zahnop & ibuprofen & cipralex = HORROR!!!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

zahnop & ibuprofen & cipralex = HORROR!!!

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben, bin gestern fast gestorben!

ich hatte doch meine weisheitszähne op und habe ibu bekommen. die vertragen sich ja mit ad nicht immer gut. hab mir aber nichts dabei gedacht und sie seit der op, am mittwoch alle 6 std genommen, gestern war ich beim doc, der hat noch mal so ein pflaster aus der wunde genommen, der das ganze zustätzlich zur naht gehalten hat. hat dann sehr stark geblutet, dann wieder etwas aufgehört. habe dann eine ibu genommen und wollte schlafen, dann nach ca ner stunde fing die blutung wieder an , so extrem, konnte sie nicht stopen, riesenblutztropf hat sich gebildet, das blut lief nur so, aus dem mund in den magen, war dann beim Notdienst. der hat dann nur noch mal ne mulde reingemacht. ich dann wieder nach hause, und das blut lief und lief ,habe dann vor lautert blut gespuckt, alles dunkel vor altem blut aus dem magen, selbst mein Stuhlgang war schwarz. erst gegen 12 nacht, nach ca 9 stunden hörte es auf. quasi nach der Wirkung der ibu. habe dann die packungsbeilage gelesen und dort steht das es zu sammen mit ad zu blutungen kommen kann, aber sowas??? werde dem Zahnarzt das sagen, ich meine wozu füllt man immer diese ch für zettel aus wenn man zum Arzt geht?? der von Notdienst meinte gleich was ich für Tabletten nehme und als ad Patienten sowieso eine höhere wahrscheinichkeit für blutungen hat, stimmt das? traue mich nun gar nicht mehr das ad zu nehmen. hab echt angst, dacht gestern echt das wars.

tut mir leid für den unübersichtlichen beitrag, aber ich bin noch immer im schock..

eure kadisha :cry:
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Liebe kadisha,

wirklich Ahnung habe ich von diesem Thema auch nicht. Kann Dir nur sagen, dass ich oft bei Kopfschmerzen 400 mg ibu nehme und noch nie einn Problem hatte, trotz AD.

Alles Gute für Dich

N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

beide Medis zusammen können stärkere Blutungen als NW haben. Beide einzeln für sich haben diese mögliche NW auch, aber sie kommt nur sehr sehr selten vor. Bei dir haben jetzt eben beide zusammen möglicherweise tatsächlich diese starken Blutungen hervorgerufen.

Mach aber bitte folgenden Fehler nicht: Das AD nicht mehr nehmen!!!! Nicht das AD ist schuld, sondern möglicherweise die Kombi aus beiden Medikamenten. Das Ibu wirst du nicht so lange brauchen wie dein AD, daher wäre das völlig verkehrt. Und: die Blutung hat nicht aufgehört, weil das Ibuprofen gewirkt hat, sondern weil die Blutgerinnung endlich eingesetzt hat. Diese ist nämlich durch das AD leicht verzögert (eine NW), aber nur minimal. Schmerzmittel fördern das auch, daher kann es wirklich zu einer ungünstigen Konstellation gekommen sein, wobei du zusätzlich ja noch eine richtige große OP Wunde hattest.

Bei Schmerzmitteln ist z.B. Ibuprofon dem Aspirin vor zu ziehen, wenn man ein AD nimmt. Eben wegen der Blutungsgefahr die bei Aspirin höher ist als bei Ibuprofen.

Versuch die Einnahe von Ibuprofen gering zu halten, nur wenn es nötig ist eine nehmen. Sollte dann wieder so eine starke Blutung auftreten, gleich zum Arzt. Das AD UNBEDINGT WEITER NEHMEN!!!! Denn der letzendliche Auslöser der Blutung ist das Ibuprofen!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

danke marika für deine schnelle antwort

habe auch so gedacht und das ad gestern ganz normal genommen.
das ibu nicht mehr.

weiss gar nicht was ich nun meinem Arzt sagen soll. ich denke aber ich sollte ihn wirklich drauf aufmerksam machen, dass er mir das ibu hätte geben sollen bzw wenigstens drauf aufmerksam machen und mir sagen, was ich dann tun soll. oder nicht?
gibt es denn eigentlich Schmerzmittel , die solche nw nicht haben?

mich hat das total zurückgeworfen. es war so schlimm. ich hoffe die wunde blutet nicht noch mal, ich schaffe das sonst nicht. :cry:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey du,

das glaub ich dir. Ich wäre auch schwer angeschlagen wenn mir sowas passieren würde. Man hat ja auch Angst.

Ich denke, man kann niemandem direkt eine Schuld geben. Sowas tritt echt selten auf. Normalerweise kommt es zu solchen Dingen, wenn man Ibuprofen missbräuchlich und lange einnimmt. Du hattet glaub einfach wirklich großes Pech.

Bei Schmerzmitteln ist es echt schwierig, denn alle haben da solche NW. Aber mir wurde eben gesagt, dass Ibuprofen noch das beste ist. Ich nehme es auch, wenn ich mal Kopfweh habe und bei mir ist alles völlig normal. Du kannst aber da sonst auch nochmal in der Apotheke fragen. Denn auch Menschen mit AD brauchen ab und an mal ein Schmerzmittel. Gut ist sicher auch, wenn du mal deinem Doc vom ganzen berichtest und ihn fragst, was sonst für dich in Frage käme!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anna81

Beitrag von Anna81 »

Hallo kadisha,

ich nehme eigentlich immer Paracetamol weil ich bei Ibu im Beipackzettel von solchen Wechselwirkungen gelesen hatte.

Aber eigentlich sollte dir dein verordnender AD-Arzt oder die Apotheke am besten weiterhelfen.

Mach bloß nicht den Fehler und nimm das AD nicht mehr!

Alles Gute und erhol dich weiter!

Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ja Paracetmol gibts auch noch, wäre glaub ich besser. Allerdings helfen die bei mir überhaupt nicht, die Wirkung ist auch geringer als bei den anderen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

war heute nochmal beim meinem Zahnarzt, weil ich so angst hab.
er hat gesagt, mit der wunde ist alles ok und mit dem ibuprofen oder ad hat es nichts zu tun. ja aber warum wird in der ibupackungsbeilage davor gewarnt, dass es zu blutungen kommen kann erst recht mit verbindung mit ad??? versteh ich nicht. klar kann man niemandem die schuld geben, aber das mein Arzt, es komplett abgewimmelt hat? erklären konnte er es aber auch nicht, aber vom ibu etc kommt es nicht...

ich weiss auch nicht, bin nur fertig. er meinte wir müssen nur aufpassen, dass es sich nicht entzündet. und da ist schon der nächste hacken.. hab total angst, dass es sich entzündet, weil das ja auch nicht ohne ist wegen Blutvergiftung etc..

hab auch angst, dass es beim fädenziehen wieder so blutet..

übrigens nehme ich bei Kopfweh auch ibu und alles ist gut gewesen. nun hatte ich seit dem eingriff alle sechs stunden eine ibu genommen,, ich denke, dass war einfach zu viel im hinblick auf blutungsfördernd,,

oh man..
Antworten