Neuer Therapeut

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Neuer Therapeut

Beitrag von Nickolakala »

Hallo ,
wie ihr wisst ist mein EWIGES Thema ja die ANGST !!!

Gestern hatte ich jetzt meinen 1. Termin bei einem neuen Therapeuten.

1. Eindruck war sehr gut, die Chemie stimmt.

Wir haben erarbeitet, dass ich ja in meinen letzten Theapien bei anderen Therapeuten schon herausbekommen habe, Wo meine Ängste herkommen und WIE sie entstanden sind. Das weiss ich jetzt auch zur Genüge.
Er möchte mir beibringen, wie ich mit den Ängsten umgehe in Zukunft !!!

Den allerwichtigsten Satz den er gestern zu mir gesagt hat ist:

"Die Ängste können wir nur in den Griff kriegen mit KONFRONTATION (also rein in die angstbesetzten Situationen) und körperlichen Entspannungsübungen".

RECHT hat er. Und ich merke, WIE mich das Thema Konfrontion beschäftigt!. Schon beim Gedanken daran, krieg ich erhöhten Herzschlag.............

Ich denke ich MUSS DA DURCH und werde die Therapie wohl anfangen..............

was meint ihr??

LG Nicole
anja-ff

Re: Neuer Therapeut

Beitrag von anja-ff »

Hallo Nickolakala,

das klingt doch echt gut, dass die Chemie zwischen Euch stimmt. Das ist schon einmal ein ganz ganz wichtiger Baustein. Und ja, es stimmt, Angst besiegt man mit Konfrontation. Wir erleben mit jeder durchgestandenen Angst Erfolgsgefühle. ICH HABE ES BEWÄLTIGT. ICH HABE DIE KRAFT ES DURCHZUSTEHEN. Daraus gewinnt man Selbstsicherheit und Mut. Es ist anfangs echt schwer, aber je öfter Du die angstbesetzte Situation erfolgreich durchgestanden hast, desto leichter wird es.

Ich kann Dir nur empfehlen die Therapie zu beginnen. Ihr Beide, Du und Dein Therapeut, Ihr schafft das.

Lg
Anja
lotte

Re: Neuer Therapeut

Beitrag von lotte »

Klar fängst Du die neue Thera an ;)

Wenn die Chemie stimmt und er einen Plan hat, ist das schon mal sehr gut. Und zur Konfrontation: die machst Du ja in Deinem Tempo. Keiner wird Dich "zwingen", etwas auszuhalten, was nicht geht. Das geht alles Stück für Stück. Vieles malen wir uns ja in Gedanken bereits als Katastrophe aus, kriegen dann Angst, und müssten doch eigentlich merken, dass diese unbegründet ist.

Und: mein Thera hat mal gesagt, je besser ich mich mit meiner Krankheit auskenne, desto einfach wird der Umgang mit ihr.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben ;)

Berichte weiter, ja?

LG
Lotte
Nickolakala

Re: Neuer Therapeut

Beitrag von Nickolakala »

Danke ihr zwei für Eure Antworten !!!!

Diese Konfrontationsübungen beschäftigen mich SO SEHR dass ich die letzten zwei Nächte davon geträumt habe !!!!!!! :shock:

Aber liebe lotte, Du hast Recht, diese Übungen werden Schritt für Schritt stattfinden, und nur soweit wie ich es mitmache !!

Ja ich hab etwas Angst vor der Therapie aber ich werde die Herausforderung annehmen !!!!

Liebe Gr. N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neuer Therapeut

Beitrag von Marika »

Hey Süße,

das sind ja tolle Neuigkeiten, super dass du weiter nach einer guten Therapie geschaut hast und anscheinend jetzt auch einen guten Thera gefunden hast!!!!

Konfrontation ist ja auch das, was ich jahrelang gemacht habe wegen meiner ZG und es WIRKT!!! Das gilt auch für Ängste usw... ich habe z.B. im Zuge der Konfrontation meine Spinnenphobie quasi als Draufgabe überwunden... :wink:

Und du machst das ganze ja in DEINEM TEMPO mit einer Fachperson zusammen - da kannst du dir sehr große Erfolge erhoffen!!!

Wann beginnst du? Hälst du uns auf dem Laufenden?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nickolakala

Re: Neuer Therapeut

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

so heute hatte ich meine 2. Therapiestunde und schon die 1. Konfrontationsübung gekriegt..............

Der Thera hat dabei genau meine "Grenzen" abgecheckt was er mir schon zumuten kann -und ich mir auch vorstellen kann zu tun

Der Typ ist echt gut.

Einzige Nebenwirkung: ich fang wieder viel mehr an im Gedankenkarussell zu sein............
Frage mich bin ich "zu nachgiebig" in meiner Ehe, müsste ich mehr Dinge einfordern, die ich gerne hätte...........
Erziehen wir die Kinder "richtig".....

