Mittelohrentzündung

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
mici

Mittelohrentzündung

Beitrag von mici »

Hallo zusammen,

meine Tochter klagt seit zwei Tagen über Ohrenschmerzen. Allerdings äußerlich. Sie erzählt mir auch immer, dass sie sich ja gestoßen hat, woran ich mich auch gut erinnere und nun frage ich mich, ob man sich entweder das Ohr "brechen" kann :roll: oder ob sie vielleicht doch was im Innenohr hat und wenn, ob ich das selbst diagnostizieren kann oder, wenn es morgen nicht besser ist, damit ins KinderKH fahren sollte?! Gibt es sonst gut wirksame Hausmittel, die erstmal auch helfen kann, bevor ich am Montag dann zu ihrem Kinderarzt gehen würde? Oder ist das fahrlässig? Fieber hat sie nicht, sie ist nur insgesamt etwas weinerlich, quengelig, anhänglich.

Danke für Tipps,

MICI
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

_Hallo mici,

nein, man kann sich nicht das Ohr brechen. Man kann da aber genauso Schmerzen haben, wie überall am Körper.

Beim Ohr ist es wichtig, daß es nicht zu doll anschwellen darf (kann den Knorpel schädigen) Wenn also das weiche oben am Ohr entlang des Knorpels dick und blau wird, dann zum Arzt.

Ansonsten würde ich auch am WE zum Arzt gehen, wenn sie Fieber bekommt oder Flüssigkeit aus dem Ohr kommt.

Ich hab emir das Ohr auch schon mal geprellt (als Erwachsene). Das tut echt sauweh.

Gute Besserung an Deine Maus,

Leuchtkäfer
nic

Beitrag von nic »

Aua... ja, ich auch. Zwischen Brillenbügel und Schrank eingedetscht. Da hatte ich auch tagelang was von.

Ist es denn nur ein Ohr und kannst Du was sehen? Ist es heiß?
Ne Entzündung ist ja wenn dann meist von beiden Seiten...

Also wenn Du äußerlich was sehen kannst, würd ich evtl. kühlen und wenn nicht tät ich auch am WE zum Doc gehen, wenns der Maus nicht besser geht.

Liebe Grüße

N!c
sol

Beitrag von sol »

Ein Hausmittel was ich kenne:
Bei Entzündung im Ohr- Zwiebel klein schneiden und im Küchentuch ihr aufs Ohr legen- evtl da sie ja noch klein ist, ein Stirnband oder Schal ummachen. Hat meinen Kindern bei Ohrenschmerzen oft schon geholfen. Ansonsten Levistico Ohrentropfen- wobei die Frage ja ist, ob es überhaupt eine Entzündung im Ohr ist.
Evtl da sie sich gestoßen hat- Arnika geben.
Gruss und gute Besserung
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

hi du,

ja das mit der zwiebel kenne ich auch, da es ja antibiotisch wirkt.
allerdings wenn die schmerzen äußerlich sind schätze ich auch mal, dass das vom stoß her rührt.

klar würde ich zum kinderarzt gehen, wenn es nicht besser wird.
zur not ein zäpfchen zum schlafen und schauen wie es morgen geht.

gute besserung an deine kleine!
nic

Beitrag von nic »

Hey Mici...

was macht das Öhrchen von Töchterle?
mici

Beitrag von mici »

Danke für Eure Tipps,

es scheint sich tatsächlich nicht um eine Mittelohrentzündung zu handeln, sondern eher um eine Prellung. Sie klagt immer noch über Schmerzen, wenn man ihr Ohr anfasst oder sie selbst drankommt, aber ansonsten ist sie fit, kein Fieber, nichts.

Es scheint also am Abklingen zu sein und wir werden es vorläufig erstmal aussitzen. Ich bin froh, dass ich um das Kinderkrankenhaus drumrumgekommen bin, denn vor drei Wochen waren wir schon mal dort, weil ihr Radiusköpfchen rausgesprungen war (Ellenbogen)!! :roll:

Lieben Gruß,

MICI
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

hi mici,

schön, dass es der kleinen besser geht.

war auch mal mit meiner kleinen zur not im kh und weiss noch zu gut, wieviele stunden wir gewartet haben...da hat sie dann mittlerweile auf dem flur geschlafen....

also wenns nicht dringend notwendig ist lasse ich das auch sein!

gruß
Antworten