Buch "inneres Kind" gelesen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Buch "inneres Kind" gelesen

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

mmmhhhh habe gerade ein Buch über das "innere Kind" gelesen!

Ich versteh nicht wirklich, um was es da genau geht ! Kann mir dass jemand von Euch erklären?

WEr hat sich denn wirklich intensiv damit beschäftigt???

Danke und vg
N.
lotte

Beitrag von lotte »

Ich ;)))))

Was willst Du denn genau wissen bzw. was ist Dir unklar?

LG
Lotte
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

ich hab mich im Krankenhaus mal mit den inneren Kind beschäftigen müssen,,,,aber ist schon länger her.
Ich glaub es geht darum, dass in jeden von uns das innere Kind steckt,,,das kleine Kind wo du mal warst mit seinen Ängsten, Problemen , Bedürfnissen,,,die als du klein warst vielleicht nicht gestillt wurden,,,das Kind hat Verletzungen durch viel. zuwenig Beobachtung etc.
Und dieses innere Kind steckt in dir,,,,und wenn du starke Traurigkeit etc. spürst kann das auch durch das innere Kind ausgelöst sein.
Nimm dir ein Bild wie du klein warst,,,schau es dir an,,,wie war deine Kindheit,,,was hat die gefehlt , warst du glücklich?
Du kannst dich innerlich mit den Kind verbinden,,,probieren es lieb zu haben,,,mal einen Tag mit ihm machen,,mach das was dir als Kind gut gefallen hat,,,,

Ist jetzt nur oberflächlich so wie ich es verstanden habe, kann bestimmt mehr in die Tiefe gehen,,,In mir steckt ein kleines Kind, dass durch seinen Papa nie akzeptiert wurde,,er wollte lieber Jungen schenkte den Kind keine Beachtung. Ich denke dieses Kind überträgt die Traurigkeit noch oft,,,und möchte gerne beachtet werden wie es ist,,,
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Ja Lotte, bitte erzähl' doch mal :-).

Ich habe auch schon einiges über das "innere Kind" gelesen, aber irgendwie ist dieses Thema mir nicht eingänglich. Was ist das innere Kind? Wie kann mir die Auseinandersetzung damit heute weiterhelfen?
Nickolakala

Hi lotte

Beitrag von Nickolakala »

Was ich denn genau wissen will?? Tja wenn ich das wüsste........ :D

Ich verstehs echt nicht, WAS das innere Kind ist, und wieso es so wichtig ist mit ihm in Kontakt zu stehen............

kannst Du kurz erklären???

LG N.
lotte

Beitrag von lotte »

Huhu Ihr,

aaalso: Nikky77 hat das schon gut erklärt ;) Das innere Kind umfasst, grob gesagt, all die Erfahrungen/Gefühle, die wir mit der Zeit des Erwachsen werdens machen. Dazu gehört Schönes (als Kinder sind wir kreativ, spielerisch, unbefangen, naiv), aber auch all die negativen Dinge wie Wut/Trauer/Verletzungen/Kränkungen.

Das innere Kind hat also unsere Bedürfnisse in sich, die wir mit der Zeit verdrängt haben. Es kann nicht für sich selbst sprechen, deshalb braucht es uns. Wir sollten dafür sorgen, dass wir mit ihm in Kontakt bleiben, sprich, dass wir auf unsere Bedürfnisse hören und diese anderen Erwachsenen offen darlegen. Niemand sollte nach Möglichkeit jemals wieder die Gelegenheit haben, unser inneres Kind zu verletzen, durch Äußerungen, aber auch durch Gewalt, je nach dem, was wir als Kinder eben erlebt haben. Wir müssen es "beschützen", indem wir für UNS einstehen. Grenzen aufzeigen, die früher einfach niedergerissen wurden, weil wir uns eben nicht wehren konnten etc.

Für heute bedeutet das, die Anteile des inneren Kindes zu erkennen (was will, was brauche ich, damit es MIR - und nicht den anderen gut geht). Wo muss ich mal "Stopp" sagen, wenn man meine Persönlichkeit nicht ernst nimmt usw. Das Ergebnis ist ein selbstbestimmtes Leben.

LG
Lotte
Nickolakala

Danke

Beitrag von Nickolakala »

DANKE lotte für diese wunderbare Zusammenfassung !!!!!

Das ganze Buch hab ich nicht verstanden, was Du mir jetzt in ein paar Sätzen sehr gut deutlich gemacht hast !!!!! DANKE dafür..........

LG
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Ich bedanke mich auch recht herzlich :-)! Warum müssen sich manchde Experten nur so "geschwollen" und umständlich ausdrücken. Die Leser sollen es doch auch verstehen.

LG Anja
kleiner prinz

Re: Buch "inneres Kind" gelesen

Beitrag von kleiner prinz »

@nikky77..Hallo.hab gerade dein Statement zum inneren Kind gelesen Ich kann dich solo gut verstehen.meine Mama hatte ne nicht so schöne Kindheit und hat dadurch diesen Panzer Um sich rumgebaut.durfte ja keine Schwäche zeigen.und dieses hat Sie mir vermittelt..Das Ende vom Lied war Ich habe total gestresst.gab immer 200%.verdrängte gefühle.bis Ich wieder Ende Nov.2012 an ppd mit zg erkrankte.jetzt nach einem Jahr Therapiefang ich an Was oder weriIch wirklich Bin.keine Märtyrerin
Nein verletzlich und sensibel.durch diese Art von meinermama kam Das bei Mir als Kind so lieblos rüber.ausging nie w
Auf meine kindl.Bedürfnisse ein.Sie ging mit mir Um wie Sie mit sichselber.wenn mein inneres Kind sich heute meldet nimm Ich mich in denarm und tröste mich.glg ;-)
kleiner prinz

Re: Buch "inneres Kind" gelesen

Beitrag von kleiner prinz »

Sorry schrieb vom Handyda ist Das Glas gesprungen.deshalb die schr.Fehler
nikky77

Re: Buch "inneres Kind" gelesen

Beitrag von nikky77 »

Hallo kleiner Prinz,

ich lese nur noch ab und zu hier mit . Aber hab den Beitrag aus Zufall gesehen. Kannst du da Kontakt herstellen mit deinen inneren Kind? Hast du das Thema in der Therapie behandelt? Ich lese gerade nochmal ein Buch drüber die ersten Kapitel sprechen mich sehr an,,,geht darum,,dass man sich verlassen fühlt als kind wenn man nicht die Liebe / Zuneigung bekommt und dann in einen Zustand gerät,,in dem man sich selbst nicht mehr spürt sondern es nur allen recht machen will um zu überleben,,,Dass man den Zustand irgendwann abstreifen muss und sehen muss wer man wirklich ist,,,,genau wie du schreibst,,,du fühlst langsam wer du bist ;-)....

Sag mal wo liegt den Hallertau ;-)?? hab ich noch nie gehört.

l.g

Nicki
kleiner prinz

Re: Buch "inneres Kind" gelesen

Beitrag von kleiner prinz »

Hallo nikky77.Das Buch inneres kind möchte Ich mir demnächst kaufen.schade Das du nicht mehr so oft im Forum bist.aber Das heisst dir geht's wieder besser.hallertau so nennt man Das Gebiet.komme aus schweitenkirchen,Das gehört zu pfaffenhofen a.d.ilm.glg;-)
kleiner prinz

Re: Buch "inneres Kind" gelesen

Beitrag von kleiner prinz »

@nikky77 in der Therapie kam es überwiegend dran.da tiefenpsychologisch und verhalten therapiert wird.
Antworten