frauenarzt aus unserer liste

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

frauenarzt aus unserer liste

Beitrag von kadisha »

hey Mädels. wie ists bei euch? hatte ja heute meinen Frauenarzttermin. den Arzt hab ich aus der schattenundlicht-liste gefunden. also das gute war, er hat sich wirklich eine stunde zeit genommen, ok, war auch keiner da war wohl die letzte. hat gefragt zugehört gefragt. urin abgenommen etc. extrem gut untersucht. sogar im darm, kannte das gar nicht.. und dann so ne zusatzuntersuchung mit dem Ultraschall die wohl extra kosten würde, aber er meinte ich zahl nichts, weil ich neu bin und er nen guten eindruck haben will. hat sich rausgestellt ich hab eine scheideninfektion und er hat Kulturen angelegt???, kannte ich so auch nicht und ich soll montag nochmal anrufen, da jenachdem wie die sich entwickeln wir die Therapie ädern müssen--- hab ja noch gesagt, dass es mir vor der regel erst recht schlecht geht. er hat mir dann Bromocriptin verschrieben. kennst das eine von euch??? soll es vor der regel und bis zum 3 tag nehmen. erstmal 3 Zyklen und dann berichten wie es ist. er meinte man kann nur die Symptome der pms behandeln. hab ihn gefragt ob er den nicht einen hormonstatus machen will. er meinte, dass würde nichts bringen. weil die thearpie die selbe wäre... mh... das fand ich das irgendwie komisch... was sagt ihr dazu????? hab angst die Tabletten zu nehmen und dadruch wieder chaos reinzubringen. er meinte man könne sonst nur die pille nehmen, aber da ich die nicht vertrage fällt es weg... mmmhhhh


Gefällt mir · · vor einigen Sekunden
lotte

Re: frauenarzt aus unserer liste

Beitrag von lotte »

Hey Du,

was genau wolltest Du denn bei dem neuen Doc? Wegen deinem PMS?

Das Medikament kenne ich nicht. Ich nehme ja vor der Tagen (ab dem 14. Zyklustag) das Progesterongel.
Hast Du ihm denn von Deiner PPD erzählt (+ SD) und dass Du da Angst vor Wechselwirkungen hast? Das würde ich erstmal abklären, bevor ich etwas neues einnehme.

Generell hat er aber Recht: ein Hormonstatus ist nur eine Momentaufnahme und damit nicht aussagekräftig. Andere Tests (die habe ich bei so einer Hormonselbsthilfe gemacht) sind da besser: am Tag XX kann man da zb einen Progesteron- oder Östrogenmangel feststellen. Das machen die Frauenärzte aber nicht, lieber verschreiben sie gleich chemische Keulen. Siehe Pille.

LGL
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: frauenarzt aus unserer liste

Beitrag von Marika »

Hey,

dieses Medi hemmt das Prolaktin und wirkt auf das Dopamin (ein Botenstoff im Gehirn). Mehr weiß ich auch nicht genau, leider. Bevor du das nimmst, würde ich aber auf jeden Fall abklären lassen, ob das mit dem AD und deinem SD-Hormon zusammen passt. Aber ich nehme an, du hast das diesem FA gesagt, dass du diese Medis nimmst?

Ich habe dieses Medikament bei Wikipedia nachgelesen... ich wäre vorsichtig, noch ein Medikament das auf die Botenstoffe im Gehirn Einfluss hat, zu nehmen. Nicht das der Schuss nach hinten los geht.

Es gibt noch viele pflanzliche bzw. homöopathische Mittel, mit denen du versuchen kannst, die PMS erträglicher zu machen. Ich persönlich würde mich da auf jeden Fall noch schlau machen, bevor ich wirklich mit einer zusätzlichen "chem. Keule" rein gehe...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Re: frauenarzt aus unserer liste

Beitrag von kadisha »

keine angst Mädels, werde das zeug nicht nehmen!! hab mich auch im Internet schlau gemacht. dieses medi wurde zb in den USA vom markt genommen! und soll in Deutschland wohl auch bald!

übrigens hab ich ihm gleich am anfang von meiner ppd und meiner sd und dem ad etc erzählt und auch, dass ich seine Adresse aus diesem Forum habe.. bin sehr enttäuscht, dass er mir gleich solche hammermedikamente verschreibt. ich sollte zwar nur eine viertel von der 2,5mg nehmen, aber ich werde das nicht machen. das medikament ist mir einfach zu heftig...

werde mal wieder weiter suchen müssen nach einem guten gyn :roll:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: frauenarzt aus unserer liste

Beitrag von Marika »

Hey du,

also ich würde es genau so machen. Ich habe auch noch etwas weiter gelesen und ich wundere mich, dass dieser Arzt dir so schnell so etwas gegeben hat.

Da der Arzt auf unserer Liste ist und du nicht zufrieden bist, kannst du das bei uns intern natürlich weiterleiten, z.B. an eine der Moderatorinnen. Ich finde so ein Feedback eigentlich sehr wichtig!

Hast du schon mal Alternativ Medizinisch was zur Milderung der PMS versucht?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Re: frauenarzt aus unserer liste

Beitrag von lotte »

Ich auch noch mal ;)

ich will Dir Deine Hoffnung auf einen Gyn, der sich mit PMS gut auskennt, ja nicht gänzlich nehmen ;)
Aber: aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen bzw. habe es ja schon mehrfach erwähnt, dass die meisten da keinen "Bock" drauf haben, sich nicht auskennen, es oft als "Pillepalle" abtun, sofern nicht wirklich was organisches gefunden werden kann (zb Endometriose, da können sie ja dann operieren ;(

Ich habe ja auch den Tipp mit dem Progesteron nicht von meinem Gyn bekommen, sondern einer SD-Spezialistin.

LGL
Antworten