Langeweile

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
kullerfrau

Langeweile

Beitrag von kullerfrau »

Hallo ihr lieben,

ist jetzt vielleicht ein Thema, das nicht jeder nachvollziehen kann, aber kennt ihr das: manchmal ist es einfach stinke langweilig mit Kind, vor allem daheim. Mein kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und.verlangt volle Aufmerksamkeit. Ich geh schon relativ viel raus, aber immer spazieren etc ist halt auf Dauer auch langweilig.ich treffe mich mindestens einmal die Woche mit anderen Müttern und fange jetzt mit pekip und baby yoga an. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, das ist alles nur Beschäftigungstherapie.
Was macht ihr mit euren Babys daheim? Irgendwas, was euch und dem Baby Spaß macht?

Bin über Tipps dankbar!

Lg
Gänseblümchen

Re: Langeweile

Beitrag von Gänseblümchen »

Hey meine Liebe :-)

der Tread ist zwar schon etwas älter jedoch würde mich das Thema auch interessieren.
Wir haben ja schon öfter darüber geschrieben wie langweilig es oft mit den Zwergen daheim ist und ich bin froh zu wissen nicht die einzige zu sein der es so geht.

wie geht es allen anderen damit?
Seid ihr vollkommen ausgefüllt und zufrieden mit der Rolle als Mutter und Hausfrau oder gibt es auch die ein oder andere
der die Arbeit fehlt und der die Decke daheim auf den kopf fällt?
morbus_teacher

Re: Langeweile

Beitrag von morbus_teacher »

Hallo ihr Lieben,

die Langeweile ist auch eines meiner schlimmsten Probleme. Ich spiele gern mit meinem Sohn, aber irgendwann wird es ihm zu viel und er wird müde. Wenn er schläft - meistens nur 20min, wenn er nicht im Kinderwagen ist - versuch ich immer irgendwas Sinnvolles zu machen, also Haushalt oder so, damit ich am Abend das Gefühl habe, etwas geschafft zu haben. Aber das funktioniert nicht immer. Und wenn er zum Beispiel eine ganze Weile geschunkelt werden möchte, mach ich mir das Radio oder TV an, damit wenigstens ein paar Stimmen da sind.

Bei mir ist es nicht nur die Langeweile, sondern auch viel Einsamkeit. Die Stille ist manchmal richtig laut und die Zeit vergeht einfach nicht. Besonders schlimm an den Regentagen, wo man nicht raus kann.
In meinen schlimmen Phasen konnte ich dann abends mich - obwohl ich den Auch ganzen Tag zutun hatte und irgendwie auch nicht, denn ein Kind muss ja rund umd die Uhr betreut werden - nicht über das Heimkommen meines Mannes freuen und wusste nichts mit mir anzufangen.

Wie haltet ihr das aus? Ich würde gern jeden Tag jemanden besuchen, aber unter der Woche sind ja fast alle arbeiten und irgendwie redet man dann immer nur übers Kind...

Ganz liebe Grüße!
inga1983

Re: Langeweile

Beitrag von inga1983 »

Hallo Morbus_Teacher,

bei mir ist es leider an manchen Tagen ähnlich wie bei dir.

Ich habe 2 Söhne (Nr. 1 wird in 6 Wochen vier Jahre und Nr. 2 ist 10 Monate alt). Wenn mein Großer im Kindergarten ist, unternehme ich schon einiges mit dem Kleinen und besuche meine Schwester, gehe einkaufen etc. Dann bin ich wenigstens ein bisschen beschäftigt.

Seit drei Wochen hat mein Kleiner nun eine Bronchitis und ständig Fieber. Ich hänge also seit etwa 15 Tagen zuhause fest und so langsam werde ich völlig depri und bin irgendwie genervt von dem "Mamasein". Zur Krönung hat mein Großer seit gestern noch eine Magen-Darm-Grippe.

Mein Mann hat zwar gerade Urrlaub, aber er ist den lieben langen Tag nie zuhause. Wir bauen gerade ein Haus und er ist ständig auf der Baustelle (muss ja leider auch so sein).

Ich nehme zwar an, dass du nicht in unserer Nähe wohnst (Münsterland), aber wenn ja, kannst du mich gerne mal besuchen kommen :D Dann kommst du mal raus...lach

Ach ja, ich bin übrigens auch Lehrerin :wink:

Liebe Grüße, Inga
Gänseblümchen

Re: Langeweile

Beitrag von Gänseblümchen »

Also geht es doch einigen so.

Ich muss dazu sagen dass ich ein total unkompliziertes kind habe das sehr viel alleine spielt.
ich kann also den Haushalt nebenbei machen wenn sie wach ist und wenn sie dann mal schläft nutze ich die zeit für mich und leg mich zum TV, lese oder stricke.
aber all diese Sachen kann ich auch machen während sie spielt. Da verliert einfach alles seinen reiz.

ich war bis zum Herbst auch oft unterwegs mit anderen Mamis, bei meiner Mutter oder Großmutter und ging auch jeden tag mind einmal spazieren.
aber es nervt mich mittlerweile nur noch, immer alleine durch den Ort zu laufen.
ich bin durch diese Langeweile mittlerweile schon richtig faul geworden und muss mich zu allem aufraffen weil alles für mich nur beschäftigungstherapie ist und keinen wirklichen spaß mehr macht.
früher hab ich mich gefreut wenn ich nach der Arbeit oder am Wochenende eine Freundin besuchen konnte, aber jetzt wo ich das jeden tag machen könnte langweilt mich sogar das schon.

hinzu kommt noch das mein freund absolut nicht will das ich so viel unterwegs bin (er arbeitet zu Hause, wir haben eine Landwirtschaft) weil er das nicht einsieht dass er von morgens bis spät abends arbeitet und ich vergnüge mich mit Freundinnen.

momentan ist es ganz schlimm, schon fast unerträglich. alles dreht sich den ganzen Tag nur mehr drum "was mach ich heute wieder bis die kleine abends im Bett ist?"

ich koche mittags für 6 Leute, mein Haushalt ist fast perfekt und ich weiss trotzdem nicht was ich zwischen den arbeiten machen soll.

mich würde mal interessieren was diejenigen unter euch den ganzen tag so machen denen es anders geht und die den ganzen tag ausgelastet sind.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Langeweile

Beitrag von Marika »

Hallo ihr,

mein Sohn ist zwar schon 9, aber ich erinnere mich immer wieder gerne an diese Zeit zurück, die natürlich auch nicht grad immer leicht war.

Ich muss sagen, ich bin wirklich täglich raus gegangen, in die Nahe Stadt, da in die Geschäfte um zu bummeln. 2x die Woche bekam ich Besuch (meine Mama, andere Verwandte, Freundinnen mit Kindern), 1x die Woche Babyturnen. Wenn mein Sohn geschlafen hat (und das tat er doch recht oft), habe ich das auch getan, einfach um "auf zu tanken" - das war für mich damals mit PPD ein wichtiger Faktor. Klar - die Hausarbeit gabs auch, aber übertrieben hab ich das nie... :wink: Da mein Umfeld von meiner Erkrankung wusste, kamen sie wirklich regelmässig auf Besuch - das waren für mich richtige "Rettungsanker".

Ich glaube, dass einfach im Baby Alter tatsächlich viel "Beschäftigungstherapie" ist - finde ich aber gar nicht schlimm. Wie gesagt war mein Alltag wirklich sehr viel mit anderen Menschen gefüllt - denn das Gefühl "alleine sein" konnte ich fast gar nicht ertragen. Radio war immer an, oft auch das TV wie bei euch, um eben die Stille zu füllen. Erst später, als mein Sohn im Kleinkindalter war, konnte ich lernen diese "Stille" auch zu genießen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Langeweile

Beitrag von Sanna »

Hallo, ihr Lieben!

Bei mir sind die Vormittage am schlimmsten, wenn die Kinder nicht da sind. Ich sehe zu, dass ich immer was zu tun habe. Einkaufen, Freundinnen treffen, ich unternehme auch viel mit meiner Mama. Wir schlendern z.B. beide gerne durch Gartencenter. :D Wenn ich den Tag bis mittags strukturiert habe, geht es. Danach geben die Kinder die Struktur vor. Zweimal die Woche kommt nachmittags unsere Familienhilfe, an anderen Tagen spielen wir was oder ich muss dem Großen bei den Hausaufgaben helfen. Da hab ich also keine Langeweile.Außerdem stricke ich viel, das tut mir sehr für und hilft mir mich zu entspannen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
morbus_teacher

Mal was zum Teilen...

Beitrag von morbus_teacher »

... ich hab von einem Bekannten eine Liste bekommen, da stehen "angenehme Aktivitäten" drauf, mit denen man sich den Tag füllen kann. Es ist nicht zu glauben, was man alles machen könnte.

Wichtig ist es wohl, sich Aufgaben zu setzen. Ich habe mir (dank der tollen Liste) ein paar Aktivitäten vorgenommen, die sogar super mit Kind gehen.

Hier auch für euch ein paar Anrugungen:
- sein altes Musikinstument rausholen
- sich vornehmen, Klassiker zu lesen (a la: Ich wollte schon immer alles von Dickens lesen)
- die Übungen des Rückbildungskurses auf der hauseigenen Turnmatte wiederholen
- sich kreativ betätigen: Babyalben machen, Babyklamotten nähen, schreiben etc.
- beim Spazierengehen sich einen Kaffee beim Bäcker holen und ihn auf einer Parkbank trinken
- ein heißes Bad nehmen
- tanzen (super mit Baby)
- fotografieren (inklusive künstlerische Motive im Freien suchen)
- Tagebuch schreiben
- für ein ausgefallenes Abendessen einkaufen und das abends kochen
- meditieren, Yoga lernen
- Zeitungen und Zeitschriften lesen
- Breife und Karten schreiben
- der Klassiker: Freunde besuchen! Oder zumindest telefonieren

und für mich hab ich vor allem noch entdeckt: schwimmen (geht nicht mit Baby, aber ich konnte meinen Mann überreden, ihn mir zwei Mal die Woche abzunehmen... :)

Ich hoffe, es ist auch was für euch dabei, was über das Normale hinausgeht!

Liebe Grüße!
Antworten