13 jähriger.......

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

13 jähriger.......

Beitrag von Nickolakala »

hat Angst allein in seinem Zimmer zu schlafen.

Unser Sohnemann schläft schon immer bei uns mit im Zimmer. So langsam fängt es an zu nerven und es wäre schön, wenn er dann mal in seinem Zimmer schlafen würde. Geht aber nicht.
Er sagt er hat Angst vor Einbrechern.

Ansonsten ist er ein ganz selbstbewusster Kerl ohne sonstige Ängste. Sicher, er ist kein Draufgänger, aber das ist eben sein naturell.

Jetzt meine Frage: hab das heut meinem Psycho erzählt und er meinte wir sollen uns unbedingt Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle holen ! Das sei mit 13 Jahren einfach nicht normal mit der ANGST !

Hhhmmmm, ich sehe das nicht ganz sooo eng. Denke mir, irgendwann wird er schon von alleine "auswandern", was soll ich jetzt so ein Fass aufmachen und mit ihm in Behandlung gehen ??!!

Wie seht ihr das???

LG N
lotte

Re: 13 jähriger.......

Beitrag von lotte »

Hey Nicko,

wenn ich ganz ehrlich bin, finde es es auch ein "bisschen komisch", dass er in dem Alter noch bei Euch schläft. Obwohl ich sonst schon sehr dafür plädiere, dass die Kids das alles in ihrem eigenen Tempo machen. Wir hatten früher auch Familienbett und heute kommt meine Jüngste (9) ab und an auch noch mal zum kuscheln. Die 14-jährige allerdings wirklich nur im Notfall ;) Gerade jetzt in der Pubertät zieht sie sich dafür schon gerne bewusst zurück, chattet abends noch mit ihren Freunden, will ihre Ruhe von uns Großen.

Ob man sich da gleich Hilfe bei einer Beratungsstelle holen sollte, weiss ich nun nicht. Aber nachfragen ist sicher nicht schlecht. Das kannst Du ja auch erst mal ohne Deinen Sohn machen. Ich hatte letztens so einen Kurs belegt beim Kinderschutzbund zum Thema Pubertät und die haben gemeint, man könne auch einfach so telefonisch nachfragen, wenn man ein Problem hat. Ansonsten habe ich sowas auch mit meinem Thera bereden können.

Wann hat das denn angefangen mit der Angst vor Einbrechern? Sicher hat Ihr darüber mit ihm doch schon oft gesprochen, oder? War da vielleicht mal irgendein Ereignis, das er mitbekommen hat o.ä.? Einfach abwarten, dass er geht, wäre mir zu wenig, zumal es Dich ja auch nervt, oder? Ich finde, unabhängig von seiner unbegründeten Angst, gehört diese "Abnabelung" ja auch zu seinem Entwicklungsprozess. Und ich kann mir nach der langen Zeit nicht vorstellen, dass er einfach eines Abends sagt, er gehe dann mal in seinem Zimmer schlafen.

LGL
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: 13 jähriger.......

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich denke einfach mal ohne deinen Sohn nachfragen, könntest du ja.

So extrem wie dein Thera, dass man jetzt unbedingt und gleich handeln muss, sehe ich es aber bei weitem auch nicht. Mit 13 steht er an der Schwelle zur Pubertät - oft hat die Abnabelung da schon begonnen oder sich sogar schon vollzogen - bei ihm braucht es evlt. einfach länger. Erzwingen wäre sicherlich das falsche, dann verstärken sich die Ängste nur. Aber informieren würde ich mich, um ihm wenn nötig helfen zu können.

Warum hat er gerade Angst vor Einbrechern? War da was?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
zita

Re: 13 jähriger.......

Beitrag von zita »

Hallohallo,

ich glaube,dass Thema "Schlafen" ist für Psychologen so ein ganz heikles Thema..ich war mit unserem Sohn wg. einem ganz anderen Thema bei einem Kinderpsychologen und dort wurde auch die Frage nach der Schlafsituation gestellt. Bei uns ist es nun so, dass mein Sohn (6) in letzter Zeit sehr häufig - eigentlich auch immer :wink: - bei uns schläft und genau wie DEiner als Grund, Angst vor Einbrechern, angibt.

