Wir bekommen Zuwachs....

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Wir bekommen Zuwachs....

Beitrag von Marika »

... nein, kein Baby... :lol: sondern ein Zwerghäschen soll es sein!

Mein Sohn wünscht sich schon ewigst ein Haustier und ich war bisher immer dagegen. Mit Katzen kann ichs nicht so, ein Hund ist in unserer Wohnanlage nicht gern gesehen, Fische machen enorm Arbeit, einen Vogel hab ich selber im Kopf... :lol: ihr seht, ich hatte 1000 Ausreden.

Doch jetzt hat unser Sonnenschein uns mit seinen schmachtenden Augen rum gekriegt und wir haben uns eben auf ein Häschen geeinigt. Am Samstag starten wir also die Misson "Zwerghase" und mein Süßer ist ganz aus dem Häuschen.

Problem: Ich habe keine Ahnung, was man da alles braucht, was die fressen usw... usw... Aber ihr könnt mir da sicher jetzt schon Tipps geben. Ich denke ich brauch einen Käfig dazu, Futter gibts zu kaufen, aber die fressen sicher auch Salat, Karaotten oder so? Wie alt wird so ein Häschen.... Frage über Fragen....

Würde mich auch freuen, einfach zu hören was ihr sonst für Haustiere habt und wie sie heißen. Unseres soll Luna oder Lolo heißen.... 8) Wow - ich noch ein Haustier auf meine alten Tage - aber ehrlich: Ich freu mich doch narrisch drauf! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

hihi., den vogel hab ich schon im kopf :D
den merk ich mir fals mein sohn mir mal damit kommt :wink:

also wir haben eine katze, die heisst sisqo, nach einem sänger, den ich damals so toll fand :oops:

die katze haben wir schon bevor unser kleiner mann auf die welt kam
und die beiden verstehen sich echt gut
finde es auch super wenn kinder ein haustier zu hause haben.

lg
lotte

Beitrag von lotte »

Wie süß ;) Tipps zur Hasenfütterung hab ich leider keine, wir haben nämlich auch einen kleinen Kater.

Wie bei Euch auch, war der Wunsch meiner Großen nach einem Haustier irgendwann da. Und da wir alle Katzen mögen, lebt jetzt hier also auch noch Ralph. Ich finde es sehr süß, wie sich beide Kids um ihn kümmern, wobei er auch sehr unkompliziert ist, weil er tagsüber immer raus geht (wir haben einen Garten).

Das einzig doofe ist der Urlaub, aber da habt Ihr es mit nem Hasen fast einfacher. Einfach Käfig zur Oma stellen ;) Bei uns muss dann eben jeden Tag einer mal vorbeikommen.

Aber, wie gesagt, es macht schon Spaß (auch als Große), ein Haustier zu haben.

Euch also schon mal viel Erfolg beim Aussuchen ;)

LG
Lotte
nic

Beitrag von nic »

Na, da muss ich mich ja mal zu Wort melden...*g

Wir haben eine Hündin, Collie-Schäferhund Mix, die heißt Naomi und sie singt gerne, wenn Besuch kommt oder wenn sie sich freut, 8 Jahre ist sie alt...

Dann unseren Opa Baghira (klar ein schwarzer Kater), der nur noch 2 Zähne hat und am liebsten bei Holger unter der Decke liegt (nur auf dem Sofa!!! Tiere kommen nicht ins Bett!), der ist schon 12.

Vor kurzem haben wir ein Schetty übernommen, das aber bei meiner Freundin mit dem anderen Pony steht, sie heißt Lille und ist 3 Jahre, wir reiten sie gerade ein. Freches kleines Ding!
Im Frühjahr kommt evtl. noch ein Kaltblut Araber-Mix dazu, 18 Jahre alt, damit Mama auch was zum reiten hat...

Hühner und Ziegen sollen nächstes Jahr auch folgen, wenn die Stallfrage geklärt ist...

