bitte um Rat.........

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

bitte um Rat.........

Beitrag von Nickolakala »

Heute war ich seit ca. zwei Wochen wieder mal bei meinen Eltern und hab auch mit Ihnen eine Tasse Kaffee getrunken (sonst hab ich es meist sehr eilig).

Aber das einzige was von meiner Mutter kam sind irgendwelche "gute" Haushaltstips.
Ich solle doch das Wasser das ich in der Kaffeemaschine nicht verbrauche abends wegschütten und morgens wieder frisches nehmen -naja ich lebe seit 20 Jahren im eigenen Haushalt-

Dann hat Sie sich eine grosse Pck. Baldrian gekauft (weil gross billiger als Klein) braucht aber nicht alle. Da sie beim letzten Besuch bei uns die Baldrian hat rumliegen sehen (Himmel!) solle ich doch den Rest der Pck. mitnehmen und verbrauchen (ich brauche sie aber definitiv auch NICHT !!!)

Den 3. Punkt weiss ich schon gar nicht mehr, weil ich VÖLLIG genervt war und heim gefahren bin !!!!!

Und vorhin haben wir zufällig telefoniert, kamen auf das Thema und ich hab ihr gesagt ob sie nicht merkt, WIE anstrengend sie ist und wie nervig. Ihre Kinder (ich und meine Brüder) sind nun wirklich erwachsen und sie soll das doch mal lassen.
Da fällt sie aus allen Wolken. Was daran denn so schlimm sei? Nur weil sie mir jetzt die Baldrian mitgegeben hat (wobei das ja nur EIN Bsp. von vielen über JAHRE ist).....sie versteht es einfach nicht !!!

Und jetzt ratet mal WER wieder ein schlechtes Gewissen hat, weil ich es nicht schaffe, mich NICHT aufzuregen.

So, und jetzt ihr !!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: bitte um Rat.........

Beitrag von Marika »

Hey du,

das alte Spiel - mit neuen Inhalten, gell! :wink:

Mein Eindruck: Das regt dich immer so auf, weil du zwar äußerlich Erwachsen BIST, aber innerlich noch "Kind" von damals... Das war z.B. bei mir so, hab ich in der Therapie heraus gefunden. Durch mein Elternhaus wurde ich am innerlichen Wachstum, Erwachsen werden und abnabeln "gehindert". Das geschah aber UNBEWUSST von meinen Eltern, sie dachten sie tun mir was Gutes.

Deine Mutter meint es heute ziemlich sicher auch immer noch "gut" - sie hat dich nie erwachsenen werden lassen, bemuttert dich immer noch und du reagierst logischer weise immer noch wie das "Kind" von damals. Du rebellierst weil du dich abnabeln willst - und das schon seit 20 Jahren.

Wie geht nun dieses "Abnabeln"? Vereinfacht gesagt, die Meinung anhören, dann aber DEINE Meinung sagen. Z.B. eben die Baldrian nicht mitnehmen, weil du sie nicht brauchst, oder erklären, dass du das mit dem Kaffeewasser einfach anders machst - und punkt. Nicht darüber streiten, wer recht hat, sondern es einfach so stehen lassen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht unbedingt, weil man es auch öfter machen und daher üben muss.

Ich kann es mittlerweile echt gut! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nickolakala

Re: bitte um Rat.........

Beitrag von Nickolakala »

Hi Marika,

natürlich lässt Sie mich mit diesem Verhalten nicht erwachsen werden. Aber ich habe das schon 100.000 mal gesagt und was krieg ich als Antwort :" Na Du stellst Dich aber an, ich sehe da nix schllimmes dabei". Kotz.

WEnn ich bei meinen Eltern ankomme hat sie echt schon einen Zettel mit Punkten gerichtet, WAS sie mir alles sagen will (bzw. muss). Lauter unnötiger , überflüssiger Kram und wenn ich heimgehe habe ich die hälfte auch schon wieder vcergessen.

