Sinnvolle Beschäftigung mit 2 Kindern

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sabby

Sinnvolle Beschäftigung mit 2 Kindern

Beitrag von Sabby »

Hallo ihr lieben, brauche mal DRINGEND einen Rat oder mehrere.
Habe 2 Kinder Tochter 6 Jahre und Sohn 16 Monate.
Es ist wirklich schlimm eine basis fürs spielen zu finden. Der kleine macht alles kaputt was die große sich aufbaut. Nicht absichtlich aber er will dann "mitspielen" und kann das natürlich nicht. Die große spielt eben gerne Barbie, Playmobil, Polly Pocket, basteln.
Alles sachen der der kleine nicht kann.
Zur Zeit sieht mein Plan so aus das wir zusammen im Kinderzimmer sitzten und ich den kleinen ablenke und mit ihm spiele und die große am Schreibtisch Polly spielt oder malt oder bastelt oder auf dem Hochbett Barbie aufbaut und spielt.
Hört sich hamonisch an ist es aber nicht.
Die große wird immer stiller und in sich gekehrt was man von ihr nicht kennt und schreit zur Zeit nur noch nach Liebe und Aufmerksamkeit.
Auf die Frage was mit ihr los ist schreit sie mich geradezu an das sie mal mit mir spielen will und das der kleine immer alles kaputt macht und sie gar nichts mehr von mir hat.
Mein Mann ist dabei keine lösung der arbeitet bis 20 - 21 Uhr täglich und Wochenende hat er auch nicht immer Zeit.
Langsam geht mir wirklich die Luft aus und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Danke!
fufufella

Beitrag von fufufella »

hallo sabby

ich habe zwei kinder, die genau 5 jahre auseinander sind. kenne das problem nur zugut.

ich habe es so gelöst, dass ich das (damals 1) kinderzimmer in der mitte mit einem holzgitter geteilt habe. (ich habe das gitter von einer freundin übernemen können). das heisst, jedes kind hatte eine zimmerhälfte. das war genial. sie waren beieinander, doch der kleine störte den grossen nicht.

manchmal haben sie dann im "baby-teil" was zusammen gemacht (duplo....). diese lösung habe ich über ein jahr gehabt.

jetzt (der kleine ist 2) haben sie zwei zimmer. und der grosse hat ein tür-absperrgitter. das heisst, der kleine kann da nicht rein, wenn der grosse es nicht will.

mein kleiner sohn spielt sehr gut alleine und ist dann halt einfach auch mal mit mir zusammen, wenn der grosse in seinem zimmer seine ruhe haben will.

ich weiss, dass dieser alters unterschied nicht einfach ist. es wird auch immer so bleiben, dass die kinder unterschiedliche interessen haben. das finde ich auch anstrengend......

ich finde es aber wichtig, dass vorallem die grossen auch eine wirkliche rückzugsmöglichkeit haben. mein grosser ist sooooooo happy, dass er jetzt ein eigenes zimmer hat. er sagt mir das momentan jeden tag (ist erst seit 1 monat so)

liebe grüsse
fufufella
fufufella

Beitrag von fufufella »

sorry, hab noch was vergessen.

in sachen eifersucht ist das bei uns auch ganz schlimm. ich habe immer gedacht, dass das gar nie so ein problem werden könnte, da mein grosser bei der geburt seines bruders ja genau 5 jahre alt war. also schon ein "grosses" kind.

denkste!!! er hat mir sogar hosen und bettüberwürfe verschnitten.....

und jetzt ist es immer noch so spürbar mit 7 jahren, dass er einfach um seine aufmerksamkeit kämpft.
trotzdem, sie haben das recht, ihr reich zu haben und das wollte ich ihm ermöglichen.
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo sabby!

Dein Problem kenne ich nur zu gut und ich glaube auch, daß es ganz "normal" ist. Meine Kinder sind 8 Jahre, 4 Jahre und 6 Monate.
Was ich aus den letzten Jahren gelernt habe ist, das die Kleinen automatisch mehr Beachtung kriegen, als ihre älteren Geschwister, ganz einfach weil sie halt noch hilfloser sind. Aber: So hilflos sind sie gar nicht; ab einem Jahr verstehen die Kinder schon sehr gut, was Sache ist und ich denke, man muß ihnen das auch sagen. Ich selber muß mir immer wieder sagen, daß mein Sohn als der Ältere halt auch die älteren Rechte hat. So hart es klingt, meine Töchter sind halt nun mal die Zweit-und Drittgebeorenen. Sie kennen es auch nicht anders und ich glaube, man darf diese "angeborene Ordnung" nicht rumdrehen.
Versteht mich nicht falsch, natürlich haben alle die gleichen Rechte und Pflichten und alle erfahren die gleiche Liebe, aber man kann sich nicht vierteilen und erfahrungsgemäß appeliert man insgeheim an die Vernunft der Größeren.
Also nehme ich mir ganz bewußt Zeit nur für meinen Großen, das sage ich dann den anderen zwei (v.a. der Mittleren). Danach sind sie ja auch dran.
Eine Hilfe ist auch ein Babysitter, der mal was mit deinem Kleinen macht und du hast ein, zwei Stunden nur für deine Große. Ich denke, sie wirds genießen und dafür auch mal wieder "zurückstecken "können.

