Vorpubertär - das hält man ja fast nicht aus!!!!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Vorpubertär - das hält man ja fast nicht aus!!!!

Beitrag von Marika »

Hallöle zusammen!

Hier schreibt euch eine genervte Mama eines bald 7 Jährigen, anscheinden vorpubertären Thyrannen! :x :x :x

Jaaaaa - ich bin genervt, ich bin sauer, ich könnte manchmal ausrasten und aus der Haut fahren!!!! :x Mein Sohn ist soooooowas von VORPUBERTÄR, das packt man echt nimmer! :x Alles weiß er besser, auf alles was ich gerne hätte kommt logischerweise erst mal ein mauliges "Nein, sicher nicht", aufräumen wird hartnäckig ignoriert - im Gegenteil der junge Mann meint MIR die Anweisungen dafür geben zu können.... :x :x :x :x Er ist sooooo ungeduldig, wegen jeder Kleinigkeit die nicht gleich so geht wie er will wird er laut oder dreht am Rad, schmeißt Sachen zornig durch die Gegend. Ständig gibts Zoff deswegen, auch mein Mann ist oft mit seinem Latein am Ende....

Bitte sagt mir jemand, dass das wieder vergeht???? :shock: :shock: Er ist erst seit er in die Schule geht, so - hat langsam angefangen und jetzt seinen Höhepunkt erreicht! :shock: Ich setz mich schon durch, aber das zerrt so an meinen Nerven. Jeden Tag nehm ich mir vor - heute läufts besser, aber Pustekuchen, schon wenn er aus der Schule heim kommt, fängt der Zoff da an, wo es ums Schuhe hinstellen und Jacke aufhängen geht. :x :x :x
Nachts - ja da bin ich erwünscht, da kommt man angeschleimt und will kuscheln und busseln und dann ist er auch wieder zücker süß. Aber ansonsten..... :x :shock: :x :shock:

Mach ich was falsch, oder was ist hier als "pädagogisch richtig" angesagt????

I need help!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Marika
herzlich Willkommen im Club der :shock: staunenden Mamas!!!
Ich dachte schon, nur meine Tochter ist so drauf, aber in dem Fall gibt es noch mehr von "denen" :D
Bei ihr ist es auch sehr krass. Im Prinzip geht es bei uns um genau die gleichen Dinge wie bei euch. Und das sie halt so wahnsinnig frühreif ist :roll: Grad 8 geworden, aber schon von Jungs schwärmen und aus der Schulbibliothek Sexualkundebücher ab 10 anschleppen, weil es sie SOOO interessiert :shock: hilfe, mein Baby....
Manchmal macht es mich traurig, dass sie schon so früh anfängt mit allem, sie sollte doch einfach noch ein Weilchen Kind bleiben, aber irgendwie muss man auch mit der Zeit gehen...natürlich bedingt!!!!
Ich habe jetzt auch nicht den mega Tip für dich, aber ich setze da halt auf Konsequenzen..wenn sie gemein und frech zu mir ist und sich alles hinterher tragen lässt, dann behandle ich sie auch nicht wie ein grosses Mädchen und sie bekommt auch keine Belohnung für ihr Verhalten..dann kann sie halt nicht raus zum spielen oder zu Freundinnen usw.
Bisher klappt das sehr gut, aber ich bin sicher, es kommt auch noch die Zeit, wo das nichts mehr hilft...Mein Mann schmunzelt darüber immer, denn er ist ja Heimerzieher von "schwer erziehbaren" 15-21jährigen und den bringt auch nichts aus der Ruhe...aber ICH könnt manchmal echt verrückt werden :evil:
In diesem Sinne lass dir gesagt sein, du bist NICHT allein damit...
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ich bin zwar noch nicht so weit, aber mir fällt dazu nur Reinhard Meys: Alle guten Dinge sind Drei" ein. Einfach mal den Text googeln...

Ich bin gespannt, was noch auf uns zukommt,

Grüße von Leuchtkäfer
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Marika,

das ist ja der Hammer, so was hab ich noch nie von Dir gelesen!!!

Du schreibst, daß das bis Schuleintritt nicht gewesen ist.
Ist es möglich, daß Dein Noah jetzt erst die Trotzphase durchlebt?