Z. B. kauft sie irgendwelche billigen Schwämme im 20-er Pack und ich könne ja die Hälfte mitnehmen...........Himmel, ich kauf mir meine eigenen Schwämme ! Verstehst Du was ich meine???

Ich sag es ihr immer und immer und immer wieder und es ändert sich NIX , NULL............

Und sie merkt nicht mal, dass alle ihre drei Kinder SEHR davon genervt sind und schnell wieder heimgehen. Schade.
Irgendwie muss ich mal anders mit ihr umgehen, um meine Ruhe zu finden, aber keine Ahung wie ich dass macchen soll.

LG
lotte

Re: bitte um Rat.........

Beitrag von lotte »

Huhu,

meine Mutter früher immer: "Denkst Du auch immer an das Flusensieb im Trockner, das muss man REGELMÄSSIG sauber machen." Das hat sie nicht einmal gesagt, sondern STÄNDIG! Nur mal so als Beispiel. Manchmal war es dann noch meine Kleidung (zu freakig) und die Frisur. Wie als wäre ich 15!

Wenn sie Dir so eine Antwort gibt von wegen "Stell Dich dich nicht so an", solltest Du direkt da drauf reagieren. Freundlich, aber bestimmt. Das fühlt sich erst mal komisch, weil ungewohnt an, wirkt aber ungemein befreiend. "Doch, ich stelle mich da aber an, weil es mich nervt, ich keine Schwämme brauche etc." Glaub mir, wenn Du das öfter machst, sagt sie irgendwann nix mehr ;)

Wenn Du nämlich nichts darauf antwortest, nimmst Du es genervt mit nach Hause und sie macht fröhlich weiter so, nicht bewusst, um Dich zu nerven, aber sie merkt dann eben, dass Du Dich nicht gegen ihre Ratschläge "wehrst".

Probiers mal aus. Und wenn sie sauer wird, versuche ruhig zu bleiben. Es ist nicht DEIN Problem.

LGL
kullerfrau

Re: bitte um Rat.........

Beitrag von kullerfrau »

Das finde ich mal einen guten thread! Erinnern mich die Beschreibungen doch sehr an meine Mutter. Sie will mir zb ständig Pflanzen und Blumen aufdrängen. Das ist auch nett gemeint,aber bei mir gehen Pflanzen immer ein, ich habe einfach keinen grünen Daumen, und dann nervt es doch gewaltig, wenn man immer wieder welche bekommt. Außerdem muss meine Mutter immer, auch ungefragt, ihre Meinung zu allem kundtun. nes.nervt gewaltig, da sie mich damit sehr oft kritisiert und teilweise auch taktlos ist. Als es mir Anfang des Jahres von der Depression her sehr schlecht ging und ich nicht wusste, wie ich den Tag überstehen soll, waren wir zusammen einkaufen. Ich hatte natürlich eine Tasche vergessen und so eine Plastiktüte an der Kasse mitgenommen. Sie hatich dann sehr spitz gefragt, ob ich das immer mache, sie muss da an die verdreckten Meere denken und an die Umwelt.ich fand das so fies damals.und auch heute noch. Sie wusste , dass ich zu.dieser zeit suizidgedanken hatte und kommt dann mit so etwas. Das macht mich sehr traurig.
Nächste Woche kommt sie wieder für ein paar Tage zu Besuch. Ich habe in.der Therapie daran gearbeitet, ihr Verhalten mit mehr Distanz zu sehen.ich hoffe sehr, dass ich es hinbekomme...

Liebe Grüße!
B
Nickolakala

Re: bitte um Rat.........

Beitrag von Nickolakala »

Liebe lotte,

glaube mir ich reagiere IMMER auf Ihre Einkäufe für mich. Hab ihr schon 1000 mal gesagt, sie solle das lassen. Sie LÄSST es nicht. Es interessiert sie nicht sie macht einfach immer weiter und weiter. NERV.
lotte

Re: bitte um Rat.........