Der Psychologe meinte dann nur so in einem Nebensatz, jaja, die Angst vor Einbrechern steht für Verlustangst und daher auch das Schlafen bei uns...hmmmm...ich hatte diese Einbrecherangst immer für eine sehr reale Angst gehalten..

Ich bin gespannt, was wir bei den nächsten Terminen noch so dazu hören.

So eine Beratung finde ich grundsätzlich nie verkehrt, was man dann daraus macht, ist ja noch die Frage, aber sich mal andere Meinungen und Argumente anzuhören und Tipps mitzunehmen, finde ich immer gut.

lg zita
Nickolakala

Re: 13 jähriger.......

Beitrag von Nickolakala »

Woher die Angst vor Einbrechern kommt? Keine wirkliche Ahnung aber könnte mir denken vll. hat er da etwas von mir abgekriegt. Ich bin ja auch so ein Schisshase, wenn ich alleine daheim bin. :oops:

Das war ja auch MIT ein Grund, WIESO wir uns einen Hund angeschafft haben. Der gibt einfach Sicherheit. Aber leider ist unser Dog zuuuu gut für die Welt.....grins.

Mein Psycho hat mich gestern schon ein bissl verrückt gemacht. Hat sich entschuldigt, dass er das SO gar nicht auf dem Schirm hatte sonst hätte er das von sich aus schon viiiel früher angesprochen, Und ich wüsste ja, wenn man Ängste nicht behandelt dann breiten die sich aus und er schleppt dass noch in sein Erwachsenen Leben rein.

Ja mein Gott, mein Sohn wird NIE ein Draufgänger werden. Er hat einfach meine Gene und die meiner Ursprungsfamilie, das ist einfach so.

Seine kleine Schwester dagegen kann ich in den Keller oder auf den Speicher legen, völlig egal. Sie schläft überall. Ist ein ganz anderer Typ.

Naja jetzt hab ich für nächsten Dienstag einen Termin in der Erziehungsstelle OHNE meinen Sohn. Weiss gar nicht ob ich da hin gehen soll.

Ausserdem merk ich ja schon dass sich was getan hat. Ab und an sagt er "Heute schlaf ich in meinem Zimmer mit dem Hund". Leider schafft er es dann nicht. Vll. fehlt ihm noch ein wenig Zeit? Ach keine Ahnung.
Hat nicht jeder irgendein Problem in irgend einer Weise? Sein Freund hat bis letztes Jahr noch nachts ins Bett gemacht. War auch von heut auf morgen vorbei -und auch erst mit 13 Jahren !!!!

Sollte mich auch hier wieder auf mein Gefühl verlassen und abwarten..........das wird schon !!!

LG N.
lotte

Re: 13 jähriger.......

Beitrag von lotte »

Wenn das Dein Gefühl ist, abzuwarten, dann mach das doch.
Wieso hast Du dann aber einen Termin vereinbart, wenn ich mal blöd fragen darf? ;)
Erst schreibst Du, es nervt, dass er bei Euch schläft, und wenn man Dir das dann "bestätigt" (also dass einen selbst auch nerven würde), meinst Du wieder, es sei ja alles gar nicht so schlimm.

Es muss ja auch kein gravierendes Problem dahinter stecken und es KANN natürlich sein, dass er das irgendwann von alleine aus macht. Aber gerade von Haus aus ängstlichen Kindern (meine Große ist auch viel vorsichtiger als die Kleine) kann man ein bisserl unter die Arme greifen, sie motivieren, es mal selbst zu versuchen usw. Nicht in Form von Druck, aber auch nicht einfach abwarten und sagen: "Naja, jeder hat halt ein Problem". Das hilft doch keinem weiter, oder?

Ich würde da auf jeden Fall mal hingehen.

LGL
Nickolakala

Re: 13 jähriger.......

Beitrag von Nickolakala »

hi lotte

naja ich hab den Termin gestern ausgemacht , gleich als mein Psycho mit mir gesprochen hatte. Wie schon gesagt, der hat mich ein bissl verrückt gemacht.