Mein kleiner ist ja erst 3,5, insofern fehlt mir die Erfahrung mit älteren Kids.

Bei uns wird ordentlich rebelliert und zwar seitdem er 2 ist.

Wir haben ein paar Schemas, die wir konsequent durchziehen.
Meistens schaffe ich es auch, mich innerlich davon nicht zu sehr irritieren zu lassen.
Dann geht das auch am besten vorbei.

Wahrscheinlich seid Ihr dann grad im Kampf um Abnabelung und wer ist der Chef im Hause, wenn der Vater nicht da ist.

Apropos, wenn Du etwas einforderst, würde ich nicht diskutieren, sondern auf stur schalten:
Kennst Du die Schallplattenmethode mit Sprung?

Habe ich grad selbst hinter mir.

Mein Kleiner ist einfach immer wieder aufgestanden, steht dann da an meinem Rockzipfel, der PApa ist arbeiten.

Egal was er gesagt hat, habe ich gesagt:
Du hast jetzt Heiazeit. Geh in Dein Bett schlafen. (mit ganz viel Ruhe und nur kurzer Beachtung.)
Das lief ca. 15 Minuten so.

Gerne sage ich auch:
Ich bin jetzt Chef, nicht Du.
Wenn wir spielen, darfst Du Chef sein.

....

Ehrlich gesagt finde ich diese Phase unheimlich spannend und schön.

Nimm es nicht persönlich, er muß sich an Dir reiben!
Er braucht ein Gegenüber, bei dem er im Grunde genommen sich sehr geborgen fühlt zur Entwicklung seiner Persönlichkeit.

Es ist eigentlich ein großes Kompliment an Dich!
(Sagen mir die Kindergärtnerinnen immer)
Es zeigt die enge und vertrauensvolle Bindung zu Dir an.

Und ich denke, es ist völlig normal, denn da will jemand ein paar Schritte raus aus der Umarmung seiner Mama.
:-)

(Ich weiß, das tut weh :(, denn wir hätten die noch gern so lange so süß und niedlich etc.)

Liebe Grüße von Vicky
lotte

Beitrag von lotte »

Liebe Marika,

gaaanz normal. Meine Kleine ist ja 7 und führt sich auch oft so auf. "Nö, kein Bock", wenn ich sie bitte, was wegzuräumen. Und abends dann auf Baby machen, kenn ich gut.

Ich versuche es natürlich auch mit Konsequenzen, gemischt mit einer guten Portion Humor. Dann lebt es sich einfach leichter, als wenn wir uns täglich in blöde Machtkämpfe verstricken. Wobei sie die sicher auch brauchen, um zu wachsen. Und man kann ja schlecht alles machen, was sie verlangen und noch dazu lächeln ;)

Ich weiss, es geht vorbei. Sehe ich ja an meiner Großen. Das ist irgendwann nicht mehr so wichtig, sie grenzt sich anders von uns ab als mit Rumwüten oder so.

Versuche, wenn es geht, bestimmt aber gelassen zu sein. Lasse Dich nicht auf jeden Pubs ein, ich gehe dann einfach mal raus ausm Zimmer und sag, dass es mir jetzt zu bunt wird. Meist beruhigt sie sich wieder, oder hilft später doch, wenn die akute Situation vorbei ist.

LG
Lotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey ihr Lieben!

Ich danke euch sehr!!!! :D Ihr macht mir Mut, das ganze auch jetzt besser als "Phase" zu sehen. Es sagen eh alle Mamas mit Kids in diesem Alter das gleiche - nämlich: Dickköpfig und Naseweiß (würde zumindest Mary Poppins sagen :wink: ).

Ich werde echt versuchen, es gelassener zu nehmen und mich bewußt nicht mehr in jeden Konflikt reinzwingen lassen. Das ist nämlich mein Fehler - ich steigere mich genau gleich rein wie mein Sohnemann.... :oops: Ja - der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.... :oops:

Die Phasen hören wohl erst auf, wenn die Süßen mal ausziehen.... :lol:

Ich danke euch sehr, besonders dir Lotte - du hat mir geholfen, dass ganze entspannter zu sehen!!!! Ich werde deine Tipps befolgen!!! DANKE!!!! 8)
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

:D
Antworten