hilfe! ich habe angst mein kind abzugeben

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
power2006

hilfe! ich habe angst mein kind abzugeben

Beitrag von power2006 »

guten tag zusammen,

mein sohn tim ist jetzt 5 monate alt. und ich liebe ihn sehr. manchmal denke ich zu sehr. ist stelle alles zurück. mich, meine partnerschaft es dreht sich alles nur um tim. mein mann verliert so langsam die geduld. er möchte mit mir alleine weggehen. und das kriege ich nicht hin. habe ständig das gefühl ich muss auf tim aufpassen. ich darf ihn nicht alleine lassen, sonst passiert etwas schlimmes. wir sind für diesen samstag zu einer feier eingeladen. und mein sohn soll bei seiner oma bleiben. tim mag sie und es ist eigentlich alles in ordnung, nur kriege ich bei dem gedanke, von tim 40 km entfernt zu sein, richtig angst und ich bin völlig nervös.

habt ihr einen tipp, wie ich meine angst loswerden kann? wie habt ihr es gemacht?
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Power2006!

Als ich Alexis zum ersten mal bei meiner Schwiegermutter (wir waren in den staaten zu besuch) liess, war ich total nervoes und hatte angst. Wir sind in ein kIno gefahren. ALs wir losfuhren war mein herz so schwer. Aber mit jedem Kilometer den wir weiter wegfuhren, desto weniger wurde die Angst. Ich fing an mich auch ein paar stunden mit meinen Mann zu freuen. Es war auch sehr schoen. UNd als wir dann wiederzurueck kamen, fanden wir ein kleines etwas aufgedrehtes maedchen wieder. Schwiegermama hat ihre arbeit sehr gut gemacht. Wenn Deine schwiegermama bei dir in der naehe wohnt, probiere doch mal heute und morgen, tim bei ihr fuer ein paar stunden abzugeben und gehe einkaufen und sonst was. Ist zwar sehr kurzfristig, aber vielleicht nimmt dir das so die groesste angst und kannst dafuer am Samstag geloester zu der Party gehen.

lg

Stefanie
meiki

Beitrag von meiki »

hallo power2006!

wenn du eine Oma in der Nähe hast und diese auch noch gerne dein Kind nimmt, dann mache es! Es ist ganz normal, daß du Angst hast und unruhig bist. Ich habe leider keine Oma, aber einen Babysitter und mir fällt es auch sehr schwer, aber es wird jedes mal leichter.Dein Mann hat ein Recht darauf, mit dir als Frau mal wieder was zu machen, du hast ein Recht darauf, mal für ein paar Stunden nur Frau zu sein, und deinem Kind wird es auch gut tun.
Ich bin überzeugt, daß Kinder auch ihre Großeltern brauchen, bzw. an andere Betreungspersonen gewöhnt sein sollen(wenn es sich im Rahmen hält) und daß sie davon nur profitieren!
Ich meine, ich würde meine kinder nie einfach so abgeben - aber mal abends mit dem Partner weggehen, oder auch mal übers Wochenende, wenn die Kinder größer sind...

Davon träume ich; bei uns ist es momentan leider nicht möglich, weil alle Omas weiter wegwohnen.
Liebe Power2006, freue dich daß du eine so fitte Oma hast und genieße die Zeit mit deinem Mann, auch wenn es die ersten Male schwer sein wird, deinen Tim abzugeben!

Alles Gute
meiki
TKKT

Beitrag von TKKT »

Ich kann dir nur sagen wie ich es bisher immer gemacht habe.

Bei Tim damals, hab ich auf mein Gefühl gehört und ihn erst abgegeben,als ich das Gefühl hatte, es ist für ihn und für mich ok, ansonsten hätte ich es eh nicht geniessen können. Meistens haben wir ihn mitgenommen, wenn wir was gemacht haben und das hat immer prima geklappt.

Bei dem Kleinen nun ist es anders. da tu ich mich jetzt schon leichter ihn mal für ein paar Std abzugeben, aber da merke ich auch, es ist für ihn und mich ok.
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
ich finde Deine Reaktion ganz normal. Das ging mir beim 1. Kind ganz genauso.
Ich habe ihn erst als er 1 Jahr alt war bei meinen Eltern schlafen lassen und dann mit stündlichem Anrufen (so ungefähr).
Heute bei meinem 2. Kind hab ich überhaupt kein Problem mehr damit.
Du siehst, es ist ganz normal.

Mach es so, wie Du es für richtig hälst. Und geh nach Deinem Gefühl. Die anderen sollen denken was sie wollen, kann dir egal sein.

Liebe Grüsse
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo power,

wie meine Vorrednerin schon schrieb-das alles ist völligst normal, meine Kinder sind 16 und 13, das alles habe ich durch.Extreme gefühle nach der geburt des ersten Kindes,Eifersucht auf andere, die ihn betreuen wollten e.t.c.,e.t.c.,e.t.c..,im Nachhinein gesehen total blöde Reaktionen gegenüber meiner Sch.Mutter, eine wahnsinnige,erstmal egoistische Liebe zu meinem Sohn-ABER und das kannst Du mir glauben, DAS ALLES RELATIVIERT sich im Laufe der Jahre, sonst hielte man das nicht aus und es wäre auch nicht gesund.Irgendwann kommt der Tag, an dem man mit Kusshand das Kind jemandem anderen gibt , die gefühle verändern sich öfters mal.Die emotionalen eigenen Reaktionen werden wieder angepasster, nicht mehr so extrem und oftmals übersteigert wie in den ersten Monaten nach der geburt des ersten kindes.Gott sei Dank.L.G.Madeleine
Antworten