meine tochter will nicht mehr schlafen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
franzi85

meine tochter will nicht mehr schlafen

Beitrag von franzi85 »

Hallo ihr. Meine Tochter 2 Jahre will nicht mehr in ihren bett schlafen. Habt ihr einen Tipp hab schon viel versucht, singen, Geschichte vorher kuscheln nix klappt. Ab und zu mal in meinen arm schlafen ist ja schön abba nicht ständig.
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

tja, leider haben die Kleinen immer mal wieder Phasen, in denen sie nicht mehr alleine schlafen wollen. Oft haben sie dann typische Kinderängste, oder brauchen einfach etwas mehr Nähe zu ihren Eltern.

Das beste ist, man kann drauf eingehen. Wir hatten zb kein Problem damit, dass sie dann eben mal eine Zeit mit in unsrem Bett schlief. Irgendwann wollte sie dann wieder allein pennen, ohne Stress, ohne Druck.

Was Du machen könntest: leg doch ne Matratze (wenn möglich) vor ihr Bett und leg Dich drauf, bis sie eingepennt ist. Oder direkt in ihr Bett (wenn du das nicht sowieso schon machst).

Denk einfach dran, sie macht das nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil sie wirklich nicht allein schlafen will. Das ist kein Zustand, der ewig anhält ;)

Rituale am abend sind immer gut.

LG
Lotte
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo,

ich wollte dasselbe vorschlagen wie lotte (na, wir sind uns heute aber wieder einig, lotte, was?) und noch anmerken, dass Ihr bitte bloß keinen Stress macht, jetzt zwanghaft irgendwas durchzusetzen, was gar nicht geht, weil sie es einfach noch nicht versteht. Bleibt cool und flexibel, denn hat man eine Phase überstanden kommt auch schon die nächste, insofern lohnt es nicht, auf bestimmte Dinge zu bestehen.

LG,
Inez
mici

Beitrag von mici »

Den Tipp mit der Matratze kann ich auch nur empfehlen, weil es sich vermutlich eh nicht so richtig verhindern lässt, dass die Kids nachts angeschlichen kommen. Im Übrigens ist es nur in unserem (mitteleuropäischen) Kulturkreis gängig, dass die Kinder ein eigenes Zimmer und Bett haben. In den meisten anderen Kulturen der Welt schlafen die Kinder selbstverständlich mit bei den Eltern. Mindestens bei den Eltern mit im Zimmer!

Wir haben Hörsppiele eingeführt, Bobo Siebenschläfer z.B. ist für das Alter Deiner TOchter geeignet. Das hat sie wieder im eigenen Bett einschlafen lassen. Außerdem nicht zu leise in Wohnung oder Haus bewegen und Tür offen lassen, damit sie mitbekommt, dass Ihr da seid. Wir haben zudem eine Schlummerlampe in ihrem Zimmer, die dreht sich und wirft schöne Schatten an ihre Wände. Dabei hört sie eben Hörspiele und pennt ein. Nachts kommt sie aber IMMER zu uns rüber! (Seit drei Jahren :-), aber wenigstens kann man selber abends noch lesen oder klönen, bevor man das Licht ausmacht...)

Gruß,

MICI
franzi85

hallo ihr lieben

Beitrag von franzi85 »

hab euren rat nun mal befollgt mit den vor ihren bett schlafen klappt eigentlich recht gut sie kommt zwar immer noch raus wenn sie wach wird aber ich habe so auch mal wieder etws zeit für mich :lol: aber war trotzdem erstmal schwer weil se dann alle paar minuten meine hand verlangt hat irgendwie süss gell :oops: ach eigentlich ist es schon ein tolles gefühl wenn man jemanden so viel wert ist und gebraucht wird. :lol:
Antworten