Beitrag von lotte »

Dann hast du es irgendwie noch nicht richtig rüberbringen können 😉 Sonst würde sie es lassen, oder?
Nickolakala

Re: bitte um Rat.........

Beitrag von Nickolakala »

Liebe lotte,

ich hab es schon mit "normal sagen" versucht, mit "humorvoll, " etwas aggressiver". Sie lässt es nicht..........
lotte

Re: bitte um Rat.........

Beitrag von lotte »

Tja, dann würde ich genau DAS zum
Thema machen: dass du das Gefühl hast, deine
Neins kämen bei ihr nicht an. Frag doch mal ganz konkret,
Warum sie es nicht lassen kann, wo sie doch weiß, dass
Du es eh anders machst. Was hat sie also davon?
Das wäre mal meine Frage an sie.

LGL
Nickolakala

Re: bitte um Rat.........

Beitrag von Nickolakala »

Hab ich schon Zum Thema gemacht.

Dann meint sie dass sie von Ihrer Freundin oder von anderen auch öfter mal was geschenkt kriegt, was diese nicht mehr benötigen und sie freut sich darüber ja IMMER. Dann sag ich : " Ja Du, aber ich will das halt nicht".
Das versteht sie nicht, und was daran denn sooo schlimm sei ( und halt mit so einem Unterton dass bei mir ankommt, ICH bin diejenige die das falsch sieht, denn sie meint es ja nur gut............).
lotte

Re: bitte um Rat.........

Beitrag von lotte »

Tja, dann würde ich ihr mal deutlich machen, dass DU nicht Sie bist ;) Meine Mutter fing immer an mit, bei ihr wirke ein Medikament so und so, da habe ich gesagt, kann ja sein, aber ich bin anders als Du.
Fand sie wohl etwas komisch ;)

Also: Du freust Dich eben nicht darüber. Und es kann ja sein, dass sie es gut meint, und das wäre auch sehr nett, aber für Dich eben nicht das passende, wenn es um Schwämme geht. Die kaufste schon selbst. Setz eine Grenze, die sie kapiert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: bitte um Rat.........

Beitrag von Marika »

Und wie wärs, wenn du einfach jedesmal wenn so was vorkommt, freundlich aber bestimmt ablehnst und die Dinge einfach nicht annimmst? Versuch bei dir zu bleiben und nicht zu grübeln, was SIE jetzt von DIR hält... ob du für sie jetzt falsch dran bist oder nicht... versuch dahin zu kommen, dass es dir einfach egal ist.

Versuch diese negativen Gefühle ihr Gegenüber mal anders zu sehen: Sieh sie mal mit "Mitgefühl", dass sie nicht in der Lage ist, zu erkennen, wie sehr sie deine Grenzen überschreitet. Wahrscheinlich liegen diese Defizite bei ihr auch in der Kindheit, dass es ihr unmöglich macht, anders zu handeln. Stell dir vor, du stehst eine Ebene über ihr und schaust mit Mitgefühl auf sie runter. Das ermöglicht eine ganz andere, selbst bestimmte und authentische Haltung. Du hast es mit Vorwürfen, Gesprächen, Ärger, Wut versucht... es nutzt nix - du schadest nur dir selber. Ein sanftes "nein, Mama ich will es nicht, weil ich es nicht brauche" am besten mit einem Lächeln, genügt. Wenn sie dann nicht aufhört, stehst du auf und gehst - wenn möglich ohne Groll. Du signalisierst damit Stärke, Entschlossenheit und Selbstvertrauen. Und es tut DIR gut!

Halte dir vor Augen: Sie kann nicht anders, hat es wohl nie gelernt und ist eigentlich zu bemitleiden. Sieh sie als wäre sie ein Kind, dass etwas nicht kapiert, aber da trotzdem durch muss. Mir hat diese Haltung sehr geholfen, z.B. meinen Vater zu verstehen. Es hat uns BEIDEN sehr gut getan.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten