Selbstbefriedigung bei Kindern

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

mici

Selbstbefriedigung bei Kindern

Beitrag von mici »

Hallo Leute,

ich muss mal ein für mich sehr heikles und irgendwie "besetztes" Thema ansprechen. Ich habe eine Freundin, die eine 3jährige Tochter hat, genauso alt, wie meine Tochter. Wir sehen uns vielleicht so alle zwei Wochen. Dieses Mädchen masturbiert schon seit sie ein Jahr alt ist. Es fing damit an, dass sie im Kinderwagen eine ganz Weile immer hin- und hergeruckelt hat (sitzend). Damals dachten noch alle, sie müsste mal Kacki und könne nicht. Dann ging es so weit, dass sie sich z.B. ihre Decke zwischen die Beine geschoben hat und sich daran "gerieben" hat, da war sie vielleicht zwei. Seit einem Jahr ist es nun so, dass sie MEHRMALS AM TAG anfängt zu "ruckeln", wieder im Sitzen, z.B. auf dem Fahrradsitz oder auf ihrem Kinderstuhl oder auf dem Sofa, eigentlich egal. Das dauert dann länger als 25 Minuten, sie wird hochrot, schwitzt, ist nicht ansprechbar und hechelt!!!!! :shock: Ich war am Sonntag bei denen und habe sie gemeinsam mit meiner Tochter besucht. Die hat das zum Glück gar nicht richtig mitgekriegt. Es gab Pudding für die Kids und das Einzige, was meine Tochter irgendwann fragte, war, warum M. denn gar nicht anfängt zu essen :roll: ? Ich wusste gar nicht genau, wie ich mich verhalten sollte, ich hatte das so noch nie gehört, ich wusste nicht, dass schon Kindern in dem Alter damit anfangen. Und ich muss sagen, es berührt mich totat peinlich! Ich hab meinen Vater früher mal bei der Selbstbefriedigung beobachtet und seitdem ist das Thema irgendwie für mich total "besetzt", wie ich schon schrieb. Zu meinem Erstaunen haben die Eltern des MÄdchens es gewähren lassen, sie haben es nicht angesprochen oder unterbrochen oder rausgebeten, sondern sie einfach machen lassen. Ich fand es abartig, sorry, wenn ich mich hier als "Klemmi" oute oder ander Mütter vielleicht auch ein Kind haben, das sich regelmäßig selbstbefriedigt und ich die jetzt verletze mit meinem Beitrag. Viele von Euch wissen vielleicht schon lange, dass das normal ist, für mich war das ein Erlebnis, das ich alles andere als normal fand!!! Vielleicht kann mich jemand beruhigen oder sich mit mir aufregen?!!! :roll:

mici
Serenity

Beitrag von Serenity »

Hallo mici,

also sooo find ich das auch nicht "normal".
Gut dass die Kinder mal schauen, was da unten ist...., mein Kleiner 14 Monate hat auch jetzt seinen Penis entdeckt, aber er zieht nur dran und lacht.
Ich find das mehrmals am Tag für 25 Min. schon extrem.
Vielleicht hat sie ja doch noch was anderes?
Mich würde auch interessieren, was die anderen, die ältere Kinder haben dazu denken.
Gruß Serenity
IK79

Beitrag von IK79 »

Hallo mici.

Kinder machen das nicht zur "Selbstbefriedigung". Da muß man zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden. :wink: Kinder machen das der schönen Gefühle wegen, weil es wahrscheinlich kitzelt und krabbelt und sie sich dabei entspannen. Es ist auch nicht schädlich fürs Kind. Allerdings sollte man den Kindern rechtzeitig beibringen, dass das eine sehr intime Sache ist und kein anderer dabei zusehen braucht. Insofern kann ich Deine Bekannte nicht verstehen, dass sie das Kind da "machen" ließ, während ihr daneben gesessen habt.

Woher weißt Du, dass das Kind das mehrmals am Tag macht, wenn ihr euch nur alle 2Wochen seht?

LG Ina
mici

Beitrag von mici »

@ik79: Meine Bekanntin und ich sind darüber ins Gespräch gekommen. Sie hat mir das erzählt, dass das Mädchen das jeden Tag macht. Ich habe sie schon drauf angesprochen, wie sie damit umgeht und da hat sie halt gemeint, dass sie dann einfach abwarten. Neulich wollte sie wohl der Vater aus dem KiGa abholen, aber da war sie gerade am "ruckeln" und dann hat er sich eine Viertelstunde vor das Haus auf die Treppen gesetzt und auf sie gewartet! Bei dem, was ich da beobachtet habe, da sah es für mich schon nach mehr aus, als nach einer bloßen Entspannungstechnik. Die war ja total verschwitzt anschließend, die Haare klebten am Kopf und sie musste komplett umgezogen werden!! Weiß auch nicht, warum ich diese Bilder nicht aus dem Kopf kriege....
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo, mici,

ganz ehrlich, ich würd mich wahrscheinlich genauso verhalten wie deine Bekannte.
Was soll sie denn auch tun, ohne dem Kind ein schlechtes Gefühl seiner Sexualität gegenüber anzutrainieren.
Ich weiß, es ist abartig, Kinder und Sexualität so eng beisammen zu sehen, aber es hilft halt nix, der Mensch ist ein sexuelles Wesen, meiner Meinung nach seit Geburt. In diesem Fall denk ich, ist es doch schön, sie erfährt nur schöne Gefühle dabei.
Meine Große sowie die Kleine sind am liebsten nackt und "ruckeln" zwar nicht, haben aber oft genug die Hände zwischen den Beinen. Und ich weiß, bei den Burschen in dem Alter is es genauso.

Lg E
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Ich find das ziemlich heftig, ich habe gar nicht gewusst, dass Kinder vor der Pubertät die Sexualität entdecken. Für mich klingt das nicht nach was "Normalen". Ich würde das beim Kinderarzt ansprechen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das Mädchen dabei Gefühle hat, die ist doch noch so klein :cry: wer weiss, was da alles dahintersteckt...
lotte

Beitrag von lotte »

@ Neue Mami: lach, was soll denn dahinter stecken? Sicher haben auch kleine schon "Zugang" zu ihrem Körper, ich sage nur: Doktorspiele. Oder meinste, sie erwachen eines Tages als Teenies und fangen dann erst an, ihren Körper inkl. Lustgefühlen zu entdecken?

Gruß
Lotte
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Link

Beitrag von Melanie W. »

Hallo zusammen,

hier ein Link zu einem Artikel im Portal baby-zeit.de: http://www.baby-zeit.de/themen/erziehun ... kinder.php - das ist ein ganz normales Phänomen bei Kindern. Allerdings kann und sollte man Kinder natürlich trotzdem dabei unterstützen ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Verhaltensweisen in der Öffentlichkeit okay sind und was eher in einen geschützten Rahmen z.B. im eigenen Zimmer gehört.

Herzliche Grüße
Melanie
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

:? ich habe den Artikel gelesen und bin völlig baff.. hätte nie gedacht, das sich sogar Kleinkinder selbst befriedigen :roll:
ubure

Beitrag von ubure »

Ich kann mich erinnern, dass meine Nichte das auch gemacht hat, als sie noch so klein war. Zwar nicht mehrmals täglich, aber ich glaube schon, dass es fast jeden Tag war. Wir haben uns auch gewundert, aber uns dann auch aufklären lassen. Es ist wirklich okay, aber ich würde auch darauf achten, dass sie es vielleicht nur in ihrem Zimmer macht etc.
mici

Beitrag von mici »

Hi Mädels, komischerweise kriege ich schon wieder keine Benachrichtigungen mehr per Mail darüber, wenn jemand auf Beiträge antwortet, deswegen war ich gerade ganz überrascht, dass noch so viele Antworten eingetroffen sind, vielen Dank dafür!

Dass Kinder sexuelle Wesen sind etc. war mir eigentlich nicht neu. Ich hab regelrecht sexuelles Verhalten allerdings in dieser Heftigkeit auch wieder nicht erwartet. Das kleine Kinder öfter die Hände im Schritt haben, insbesondere Jungs, wenn sie in der Badehose sind oder so, dass ist mir absolut nicht neu. Dass das ihnen schöne Gefühle macht, kann ich mir auch vorstellen, kann mir auch vorstellen, dass es bei Mädchen genauso ist, auch, wenn da nicht gleich was groß und steif wird :roll: Aber das ein Mädchen mehrmals am Tag ruckelt (vorhin waren wir im Eiscafé, da ist ihr ganzes Eis geschmolzen, weil sie nur am Ruckeln war), und das die Eltern daneben sitzen und nichts sagen bzw. sie einfach machen lassen, dass erlebe ich bei meiner Freundin nun so zum ersten Mal. Hab auch noch nie andere Kinder in der Öffentlichkeit "ruckeln" sehen. Ich finde halt im Prinzip auch, dass die Eltern ihr signalisieren sollten, dass es eine Beschäftigung ist, die man mit sich "selbst" macht, wie der Name schon sagt. Das Mädchen ist ja auch nicht ansprechbar, wenn sie ruckelt, da kann sie doch dann auch mit sich alleine sein, finde ich. Weiß auch nicht, bin an der Stelle echt angepiekst, kann es irgendwie nicht aus dem Kopf kriegen die Bilder!

MICI
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Ich habe sowas auch noch nie gesehen oder gehört, ich finde das ziemlich heftig. Vielleicht stimmt ja mit dem Mädchen was nicht, ich meine vielleicht hat sie eine Hormonstörung oder so was, ich habe schon einige Artikel im Internet dazu gelesen aber in dem Ausmaß glaube ich nicht das es normal ist
:roll:
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hallo ihr lieben!

Jetzt schreib ich auch mal was dazu.

Also, ich hatte eine Klassenkameradin in der Volksschule, die das auch machte.
Wenn wir geschrieben ect haben, hat sie auf ihren Sessel geruckelt.
Es hat sie eigentlich keiner ( Lehrer) drauf angesprochen, nur eben dass sie jetzt auch schreiben, malen ect soll.
Dann hat sie es irgendwann mal gelassen.

Meine Tochter ( 9 Jahre) hat das auch gemacht, als mein Prinz zur Welt kam.
Damals war sie 3 Jahre alt.
Machte mir Gedanken ob sie uns mal beim Sex beobachtet hat und so weiter.
Ich hab sie dann immer abgelenkt, in den Arm genommen, gekuschelt oder mit ihr gespielt.
Ich glaub, dass wenn Kinder ruckeln, sie ein wenig zu kurz kommen und sich so ein schönes Gefühl erschaffen.
Im nachhinein glaub ich dass meine Tochter eifersüchtig war auf ihren Bruder und sich deshalb zurückzog um sich selbst was gutes zu tun.
Mit der Zeit hat sie es wieder gelassen, zumindest sehe ich sie nicht mehr dabei :-)

P.S. Ich hab das auch gemacht, allerdings nicht neben Erwachsenen :-)

Ich glaub nicht dass mit dem Kind was nicht stimmt!
Sie braucht nur Aufmerksamkeit und liebe!

Liebe Grüße
VGMN
mona7

oje...

Beitrag von mona7 »

ich hab mal gehört, dass wenn kinder das in sehr krassem ausmaß betreiben, dass das ein anzeichen für eine seelische störung sein kann.
das kind bekommt vielleicht nicht genug liebe, weil die mutter es nicht genug kuschelt, nicht genug aufmerksamkeit entgegenbringt oder keine liebe
empfinden kann und das kind das spürt.
kinder die geschlagen werden tun das auch manchmal extrem.
sexuelle auffälligkeiten bei kindern können ein anzeichen von
sexuellem missbrauch sein.
(das kind zum orgasmus bringen, das kind beim sex oder einen porno zusehen lassen, das kind zwingen, einen erwachsen zum orgasmus zu bringen).

ich würd die freundin fragen, wie der kinderarzt heißt und da anrufen und dem das anonym schildern. der hat nämlich die möglichkeit, das kind zu untersuchen.

sicher, onanie ist normal bei kindern.
aber so lange???? so oft....das find ich nicht normal.
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von Melanie W. »

Hallo Mona,

könntest du bitte die Quelle dieser Erkenntnisse nennen? Das würde mich sehr interessieren, denn das habe ich in allen Fortbildungen zum Thema Kindeswohlgefährdung usw. noch nie gehört und das wundert mich auch sehr. Ich habe mal noch während meines Pädagogik-Studiums in einer Kita gearbeitet, in der das beschriebene Verhalten bei mehreren Kindern in der Mittagsschlaf-/ Mittagsruhezeit immer wieder aufgetreten ist. Die Erzieherinnen haben sich fachlichen Rat eingeholt, das mit einer Fachkraft in der Supervision besprochen und auch mit den Eltern gesprochen und sind - nach gründlicher und gewissenhafter Beratung - zu dem Schluss gekommen, dass dies durchaus im normalen Entwicklungsspektrum liegt und keinen Anlass zur Sorge darstellt.

Ich wäre SEHR vorsichtig, in so einem Fall per Ferndiagnose einfach mal so den Verdacht auf Kindesmisshandlung/-missbrauch auszusprechen, denn dafür sehe ich hier keinerlei Hinweise. Auch den von die ausgesprochenen Tipp, hier anonym den Kinderarzt anzusprechen, halte ich nicht für hilfreich. Datenschutzrechtlich ist es überhaupt nicht möglich, dass der Kinderarzt auf einen anonymen Hinweis von außen hin wegen des Onanieverhaltens eines Kindes aktiv wird und daraufhin die Familie einbestellt oder gar das Kind ohne Wissen der Eltern beim nächsten Routinetermin heimlich daraufhin untersucht. Und selbst WENN in irgendeinem Fall den begründete Verdacht auf eine Kindesmisshandlung oder einen Kindesmissbrauch hat (was ich hier wie gesagt nicht sehe), ist der richtige Anprechpartner dafür nicht der Kinderarzt des Kindes (es sei denn, es geht um das eigene Kind, das ist natürlich eine ganz andere Situation). Hier in Frankfurt wäre das z.B. das Team Kinder- und Jugendschutz, das ans Jugendamt ansgeschlossen ist, auch per Telefonhotline erreichbar ist, einen erst mal berät (ggf. auch anonym), eine eigene Einschätzung trifft und dann - falls es notwendig erscheint - auch aktiv wird.

Viele Grüße
Melanie
Antworten