Wunde Brustwarzen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

mici

Wunde Brustwarzen

Beitrag von mici »

Moin, die Damen,

zwei Tage nach der Entbindung stelle ich mal gleich ein aktuelles Stillproblem ins Forum!

Ich habe wunde Brustwarzen und die Kleine will andauernd nuckeln, was kann ich tun?

Noch hab ich keine Milch (sondern wohl nur dieses Kolostrum), sie hat in der ersten Nacht acht Stunden lang keinen Mucks von sich gegeben, doch diese letzte Nacht konnte ich sie nicht abdocken, ohne, dass sie wach geworden wäre. Heute morgen nun sind meine Brustwarzen dunkel rot und seeeeer empfindlich und mir steht es bevor, sie wieder anzulegen.

Habt Ihr Tipps? Wird das besser, wenn der Milcheinschuss kommt und die Kleine richtige Mahlzeiten bekommt? Sie ist zwischenzeitlich auch mit meinem Finger zufrieden um zu nuckeln, aber dann hab ich Angst, dass sie nicht genug Nahrung bekommt?!

MICI
sol

Beitrag von sol »

Hallo Mici,
oh wunde Brustwarzen kannt ich auch!!!
Wenn die Kleine an deinem Finger saugt, ist sie zufrieden, und bekommt genug Nahrung. Laß sie bloß nicht die ganze Zeit an deiner Brust saugen, dann wird die Entzündung nur noch schlimmer. Kannst du, wenn du merkst sie saugt gar nicht mehr, leicht deinen Finger in ihren Mund schieben und sie dann abdocken? Was sagt deine Hebamme? Besprich das mit ihr. Ich hatte damals auch eine Creme für meine Brustwarzen.

Halt durch nach ein paar Tagen wird es wieder besser.
Viel Kraft wünsche ich dir.
Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

Beinwellsalbe von "Ingeborg Stadelmann" (Autorin der Hebammensprechstunde) ist super für die Brustwarzen, auch zur Vorbeugung, damit sie erst gar nicht wund werden. Bei uns bekomme ich es nur nicht in jeder Apotheke, manchmal muss man es bestellen. Du kannst es dir auch selber schicken lassen von der "Bahnhof Apotheke Kempten" die arbeiten direkt mit der Fr. Stadelmann zusammen:

http://www.bahnhof-apotheke.de/

Ich hatte die Salbe schon von Anfang an und habe sie immer gleich nach dem Stillen auf die Brustwarzen aufgetragen zur Vorbeugung. Sie wurden nicht ein einziges mal wund. Sehr gut ist die Salbe auch bei Dammnähten, oder wunden Babypopos. Man kann sie aber selbstverständlich bei allen schlecht heilenden Wunden nehmen.

Im KH lag ich damals neben einer Frau, bei der kam nur noch Blut aus der Brust... nix vom KH hat geholfen... aber MEINE Beinwellsalbe schon! :wink:

Ich schwöre auf die Produkte der Stadelmann, hab mir schon viel schicken lassen!

Gute Besserung!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Keine Angst, sie verhungert nicht ;) Und ja, wenn die richtige Milch kommt, wird es leichter.

Ich hab damals einen Tipp von meiner Hebamme bekommen, der komisch klingt, aber gut geholfen hat: auf die feuchte Brustwarze Traubenzucker drauf und antrocknen lassen.

LG
Lotte
sol

Beitrag von sol »

Danke Marika,
genau die Creme war es auch!
Lg
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Hi,
ich nehm zusätzlich noch Arnica D6 Globuli, das hilft bei Entzündungen.
Gut sind auch Stilleinlagen aus Seide und Wolle.
LG,
Lotesse
ubure

Beitrag von ubure »

Hi mici,

ja, hol Dir die Salbe, die ist gut. Beinwell wirkt zellfördernd, durch den Schleim sehr wundheilend.

@ lotesse: Arnica ist bei wunden Brustwarzen nicht das richtige Mittel. Es ist wie ich schon oft gesagt habe, falsch, einfach jemand eine Pauschalempfehlung für ein homöopathisches Mittel zu geben. So ein Verfahren ist rein allopathisch und hat nichts mit guter homöopathischer Behandlung zu tun. Es ist natürlich möglich, dass Arnica bei Dir hilft, Lotesse, wenn die Gesamtsymptomatik und die Modalitäten dazu passen. Da gehört aber viel mehr dazu als nur dieses eine Symptom "wunde Brustwarzen". Bitte nicht einfach selber homöopathisch herumdoktorn, dazu gehört wirklich sehr, sehr viel Erfahrung. Homöopathie wird immer individuell behandelt!

Aber die Seidenstilleinlagen sind sehr gut, Wolle verträgt nicht jeder.

LG,
Inez
mici

Beitrag von mici »

Danke fürs Erste, ich besprech gleich mal einen Schlachtplan mit meiner Hebamme. Denn so kann ich auf keinen Fall weiterstillen.

Wie ist das, muss die Salbe von Stadelmann sein? Ich habe bisher Wollfett (abgefüllt aus der Apo) und Mulit-Mam-Kompressen drauf getan.

Wie ist denn das Prozedere? Soll ich abpumpen und durch die Flasche füttern? In irgendso einem schlauen Buch hab ich gelesen, dass die Brustwarzen nur die ersten vier Tage empfindlich sind, danach nicht mehr, wenn eben der Milcheinschuss war, ich weiß nur nicht, wie ich es bis dahin aushalten soll...

MICI
ubure

Beitrag von ubure »

Hi mici,

das Lanolin aus der Apotheke ist zwar prinzipiell gut, aber, naja, halt Pharma-Qualität und von daher mit Sicherheit genauso Pestizid-belastet wie es nicht-biologische Sachen halt sind, wobei das beim herkömmlichen Lanolin wirklich eine hohe Belastung ist. Ich würde es ehrlich gesagt nicht für die Brustwarzen verwenden.

Du kannst halt wirklich abwarten, bis der Spuk von selber vorbei geht, aber wenn Du es nicht aushältst, dann verwende doch wenigstens Olivenöl, das hast Du sicher zu Hause. Aber natürlich nur gutes. Das wirkt nicht so gut wie eine Salbe (die Du im Übrigen schnell selber machen kannst, aber dazu brauchst Du ein paar Sachen und bis die bei Dir ankommen, hast Du es wahrscheinlich überstanden. Also etwas schwierig.

LG,
Inez
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo mici,

Du mußt keine Angst haben, daß Deine Kleine nicht satt wird. Die Natur hat es so eingerichtet, daß es in den ersten Tagen ohne "richtige" Narung geht.

Ich würde sie auch nicht ständig nuckeln lassen, da habt ihr beide nichts von. Wenn sie den Finger nimmt, ist doch gut. Dann leg sie doch tatsächlich bis der Milcheinschu0 kommt so alle vier Stunden für einige Zeit an beiden Brüsten an, dazwischen kühlen (Multi-Mam-Kompressen fand ich gut) und für das Suagbedürfnis dazwischen gibst Du ihr den Finger.

Ich würde nicht abpumpen, das tut in den ersten Tagen doch genauso weh wie stillen.

Was sagt denn Deine Hebamme?

Grüße von Leuchtkäfer
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Wie Inez würde ich wegen der Pestizidbelastung wirklich die von der Stadelmann nehmen, wenn du es mit der Beinwellsalbe probieren magst. Vielleicht hat deine Hebamme schnelleren Zugriff auf dieser Salbe?

Ich kann nur nochmal betonen, wie oft und toll sie schon geholfen hat. Ja und dauernukeln an der Brust würde ich auch nicht machen, dann lieber den Finger. Schnuller kommt bei euch nicht in Frage, nehm ich an sonst hättest du es wohl schon probiert?

Mein Süßer hat damals den Schnuller schon im Krankenhaus bekommen, sogar dieses Glukoselösungfläschen - er hat keine "Saugverwirrung" bekommen, er hat trotzdem wunderbar an der Brust getrunken. Hab nach jedem Stillen die Salbe geschmiert... war wunderbar.

Will dir da jetzt aber nicht weiter dreinreden, ist mir nur so eingefallen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

jetzt fällt mir noch was ein: MuMi auf die Warzen und lufttrocknen lassen. Überhaupt ist es wichtig, viel Luft an die Brustwarzen kommen zu lassen, damit Du Dir nicht eine Infektion oder gar Candida einfängst.
Was auch sehr gut ist, ist Kokosöl, aber nicht das eklige Palmin, sondern Virgin Coconut oil, das wirklich nach Kokos duftet. das hat nämlich anti-entzündliche Eigenschaften und heilt sehr schön. Danach kannst Du damit backen und kochen und ein Löffelchen jeden Tag pur eingenommen ist wirklich sehr gesund.

Hattest Du beim ersten auch damit Probleme?
ubure

Beitrag von ubure »

nochmal ich: ich kann Dir auch gerne ein Töpfchen feine Salbe mixen udn Dir schicken, aber das dauert dann auch bis Dienstag, bis Du's hast. Was meinst?
mici

Beitrag von mici »

@ Ubure: Ja! Gerne! Bezahl ich in Briefmarken oder paypal :wink: oder wie machen wir das?

Ich lauf auf jeden Fall schon den ganzen Tag oben ohne rum, wegen der Luft und wenn die Milch da ist, werd ich damit mal "behandeln".

@ Marika: Wir haben überhaupt nichts gegen Schnuller, weiß auch nicht warum, aber unsere Hebi hat gesagt, in den ersten 48 Stunden sollten wir keinen Schnuller geben. Nun wir haben gerade 49 Stunden vollendet, ich werde sie gleich mal fragen, ob noch was gegen den Schnuller spricht.

Ansonsten kann ich einen kleinen Erfolg vermelden: Ich hab noch mal in einem Buch gelesen, dass möglicherweise auch die Stillposition das Problem verursacht und hab die Kleine mal anders angelegt, als bisher und prompt tat es insg. weniger weh! Aber nur auf der einen Seite, die andere ist nach wie vor sehr gereizt!

@ Leuchti: So mache ich es jetzt mal, alle vier Stunden kurz an beiden Seiten, und wenn sie nur noch "nuckelt", dann den Finger. Ich glaub ein bissl was verändert hat sich schon in der Zusammensetzung der Milch, geht bestimmt morgen ordentlich los :roll:

MICI
ubure

Beitrag von ubure »

Ach Quatsch, Bezahlung. Schick mir Deine Adresse und gut is'. Ich rühr Dir ja nicht ein Pfund Creme an... :wink:

LG,
Inez
Antworten