Ja aber Du hast Recht, ich hab den Termin jetzt ausgemacht, jetzt geh ich auch hin -ALLEIN. Ohne Sohn.

Vll. hat die gute Frau ja den ein oder anderen guten Tip.

Naja ich möchte nicht nicht sagen "das alles nicht so schlimm ist" aber so DRAMATISCH wie es gestern mein Psycho rübergebracht hat ist es auch nicht. War mir jetzt halt selbst super unsicher !
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: 13 jähriger.......

Beitrag von Marika »

Hey,

es ist klar, dass du verunsichert bist, weil das Verhalten deines Sohnes nicht der großen "Norm" entspricht. Das ist auch so ein Problem, dass aber die Gesellschaft hat. Und sehr oft ist etwas "therapiebedürftig", nur weil es eben nicht diesen gesellschaftlichen "Anforderungen" entspricht. Manchmal ist es in all diesem Wirrwarr sehr schwer zu sehen, wo es Hilfe braucht und was sich noch alleine gibt. Sieht man ja schon bei den Kleinsten bei Gewicht, Größe - später beim Sprechen, gehen lernen... usw.... Hier ist es sehr wichtig, das Bauchgefühl und den Mutterinstinkt ganz bewußt einzuschalten, daneben aber auch andere Meinungen mit einzubeziehen.

Ich denke beides machst du: Du traust deinem Gefühl, dass dein Sohn von Natur aus eher vorsichtig und ängstlich ist, hörst dir aber bei dem Termin noch eine weitere Meinung an. Das ist genau das richtige. Wenn die Wortwahl deines Therapeuten wirklich so war wie du schreibst, dann hat er schon übertrieben, meiner Meinung nach. Man kann das auch anders sagen, ohne alle Pferde gleich scheu zu machen. An deiner Tochter sieht man, dass manche Dinge ganz einfach von Natur aus so sind bzw. auch vereerbt sein können. Ich denke auch, dass dein Sohn die "Gene" hier von dir hat, meiner ja auch. Aber man kann ihnen helfen, dass sie später daran nicht so leiden wie wir.

Nimm den Termin wahr, aber lass dich auch nicht gegen dein Gefühl beeinflussen. Sprich viel mit deinem Sohn über seine Ängste und ermutige ihn weiter zu vielen verschiedenen Dingen, die sein Selbstvertrauen im Allgemeinen stärken. Nimm aber auch Druck aus diesem Thema raus, geh es locker an und zeig Humor bei der ganzen Sache, besonders wenn du mit ihm darüber redest. :D Bau das Thema immer mal wieder im Alltag ein, mit einem Grinsen - nimm dem ganzen den Ernst und vor allem lass ihn nicht irgendwie denken, dass er "krank" wäre - das macht es nur schlimmer.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sabrina M.

Re: 13 jähriger.......

Beitrag von Sabrina M. »

Liebe Nicki,
wie wäre es denn, wenn einer von Euch Erwachsenen mit in seinem Zimmer schläft, jedenfalls für den Anfang. Dann kann er sich ganz langsam an das Schlafen in seinem Zimmer gewöhnen. Oder seine kleine Schwester schläft mit bei ihm und natürlich euer Hund. Ich habe früher auch immer bei meinem Bruder im Zimmer geschlafen und fühlte mich sicherer.
Nickolakala

Re: 13 jähriger.......

Beitrag von Nickolakala »

Liebe Tili,

ja seit gestern schlafe ich jetzt mit ihm in seinem Zimmer, mit samt dem Hund !!!
Hoffe, dass er mich dann irgendwann rausschmeisst :lol:

Tja aber auch das zusammen schlafen mit seiner Schwester findet mein Psycho NICHT gut. denn dann sei er ja gleich wieder in der nächsten Abhängigkeit. Er müsse lernen ALLEINE zu schlafen.

Auf meinen Hinweis dass in vielen anderen Ländern die ganze Familie auch in einem Zimmer schläft ist er nicht eingegangen. Dass es bei uns wohl auch ein Stück weit "Luxus" ist dass jedes Kind sein Zimmer hat. Schade, darauf hat er nichts gesagt.

N.
Antworten