Liebe Marika...

stell Dir mal vor, Du sitzt als einziger Mensch in einem Käfig und um Dich herum rennen lauter riesige Hasen...
Bitte lass Lolo oder Luna nicht allein, ein Mensch kann ein keinen Artgenossen ersetzen... Hunde sind da anders, die schließen sich dem Menschenrudel an und Katzen sind Einzelgänger... und dann auch kein Meerschweinchen zum Hase, denn das kann ja kein "häsisch"...
Ich kenne Hasen, die stört es nicht allein zu sein, aber die rennen den ganzen Tag frei in der Wohnung herum und haben ihre "Losungsplätze" also verschiedene Klostellen, die man dann zu reinigen hat. Sie sitzen beim Esen unterm Tisch und abends mit auf dem Sofa, aber wie gesagt die GROSSE Ausnahme...
Überlegt Euch das bitte gut, Hasen leben normal in großen Rudeln und sie bewegen sich gerne...

Füttern kannst Du ihnen gängiges Futter das Du in jeder Zoohandlung bekommst. Im Sommer frisches Gras, Klee, Löwenzahn pflücken. Ansonsten gutes HEu zur Verfügung stellen und immer frisches Wasser. Äpfelchen, Karotten, Salat, bitte KEINEN KOHL. Was sie lieben sind gekochte Kartoffelschalen mit Möhren und Haferflocken!...

Ein Salzleckstein und so ein Kalkstein ist wichtig, Hasenzähne wachsen nämlich immer! Und ich hab es in unserer Praxis schon oft gesehen, dass die Oberzähne in den Unterkiefer gewachsen sind, was üble Entzündungen geben kann.

Auch die Krallen müssen ab und zu geschnitten werden, wenn sie nicht scharren und draussen rennen können. Mit ein wenig Übung kann man das aber auch selber machen, nur nicht zu kurz schneiden, die Krallen sind durchblutet.

Zwergkaninchen werden zwischen 8-10 Jahren, Zwerghasen können sogar noch älter werden... Da habt ihr dann lange was an Euren kleinen Freunden :-)

Ich wünsch Euch viel Spass und Freude! Tiere sind was Tolles, sie sind immer ehrlich treu und seelenstreichelnd!
Meiner Meinung nach sollte jedes Kind ein Huastier haben!

Alles Liebe

N!c
nic

Beitrag von nic »

Ja!! Eine Lolo und eine Luna... Ach nein, das geht ja auch nicht, sonst habt ihr bald kleine Lololeins...

Am besten zwei Mädels... das geht
mici

Beitrag von mici »

Ich hatte jahrelang einen Zwergwidder (Schlappohr) namens Otto. Der hat das ganze Jahr über draußen gelebt in einem selbstgezimmerten Stall. Im Sommer hatte er entweder einen Auslauf auf der Wiese (wo er von morgens bis abends Löcher in den Zierrasen gegraben hat), oder er war an einem Katzengeschirr angeleint, so dass er einen Radius von 15 m hatte (in der Mitte ein Pflog, wie bei einer Ziege). Leider ist Otto mit acht Jahren vom Blitz erschlagen worden (er war zur Sommerfrische bei einem Nachbarskind untergebracht, als wir im Urlaub waren und der Blitz ist in sein Außengehege aus Metall eingeschlagen, an dem sein Unterschlupf stand....)
Otto war als Widder auf keinen Fall geeignet für Artgenossen (ich hatte zwischendurch mal ein zweites aufgelesen, dass Otto von Anfang an gemobbt hat). Also den Otto, den musste man alleine halten.

Wir hatten früher noch Wellensittiche (Toni und Fine), die waren immer zu zweit, sind mir überall hin hinterher geflogen, auch amüsant.

