Aggressionen..

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
zita

Aggressionen..

Beitrag von zita »

..unser Sohn, 4 Jahre, ist ein liebes, nettes Kind, nur Lob in der Kita, viele Freunde, alles eigentlich sehr unkompliziert. Allerdings wird er seit einiger Zeit häufig sehr aggressiv. Wenn er z.B.irgendetwas nicht machen möchte, tritt und schlägt er oder versucht irgendetwas kaputt zu machen, obwohl er von zu Hause aus diese Aggressionen nicht gewohnt ist.

Heute wollte er z.B. kein Mittagessen essen sondern nur Süsses, ich habe ihm dann vorgeschlagen, das er zunächst etwas herzhaftes essen soll, und danach dann ein Gummibärchen bekommt. Er ist darauf hin völlig ausgeflippt, hat geschrien, getreten etc. etc. .. naja und sowas tritt im Moment sehr häufig auf. inzwischen streiten mein mann und ich uns schon dauernd, weil mein Mann ihn dann zb festhält und ihn zum essen zwingen will, was ich nicht richtig finde. man kann ja nicht mit gegengewalt reagieren, finde ich.

was meint ihr dazu?? kennt ihr solche situationen und wie geht ihr damit um??

danke und lg zita
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Zita (Kaiserin.... :wink: )

Ich denke dass das Verhalten deines Sohnes nicht ungewöhnlich ist, das kommt in dem Alter häuftg vor. Unser Nachbarsmädel (wird bald 4) hat im Moment auch Zornesanfälle, die sich gewaschen haben und wir fast live Wand an Wand miterleben können. :wink: Ebenfalls normal und geradezu typisich ist dann auch, dass im Kindergarten alles ganz normal abläuft. Das war bei uns auch so: daheim konnte Noah (jetzt 6) spinnen wie ein Verrückter, aber im Kindi war er immer ein "Lämmchen".

Dein Sohn entdeckt jetzt, dass er selber bestimmen kann und auch will - er lernt sich durch zu setzen und testet das an? Ja genau - EUCH!!!! Da braucht man gute Nerven und logisch, dass da Mama und Papa auch mal aneinander geraten. Das war bei uns nicht anders, auch wenn Noah im ganzen gesehen, nicht ganz so ein "Zorner" war, aber er konnte es schon auch gut - und kann es noch! :wink:

Besprich dich mit deinem Mann wie ihr vorgehen wollt, wenn das wieder vorkommt. Sag ihm auch, dass das eine Entwicklungsphase ist und sprecht euch ab, dass ihr euch gegenseitig nicht reinredet wenn der eine mit dem Zorn des Kleinen konfrontiert ist. Wichtig ist auch, konsequent zu bleiben, also Süßes statt Mittagessen gibts einfach nicht - und schluss. Wenn der Kleine das nicht akzepieren will - toben lassen, ihn vom Tisch weg nehmen und evlt. ins Zimmer schicken, bwz. hin befördern. Das agressive Verhalten in dem Moment nicht komentieren, das bringt eh nix, wenn er in Rage ist. Schaut, dass er eine Auszeit hat im Zimmer o.ä. und wenn er sich beruhigt hat, sprecht ihr mit ihm gemeinsam und ruhig drüber.

Versucht ihr Erwachsenen RUHIG zu bleiben, klare kurze Ansagen machen und nicht vor dem Kind diskutieren warum er jetzt wieder ausflippt usw. Das könnt ihr machen, wenn er im Bett ist - wobei wie gesagt sein Verhalten überhaupt nicht untypisch für sein Alter ist.

Euer Nein soll ein Nein bleiben - und wenn ihr als "böse Mami" mal beschimpft werdet ist das ebenfalls völlig normal, damit müßt ihr einfach leben und euch gar keine Gedanken machen. Auch sein Hauen darf euch nicht dazu bringen, dass ihr umschwenkt, bleibt bei eurer klaren Haltung - bleibt konsequent. Das Hauen oder "böse Mami" verschwindet am ehesten, wenn er lernt, dass sein Verhalten bei euch null Wirkung hat.

Gutes Gelingen wünsch ich euch, ich weiß das ist alles andere als leicht!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

oh man, gut zu wissen, dass das leider völlig normal ist und bei euren kids auch so ist.

meiner ist nämlich genauso!
und er ist erst 2,5!

aber wie marika schon schrieb, ich bleibe konsequent!!
und wenn er so einen anfall bekommt, dann sag ich ihm er solle in sein zimmer und wenn er fertig ist mit brüllen etc kann er gerne wieder kommen und dann erkläre ich es ihm nochmal in ruhe.

aber auf keinen fall nachgeben!!