Ein super Buchtipp: "Erstgeborene" von Irina Prekop!!!

Alles Liebe
meiki
FG68

Beitrag von FG68 »

Liebe Sabby,

meine Kinder sind zwar nicht so weit auseinander (5 und 3J.), was ich jetzt langsam sehr genießen kann, weil sie auch oft zusammen spielen, zu deiner Frage ist mir nur folgendes eingefallen. Auch deine Große ist ja eigentlich noch ein kleines Kind, was ab und zu mal ungeteilte Zuneigung braucht. Vielleicht kannst du es so regeln, das dein Kleiner ca. 1-2 Std. eher ins Bett muß abends und du dann diese Zeit nur mit deiner Großen verbringst (zusammen spielen, Bücher lesen, malen, ....) Und am Wochendende würde ich deinen Mann auch mal mit einspannen, dass er sich jedes Wochenende mal einige Zeit um den Kleinen kümmert und du diese Zeit nur für die Große hast. Wenn sie merkt, dass sie täglich 1-2 Stunden alleine bekommt, kann sie vielleicht auch besser akzeptieren, dass du dich in der anderen Zeit um den Kleinen kümmerst und sie sich dann alleine beschäftigen!!!

Alles Gute und viel Erfolg

LG FG68
Sabby

Beitrag von Sabby »

Danke euch allen für die lieben Ratschläge ich werde versuchen davon einige zu realisieren.
Mit dem Absperrgitter geht leider nicht weil das Zimmer sehr groß ist und wir dann einen zaun spannen müßten, aber ich glaube ich werde versuchen das ich den kleinen noch früher zum schlafen kriege und dann eben mehr Zeit für die große zu haben. Zur Zeit lief das nicht so gut, da beide gegen 19.00 Uhr ins Bett sind. Gerade die Große die seit einem halben Jahr in der Schule ist ist einfach zu müde. Da konnte man auch nichts mehr machen nach 19.00 Uhr.
Da der kleine aber jetzt täglich bis 15.00 Uhr in der kita ist werde ich ggf. mal einen Tag einplanen wo ich die große von der Schule abhole und dann haben wir ja auch noch gute 2 Std. Zeit zusammen etwas zu machen.
Wie gesagt danke!
fufufella

Beitrag von fufufella »

das war eben ein zaun..... aus holz und flexibel, konnte ihn auch halbrund oder im zick-zack irgendwie durchs zimmer spannen... war super praktisch...
habe ihn jetzt nicht mehr im gebrauch und könnte ihn dir geben....

naja, wird wohl nicht zu machen sein, da wir überhaupt nicht beieinander wohnen ;_)) SCHADE (ist nämlich schade, dass er einfach rumliegt.....)

das mit der ungleichen schlafenszeit ist wirklich gut. mach ich auch. der kleine geht ca. 30 min. vor dem grossen ins bett (19.30) und dann setz ich mich zum grossen ans bett und wir haben noch zeit zum kuscheln und austauschen. momentan les ich ihm ein buch vor.... oder wenn ich nicht mehr kann, dann liest er selber noch ein wenig.
das lohnt sich, denn so haben die grossen eine kurze zeit deine volle aufmerksamkeit.
lola

Beitrag von lola »

Hallo Sabby!


Ich glaube dir, dass es nicht unbedingt einfach ist mit dem Spielen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es mit dem Altersunterschied zusammenhängt. Mein Sohn zum Beispiel spielt oft mit seinem Cousin, der knapp 2 Jahre jünger ist. Aber da ist es genau dasselbe. Wenn mein Kleiner (31/2) etwas aufbaut oder mit seiner Lego- Eisenbahn und den Schienen spielt, will der Cousin natürlich auch mitmachen und räumt dann das Ganze ab, was meinem Sohnemann natürlich nicht so gefällt:-)

Und dann kenn ich auch eine Freundin, die hat ihre Kinder auch 5 Jahre auseinander und da klappt es bestens. Ich glaube also nicht, dass es schwieriger wird, wenn die Kinder einen grösseren Abstand hat. Meine Ansicht ist eher, dass es viel schwieriger wird, wenn die Kinder nur etwa 2 oder 3 Jahre auseinander sind.

Liebe Grüsse

Lola
Antworten