Und seit wir hier in der Mietswohnung wohnen, hatten wir für drei Jahre ein Streifenhörnchen (Streifi). Streifenhörnchen sind nicht für die Haustierhaltung domestiziert (sondern reine Wildtiere), d.h. sie verhalten sich auch wie solche: sie halten Winterruhe (von Nov. bis März), sie verscharren im Herbst in der ganzen Wohnung Futter (in Schuhen, BLumentöpfen, unter Fußleisten, im Bettkasten), sie geben KEINEN GERUCH ab, echt wahr, Streifenhörnchen haben so gut wie keinen Eigengeruch, d.h. wenn man die Pippi und Kacka regelmäßig wegmacht, dann riecht man NIX. Einziger Nachteil: Sie klettern gern (in die Höhe), so dass der Stall eine Grundfläche von mind. 1 qm haben sollte und die Höhe von 2m nicht unterschritten werden sollte. Ich habe damals eine Woche lang einen Stall nach diesen Maßen selbst zusammengezimmert, der dann leider von der Höhe nicht mehr durch die Küchentür zu schieben war, so dass ich alles wieder auseinanderschrauben musste, um den Stall an Ort und Stelle zu befördern. Unser Streifi war ein Weibchen und hat von März bis Juni von morgens um 5h bis abends 17 Uhr Balzgeräusche von sich gegeben, so dass ich den Balkon für 400 Euro habe einrüsten lassen, um morgens nicht von dem Gefiepe geweckt zu werden. Streifi hat von da ab sein Sommerquartier auf dem Balkon bezogen (Maße: 2,5m x 1,5m x 4,2m Höhe). Leider haben sich die Nachbarn von dem Gefiepe stören lassen (Begegnung im Treppenhaus: "Ich habe im Prinzip nichts gegen Eichhörnchen, aber das, was da fiept, das muss das weg....") und als sich dann unsere Tochter angekündigt hat, da haben wir Streifi an einen Jungen verkauft, der nur 200 m Luftlinie von uns entfernt wohnt und schon immer ein Streifi haben wollte. Wir mussten einen 7,5-Tonner kommen lassen, weil die üblichen Sprinter nur bis 2,05m in der Höhe aus gerichtet sind, der Stall aber aufrecht transportiert werden musste und 2,20m maß. So viel dazu, wenn ich mich wieder für ein Haustier entscheiden sollte, dann immer wieder ein Streifi!!

MICI
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Marika,

ich möchte auch kkurz was zum Häschen sagen: wir hatten als Kinder immer wieder mal Zwerghasen oder auch Stallhasen (die wurden hin und wieder geschlachtet). Auch meine Jungs hatten zwei Zwerghasen, einen davon gibt's noch.

Sowohl von uns KIndern als auch von meinen kann ich sagen: ein Hase ist völlig verfehlt als Haustier, wenn es nicht ständig in der Wohnung frei hoppeln kann. Du kannst sie nicht frei laufen lassen, sie machen nichts, im Stall zu leben ist fürchterlich (deshalb haben wir unsere diesen Sommer mehrere Monate frei herumhoppeln lassen, als sie sich unter ihren Auslauf herausgegraben haben. Sie blieben immer bei uns, bei den Hühnern und man konnte sehen, wie sie ihr Leben genossen. Bis einer der beiden auf die ziemlich weit entfernte Straße gehoppelt ist und überfahren wurde. Der andere war zwar schlauer, ist dafür jetzt allein. Ich hätte ihm gerne weiter seine Freiheit gegönnt, aber wir haben eine Nachbarin, die Abends sogar ihre Katzen einsperrt, damit sie nicht mehr rauskonnen, und die hat ihn eingefangen. So sitzt er jetzt im Stall. Nächstes Frühjahr darf er wieder raus und selbst wenn ihm was passiert, so musste er wenigstens nicht sein Leben komplett im Stall oder Auslauf verbringen.
Und das Wichtigste: im Allgemeinen verlieren die Kinder an solchen Tieren sehr schnell das Interesse, eben weil man nicht großartig mit ihnen spielen kann.
Wäre da eine Katze nicht besser?

Also, ich würde meinen Kindern (wären sie noch kleiner) niemals wieder einen Hasen kaufen.

