviel. Mein Süßer ist ein richtiger Wirbelwind, ein Naturbursche, selten krank, robust trotz seiner Zartheit. Aber wie soll er auch anders sein - wir beide sind auch eher klein und mein Mann ist echt mega schlank, aber von Natur aus - auch alle seine Geschwister sind dünn, essen aber was sie wollen - beneidenswert!

Mich nervt es halt manchmal, dass mein Sohn wegen seiner Statur immer als "ungewöhnlich" angesehen wird und man mich fragt, gute Tipps gibt oder sogar mein "vielleicht wäre ja die Vorschule gut für ihn" nur weil er kleiner und dünner ist. Der KiA sagte: Lieber zu dünn, als zu dick!!! Aber wie sagte der Direktor bei der Einschulung: "Was Vorschule, wer kommt denn auf die Idee - nur wegen der Größe.... ihr Sohn gehört in die normale erste Klasse, es kommt doch drauf an was im Köpfchen ist, gell!!!!" :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Süsse,

mach dir doch keine Gedanken, ich kann mir schon vorstellen, dass dein "Kleiner" ein Prachtbürschchen ist :D

Meine kleine Tochter ist auch eher eine "Zarte" und ich frage auch immer bei den Untersuchungen nach ob eh alles in Ordnung ist, einmal meinte unsere Kinderärztin:

"Ach machen Sie sich doch keine Gedanken, ihre Tochter ist genau richtig für ihr Alter, sie wächst und nimmt ständig zu das ist wichtig, außerdem ich sag Ihnen was, wer will denn schon groß und dick sein??? Niemand!"

Das hat mir dann echt zu denken gegeben und es stimmt wirklich, es gibt natürlich große und dicke Menschen, die können ja nichts dafür, aber ich wette das sie lieber etwas kleiner und schlanker wären...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Dank dir Süße, für deine Antwort.

Du hast recht - es gibt Große, Kleine, dicke, dünne - für mich eh alles auch normal. Nur denken nicht alle so, viele pressen die Menschen immer noch in Schablonen. Ich frag ein großes oder dickes Kind oder seine Mama auch nicht nach dem "warum", aber mein Sohn und ich werden ständig gefragt. Und Noah würde nie ein Kind hänseln mit "groß, dick" usw. - aber er wird von den Kindern schon öfter mal so angemacht: "dazu bist du zu klein, wie kann man schon 6 sein und noch sooo klein".... :evil: Aber mein Kämpfer weiß schon genau, wie er sich dann wehren kann... :twisted: :twisted: :twisted:

Er hat ein sehr gewinnendes Wesen, er sei ein "Ruhepol" sagte der Direktor beim Kennenlernen, sehr gefühlvoll, gescheid - einer der es versteht, Kampfhähne zu beruhigen und eine Gruppe von Kindern zum gemeinsamen Spielen zu animieren. So die Einschätzung im Kindergarten und der Schule. Ich meine, gute Voraussetzungen für sein Leben - da sollte doch Größe und Gewicht wirklich unwichtig sein. Daher tuts meinem Mutterherz halt dann umso mehr weh, wenn Sticheleien von außen kommen - eh selten, aber halt doch. Wenn ich mich dann aufrege, kann mein Süßer z.B. sagen: "Ach Mama, ist doch nicht so schlimmer - er hat es halt nicht gelernt von seinen Eltern, dass man sowas nicht sagt... ich werds ihm schon noch lernen.... 8) 8) 8) " Ja - ich sollte mir ein Beispiel an meinem Sohn nehmen .... :lol:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Liebe Marika!

Da musste ich jetzt echt schmunzeln!

So ein lieber Kerl!!

Kannst stolz sein!

Liebe Grüße
VGMN
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Du kannst echt stolz sein auf deinen kleinen Süssen und natürlich auch auf dich und deine tolle Kindererziehung.
Aus deinem kleinen Mann wird ganz bestimmt mal ein ganz toller und kluger großer Mann :D

Heutzutage gibt es sehr viele aggressive und gemeine Kinder, da kann man dann echt froh sein wenn man so ein liebes, herzensgutes Kind hat - denn da drauf kommt es meiner Meinung nach an und nicht auf die Grösse und das Gewicht!!! :twisted:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ich danke auch von Herzen - das hilft mir sehr, das ganze gelassener zu sehen! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Echt, Marika, Du brauchst dringend ein zweites Kind - das lenkt Dich wunderbar von zuviel Bemutterung (Du weißt, wie ich das mein, ja?) des ersten ab... :wink:

Wenn was mit den Kleinen ernsthaft nicht stimmen sollte, dann merken wir als Mütter das doch als Erstes - keiner kennt die Kinder schließlich so gut wie wir. Alles andere sind Kinkerlitzchen und gar nicht wert, dass man sich den Kopf zerbricht.

VLG,
Inez
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

ubure hat geschrieben:Echt, Marika, Du brauchst dringend ein zweites Kind - das lenkt Dich wunderbar von zuviel Bemutterung (Du weißt, wie ich das mein, ja?) des ersten ab... :wink:

Wenn was mit den Kleinen ernsthaft nicht stimmen sollte, dann merken wir als Mütter das doch als Erstes - keiner kennt die Kinder schließlich so gut wie wir. Alles andere sind Kinkerlitzchen und gar nicht wert, dass man sich den Kopf zerbricht.

VLG,
Inez

Seh ich auch so Inez :D Marika ist eine tolle Mama und Noah würde sich über ein Geschwisterchen bestimmt riesig freuen!!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Tja meine Lieben - das Thema ist längst abgeschlossen, mein Mann hat schon vor 6 Jahren eine Vasektomie machen lassen. :wink: So werde ich wohl für immer mit solchen Kinkerlitzchen und Ungerchtigkeiten dieser Welt die Nerven aufreiben müssen.... :lol: :lol: :lol: 8)

@Neue Mami: Du wirst staunen (oder auch nicht 8) ), aber mein Sohnemann hat mir schon länger klar gesagt: "Mami, ich will ja nie ein 2. Baby haben, ich teile DICH MIT NIEMANDEM!" Aber das ist natürlich nicht der Grund, warum Noah ein Einzelkind bleiben wird, wir waren uns darüber schon vor seiner Geburt im Klaren. Wir wollten von Anfang an "nur" ein Kind und sind sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Wir sind ja beide auch schon fast 40 und die Vasektomie wie gesagt sprechen ganz arg dagegen. :wink:

Ich danke auch aber, dass ihr denkt ich wäre einem 2. Kind bzw. dieser Aufgabe ein 2. Mal gewachsen.... bei meinen dünnen Nerven bin ich mir da nicht sicher.... :lol: :lol:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Süsse, das wusste ich nicht :oops: *rodwerd*
Es ist sicherlich die richtige Entscheidung, denn ihr 3 seid euch da alle einig :D :D
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ist doch kein Problem, alles supi!!!! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Marika,

ich hab's ja schon öfter gesagt, aber das zweite Kind war für mcih persönlich ein segen - alles ist plötzlich wieder relativ, und vieles läuft einfach so nebenher mit, eben weil man nicht zwei Kinder gleichzeitig so betüddeln kann, wie ich das mit dem ersten gemacht habe. Und das war Gold für meine Psyche.
Und natürlich denke ich, dass Du das schaffen würdest, es gibt keinen Grund, warum das nicht so sein sollte.

LG,
Inez
Antworten