LG
zita

Beitrag von zita »

vielen lieben dank für eure rückmeldungen!!!

danke marika, für deine ausführliche antwort, es beruhigt mich schon sehr, wenn ich lese, dass auch dieses verhalten ein entwicklungsschritt ist und wir nicht alleine damit sind. :-) ich werde versuchen, deine ratschläge umzusetzen und dann mal weiter sehen!! leider ist das nicht so ganz einfach, weil diese ganze situation zu einer handfesten (ehe-)krise eskaliert ist. ich hoffe, es beruhigt sich alles wieder!!

viele liebe grüße

zita
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Kaiserin 8) ,

auch das kommt häufig vor, nämlich dass echt die Fetzen zwischen Frau und Mann fliegen wegen der der Erziehung. Das war bei uns in milder Forum auch so, wir haben dann aber wirklich viel geredet, das hat gut geholfen.

Oft ist es so, dass gerade Männer noch veraltete Erziehungsmuster im Kopf haben. Versuch so viel wie möglich Zeit für euch BEIDE zu nutzen, um das Thema ruhig anzugehen. Stellt vorher die Regel auf, dass jeder AUSREDEN darf und nicht unterbrochen wird. Dass auf keinen Fall "geschrieen" werden darf - legt wirklich fest, ein ruhiges Gespräch in dem aber jeder seine Meinung sagen darf, zu führen.

Ich kann mir vorstellen, dass das alles nicht leicht ist, aber versuch wirklich mit deinem Mann ins Gespräch zu kommen - aber nicht vor dem Kleinen! Vielleicht organisierst du mal einen Babysitter und du kochst was schönes - dann ergibt sich Atmophäre zum Reden.

Ein guter Anfang für das Gespräch wäre vielleicht:
"Schatz - wir beide lieben unseren Kleinen unendlich - du wie ich. Wir wollen immer das Beste für ihn - schauen wir, dass wir das wieder gemeinsam hinkriegen"....... Lass uns darüber reden, erzähl mir doch, was dich bewegt, wie es dir dabei geht - danach werde ich dir gerne von dem erzählen, was mich bewegt"

Ich hoffe, dass es euch allen ganz bald wieder gut geht miteinander!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
zita

Beitrag von zita »

hallo - hier noch eine kleine rückmeldung: mein mann und ich hatten tatsächlich mal etwas zeit für uns und ich habe das thema nochmals angeschnitten... es ist wirklich so, dass er doch noch eher veraltete strukturen im kopf hat...ABER: wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass es nicht sinnvoll ist auf Aggressivität mit Aggressionen zu reagieren und wollen es jetzt mit unserem söhnchen etwas ruhiger angehen lassen. Nochmal danke Marika!

Ich habe jetzt auch festgestellt, dass unser sohn einfach auch ein bisschen mehr ruhe braucht. wir sind beide sehr im stress, bereiten jetzt auch noch einen umzug vor und da sind das doch oft etwas viele termine. habe das jetzt etwas runter gefahren und siehe da: die aggressionen unseres sohnes bleiben aus bzw. sind etwas milder!!!

lg zita
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Zita,

das freut mich sehr, dass ihr eine Lösung gefunden habt. Toll auch, dass ihr den Stress als Mitfaktor entlarven konntet - das macht wirklich sehr, sehr viel bei den Kindern aus. Mein Sohn ist - wenn ich Stress habe - auch ganz anders, weinerlich, nervös usw. Klasse, dass ihr das ein bissl entschärfenk konntet und es auch wirkt.

Ganz prima auch euer Gespräch und eure Bereitschaft gemeinsam die Situation zu verbessern. Es ist wirklich oft so, dass gerade die Männer noch mehr in alten Verhaltensmustern stecken. War bei uns auch so.

Weiter so, ich freu mich sehr für euch! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
IK79

Beitrag von IK79 »

Huhu.

Ich hab auch so einen kleinen zornigel hier zuhause und die wird gerade mal 1 Jahr alt. Ohhhh wenn der seinen Willen nicht kriegt, dann brüllt er das ganze haus zusammen. Uns das ist wahrscheinlich erst der Anfang ...

Als meine beiden großen Kinder so 3 oder 4 waren, habe ich mir so einen Ratgeber geholt. Da stand drin, dass ein Kind seine Wut und Aggression garnicht einordnen kann und bevor es anfängt, Dinge zu zerstören sollte Man ihm Möglichkeiten bieten, die Wut rauszulassen. Man kann eine wutecke einrichten, mit ganz vielen Kissen, wo das Kind rumtrampeln und hauen kann bis es sich abreagiert hat. Oder man bastelt einen wutball (Luftballon mit Sand füllen), den das Kind Audi die erde werfen kann. Usw.
Am wichtigsten ist aber, dass man sich hinterher wieder lieb hat und man drüber redet.

Ich finde aber, dass man auch als Mutter mal kurz "eingeschnappt" sein darf. Allerdings nicht nachtragend ... Ich merke heute noch sehr oft bei meinen Kindern, dass sie manchmal selber nicht wissen warum genau sie sauer sind - und die beiden sind fast 9 und 7.

LG ina
Antworten