War das auch so bei Euch, dass ihr während der Therapie wieder mehr "nachgedacht" habt???

LG Nicole
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neuer Therapeut

Beitrag von Marika »

OH JAAAAAAAAAAAAA!!! Nach jeder Therpie Stunde hat es in meinem Oberstübchen gerattert und gerattert - manchmal war das auch nicht gerade angenehm, weil man anfängt sich eben "zu stellen", auch bzw. besonders den unangenehmen Dingen im Leben.

Also - das ist völlig normal und eigentlich ein gutes Zeichen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Re: Neuer Therapeut

Beitrag von lotte »

Das ist, würde ich mal sagen, Sinn und Zweck des Ganzen ;)
Sich unter professioneller Leitung all diesen Fragen zu stellen, die einen ja umtreiben und ja, auch Angst machen können, weil es in der Konsequenz bedeuten würde, dass man dann auch was ändert, Dinge einfordert, anders macht als bisher.

Aber keine Sorge, "Ziel" ist ja schlussendlich, dass Du selbstbestimmter und damit auch zukünftig angstfreier leben kannst, wenn Du eben mehr nach Dir schaust, was Dir gut tut. Das verwechseln viele leider oft mit Egoismus, aber ohne Selbstliebe geht es nicht ;)

LG
Lotte
Nickolakala

Re: Neuer Therapeut

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Ihr Lieben,

so nachdem jetzt 3-4 Therapiestunden verstrichen sind, dachte ich ich meld mich mal wieder...........

Der Therapeut macht mir nach wie vor einen wirklich SEHR GUTEN Eindruck. Wie ich schon geschriebe habe, gibt er mir jedesmal neue Konfrontationsübungen ! Er möchte meine "Grenzen erweitern" und damit auf Dauer mein Selbstbewusstsein stärken. Finde ich super gut und ist auch mega schwierig für mich........

Als 2. sehr wichtigen Punkt macht er mit mir Atem- und Entspannungsübungen. Er ist der 1. Theapeut, der mir erklärt hat, wieso nicht nur die kognitive Seite bei der Therapie so wichtig ist sondern auch die KÖRPERLICHE !!! Hier bin ich aber noch GAAAAAAAANZ am Anfang und bin gespannt, ob mir Entspannungsübungen gut tun........

So, jetzt freue ich mich auf Antworten.
Liebe Gr.
N.
lotte

Re: Neuer Therapeut

Beitrag von lotte »

Hey Du,

das freut mich aber wirklich, dass Du es a) noch mal gewagt hast mit einer Therapie und dass Du b) so zufrieden bist.
Ja, die Atmung und das Entspannen gehören genauso zum Programm wie die ganze Theorie.
Das erlernt man natürlich nicht alles über Nacht, aber die Erfolge stellen sich schon ein. Wenn Du das regelmässig machst, wirst Du gelassener.
Und das sage ICH, wo ich wirklich sehr ängstlich und nervös früher war, und jetzt auch aufgrund von Yoga einfach in der Lage bin, mich mental selbst runterzuholen ;)

Also, prima und supi und weiter so!

LG
Lotte
Kleineschwarze

Re: Neuer Therapeut

Beitrag von Kleineschwarze »

Hallo,

es ist schön zu lesen, dass es solche Therapeuten gibt und es dir auch hilft.

Würde mich interessieren, wo das ist. Ich befürchte zwar eh, dass es nicht in meiner Nähe ist, aber fragen muss ich trotzdem. Ich habe nämlich auch noch keinen gefunden :(

Dir weiter viel Erfolg bei der Therapie und mit dir :)

Liebe Grüsse
Nickolakala

Re: Neuer Therapeut

Beitrag von Nickolakala »

Nähe Heidelberg...........

Wo wohnst Du denn????
Kleineschwarze

Re: Neuer Therapeut

Beitrag von Kleineschwarze »

oh wie schade ... wie ich es mir dachte. Einfach zu weit weg. Das wäre jetzt aber auch ein Zufall gewesen.

Ich komme aus Hanau in der Nähe von Frankfurt
Nickolakala

Re: Neuer Therapeut

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Kleineschwarze,

schade, aber die Entfernung ist wirklich zu weit für einen wöchentlichen Besuch. !!!!

Gerade heute hat er mir erklärt, dass ich den Körper und den Verstand "getrennt" voneinander sehen soll.
Die Seite mit dem "Verstand" hab ich ja schon alles in früheren Therapien gelernt, aber er zeigt mir jetzt noch die "körperliche" Seite.

D.h. er lernt mit mir Entspannugsübungen, so dass mein Körper im Laufe der Zeit immer mehr entspannen kann und die Angstsypmptome wie schwitzen, erhöhter Herzschlag, Muskelanspannung immer weniger werden.........

Hoffe mal das klappt alles so..........

Liebe Grüsse
Antworten