Herpes

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
mici

Herpes

Beitrag von mici »

Hilfe! Meine Mutter hat Herpes und wir haben doch ein Neugeborenes! Wie ist der Ansteckungsweg und wie gefährlich ist das für die Kleine? Kann es auch für die Große (drei Jahre) gefährlich sein? Mach mir gerade total Sorgen, meine Mutter hat den Herpes seit Freitag, wir haben uns seit dem fast täglich gesehen und sie hat auch das Baby viel rumgetragen, obwohl wir alle penibel darauf achten, keinen Schleimhautkontakt zum Baby zu haben, also das Baby auch nicht auf die Hand küssen oder so. Trotzdem, kann es sein, dass meine Mutter sich über den Mund fährt und dann das Baby anfasst und dabei die Viren überträgt? :shock: :shock:
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hi mici,

hattest Du schon mal Hepes? Wenn ja, dann hat Deine Kleine Antikörper dagegen mitbekommen. Wenn nicht, würde ich den Kinderarzt anrufen und ihn fragen, wie Ihr verfahren sollt. Höchstwahrscheinlich passiert gar nichts, aber wenn, wäre es nicht so toll.

Wenn L. Auch schon mal Herpes hatte, dann ist da keine Gefahr. Wenn nicht, dann kann sie das bekommen. Für eine Dreijährige ist es aber nicht mehr so wild.

Deine Mutter sollte bis zum Abheilen der Bläschen einen Mundschutz tragen, wenn sie mit dem Baby zu tun hat.

Habs leider gerade etwas eilig, Baby schläft und ich will Wäsche abnehmen.

Grüße von Leuchtkäfer
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mici
ja, Herpes ist schon sehr sehr ansteckend und so viel ich weiss, reicht da Hautkontakt aus, zum übertragen.
Aber wie LEuchti schon schrieb, wenn du oder dein Mann auch schonmal Herpes hattest, haben beide Kinder bereits Antikörper oder zumindest die Grosse.
Trotzdem wäre ich sehr vorsichtig grad im Umgang mit dem Baby.
Mein Mann und ich haben hin und wieder beide mal diese fiesen Lippenbläschen. Und bisher hat es keines unserer Mädchen bekommen (2 und 8 Jahre alt).
Wir achten dann natürlich drauf, sie nicht zu küssen und das sie nicht mit den Bläschen in Berührung kommen. Aber Mundschutz und so Sachen haben wir nie getragen.
Meistens hole ich mir auch so Fieberblasenpflaster und decke es damit ab. Hält nur leider nicht so optimal.

Grüsse
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo Mici,

Hab auch gerade ein fieses Herpes,,,und war heute beim HNO hatte auch Angst wegen unseres Kleinen jetzt 7 Wochen.
Aber er hat gemeint wenn man nicht dauerschmust ist es nicht schlimm,,,,
Werd mir jetzt dann gleich so eine creme holen,,und mir das schmusen verbieten :-(
Es heisst auch wenn man selbst schon mal welche hatte sind die Kinder immun,,,aber geh jetzt mal auf Nummer sicher,,,

l.g
mici

Beitrag von mici »

Ich hatte Herpes selbst noch nie, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Meine Hebamme meinte, wenn die Kleine angesteckt worden wäre und diese fiese Hirnhautentzündung bekommen hätte, wäre sie schon längst erkrankt. Insofern bin ich etwas beruhigt, dass nichts passiert ist!
Antworten