LG,
Inez
nic

Beitrag von nic »

*gröhl*
@Mici: Der könnte von mir sein... ich hab mal im Wohnzimmer eine Frettchenvoliere gebaut die dann auf den Balkon sollte, als sie fertig war wog sie ca. 80 kg (meine Mutter nannte sie immer das Bahnwärterhäuschen). Als sie dann fertig war wollte ich sie auf den Balkon hieven und habe mich zwischen der Voliere und dem Geländer eingeklemmt wo mich dann Gott sei Dank meine Tochter nach 15 Min fand ud mich "rettete"...
Ich liebe Frettchen und die handzahmen - es gibt nix schöneres für Kinder, Sarah weint heute noch um Frida... aber es gibt auch andere Kaliber, die beißen sich fest, bis es blutet und lassen dann nicht mehr los... außerdem riechen sie echt streng und müssen JEDEN Tag sauber gemacht werden, inklusive der Losungsstellen, die sie sich selber aussuchen... nicht jedermanns Sache.

Ein Streifi hatte ich vor 18 Jahren auch mal... RUDI... da hab ich noch Fotos, wie er an Sarahs Flasche nuckelt, im Breischüsselchen sitzt und in der Badewanne mit der Kleinen plantscht.
Stimmt, die sind echt goldig und pflegeleicht...

Ich stehe ja auf Wellensittiche... unser letzter war "Tio" der schwule Frisör... er lebte mit "Trudi" einem Nymphensittichhahn in einem Zimmer und balzte den immer an. Und wenn er über ihm saß, hat er ihm immer vorne im Kamm die Stirnfedern mit dem Schnabel festgehalten. Wenn Trudi dann laut schimpfend losrannte kam der "Geschenkbandeffekt"... und der Nymph hatte ne Dauerwelle im Kamm...*prust*

Habt ihr denn nen Garten, Marika?
Also vom "Entertainmentfaktor" find ich Häschen ja auch echt langweilig, aber das kommt ja auch immer aufs Kind an. Mein kleiner Cousin liebte seine "Sandra" abgöttisch und meine Nachbarin im Dorf, die hat ein halbes Jahr getrauert, das war so einer der jeden Abend mit auf dem Sofa hockte und gleich angeflitzt kam wenn sie Feierabend hatte...

Ja... schwer zu entscheiden...
mici

Beitrag von mici »

Also ich finde Kanickel zwar auch ein bisschen langweilig als Haustiere, aber das ist aus meiner heutigen Sicht geurteilt. Als Kind fand ich die ganz und gar nicht langweilig. Da wäre ein Streifenhörnchen wahrscheinlich eher unpassend, weil die sich nicht richtig streicheln lassen (dafür mehr Action mitbringen). Mein Otto hat sich von mir stundenlang kraulen lassen und war treuselig etc. also alles, was man sich wünschen konnte. Ich finde Kaninchen von daher auch empfehlenswert. So ein Frettchen scheint ja auch etwas unberechenbar zu sein, wenn es sich festbeisst, bis es blutet... :lol: und zudem stinkt...
Ich finde es auch wichtig, dass das Kanickel mal ins Grüne kann, das geht zur Not auch auf dem Balkon, wenn man es dort so einrichtet, ausschließlich die Wohnung als Auslauf einzuplanen ist wahrscheinlich ungeeignet, schließlich handelt es sich bei Kaninchen um Nagetiere und insbesondere die Gummierung an Kabelage hat für Kaninchen einen mit Sexuallockstoffen zum Verwechseln ähnlichen Geruch... :roll:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Danke für eure Antworten!

Wir werden es deffinitiv mit einem bzw. 2 Hasen versuchen. Eine Katze will ich auf keinen Fall, ich mag Katzen einfach nicht. Ist halt so. Wir waren heute auf Besuch bei meiner Cousine, sie haben seit Jahren 2 Zweghasen und es klappt sehr gut.

Einen Garten haben wir nicht, eine große Terrasse aber schon. Ich habe vor den/die Hase/n viel frei bei uns in der Wohnung und Terrasse hoppeln zu lassen - und wenig im Käfig "ein zu sperren". Vielleicht schauen sie ja dann auch eines Tages mit uns Fern... :lol:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten